Ps4 Lüfter Umbau?

  • Wenn die ps4 in die Jahre gekommen ist würde ich dir auch raten wärmeleitpaste und Pads zu erneuern.


    Lüfter Umbau oder Wasserkühlung bei der ps4 lohnt sich meiner Meinung nicht.


    Kannst aber Lüfter Schlitze reinmachen das bewirkt nach Paste und pads sicher auch die Kiste leiser zubekomme. Sonst warte auf die geile neue PS5 :ll:

  • muxi

    Hat das Label [PS4] hinzugefügt.
  • :moin::comm:


    Meine CUH 1116a war mir zu laut ... ok ist ja auch schon ein paar Tage älter

    Also ab zu youtube > Viedo´s angeschaut zwecks zerlegen
    Konsole gereinigt + WLP erneuert + Kühlpats wieder an die richtigen Stellen platziert ( hatte keine neuen hier )
    hab dann im einem gleich noch die 500derter HDD gegen eine 1 TB ausgetauscht frische FW + alle Spiel Neu draufgezogen + zugehörige erworbende Dlc´s + Speicherstände per USB

    Fazit : Konsole ist leiser

    Als upgrade dann noch den 5 Fan Hecklüfter um die Stauhitze aus der Konsole zu ziehen ... ok in der Preisklasse kann der nicht wirklich was taugen ist aber ein anderes Thema.

    Nun zum eigentlichem Problem :
    Konsole ist schon mal leiser als zuvor > schön und gut
    Der hecklüfter dreht nach spätestens 5 Min auf vollen Touren und ist somit lauter als die Konsole + die vibratonsgeräche da die 3 Klemführungen auch nicht der wahre Jackob sind ... selbst zusätzliches Iso Tape an den übergängen bringt da nicht wirklich Verbesserung.

    Die meisten gehen halt her un machen Zusatzlöcher + ggf 120iger Fan an die Unterseite der Konsole ... jedoch fehlt somit die Saugströmung im Bereich HDD / Laufwerk = suboptimal

    Nun zu meiner Idee bei der ich ggf Euer Meinung bräuchte :
    Hecklüfter vom Grundprinzip her nachbauen :
    dachte da an Lüfter aus dem Hause Noctura

    1. https://noctua.at/de/products/fan?size=2645 = 40iger
    2. https://noctua.at/de/products/fan?size=2646 =60iger

    was würdet Ihr nun empfehlen 5V per USB oder doch besser die 12V Version + USB Converter von 5V auf 12V ???


    Würde halt gerne nur die Stauhitze raus haben wollen ohne das Gehäuse mit zusätzlichen Öffnungen zu versehen ... da der APU / CPU Lüfter ja schon wieder um einiges leiser und erträglicher ist.


    Zur Internetgeschindigkeit :
    WLan 20 down / 3 up > dauert alles ewig
    Lan 50 down / 5 up > ist so angeschlossen aber an die geposteten GeSchwindigkeiten von über 100 / 200 down komm ich nicht hin
    Browser DSL speed check 50.000 liegen an
    So bekomme bei Share ( nur zugucken ) meist einen disconect nach ca 30 Min ... obwohl die Konsole per Lan angeschlossen ist ... es erscheint dann auch folgende Meldung : Internetverbidung nicht ausreichend

    Als Testgame wurde Path of Exiles instaliert > kostet nichts und kann auch ohne PSN Card / Abo zusammen gezockt werden lief fast fehlerfrei hatte in der 1,5h Spielzeit einen Freiflug
    Ist Euch da was bekannt ???



