PlayStation 1 - SCPH-1002 Modchip?

  • Moin zusammen, :moin:


    ich habe mir vor Kurzem eine PS1 in den Kleinanzeigen für kleines Geld gekauft, um mal wieder die alten Spiele spielen zu können. Soweit, so gut. Funktioniert auch, spielt Originalspiele, Audio CDs und selbstgebrannte Audio-CDs einwandfrei.


    Es ist das Modell SCPH-1002 geworden, unten klebte allerdings ein Hinweis, dass sie fuktioniert, aber ein Modchip verbaut wurde, dieser aber nicht läuft. Also mal eben aufgemacht und geschaut...




    Verbunden sind Pin 1, 5, 6 und 8.


    Ich habe auch versucht ein Spiel zu brennen und zu spielen (Crash Team Racing, mit 1x Brenngeschwindigkeit), da wurde nur angezeigt "Insert Disc"... weiß nichtmal, ob ich die korrekt gebrannt habe, müsste es aber.


    Jetzt meine Frage(n)...weiß jemand, was das für ein Modchip ist? Ist dieser zum Laufen zu bringen? Und welchen man ansonsten verbauen sollte, damit die PS alles frisst?


    Danke im Vorraus und beste Grüße

  • Hallo,


    das ist ein ganz normaler Chip für die PlayStation 1, geflasht auf einem PIC12C508. hast du mal geschaut ob der richtig verlötet ist?


    ich habe Chips da wenn du magst schau im An und Verkauf oder melde dich per PN. kann gerne auch den Einbau für dich übernehmen.


    EDIT:
    ist der Chip mit den Punkten verbunden?
    http://www.konsolenchips.de/Super/1002_new_farbe.jpg


    ich sehe schon, ist er nicht. ich würde sagen das die Lötpunkte nicht sehr sauber sind und dir empfehlen den Chip zu lösen und nochmal sauber zu verlöten. dann stehen die Chancen ganz gut das der funktioniert.

  • Alles klar. wenn du Hilfe brauchst weißt Du ja wo du uns findest:-)


    PS. Herzlich Willkommen bei psXtools.de, hab grad erst gesehen das Du seit heute bei uns bist! :thumbup:

  • Habe jetzt nochmals alles neu verlötet und das IC ordentlich isoliert... Die Lötstellen des Chipeinbauers waren wirklich schlecht und mit viel zu viel Lötzinn gemacht.
    Nachher-Bilder:



    Leider hat sich aber nichts geändert. Alles, wie vorher. Bei der Gebrannten zeigt er immer noch Insert Disc


    Erkannt wird aber, dass eine CD im Laufwerk liegt, sie wird gedreht und man hört Laufwerksgeräusche. (War vorher auch so.) Ist etwas dazu bekannt??


    Ach ja, ein Drehen, kippen, neigen, auf den Kopf stellen der PS1 hat keinen Einfluss.



    Zitat

    PS. Herzlich Willkommen bei psXtools.de, hab grad erst gesehen das Du seit heute bei uns bist!

    Danke :thumbup:

  • Habe jetzt nochmals alles neu verlötet und das IC ordentlich isoliert..

    Na das sieht doch besser aus!


    Ich würde Dir allerdings empfehlen andere Lötpunkte zu nehmen! Als angepinntes Thema sind die PS1 Diagramme zu finden, ich habe Sie Dir mal angehängt.


    Probier es mal hiermit:


    Es kann auch an der CD liegen, wie hast Du Sie gebrannt? mit Alcohol 120%?


    Was auch sein kann ist, dass der BIAS und der GAIN an deinem Laser nicht korrekt für gebrannte CDs eingestellt ist - da Sie aber aktuell originale ließt würde ich das erstmal vernachlässigen und wir schauen darauf, wenn gar nichts mehr geht.

  • Zitat von seeWood

    Ich würde Dir allerdings empfehlen andere Lötpunkte zu nehmen!

    Alles klar, probiere ich nachher mal aus!



    Zitat von seeWood

    Es kann auch an der CD liegen, wie hast Du Sie gebrannt? mit Alcohol 120%?

    Nein, Alcohol120% war mir bis dato noch kein Begriff.


    Ich habe es folgendermaßen gemacht:
    Die bin-Datei in eine iso konvertiert, dann mit CDBurnerXP als ISO-Image mit 1-facher Geschwindigkeit gebrannt. CD Rohlinge sind Verbatim CD-R Extra Protection.


