switch kaufen mit Firmware 8.0.1 oder tiefer ?

  • @RedStonedLife2000 vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich entnehme deiner Antwort,daß ich eine japanische Konsole ebenso nutzen kann wie eine europäische Konsole?


    Ich bin nämlich mal wieder vor Ort (Japan) und würde mich durch die hiesigen Shops schlagen. Meine Befürchtung ist allerdings, daß ich die Konsole nicht auf Deutsch umstellen kann.


    Dann schau ich mal, ob sich etwas finden lässt.

  • Finde aber den Preis aber etwas überzogen.

    Wo liegen wir denn preislich?

  • Dieser Preis ist m.E. für eine hackbare Switch in gutem Zustand durchaus akzeptabel. Eine neue Switch liegt auf etwa gleichem Preisniveau, jedoch muss man hier auch berücksichtigen, dass die neuen Revisionen nicht mehr über den RCM-Bug verfügen! Daher ist diese Besonderheit der ungepatchten Revisionen mittlerweile auch seinen Preis wert! Sollte kein neuer Exploit in Zukunft gefunden werden, wird der Wert dieser Konsolen wohl auch weiter steigen, da es mit fortschreitender Zeit immer schwerer werden wird, an so eine Revision dranzukommen.

  • Habe jetzt eine Switch gekauft. Seriennr. ist grün. Garantie 12 Monate mit großer Tasche und Displayschutz für 250€


    Jetzt muß ich nur noch das mit dem Payload verstehen.


    Garantie für die Switch selber ist zwar quatsch (werde wohl keine mit grüner Seriennr. bekommen), aber falls ein Joycon kaputt geht ist es eine gute Sache.


    OFW 4.1.0


    Sollte ich die erstmal updaten oder lieber erst mal CFW drauf bügeln?


    Reicht eine 8GB SD Karte um die CFW usw zu installieren? Die ganzen Programme sind ja nicht so groß wie ich gesehen habe. Spiele werden in der Heimat gekauft. Aber Retroarch würde ich schon mal gerne ausprobieren.


    Sorry wegen OT

  • Jetzt muß ich nur noch das mit dem Payload verstehen.

    Du solltest dir mal dieses Thema hier vornehmen (insbesondere Punkt 4):
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Reicht eine 8GB SD Karte um die CFW usw zu installieren?

    Du brauchst eine SD-Karte mit einer Kapazität von mind. 64 GB. Besser wäre es aber, eine Größe ab 256 GB und aufwärts zu verwenden, da viele Titel sich im zweistelligen GB-Bereich befinden und somit für eine Installation entsprechend viel Speicherplatz auf der SD-Karte benötigen.

  • Erstmal Glückwunsch zur grünen Switch;-)


    Als erstes würde ich die ein Backup vom Nand empfehlen, dafür brauchst du aber mindestens 30GB Speicher, besser wären mehr. Ich würde Dir zu einer 64GB - 256GB Karte raten, entweder SanDisk oder Samsung Evo.


    Das Backup vom sysNand kannst du mit SXOS sogar ohne Lizenz machen oder mit Hekate. Ich hab es damals mit SXOS gemacht und es waren 29GB. Die habe ich doppelt gesichert.


    Dann würde ich die Switch auf 4.1.0 lassen und einen emuNand einrichten. Dann kannst du den emuNand auf eine höhere Firmware updaten und die OFW auf 4.1.0 lassen.


    Stellt sich die Frage willst du die originalen Spiele auf OFW laufen lassen bzw ins Internet mit den Games? weil dann wird das nix mit emuNand

  • Danke für die schnellen Antworten

    Erstmal Glückwunsch zur grünen Switch;-)

    Danke


    ...Backup vom Nand ... mindestens 30GB Speicher

    Deswegen also die großen Speicherkarten. Habe mich schon gewundert. Für die Spiele ok, aber an das Backup hatte ich nicht gedacht.

    Du solltest dir mal dieses Thema hier vornehmen (insbesondere Punkt 4):Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

    Bin schon dabei, danke. Ihr kennt das ja, neues Spielzeug, neue "Fachbegriffe" es dauert einen Moment.