    Bin Euch für jeden Tip dankbar ... falls dazu schon Themen im Forum sind könntet Ihr mir auch den / die passenden Seiten hierher verlinken :lachende:


    Irgendwie scheind Ihr meine ersten Thread nur überflogen zu haben ;)


    Kurzfassung : WLP ist Neu ... alte Pats neu positioniert da keine Neuen @ Home waren > Der Flugbetrieb ist somit schon mal eingestellt


    der Zusatzlüfter : Super Cooling Fan zieht zwar raus ist aber lauter als die Konsole selbst und läuft nach 5 Min auf Vollgas + Vibrationen


    Konsole ist ansich soweit noch original belassen HDD upgrade zähl ich nicht wirklich


    Sprich HDMI Chip wurde noch nicht mit einem 2mm Kühlpad versehen

    Abdeckblech ist auch noch unbearbeitet für den HDMI Chip dort müsste eine Öffnung rein für einen Chipsatzkühler > siehe hier : https://www.massiveair.de/mods/

  • Ich besitze zwar eine PS4pro und habe mit der Lautstärke noch keine Probleme aber habe über das Thema auch schon etwas nachgedacht.

    Bei Personen die Casemods machen und Lüfter auf und unter die Consolen Schrauben würde ich zusätzlich mal Kühlkörper auf den Chips probieren und dann auch nicht zu den günstigsten greifen.

    Die besten sind aus meiner Sich voll Kupfer Kühlkörper und am besten aus dem PC Zubehör und nicht unbedingt solch keine für einen Raspberry die kaum wärme abgeben können.

    Somit ist es auch möglich die Lüfter mit weniger Volt zu betreiben und das ganze Geschehen leiser zu machen.

    Zum befestigen nimmt mann dann Wärmeleitkleber oder wärmeleit Klebeband was ich bevorzuge denn dies kann man ohne Rückstände auch sauber entfernen.

  • @Snickers


    Die Option mit Zusätzlichen PC Ram / Chipsatzkühlern bedingt aber das man das Abschirmblech an diesen Stellen mit Öffnungen versehene muss.


    Zu meinem eigentlichen Beitrag : dort wurden Nactua Lüfter erwähnt ( ob nu 5 V oder gar 12 V ) schaut mal auf die Lüftfördermenge die ist eigentlich gleich bei den verlinkten 5 / 12 V Fan´s


    Was nutz es wenn man einen 12V Fan hat den aber nur mit 5V angesteuert bekommt = der Fan leistet nicht das was Er leisten könnte = kastrierter Luftstrom


    5V = USB Ausgangsspannung

    12V = mit Spannungs Converter und somit wären Standard Pc Lüfter diverser Hersteller möglich notfalls mit einen Fan Hub 3Pin oder gar 4Pin ( PWM ) nur wo müsste das Drezalregelungskabel angeschlossen werden ???

    ( Notfalls auch ein 120iger / 140iger auf der Unter- Oberseite )

    Fakt ist nun mal das nicht alle 12 V Fan´s mit nur 5V Spannung laufen die beigefügten > Silencer Vorwiederstände sind meißt auf 7V ausgelegt


    Die erwähnte CUH 1116a hat nur die Standardmässigen 2 USB Port´s an der Front ... soweit mir bekannt liefern die aber nur 5v daher ja die Nachfarge ob mit oder ohne 5V auf 12V Converter ... ok man könnte auch mit dem Zubehör Front Hub auch einen USB3.0 generieren ob dieser dann für einen besseren Datentransfer zur Externen HDD was taugt sorry keine Ahnung oder gar 12V liefert.


    Der Zubehör Heckfan wird ja auch nur über einen dieser USB Ports verbunden ... welcher angeblich Tempraturgeregelt ist und bei unter 38° eigentlich langsamer drehen bzw aus gehen sollte

    .


    bei der Pro schaut das etwas anders aus ... die hat einen 3ten USB Port auf der Rückseite meine der ist sogar USB 3.0 ... was aber noch immer nichts über die dort abgegebene Spannung aussagt

  • Du baust einen nutzlosen Lüfter (extern) hinten ran, beschwerst dich darüber, dass der laut ist und suchst Hilfe 🤔 seh ich das richtig?


    Da man sich nur aufgrund der wirren Posts ein Bild machen kann, sag ich pauschal: unnütz.