    Ich habe eben eine kleine "Anleitung" gefunden, die ImgBurn zum Brennen empfiehlt.
    Werde vor dem erneuten Löten sowohl ImgBurn und Alcohol120% austesten, um das auszuschließen.

  • Mit ImgBurn solltest du auch die .bin-Datei brennen können. Da ist ja sicher ach eine .cue dabei, oder?

  • Ja, da war 'ne .cue dabei. Die mit ImgBurn Gebrannte zeigt genau das gleiche Bild... Insert Disc und Laufwerksgeräusche :whistling:


    Werde dann jetzt mal den Chip umlöten...
    Edit: sind ja nur 2 Pins, 5 und 6 liegen schon wie in dem Einbaudiagramm :thumbup:



    Edit #2: Habe das IC jetzt so verlötet, wie im Diagramm gezeigt (bis auf Pin 3,4,7). Die PS verhält sich immer noch genau so.
    Aber jetzt wirds spannend...auf der Rückseite klebte noch eine kleine unleserliche Notiz welche mir bisher nicht auffiel... "Laser justiert" Was da wohl wie verkurbelt wurde... :thumbdown:

  • Weißt du wie man den Wert ausliest?


    Das wäre dann das angesprochene GAIN und BIAS.


    hier:
    http://www.highend-info.de/html/lasereinstellung.html


    oder hier:
    http://dogbreath.de/PS1/LaserAlignment/Laser.html


    Aaaaber. wenn der originale Spiele ließt sollte der Laser eigentlich erstmal in Ordnung sein.

  • Daran habe ich auch schon gedacht, kann das aber nicht überprüfen. Jedenfalls wüsste ich nicht wie...



    Zitat von seeWood

    Aaaaber. wenn der originale Spiele ließt sollte der Laser eigentlich erstmal in Ordnung sein.

    Ja, denke ich auch... Am Laser kurbeln kann ich später immer noch.
    Ich schicke dir nachher eine PM wegen dem Chip, den du angeboten hast... Möchte mich mit dem hier nicht weiter rumärgern, zumal ich nicht einmal weiß, was auf dem drauf ist und ob er überhaupt läuft.


    Beste Grüße

  • Ja klar, meld Dich einfach! ich teste den Chip dann schonmal auf Funktion und dann geht der raus an Dich. Den Rest machen wir per PN


    Viele Grüße

  • Weiter gehts...
    Vor dem Einbau des neues Modchips habe ich nochmal ein Originalspiel ausprobiert... das hat sie nicht mehr genommen, bzw. es hing beim Playstation-Logo fest.
    Also gut, so habe ich nach dieser Anleitung


    Zitat von seeWood

    den Bias eingestellt (Gain war korrekt). Nachdem das nichts gebracht hat, habe ich den Laserstrom eingestellt (mache ich ungerne, bei reinen CD Playern dreht man da nicht einfach dran rum, das ist immer die letzte Option), einmal auf 11,4 mV und dann auf die - laut der Seite für das ACM LW, welches meine hat - 24,4mV. Hat auch nichts gebracht. Hat nur noch Audio CD/Audio CD-R gelesen + gespielt.


    Dann den neuen Chip eingebaut, das hat auch super geklappt.


    Und jetzt das Seltsame... Gebrannte Spiele laufen! *freu* aber Originale mag sie irgendwie nicht mehr.



    Ich werde noch ein wenig mit den Lasereinstellungen ausprobieren, ansonsten besorge ich einen neuen Laser. Wird ja einen Grund gehabt haben, dass der Vorbesitzer (oder wer auch immer) bereits dran gedreht hat.


    Jedenfalls bedanke ich mich für die Hilfe hier :thumbup:

  • Schön das es mit dem Chip funktioniert! :thumbup:


    wenn sie keine Originale mehr ließt liegt es vllt an der CD? hast du ein oder zwei weitere Spiele zum testen?

  • Sonst versuche mal das Spiel vorsichtig mit einem Tuch und ganz minimal Seife oder Reinigungsalakohol zu reinigen.

  • puh, gute Frage. irgendwie komisch.


    Hast du Isopropanol Alkohol da? und die Möglichkeit mit einem q tip den Laser ganz vorsichtig sauber zu machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!