PS2 mit Component Kabel liefert nicht unterstützte Auflösung

  • Hallo,


    Ich hab mir vor kurzem ein Komponenten Kabel für meine PS2 77004 mit Matrix Infinity 1.93 und FCMB gekauft und das Teil fuxt mich ziemlich und wenn die Bildqualität nicht soooo viel besser wär als mit dem normalen Composite Kabel hätte ich es schon längst sein lassen.
    Aber vielleicht wisst ihr ja eine Lösung für mein Problem:


    Die PS2 ist mit mit einem Komponenten Kabel an einem Denon AVR X3400H Audioreceiver und dieser wiederum mit HDMI an einem Samsung F86 angeschlossen und einmal funktioniert die Bildausgabe und ich krieg ein Hammer-Bild und dann schalte ich die Konsole aus oder führe einen Reset durch und dann krieg ich gar kein Bild mehr und der Denon AVR meldet eine nicht unterstützte Videoauflösung (der kann nämlich toller weise kein 480p hoch skalieren auf FullHD über HDMI ausgeben) ?(


    Schließe ich die PS2 dann wieder mit dem Composite Kabel an, habe ich wieder ein Bild, dass halt im Vergleich zum Bild über Komponenten Kabel echt bescheiden ist.
    Stelle ich dann wieder was um, entweder in der Systemkonfiguration zwischen RGB und YXxxx oder in den Einstellungen vom Matrix Infinity Chip, krieg ich dann nach erneutem Wechsel auf Komponentenkabel wieder das Hammer-Bild aber nur bis zum nächsten Neustart/Reset.


    Kennt wer eine Lösung, wie ich dauerhaft in den Genuss des tollen Bildes über Komponenten Kabel komme?

  • Das denke ich auch, schau mal hier:
    ich würde dein Signal für die ypbpr auf Game einstellen Seite 166 links und den HDMI Ausgang auf 480p limitieren. Seite 167 links

  • Hätte ich schon geschaut, aber nix gefunden in den Einstellungen.


    Aber vielleicht liegt’s ja daran?:



    Der TV kann anscheinend 480p, der Denon AVR hingegen kann anscheinend genau die 480p nicht hoch skalieren, aber genau die Auflösung liefert doch die PS2 über das Komponentenkabel oder?
    Und ich hätte auch nichts gesehen, dass ich das irgendwo auf der PS2 (weder in den Systemeinstellungen, noch in den Einstellungen vom Matrix Infinity) einstellen könnte, sodass die dann halt 576i liefert, was der AVR wieder hoch skalieren könnte ?(
    Und ich hatte schon das “billige” Komponenten Kabel im Verdacht =O

  • Du sagst doch das es bis zum Neustart funktioniert. also bekommst du doch ein progressives Signal über HDMI. oder hab ich das falsch verstanden?


    EDIT: hier liegt glaube ich der Teufel im Detail. es wird nur 480i und 576i in HDMI umgewandelt

  • Nein, nein, das hast du schon richtig verstanden: es funktioniert ja auch manchmal, aber halt nicht zuverlässig immer und dann nur bis zum reset/Neustart ?(
    Auch was die Limitierung vom hdmi-Ausgang auf 480p angeht, hattest du schon den richtigen Riecher, weil wenn man an den Einstellungen rumspielt, kriegt man meist wieder ein Bild, aber halt auch wieder nur bis zum reset/Neustart. Ich glaub mittlerweile, dass der AVR die 480p schon hoch skalieren bzw. verarbeiten könnte, aber halt nicht zuverlässig bzw. stabil, drum weisen Sie darauf hin in der BA. Scheint irgendwie richtig verbürgend zu sein die Videosignalverarbeitung vom Denon AVR, obwohl ich sonst schon recht zufrieden bin mit dem Ding :whistling:
    Ich glaub ich werd schweren Herzens die PS2 mit dem Komponenten Kabel direkt an den TV hängen, weil das scheint zumindest zuverlässig zu funktionieren und das Bild ist so schön :)


    Blöd nur wenn der TV dann mal verreckt, weil die aktuellen TVs haben ja glaub ich alle keine analogen Eingänge mehr und der AVR kann’s nicht zuverlässig.


    Aber recht herzlichen Dank für eure Hilfe, ihr seid Spitze! :lachende:

  • Und wenn du erst den Denon einschaltest und dann erst die PS2 startest? sodass der Denon das Signal direkt verarbeiten kann. wäre eine Möglichkeit!

  • Der Denon AVR ist immer als erstes eingeschaltet und mit dem rumspielen der Ausgabeeinstellungen (auf 480p/576i beschränkt) funktioniert es auch recht häufig aber halt nicht immer, meist bis zu einem Reset, dann geht wieder nix mehr. Dann spiele ich wieder an den Einstellungen rum, ohne wirklich was zu ändern und dann gehts wieder eine Zeit lang.
    Was auch komisch ist, dass PS1 Spiele vom USB-Stick mittels POPStarter ausgeführt ein Bild liefern aber das gleiche Spiel über SMB-Share mittels POPstarter ausgeführt kein Bild liefert. Hänge ich die PS2 mittels Komponentenkabel direkt an den Samsung F86 funktioniert alles. Also ist die Videoumwandlungseinheit vom Denon schon eine ziemliche zicke. Genau die Dinge weshalb ich das Teil und nicht das nächst kleinere Modell gekauft hab, funktionieren nicht zuverlässig oder gar nicht :(

  • Ja das ist natürlich schade. ich denke da spielen zuviele Faktoren mit rein und der Denon kann eben nicht alle Eventualitäten mit einschließen.


    ich werde mir wenn ich das Geld über habe einen "OSSC" holen.
    https://www.retrorgb.com/ossc.html

  • didi1000

    Hat das Label [PS2] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!