Playstation 5 PS5 - Alle News und Infos

  • Zwei neue Tasten: Sony meldet Patent für neuen PlayStation-Controller an


    28.12.19 - Für Sony wurde ein Patent für einen neuen PlayStation-Controller am 26.12.19 genehmigt, wie Polygon meldet. Das Patent ist in der Datenbank der World Intellectual Property Organization (WIPO) zu finden.


    Das Design selbst ähnelt dem bekannten DualShock 4 Design, das die meisten Spieler von der PlayStation 4 kennen. Der neue Controller hat dasselbe Layout für die Face-Tasten, das Steuerkreuz und die beiden Analog-Sticks. Die einzige wirkliche Abweichung auf der Vorderseite des Controllers ist, dass auf dem patentierten Design keine PlayStation-Taste zu sehen ist.


    Das Patent enthält mögliche Designs für den neuen Controller - obwohl sie noch nicht endgültig sind - die zwei neue Tasten auf der Rückseite des Pads enthalten. Die neuen Tasten scheinen programmierbar zu sein, so dass sie die Funktionen anderer Tasten auf dem Controller ausführen können (z.B. die Kreis- oder Vierecktaste).


    Dieses Features kennt man von Scuf- und Xbox Elite-Controllern oder dem kürzlich angekündigten DualShock 4 Rücktasten-Ansatzstück von Sony.


    Die beiden Back-Buttons können in den meisten der vorgestellten Designs mit Triggern aktiviert werden. Während sie sich beim Großteil der vorgeschlagenen Layouts im Patent direkt hinter den Analog-Sticks zu befinden scheinen, wird angemerkt, dass sie sich an andere Stellen bewegen könnten. Dies könnte bedeuten, dass der Controller anpassbar ist, oder einfach nur, dass Sony seine Grundlagen für mögliche Design-Iterationen abdecken möchte.


    Es gibt keinen Hinweis darauf, für welche PlayStation dieser Controller konzipiert ist: Es ist anzumerken, dass das vorgesehene Design über einen Mikro-USB-Anschluss auf der Oberseite des Controllers verfügt, der dem DualShock 4 entspricht, während der PlayStation 5-Controller stattdessen einen USB-C-Anschluss haben soll, so dass es sich möglicherweise um eine Weiterentwicklung des älteren Controllers handelt.


    Quelle: gamefront.de

  • Shuhei Yoshida: "Spiele-Entwicklung auf PlayStation 5 leichter als je zuvor"



    hm vielleicht bin ich der einzige vielleicht auch nicht :D
    aber vom gefühl her wer der start was spiele angeht deutlich besser auf der ps3 vielleicht nicht gleich am anfang aber recht früh kamen echt super top titeln
    was mir bei der ps4 für mich persönlich viel zu spät war.
    also einfach hin oder her.
    was bringt einem das wenn gute spiele fehlen aber die entwicklung einfacher war für die Oo
    haben die geschlafen da es jetzt einfacher geht naja.
    Bin gespannt wie es auf der ps5 wird

  • Das was du meinst liegt aber an den Studios selbst. Generell würd ich auch sagen, dass das PS4 Lineup allgemein gesehen etwas schwächer war als bei der PS3. Aber das liegt ja nicht an den Konsolen sondern eher an den Studios die die Spiele entwickeln. :) Bei der PS3 war die Architektur mit dem CELL sehr sehr kompliziert. Deshalb war es für die PS3 auch ziemlich schwierig Software zu entwickeln. Mit der PC ähnlichen Architektur auf der PS4 war es dann schon viel einfacher, bzw. man konnte Spiele auch leichter zwischen PC, Xbox usw. besser portieren oder parallel entwickeln. Die PS3 Architektur war dagegen schon was eigenes.


    Ich persönlich fand das in den letzten Jahren nur noch sehr wenige Spiele veröffentlich wurden, die mich auch wirklich interessiert haben. Die Qualität hat teilweise schon sehr stark abgenommen. Vorbestellen tu ich z.B. gar nichts mehr, ich wurde in den letzten Jahren einfach zu oft enttäuscht oder hab mich vom Hype blenden lassen. Meistens warte ich 1 - 2 Wochen nach Release auf die ersten User Wertungen oder sogar 1 - 2 Monate auf den ersten Sale. Der Preisverfall der Spiele ist eh immens innerhalb kurzer Zeit. Man muss auch bedenken, bei der aktuellen Generation gab es sehr sehr viele Remakes + Remaster, so etwas gab es zu PS3-Zeiten noch gar nicht oder nicht in der Form wie heute.


    Einen großen Vorteil hat die Ps5 aber zum Release im Gegensatz zur PS4. Sie ist abwärtskompatibel! Das heißt sie startet schon mit einem sehr großen Lineup direkt am Release-Tag, auch wenn es Games der älteren Generation sind. Vielleicht gibt es ja auch ein "Upscaling" Feature was die Qualität der alten Spiele nochmal etwas verbessert. Zumindest werden sie auf der PS5 flüssiger mit mehr FPS laufen. Ich seh es daher eher als eine Art Konsolen-Upgrade. :) Ich bin gespannt wo die Reise hingeht ...

  • Gerüchte ;)

  • Ob da was dran ist. Der Typ von dem die Info kommt ist Albert Panello und der war 18 Jahre bei Microsoft im Marketing tätig, also beim direkten Sony Konkurrenten. Woher soll er genau wissen was Sony tut? :) Den Gerüchten von Albert Panello würde ich jetzt erstmal nicht so viel Glauben schnenken, vielleicht ist es nur die halbe Wahrheit und Sony hat noch ein Ass im Ärmel. Sony kann ja auch eine zwei Konsolen-Strategie fahren, gab ja dazu auch schon einige Gerüchte. 1 günstigeres PS5 Modell was eben etwas weniger Power hat für 399€ und 1 stärkeres Modell was mit der Xbox gleichauf ist und auch in der selben Preisklasse spielt.

  • Ps4? :D

  • Sieht schon echt aus ^^


    Aber sind die ps5 Games ernsthaft Kassetten? :D

  • Foto zeigt PlayStation 5 Dev Kit und DualShock 5 Controller


    06.01.20 - Hier sind ein drei Fotos, auf denen das PlayStation 5 Dev Kit und der DualShock 5 Controller zu sehen sind. Release: Weihnachtsgeschäft 2020 (Europa)


    Quelle: gamefront.de

  • CES 2020: PlayStation könnte bei Sony vielleicht ein Thema sein


    06.01.20 - Eigentlich geht es auf der Consumer Electronics Show (CES) grundsätzlich nie um PlayStation, sondern um Fernseher, Blu-ray, Kameras, autonomes Fahren, Notebooks, VR Brillen, usw.


    Doch vielleicht ist es in diesem Jahr anders: Sony zeigt auf seiner offiziellen Website zur CES Menschen mit verschiedenen Produkten - darunter auch einen Mann mit einem DualShock-Controller.


    Sony überträgt seine CES 2020 Pressekonferenz am 07.01.20 um 02:00 (MEZ) in einem Live Stream. Möglicherweise kommt Sony in der Präsentation auch auf PlayStation zu sprechen.


    Quelle: gamefront.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!