Playstation 5 PS5 - Alle News und Infos

  • das kommt ja dann wieder auf den User /Käufer an was die Spiele angeht , nicht alle Sony exclusivtitel finden alle Gamer gleich gut ;)

  • Ich denke Sony macht sich es selber kaputt mein gefühl sagt alles andere ausser GOW ist naja , haya titel ;/


    Die Frage dabei ist , ob die Konsole 599€ oder 699€ oder 499€ kosten wird , wenn die Pro schon 479€ gekostet hatte gaaaanz am anfang . Da kann man denke ich auch lieber am PC datteln bei dem Preis ?


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • ... könnte man. Nur, dass du die Spiele dann ‚nur‘ halt eben über Steam, Uplay und was es nicht sonst noch so gibt, spielen musst. Also einfach mal Spiel einlegen (ggf. noch installieren) wie bei Konsolen ist da nicht.
    Ich muss ehrlich sagen, egal ob PS5 oder XBox oder was es mal noch gibt... ohne Möglichkeit einen Datenträger einzulegen, ist diese Generation für mich kein Thema mehr.


    Ein guter und ich rede hier noch nicht mal von der gehobenen Mittelklasse, Rechner kostet so um die 1300-1500 (kommt natürlich auch auf die Ausstattung an). Da zahle ich lieber die 500, 600€ und habe dann aber meine Ruhe damit. Außerdem habe ich so keine Platzprobleme mehr.
    So ’ne Konsole passt neben oder unter den Fernseher... mach das mal mit nem Spiele PC.


    Sorry, dass es doch etwas mehr in‘s Offtopic gekommen ist.

  • Sony kommentiert SSD der PS5: Ladebildschirme sollen überflüssig sein.


    08.05.19 - Ein Sony-Sprecher hat sich im Official PlayStation Magazine zur SSD der PS5 geäußert: "Eine Ultra-High-Speed-SSD ist der Schlüssel zu unserer nächsten Generation. Unsere Vision ist es, Ladebildschirme zu einem Ding der Vergangenheit zu machen, damit die Entwickler neue und einzigartige Spielerlebnisse erschaffen können".



    Die PS5 wird nicht vor April 2020 auf den Markt kommen.
    CLICK (WccfTech: "Sony: An Ultra High-Speed SSD Is The Key to Our Next-Gen, Making Loading Screens a Thing of the Past").


    Quelle: gamefront.de


    :lachende: fürs Verschieben :cool2: :gut:

  • PS5: Sony spricht über Next Generation Pläne / PS5 als Spielekonsole positioniert / Ladezeiten-Beispiel unter 1 Sekunde


    21.05.19 - Sony ist in einem Strategiepapier näher auf die Pläne mit seiner Next Generation Konsole bzw. PS5 eingegangen.


    Darin spricht Sony von seiner nächsten Hanrdware als "Spielekonsole" - genau wie damals bei der PS4 scheint Sony Gaming in den Mittelpunkt zu rücken und die Hardware keinesfalls als Multimedia-System für zig
    Anwendungen zu positionieren.


    Sony umschreibt die PS5 mit folgenden Eigenschaften:

    • "Wir werden die Power der neuen Technologie nutzen, um vollkommen transformative und immersive Spielerlebnisse zu bieten.
    • Wir werden die Abwärtskompatibilität nutzen, um unsere Community schneller und nahtloser als je zuvor auf Next Gen umzustellen.
    • Wir bieten eine stabile Umgebung für die Schöpfer von Inhalten."


    Bei der Erläuterung der nahtlosen Funktion der PlayStation verwendete Sony den Satz "jederzeit, überall, ohne Unterbrechungen". Weiter teilt Sony über die Konsole mit, dass die beiden Schlagworte für die zukünftige Ausrichtung der PlayStation sind "immersive" und "seamless" sind.


    In einer Pressemitteilung geht Sony hierauf näher ein: "Immersives" Erlebnis durch drastisch erhöhte Grafik-Rendering-Geschwindigkeiten, erreicht durch den Einsatz von weiter verbesserter Rechenleistung und einer angepassten ultraschnellen, breitbandigen SSD.


    Die Abwärtskompatibiltät der PS5 sieht Sony als einen entscheidenden Faktor an, den CEO Jim Ryan als unglaublich wichtig ansieht.


    Sony hält außerdem fest, dass die Spiele für die PS5 auf Blu-ray, als Download und via Streaming angeboten werden sollen - der Kunde soll die Wahl haben, wie er am liebsten seine Spiele konsumieren will.


