PS3 Fat YLOD oder kaputte HDD?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe von einem Kumpel eine alte PS3 CECHL bekommen. Er hat das Schiebefach für die HDD nicht mehr und auch keine HDD, Ich habe da kurz ein Stück Papier genommen und meine alte 60GB Festplatte in das Fach gesteckt.
    Als ich die PS3 eingeschaltet habe leuchtete für ca. 30 Sekunden die grüne Lampe (am Anfang waren die Lüfter kurz laut) und dann kommt kurz die gelbe LED und danach piept die PS3 zweimal und blinkt rot. Klingt für mich irgendwie nach YLOD, wovon auch meine alte FAT betroffen war, aber im Vergleich zu Videos auf Youtube braucht meine PS3 sehr lange, bis sie gelb leuchtet. Daraufhin habe ich herausgefunden, dass die PS3 auch YLOD bei HDD Fehlern ausgibt.


    Wurde meine PS3 nun zu heiß oder sitzt die HDD nicht richtig im SATA Stecker?


    Was ich noch komisch finde ist, dass ich beim einschalten kein Bild bekomme. Ich hätte gedacht, dass bei einem eventuellen HDD Fehler zumindest das Recovery Menü gebootet wird.
    Ist es also doch eine überhitzte PS3?

  • um ins recovery menü zu kommen musst du das hier machen : Recovery Mode der PS3 aktivieren !!!
    automatisch bootet sie nicht ins recovery ;)
    vielleicht ist es auch ein brick , sowas kann man aber nur mit nem Hardwareflasher beheben z.b E3 ;)
    EDIT : könnte auch sein das sich die PS3 noch im FSM befindet , Sympthome passen ;)
    dann kannst du mal das auf nen USB stick kopieren LV2diag.self , EXIT , Datei findest du im E3 flasher bereich ;)
    und die PS3 einschalten , falls es das war , geht die PS3 nach kurzer zeit aus
    dannach neu starten


    Netzteil defekt wäre auch noch noch ne möglichkeit , glaube aber dann würde die Rote LED nicht blinken :D

  • Ich habe einen FAT32 USB Stick formatiert und mit der Datei bestückt und dann einmal in den rechten und linken USB Port gesteckt. Es hat sich nichts an den 30 Sekunden Grün, dann Geld und schließlich dem blinkenden Rot geändert.
    Ich komme außerdem nicht in das Recovery Menü. Die PS3 geht mit einem Piepen beim ersten mal aus. Anstatt beim zweiten drücken nun 2/3 mal zu piepen geht sie wieder mit einem Piepen aus.


    Ist die PS3 nun gebricked und stimmt meine Hypothese, dass sie nicht überhitzt ist (womit man den YLOD sonst in Verbindung bringt)?.


    PS: Wo kann man im Zweifel einen E3 Flasher kaufen? Ich hatte mal vor ein paar Jahren einen auf http://www.modchipcentral.com/store/ gesehen, aber der war mir zu der Zeit zu teuer und meine Slim lief noch mit der CFW. (Nutze sie seit der PS4-Ära seltener, da auf dem PSN etc. wenig los ist.)



    EDIT by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • du kannst mal ein Kabel vom Tristate punkt vom Mainboard an Masse löten , falls die Konsole dann anbleibt ist es ein Brick , falls sie ausgeht liegt ein Hardwaredefekt vor ;)


    evtl. mal ganz ohne HDD starten , es sollte , falls es kein HW defekt ist , nach ner Zeit 30sec. -1 min ne Fehlermeldung kommen

  • evtl. mal ganz ohne HDD starten , es sollte , falls es kein HW defekt ist , nach ner Zeit 30sec. -1 min ne Fehlermeldung kommen

    Ob mit oder ohne HDD ändert sich nichts an dem Fehler. Habe auch kein HDMI Signal bezüglich Fehlermeldungen.
    Kann es jetzt immernoch ein Brick sein oder ist Hardware kaputt?


    Edit: Ich könnte man Wochenende mal die PS3 auseinanderbauen und den Tristate mit Masse verbinden, wenn es noch ein Brick sein kann.

  • dann mache das am WE , wie geschrieben , sollte sie anbleiben ist es ein Brick , wenn sie ausgeht ist es ein Hardwaredefekt , vermutlich RSX ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!