CUH-1004a geht einfach aus

  • Moin in die Runde!


    Bin der Flo aus Hannover und nerve euch direkt mit meinem ersten groben Problem.


    Und zwar habe ich hier eine olle CUH-1004a stehen, die wie folgt rumspinnt:


    Startet man sie, läuft sie ganz normal. Man kann alle Einstellungen vornehmen, kann Sachen runterladen, kann Spiele zocken. Software ist die neuste 6.51 installiert.


    a) Verweilt man im Menü, geht irgendwann urplötzlich das Bild weg. Der TV bleibt schwarz, Sound ist weg. Das Licht bleibt aber normal weiß. Es hilft dann nur noch aus machen und neu starten.
    b) Spielt man, läuft es ebenfalls 5-20min problemlos, dann wird das Bild dunkelgrau und ein ekliger dröhnender Sound kommt aus den Boxen, nach 2-5Sek. geht sie dann komplett aus.


    Nun bin ich etwas überfragt. Festplatte ist getauscht, Wärmeleitpaste auch erneuert, Staub sowieso entfernt. An Überhitzung kann es daher nicht liegen.


    Kann es das Netztteil sein oder ist es doch eher die APU oder der HDMI-Chip? Im ganzen Netz konnte ich bisher niemanden finden, der ein ähnliches Problem hat, daher habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf Tipps von den Profis.

  • Ich habe gestern mal den HDMI-Chip freigelegt und n bissle nachgelötet. Zudem hat er wie bei meiner Pro auch n kleinen Kupferkühlkörper bekommen. Sie lief dann ne gute Stunde ohne Probleme, dann ging aber während des Zockens wieder das Bild weg...dieses Mal aber ohne Komplettabsturz.


    Dann habe ich die Auflösung runter auf 720p geschraubt und RGB begrenzt. Seit dem läuft sie deutlich länger ohne Probleme. Der Vorteil ist, dass es meine Dritt-Playsi fürs Büro is, wo sie eh an nem 24"er hängt. Da stört die niedrigere Auflösung kaum bis gar nicht. Aber auch das hilft nicht ganz...denn sie macht gelegentlich arge Soundbugs und ich hab auch gemerkt, dass der HDMI-Chip inkl. Kühlkörper ziemlich heiß wird.


    Ich schätze also stark, dass es tatsächlich was mit der Grafik-/Soundausgabe zu tun hat, was sich nicht mehr wirklich retten lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!