    Abschließend nannte Sony noch ein Beispiel für eine Ladezeit, die sich auf der PS5 drastisch verkürzen soll: Während das Laden einer Spider-Man-Szene auf der PS4 Pro 8,10 Sekunden dauert, sind für denselben Vorgang auf
    der PS5 nur 0,83 Sekunden notwendig. Dieser Wert kann sich aber noch weiter verringern, da sich die Konsole noch in Arbeit befindet.


    Neben einem Slide liegt die Demo auch als kurzes Video vor, der auch das Level Streaming auf PS4 Pro und PS5 verglichen wird:


    Quelle: gamefront.de


    Hier geht's zu dem Video:


    --> https://twitter.com/mochi_wsj/…zeit-Demo-Spider-Man.html

  • PS5: AMD nennt ein paar Infos zum AMD Radeon "Navi"


    27.05.19 - AMD hat auf einer Präsentation auf der Computex 2019 weitere Infos zur AMD Radeon "Navi" GPU bekanntgegeben. Das
    berichtet BenjiSales.


    Der Chip wurde via RDNA (Radeon DNA Architecture) von Grund auf neu entwickelt, was die bisherige Graphics Core Next-Architektur (GCN) - eingeführt 2011 - ablöst.


    Der Speicher der GPU wird im Vergleich zu Vega schneller sein (1,25fache Taktleistung), während die Performance bei weniger Watt-Verbrauch 1,5 Mal höher sein wird (ebenfalls im Vergleich zur Vega).


    Unklar ist, ob AMD die High-End-GPU Vega 10 oder Vega 20 aus der Radeon-Vega-Serie für diesen Vergleich heranzieht. Mehr Details sollen auf der E3 Keynote von AMD am 10.06.19 folgen.


    Quelle: gamefront.de

  • Also wenn ich ne Neuigkeit finde, poste ich Sie immer hier. Daher bin ich auch nur auf dem Stand, der in diesem Thema dokumentiert ist.

  • PS5-Patent für Abwärtskompatibilität erklärt, wie alte Spiele schneller laufen


    03.06.19 - Sony hat in einem neuen Patent erklärt, wie die Abwärtskompatibiltät der PS5 für eine bessere Performance von PS4-Spielen sorgen kann.


    Das Patent trägt den Titel "Echtzeit-Anpassung von anwendungsspezifischen Betriebsparametern für die Abwärtskompatibilität" und beschreibt, wie Entwickler die Abwärtskompatibilität sicherstellen und gleichzeitig - wo es möglich ist - eine schnellere Performance herausholen können, ohne den Code des Spiels zu verändern.


    "Die Performance einer Anwendung auf einem neuen Gerät kann eng mit der Performance derselben Anwendung auf dem älteren Gerät in Einklang
    gebracht werden, indem die Betriebsparameter des neuen Geräts angepasst werden", lautet das Patent.


    Anschließend werden einige der Parameter erläutert, die auf diese Weise eingestellt werden können, darunter Taktfrequenzen, Startwerte für Anweisungen und so weiter. Dies ermöglicht es den Entwicklern, das Spiel, das sie via Abwärtskompatibilität veröffentlichen, zu testen und zu optimieren, ohne sich mit dem Code des Spiels beschäftigen zu müssen.


    "Dieser Vorgang kann wiederholt werden, bis die Betriebsparameter für die Anwendung auf dem neuen System optimal eingestellt sind. Um sie weiter zu optimieren, kann die Ausführung auf der neuen Hardware weiter angepasst werden, um zu sehen, ob die Anwendung schneller auf der neuen Hardware ausgeführt werden kann, ohne dass sie dabei versagt."


    Im Wesentlichen hofft Sony, die Abwärtskompatibilität der PS5 zu verbessern, ohne den Code des ursprünglichen Spiels zu verändern. Die Hardware kann versuchen, das Spiel auf die gleiche Weise wie die ursprüngliche Hardware zu emulieren, und wenn diese Optimierungsarbeit durchgeführt wird, können die Entwickler versuchen herauszufinden, ob es möglich ist, die Leistung des Spiels selbst zu optimieren, damit es besser als auf der Original-Hardware läuft.


    Quelle: gamefront.de

  • Sony CEO Jim Ryan spricht über "Cross-Generational Play" und Freundesliste der PS5


    05.06.19 - Jim Ryan, der CEO von Sony, hat sich gegenüber CNET zu den Plänen der PS5 geäußert.


    Einen großen Punkt in dem Gespräch nimmt Cross-Generation-Play (generationenübergreifendes Spielen) ein: Das heißt, wer eine PS5 - oder wie auch immer die Konsole heißen wird - besitzt, kann seine PlayStation 4-Spiele auf der neuen Konsole weiterspielen.


