GTA-San Andreas Savegame nicht kompatibel

  • Hi, ich habe folgendes Problem:
    Ich habe mir vor einigen Tagen GTA san Andreas über eBay gekauft da ich das Spiel damals liebte und meine eigene disc derart verkratzt ist das Ersatz her musste.
    Ich habe von damals auch noch meinen Spielstand auf der Memorycard, nur sagt mir das Spiel nach dem es versucht diesen Spielstand zu lade das dieser nicht mit dieser Version von San Andreas kompatibel wäre.


    Ich verstehe nur nicht weshalb das so ist, habe gelesen das die Platinum Version mit einem savegame der original Version nicht kompatibel wäre aber mein neues ist ja keine platinum sondern eine Ursprüngliche Version.


    Kann man da was machen? Diese Überprüfung umgehen oder den Spielstand anpassen?


    Für Hilfe wäre ich echt dankbar :)


    Ps falls jemand die Möglichkeit hätte mir meine verkratzte san Andreas disc etwas zu bearbeiten um die Kratzer zu "dezimieren" kann dieser jemand sich gerne bei mir melden ^^

  • Hast Du eine PS2 mit FreeMcBoot?


    dann schau mal welche Spiel ID dein Savegame auf der Memory Card hat und schau mal welche Spiele ID das Savegame hat welches Du mit der Ebay CD bekommst.


    Weil wenn die Unterschiedlich sind, kannst Du dein altes Savegame einfach in der TitleID ändern. Dazu brauchst Du aber FreeMcBoot um die Memory Card zu sehen und die Daten darauf zu ändern. Alternativ kann ich die Daten auch für Dich ändern wenn Du magst, dann schick mir das Savegame rüber. Brauche dann aber trotzdem die neue SpieleID.


    ach und noch ne Frage... wieso holst Du Dir das Spiel nicht für die PS3? Hab es selber und muss sagen das es ziemlich fett ist gleich in besserer Grafik zu zocken!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • auch schon überlegt aber ich hab ja noch meinen Spielstand :D hat aber auch was mit guten Erinnerungen zu tun von damals als man sich immer merken musste wo die Symbole sind zum zu zweit Spiel usw.


    Ja habe FHDB auf der Festplatte installiert, wie gehe ich da vor?
    Edit:


    Ich sehe gerade das auf der disc sles 52927 und am Ende dann #3 steht, das ist das einzige das sich an den discs unterscheidet

  • Ps falls jemand die Möglichkeit hätte mir meine verkratzte san Andreas disc etwas zu bearbeiten um die Kratzer zu "dezimieren" kann dieser jemand sich gerne bei mir melden ^^

    Falls du evtl. noch den seltenen Fall einer Videothek in deiner Nähe hast, kannst du da mal anfragen, die haben manchmal Poliergeräte.

  • Müsste ich mal schauen, die nächste Videothek ist soweit ich weiss ein Stückchen entfernt. Könnte ja anrufen und fragen ob sowas vorhanden ist.
    Auch wenn ich das mit dem Spielstand hinbekomme wäre das trotz allem einen Versuch Wert.


    @seeWood wie mache ich es denn nun genau? Habe selbst mal versucht über uLaunchElf zu schauen was ich machen kann aber bevor ich mir den Spielstand korrumpiere wollte ich auf deine Antwort warten :whistling:

  • Soooo. Also Du musst in uLaunch gehen und deine Memory Card muss eingesteckt sein.


    Dann siehst Du das hier:
    https://psxtools.de/index.php/…4834-edited-IMG-4354-jpg/


    Wenn Du jetzt mc0 oder mc1 wählst, je nachdem wo deine Memory Card ist müssten mehrere Ordner zu sehen sein. Darunter musst Du jetzt nach der Spiele ID suchen. GTA SA wird wahrscheinlich GTA50000 oder so ähnlich haben. ( Ist nur geraten weil ich weiß das GTA III GTA30000 hat und GTA VC GTA40000) nehme an das Sony bei GTA SA einfach GTA50000 gemacht hat :)


    Aber schau da nochmal genau nach. Wenn Du das hast kannst Du die Datei einmal sichern auf einem USB Stick oder sonst wo. Dann kann nichts korrumpiert werden.


