Vice3DS - Ein C64 Emulator für den 3DS

  • Vice3DS - Ein C64 Emulator für den 3DS


    Der Developer Badda71 hat den C64-Emulator Vice3DS veröffentlicht. Vice3DS läuft in vollem Umfang auf dem New Nintendo 3DS und mit Einschränkungen mittlerweile (ab Version 1.6) auch auf dem Old 3DS.
    Das Options-Menü ist sehr umfangreich. Die Knöpfe lassen sich frei belegen und die Touchscreen Buttons nach Belieben anordnen.



    Die Standard-Steuerung sieht so aus:

    • SELECT: VICE-Menü öffnen
    • START: Emulator beenden
    • Circle Pad und A: Joystick Port 1
    • Steuerkreuz und B: Joystick Port 2
    • C-Stick: Cursor-Buttons
    • ZR/ZL: Autofire für Port 1 bzw. Port 2


    Quelle:wiidatabase.de/github.com

  • Das Ding ist vielversprechend und m.E. besser als Breadbox (was ja nicht mehr weiterentwickelt wird) Ich habe schon lange auf einen C64 Emulator für den 3DS gewartet. Bislang basierten diese immer nur auf Frodo....von dem ich persönlich nicht viel halte. Mit der Portierung von Vice, geht ein Traum in Erfüllung. Es ist damit zu rechnen, dass noch einiges an Verbesserungen kommen wird.
    Die Titel, die ich bislang testen konnte, liefen jedenfalls hervorragend. Unter Frodo war das Starten einiger dieser Titel gar nicht erst möglich gewesen!


    Was ich derzeit noch als störend empfinde, ist die Reaktion der Steuerung im Optionsmenü. - Das Menü aktualisiert den Bildschirm beim Navigieren oftmals nicht.

  • Update auf Version 1.0.1!


    Changelog siehe Titel :)

  • Update auf Version 1.1


    Changelog siehe Titel :)



    Die Probleme mit dem Aktualisieren des Optionsmenüs wurden bereits in Version 1.0.1 behoben. In der aktuellen Version wurden u.a. das erste mal Schnellwahl-Buttons auf dem Touch-Screen zum Einsatz gebracht. Die Bedingung des Emulators wird immer besser!

  • Update auf Version 1.2!


    Changelog siehe Titel :)

  • Leider nicht......darauf warte ich auch schon sehnsüchtig! Aber eine Umsetzung für die Switch wird sicherlich nicht so komfortabel zu lösen sein, da der 3DS ideal für die Emulation des C64 ist, wegen der Nutzung des Keyboards auf dem unteren Bildschirm.

  • Badda hat Version 1.2 aus Gründen von gemeldeter Bugs, die zu einem Absturz, bzw. Freezes unter dieser Version führten, wieder zurückgenommen. Er bittet darum, vorerst wieder auf Version 1.1 zu wechseln, bis die Ursache dafür gefunden, und beseitigt wurde. Er hat Version 1.2 daher auch aus seinem Github genommen.

  • Bugfix Update 1.2.1 ist erschienen!


    Changelog siehe Titel :)

  • Update auf Version 1.3!


    Changelog siehe Titel

  • Update auf Version 1.4!


    Changelog siehe Titel :)

  • Update auf Version 1.5!


    Changelog siehe Titel

  • Update auf Version 1.6!


    Changelog siehe Titel

  • Update auf Version 2 RC1, bzw. 2 RC2!


    Changelog siehe Titel

  • Nach meinem Dafürhalten ist dieser C64 Emulator der Beste, der jemals für eine Handheld Konsole umgesetzt wurde. Hätte ich nicht bereits schon einen 3DS/N3DS, wäre dieser Emulator für mich ein ausschlaggebender Kaufgrund für diese Konsole! :thumbup:

  • Update auf Version 2 RC3!


    Changelog siehe Titel

  • Update auf Version 2.0!


    Changelog siehe Titel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!