    Hatte 1216/1116 & aktuell eine 1004 als 2. Konsole. Der Witcher knechtet Pro wie auch Fat-Modrlle, aber einen separaten Lüfter hab ich deswegen nicht angesteckt. Die 1004 fährt etwas mit dem Lüfter hoch, macht aber weder den Fön noch Düsenjet. Zumal dein Zusatzlüfter nur was bringen würde, wenn dessen Chassis bündig und dicht mit eigentlichen Gehäuse abschließen würde. Denn dann wäre es möglich, eine Sogwirkung zu erzielen, so zieht der alles von überall her, sofern die Drehrichtung stimmt. :/:nono:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Baldur


    was ist an meinem Post den wirr oder unverständlich ???


    Was bewirrkt den der original Zubehör Super Cooling Fan > formschlüssiger Sog am Netztei und dann angeblich noch Tempratur geregelt ;)


    da dieser aber minderer Qualität zu sein scheind was man eigentlich schon am Anschaffungspreis sieht beim " real online Store " für 14 € ... somit habe ich aber ein formschlüssiges Muster



    die eigentliche Frage bezieht sich doch auf die Anzahl bzw Betriebsspannung der Nactua Lüfter Ihr hier ggf empfehlen würdet ohne gleich die Konsole durch zusätzliche Bohrungen zu verunstalten da

    = suboptimal ( Laufwerk / HDD haben keinen Saugstrom mehr )


    schon mal im Netz geschaut was die besagten Lüfter kosten :?:


    Ein 120 /140iger Fan von unten mag ja mehr Volumenstrom erzeugen jedoch was bringt es mir so einen großen Fan welcher :

    1.) 12V Betriebsspannung braucht ( woher nehmen )

    2.) man nur einen Durchmessere von max 80mm orignal Fan hat


    Saschaking7


    https://www.playstation.com/de-de/explore/ps4/tech-specs/


    Zu den USB Lastströmen :


    https://en.wikipedia.org/wiki/USB


    einfach mal nach unten scroolen ;)


    Korrektur : zum Super cooling Fan : https://www.real.de/product/34…yDX4tSYsZdSxoCINkQAvD_BwE

  • Die "original" Zusatzlüfter haben an den PS3 nichts gebracht und sind den 4ern auch nicht von Nutzen gewesen. Welche Rolle spielt es also ob 5V oder 12V?


    Nützlich wäre es erst dann, wenn es den Luftstrom aktiv (positiv) verändern würde & das scheint mir mit Anbauteilen doch sehr unwahrscheinlich. :thumbup:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Baldur


    1.) freue mich für Dich das der NT Umbau erfolgreich verlief



    zurück zum eigentlchen Thema :


    der Hecklüfter für den schmalen Taler war ein Versuch .... Er funktioniert ja auch jedoch recht unerträglich ... zieht mir aber die Stauhitze aus der Konsole ohne den Luftstrom negativ zu verändern.


    Von den den obigen erwähnten Fan´s könnte ich jetzt 2 von 40x40x10 in den Hecklüfter setzen in der 5V Ausführung = 30 € ... ggf habe ich dann auch weniger Vibrationen


    Eigentliche Idee ist es den Hecklüfter zu optimierter / nach zu bauen in z.B. 4x 40x40x10 jedoch dann nich nach hinten raus saugend sondern um 90° nach oben mit der Super Cooling Fan Schaltung

    sprich neues Gehäuse für die Fan´s bauen = 60 € nur für die Fan´s in 5V ... da es die 3 kleinen Fan´s nicht im PC Bereich gibt die haben nur 25mm.


    wobei mir die 60iger Fan´s von der Fördermenge her mehr zusagen jedoch die Bauliche Höhe mir da im Wege steht mit 25mm


    alternativ bliebe halt noch die Option mit dem HDMI Chip mit 2mm Kühlpad ... oder gar mit Ramkühler und der Abschirmblechöffnung ...

    ggf wird dieser dann auch besser gekühlt ... jedoch habe ich dann noch immer die Wärme in der Konsole !!!