    Dann würde ich die Switch auf 4.1.0 lassen und einen emuNand einrichten. Dann kannst du den emuNand auf eine höhere Firmware updaten und die OFW auf 4.1.0 lassen.


    Stellt sich die Frage willst du die originalen Spiele auf OFW laufen lassen bzw ins Internet mit den Games? weil dann wird das nix mit emuNand

    Gibt es denn eine Möglichkeit zweigleisig zu fahren?


    Ich würde gerne Retroarch nutzen, aber trotzdem ganz normal online spielen wollen z,B. Fortnite oder Minecraft.


    Falls es nicht geht, dann ist es halt so. Ist bei meinen PS4 ja auch nicht anders.

  • zweigleisig geht, aber dann nicht mit emuNand.


    OFW = Internet und original Spiele
    CFW = RetroArch


    aber eben alles auf aktueller Firmware. Theoretisch könntest Du sogar mit der Atmosphere CFW online gehen wenn Du nur originale Spiele zockst, aber es ist halt wie es immer ist CFW und Internet = 2...1...Risiko

  • zweigleisig geht, aber dann nicht mit emuNand.

    Gerade hier ist ein emuNand zwingend erforderlich, ansonsten würde ja die CFW ebenfalls über den sysNand laufen, der für Online-Services genutzt werden soll. Wenn CFW und OFW für Online-Aktivitäten zugleich genutzt werden sollen, dann nur mit einem eingerichteten emuNand, wobei die CFW dann ausschließlich nur offline über den emuNand laufen sollte.

  • OFW mit 4.1.0 geht aber doch nicht!? wenn man ohne RCM die Switch startet und dann online gehen will kommt bitte updaten.

  • Ja klar, aber er wollte ja Online-Gaming betreiben UND Retroarch nutzen. Dann muss er die FW 4.1.0 opfern und auf sysNand 8.1.0 updaten. Aber den emuNand sollte er dennoch für die CFW und Retroarch einsetzen, damit der sysNand für die Online-Sachen auch sauber bleibt.

  • ja okay das macht Sinn. dachte das wäre dann egal weil RetroArch ja eigener Code ist und keine Piraterie. aber um ganz Safe zu sein ist es wahrscheinlich besser.

  • Also bei jedem Wechsel zwischen den Gleisen muß dann ein HardReset/Kaltstart durchgeführt werden?


    Für CFW dann Retroarch und alles andere was noch damit geht (vorher jigen und Payload senden)


    und wenn ich Online spielen möchte = Kaltstart


    OFW booten lassen?


    Benötige ich eine zusätzliche SD dann dafür oder kann dieselbige in der Switch verbleiben?


    Muß ich dann nicht zwangsläufig auf die neuste FW a la PS4 oder ist das für die Switch "noch" nicht nötig?


    EmuNand von der 4.1.0? oder von der 8.0.1 (weiß nicht was gerade die aktuellste ist)

  • aber um ganz Safe zu sein ist es wahrscheinlich besser.

    Das ist ja der Hauptgrund, weshalb ein emuNand eingesetzt wird. Wobei aber auch die anderen beiden Vorteile für Offline Gamer nicht vergessen werden dürfen - der Schutz des sysNands vor unsachgemäßen Handlungen, sowie die Möglichkeit auf einer niedrigen OFW bleiben zu können, während der emuNand unter der aktuellsten FW Version läuft.


    Benötige ich eine zusätzliche SD dann dafür oder kann dieselbige in der Switch verbleiben?

    Du kannst alles über eine SD-Karte laufen lassen und mit einem emuNand die CFW nutzen, sowie über die OFW die Online-Services. Allerdings ist dafür zwingend ein nicht mehr rückgängig zu machendes Update auf die aktuellste Firmwareversion durchzuführen.


    EmuNand von der 4.1.0? oder von der 8.0.1 (weiß nicht was gerade die aktuellste ist)

    Du kannst erst die FW online auf die aktuellste Version 8.1.0 updaten und richtest anschließend einen emuNand ein. So ersparst du dir einen Updatevorgang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!