    Ryan deutete auch an, dass die PlayStation-Freundesliste beide Systeme umfasst: "Ob es nun um Abwärtskompatibilität oder die Möglichkeit eines generationenübergreifenden Spielens geht, wir werden diese Community in die nächste Generation überführen können", sagt Ryan.


    "Es wird keine binäre Entscheidung darüber sein, ob du entweder auf PS4 oder Next-Gen sein musst, um deine Freundschaft fortzuführen."


    Ebenfalls in dem Interview bestätigte Ryan, dass die neue SSD der PS5, die speziell für das System entwickelt wurde, Teil der
    Standardausführung der Konsole sein wird und nicht zu einem teureren Premium-Modell gehört. Die SSD ermöglicht es der PS5, die Ladezeiten drastisch zu verbessern.


    Ryan sprach auch darüber, wie die PS5 fähig ist, 4K-Grafiken mit 120 Hz all jenen Usern anzubieten, deren Fernseher dazu in der Lage ist. 120Hz ist eine Aktualisierungsrate, die etwa doppelt so hoch ist wie bei herkömmlichen Fernsehern.


    Was die Gründe angeht, weshalb Sony über die PS5 spricht - Mark Cerny hatte zuvor zahlreiche Details veröffentlicht -, bevor die Konsole offiziell ankündigt wurde, antwortet Ryan, dass es seine Bestrebung ist, den Leaks voraus zu sein. PS5-Entwicklungskits werden derzeit an externe Studios verschickt, und Ryan will, dass PlayStation-Fans "klare und eindeutige" Details über das System haben, anstatt "verwirrten Unsinn".


    Die PS5 ist demnach wohl auch noch lange nicht fertig, wie Ryan hinzufügt: "Dies ist nur der Anfang des Enthüllungsprozesses."


    Quelle: gamefront.de

  • Sony positioniert nächste PlayStation für Hardcore-Spieler


    29.06.19 - Sonys Next Generation PlayStation ist noch mehr als ein Jahr entfernt, aber die Marketingstrategie gegen Newcomer wie Google ist bereits klar, wie das Wall Street Journal schreibt: Konzentration auf Hardcore-Gamer, die sich in die neuesten Features "hineinsteigern".


    Sony sieht Microsoft als seinen Hauptkonkurrenten in der nächsten Generation, während Google mittel- bis langfristig eine potenzielle Bedrohung darstellt, wenn sich die Internettechnologie weiterentwickelt, sagte ein offizieller Firmenvertreter.


    Nintendo wird nicht als Hauptkonkurrent empfunden, sagte die Person, weil seine Hauptkunden in der Regel jünger sind als die demografische Kernzielgruppe von PlayStation. Ein zweiter Sony-Mitarbeiter sagte, dass das Unternehmen glaubt, dass die Leute eine Videospielkonsole kaufen, um grafikstarke Spiele zu spielen.


    Sony konzentriert seine Aufmerksamkeit auf große Software-Publisher, während es sich auf die nächste PlayStation vorbereitet, sagten Führungskräfte von Sony und Software-Hersteller. Im Allgemeinen wollen die Publisher, dass ihre Spiele auf mehreren Plattformen verkauft werden, damit der Umsatz maximiert wird, während die Konsolenhersteller versuchen, Angebote für exklusive Inhalte oder einen zeitlich exklusiven Verkauf zu unterbreiten.


    Ein paar Führungskräfte kleinerer Spiele-Hersteller sagen, dass sie sich von Sony im Gegensatz zu Nintendo benachteiligt fühlen: Auf der Tokyo Game Show im September unterstützt Nintendo Events, um Indie-Spieleentwickler zu präsentieren. Sony hat früher dasselbe getan, plant aber nichts dergleichen in diesem Jahr, sagte ein offizieller Sony-Sprecher.


    Sony begrüßt immer noch Spiele von Indie-Studios, zitiert das Wall Street Journal einen Sony-Specher, aber der Schwerpunkt liegt auf der Stärkung der Beziehungen zu großen Publishern, weil die Ressourcen begrenzt sind. Das Argument ist laut dem Sony-Vertreter, dass die Leute eine Konsole kaufen, um hochqualitative Spiele zu spielen, die es nur auf dieser Plattform gibt, nicht aber kleinere Spiele, die auch auf Smartphones erhältlich sind.


    Sony ist auch bemüht, in seinen hauseigenen Software-Studios, die bereits exklusive PlayStation-Spiele produzieren, weitere Big-Budget-Games zu entwickeln.