    Wie gesagt der Hauptkühler ist doch schon leiser nach dem reinigen & ersetzen der WLP = kein Druck in der Konsole = weniger Wärmeabfuhr


    Wieso dreht dann der Hecklüfter nach 5 Min IDEL Mode auf Vollgas wobei dieser ja erst ab ca 40°C anspringen sollte.


    Zur Frage 5 oder 12 V


    1.) wo greifste die 12 v denn ab wenn nicht über erwähneten USB Converter bezogen auf die Lüfteranzahl und deren Laststrom

    2.) Anlaufspannung diverser Lüfter liegt bei 7V also reichen 5 V nicht aus

    3.) klar ich könnte bestimmt vom Hauptkühler einen Abzweig ziehen / legen aber ist dieser dann noch Querschittstechnisch ausreichend für die APU / CPU + den / die Zusatzlüfter ??? Funktioniert das mit der Tempraturcontolle ???


    Gegenbeispiel PC ...

    logisch funktioniert der z.B. FX 8350 auch mit nem beQuit slim Rock mit 82iger bis 90iger Fan nur ist der dann im Idel schon auf max zulässiger Tempratur und bekomm dann nichts mehr gebacken

    nimmste higegen selbigen Kühler Hersteller mit 120/140iger Fan biste schon im IDEL mal fix bei - 10° weniger


    So nun gehste noch hin un nimmst nen anderen Hersteller und nen Kühler der bis 220 TDP kann = -20° im Idel Mode

  • xhw7497dhiwz


    PS4 Cooling Mods superleise
    ggf bei MassiveAir mal nachfragen ... wobei mir der Abgelichtete eh nur nach elexoiertem Alu ausschaut


    ok konkrete Angabe über die Bauhöhe vom Pad & oder Kühler ist dort leider nicht vermerkt

    meine das mit den 2mm Pad passend zu meiner Modellreihe irgendwo im I Net gelesen zuhaben ohne Öffnung im Abschirmblech


    ggf hier : https://www.konsolentreff.de/t…odding-lautstaerke.29777/ ... mal quer lesen

  • sk76


    Kurzum, wer bastelt wird eine Bastelei vor sich haben! Etwas Verständnis ist immer vorausgesetzt sost bist du nur am stückeln und nichts bringt wirklich etwas.

    Verstehe: Je mehr Power/Volt der Lüfter verarbeiten kann desto mehr Umdrehungen macht er oder umsomehr Luft kann er schaufeln. Hier geht es nicht um mehr sondern um die goldene Mitte zu finden denn je schneller er dreht desto lauter wird er.


    Investiere richtig und investiere hochwertig das ist der Rat den ich Dir gebe! Die beste Wärmeleitpaste oder Flüssigmetall und vernünftige Wärmeleitpads wären das wo ich anfangen würde.

    Dann würde ich mich um die kühlung des HDMI Chips kümmern.


    Wenn du das maximalste gemacht hast dann muss du auch nicht wirklich drüber nachdenken ob es gut genug war. Es geht hier um die erhaltung der Hardware und das mit einem geringer Laustärke.

    Wenn du überall Löcher bohren möchtest, würde ich mir lieber ein Kopf machen nicht eher ein Case zu bauen um eine vernünftige Kühlung zu realisieren.