    Wenn Du das hast, würde ich das neue gekaufte GTA SA einlegen und einen Speicherstand erstellen. Der muss dann wiederrum auch auf der Memory Card zu finden sein und wahrscheinlich einen andere GAME ID ausspucken. Dann würde ich einfach den Ordner der "neu" erstellt wurde nehmen und das alte Savegame was du vorher gesichert hast dort reinkopieren. Dann würde ich das neu gekaufte GTA SA nochmal starten und dann sollten eigentlich deine alten Speicherstände wieder da sein :)


    Alles verstanden ? Weiß nicht ob es gut erklärt ist... :)

  • Doch doch, alles verstanden. Im Grunde drag and Drop :P
    Dann werde ich es so testen und schauen ob es funktioniert hat. Danke schon mal :)


    Edit: also es hat so leider nicht geklappt
    Habe mal die Namen verglichen und sie sind komplett gleich ?(
    Habe eigentlich ebenfalls damit gerechnet das sie verschieden sind aber beide Ordner haben die gleichen Namen, genau wie alle sys/config Dateien und die haben auch die selben größen.
    Bin jetzt etwas verwirrt.
    Vlt ist es am einfachsten ich lade mal meinen Spielstand hier hoch. :whistling:

  • Hab mir das Savegame mal angesehen.


    Wenn der Ordner erstellt wird von dem "neuen" GTA dann lass den Ordner mal bestehen und kopiere nur die Dateien einzeln dort hinein.


    Also nur diese Dateien:


    EDIT: Es gab ja das Hot Coffee Update. hab grad mal nachgelesen das man die Savegames aus der Zeit wohl nicht kompatibel bekommt. Auch nicht mit Hex Editing!
    und was auch ein Grund sein "kann" aber nicht muss ist wohl wenn man zuviele Cheats genutzt hat.... ich glaub das zwar nicht aber einige haben wohl Probleme. Hast Du eine originale ps2 Memory Card? Werden die Savegames im PS2 Menü angezeigt? also wenn Du die Ps2 ohne Disc startest?

  • oder versuchen ein Backup zu erstellen? und über fhdb und opl zocken!

  • Das habe ich schon versucht. Leider nicht geklappt. Habe auch probiert eine iso am PC zu erstellen aber ohne Erfolg.
    Was ich noch versuchen könnte ist eine iso über die ps3 zu erstellen da diese ja ein blueray Laufwerk hat. Womöglich kan die sie ja besser lesen....


    Edit:


    @seeWood ich weiß nicht wie sehr du dich mit der ps3 auskennst aber ich habe gestern versucht sie zu kopieren nur stürzte mein multiman ein paar Sekunden nach dem starten immer wieder ab.
    Nach dem ich dann gemerkt habe das es an der geänderten Darstellung gelegen hat (weshalb auch immer) war alles wieder gut.
    Ich konnte die disc dann zwar nicht kopieren aber ich habe sie als sie noch nicht so verkratz war anscheinend schon einmal kopiert. Dann wollte ich die iso auf eine externe Festplatte kopieren aber bei dieser wird mir unten links im Fensterrand angezeigt 0MB Free (wenn ich mich recht erinnere) und es ist mir nicht möglich das Menü für die Auswahl "Einfügen" zu öffnen. (Die Festplatte ist in NTFS formatiert)
    Habe es auch mit einer fat32 versucht, da hat es geklappt aber da wurde die iso im SanAndreas0 und sanandreas1 gesplittet.


    Entweder, ich bekomme nun die gesplittet Datei wieder zusammen oder das mit der NTFS zum laufen.


    Könnte man auch über direkt Verbindung zum PC ftp verwenden?

  • Sorry ich war zu spät dran. Aber mit Fatmans Tipps dürfte es gehen.


    bin gespannt wie es ausgeht;-) *daumen drück*

  • wie geil ist das denn? Mega gut! ich freu mich für Dich. als ich meine GTA 3 Spielstände mit der Methode zum laufen gebracht hab, hab ich mich auch total gefreut, deshalb kann ich mich so gut für Dich freuen.


    ne wat macht das doch Spaß hier! :comm:

  • Ich will nicht nun NOCH einen Thread eröffnen da mich Seit vorgestern eine frage beschäftigt...


    Nämlich ob es es ein Tool gibt mit dem man Speicherstände von der Memorycard auf die interne Festplatte laden und einfach aus z.B. einer Liste auswählen kann um sie wieder auf die Memorycard zu bekommen.


    Das man die Speicherstand Ordner über uLaunchElf auf einem stick/interne HDD sichern kann weiss ich ja jetzt inzwischen aber das geht doch sicher etwas hübscher/eleganter :P


    Falls nicht, kennt jemand etwas Vergleichbares?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!