    Hideki Yasuda, ein Analyst des Ace Research Institute, sagte, er glaube, dass Sonys Fokus auf Spiele mit großem Budget die Vielfalt verringern und einige Kunden dazu bringen könnte, zu Konkurrenten wie Nintendo zu wechseln. Im Gegensatz dazu sagte der zweite Sony-Sprecher, dass er erwartet, dass auch ohne große Sony-Unterstützung noch kleinere Spiele für die PlayStation veröffentlicht würden - schließlich sei die Popularität der PlayStation als Plattform für kleinere Spieleentwickler
    schwer zu ignorieren.


    Quelle: gamefront.de

  • Also ich kaufe mir eine Videospielkonsole nicht, um grafikstarke Spiele zu zocken. Dafür hält ein aufgerüsteter PC weit besser her.


    Aber ich kaufe ne Konsole, da ich dort meine Spiele auf Disk bekomme und ich mir nicht alle 2 Jahre die neueste Hardware kaufen muss.


    Zudem spiele ich sehr gerne auf der Couch und kann die Konsole auch mal eben zum Kollegen mitnehmen.

  • Klar Grafik spielt auch eine Rolle, es sollte eben mit der Zeit gehen.


    Finde es mit Konsolen angenehmer über den TV auf der Couch. Zusätzlich eben auch noch die vielen exklusivtitel und viele Games die es für Konsolen gibt seine keine 1:1 Ports auf den PC, da fehlen dann öfters Inhalte. Daher hat für mich die Konsole immer noch klar die Nase vorne wenn es um das zocken geht.

  • Ich dachte ich eröffne mal einen Thread zur PS5. NOCH hat psxtools.de ja kein Subforum für die Konsole, also steht es in der 'Laberecke'.


    Na dann viel Spaß beim spekulieren!



    Mein Einstieg in's Thema:
    Release: 2./3. Woche November 2020/9.11.2020-22.11.2020 (12.-17.11.2020)
    [nicht meine Spekulation, sondern habe ich gehört]


    Ich bleibe gespannt!


    Zur Hardware gibt es denke ich nicht mehr so viel zu 'spekulieren'... :D

  • Wir haben "noch" kein Unterforum aber hier reden wir im Moment über die PS5
    PS5 - Alle News und Infos

  • Ooooh, sorry habe ich nicht gesehen!


    Kann der Thread da eingefügt werden?



    P.S.: Was sogenannte 'Experten' und 'Analysten' gerade wiedermal 'ablassen', ist doch totaler Kindergarten...
    Die selben Experten und Analysten haben auch behauptet, dass die PS5 2019 rauskommt und ich habe damals schon geschrieben 'erst (Ende) 2020'...



    Nächstes Ding... 'Analysten sind zuversichtlich, dass die PS5 für 499€ erscheint...'
    Dazu sage ich als 'Sony-Experte' (muahahahahaaaa), nope... Wird wohl Anfangs wieder etwas teurer (549-599€)!




    Soviel zu den 'Experten' und 'Analysten'... Scharlatane, Wichtigtuer, Glaskugelgucker... :D

  • Kann der Thread da eingefügt werden?

    Kann man bestimmt @muxi Du bist gefragt :) :wisch:

  • Jopp, ist drin!
    Vielen Dank für's 'mergen', wer auch immer es war. :)

  • Sony: PS5-Ankündigung belastet PS4-Absatz


    31.07.19 - Sony hatte im letzten Geschäftsquartal (01.04.19 - 30.06.19) 3,2 Mio. PS4 weltweit ausgeliefert. Damit liegt der Konzern unter seiner eigenen Prognose, wie er mitteilt.


    Den Grund sieht Sony in der Ankündigung seiner PS5: Sony hat sie noch nicht offiziell enthüllt, doch hat PlayStation Architect Mark Cerny in den letzten Monaten Details zu der Konsole preisgegeben; auch Sony demonstrierte die kürzeren Ladezeiten, die man von der neuen Plattform erwarten kann.


    Quelle: gamefront.de

  • Moin Moin liebe Leute,


    Laut dem Twitter-User @YakuzaNinja4k könnte das hier das DevKit der PS5 darstellen:

    Auch ein möglicher Controller wird gezeigt:



    Alle Angaben sind ohne Gewähr, ich kann ja nicht zu 100% sagen ob die echt sind :) daher die Quelle(n):
    https://mobile.twitter.com/Yak…907231757120%2Fframe.html
    Sowie
    https://mobile.twitter.com/Yak…907231757120%2Fframe.html


    LG theANY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!