  • @Snickers


    Danke schon mal für die Antwort


    nun ja ich merke so allmählich das es hier leider nicht verstanden wird woraf ich hinaus möchte :/ ... um es anders zu sagen ich poste hier 10x das selbe und bekomme


    1.) keine schlüssige Antwort


    2.) die Frage nach 5v oder 12V ( diverse 12 V Lüfter brauchen halt min 7V um anzulaufen und laufen selbst dann nur kastriert )


    3.) die erwähnten Nactua Fan´s sind in den Abmassen 40x40x10 mit 17,9 - 19,6 db bei 4.500 - 5.000 U/min und einer Luftstrom von 8,2 - 8,9 m³/h ... wohl um einiges besser als die China Teile welche in dem Anstecklüfter verbaut sind


    3a.) mir die 60x60x25 eigentlich schon lieber wären in der 5V Version wegen des höheren Luftstrom von 29,5 m³/h bei nur 3.000 U/min ... mir mit diesen aber kein Platz mehr bleibt für den Absaugkanal da die CUH1116a dort der Lan & HDMI Anschluss sitzt ( in dem Bereich sind in dem Anstechkühler 25x 25x 10mm Lüfter verbaut )


    3b.) mal ein wenig um die Ecke gedacht > besagten Hecklüfter nachbauen mit z.B. 4 - 5 der 40iger Fan´s wobei diese dann die Abluft nach oben ausströmen und nicht nach hinten


    3c.) 2x 60x60x25 ( Bereich Laufwerk/ HDD / NT ) + 2 x 40x40x10 ( Bereich Lan + HDMI )


    3d.) mit einem USB step up Converter 5v zu 12V kömmen ggf auch noch andere Fan Hersteller / Abmaße in Frage dann jedoch ohne die Thermoschaltung aus dem Hecklüfter



    4.) die Konsole ansich ist doch schon leise > somit dreht der APU Fan doch nur noch da minimalste = kein Druck im Gehäuse = kaum Abluftströmung = Stauhitze im Bereich Netzteil und nur diese möchte ich effektiv sowie geräucharm absaugen


    5.) OHNE Case Mod > der Hecklüfter ist auch nur original Zubehör hat aber eine Temp geregelte Platine welche auf 5 V ausgelegt ist da der USB Port nicht mehr liefert



    6.) zur Frage mit der Konsole & I Net Speed bzw disconect trotz Lan Kabel hat noch keiner was geschrieben



    Ist das nun genügend chronoligische Reihenfolge :?:



    Und ein 120iger oder 140iger Fan macht bei einer Unterboden Öffnung von max 80 mm auch nicht wirklich Sinn weil dieser dann auch supotimal den Luftstrom ins Gehäuse pusten würde es fehlen min 40mm im Durchmesser :rolleyes:oder stellste die Konsole auf noch höhere Zusatzfüße so das der Fan Adapter von 140 auf 120 auf 80 runter redudziert > ok hättest so noch nen Venturieeffekt ( Luftstromerhöhung ) :nono::lachende:


    Hier mal ein älterer beitrag aus dem I Net ohne Zubehör Heckfan und günstigen lauten PC Lüftern mit 12 V und externem Netzteil

    https://extreme.pcgameshardwar…taerke-teils-egal.364287/


    Ach noch ne kleine Info am Rande bezüglich 140iger / 120iger Fan und 80 mm Öffnung ... der Rotorkern dieser Lüfter hat 40mm wo keine Luft gefördert wird ... weil dort ist NUR der Drehpunkt


    effektiver Luftdurchlass nur 40mm ( oder besser gesagt 20 mm rund um den Rotor ) bei einer 80mm Öffnung > scheind ja sehr effektiv durchdacht zu sein


    ein 80iger Fan hat einen 35mm Drehpunkt

    ein 70iger Fan hat einen 32mm Drehpunkt

    ein 60iger Fan hat einen 27 - 32mm Drehpunkt

    ein 50iger Fan hat einen 22mm Drehpunkt

    ein 40iger Fan hat einen 22mm Drehpunkt

  • Hier mal 3 Versionen den Zubehör Heckfan zu optimieren :


    Einfach nur mal für´s bildliche Verständnis


    bezüglich Höhenversatz bei den 4x 60iger Fan´s



    Da sich die Bilder derzeit NUR auf 12V Lüfter beziegen + USB Step up Converter auf 12V + Thermo Controler für 12V

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!