PS3fat 80GB Savegame modding ME1 ?

  • Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum für mein kleines Anliegen gelandet.


    Meine PS3fat 80GB habe ich in den "Hirntot" getrieben zu haben, so scheint es. Wobei das Wort vermutlich nicht ganz korrekt ist. Im Grunde hatte ich versucht irgendwie an die Spielstände von Mass Effect 1 zu kommen. Bereits vor einigen Jahren hatte ich bei einem Service die 80GB HDD durch eine 500GB HDDD austauschen lassen, die haben dann die komplett belegten 80GB auf die neue 500er verschoben. Das sei nur erwähnt, dass es nicht mehr ganz das gekaufte Modelle ist, denn jeglicher Garantieanspruch war ohne hin schon lange entfallen. Im gekauften Zustand 2009 war es eine neue PS3fat 80GB und seit ungefähr 2015/16 ist da eine 500GB HDD drin.
    Nunja, in der Situation, dass ich an meinen Speicherstand von ME1 wollte, hatte ich die Idee die HDD auszubauen (wie das geht habe ich mir in einer Videoanleitung angesehen) und einfach mal an Windows anzuschließen mit einem entsprechenden HDD Adapter. Da bin ich wohl ein Schritt zu weit gegangen und die Festplatte ist leer, inklusive BS. :D Meine DAO, DA2 und MET Durchläufe sind alle auf meinem PS+ Speicher gespeichert, da ist nichts von verloren und wichtiges war auch nicht mehr drauf, daher nicht schlimm. Mit Google habe ich auch bereits die Lösung gefunden wieder Sonys PS3 BS auf die Platte zu kriegen, aber warum sollte ich das nun tun, wenn diese Gelegenheit sich nun aufgetan hat?


    Was ich will? Ist im Grunde die Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein angepasstes BS zu installieren, das wie das von Sony funktioniert, aber keinerlei Einschränkungen hat? Ausgangsidee ist immer noch da. Ich möchte ME1 (ist ein PSStore Download) an meiner PS3 spielen, aber bei Bedarf den Spielstand auf ein Stick ziehen und dann ggf. verändern können. Anhand von ME1 ein kurzes Fallbeispiel.
    Gleichgeschlechtliche Beziehung zwischen männlichen Shepard und Kaidan ist im Vanilla Game von Bioware nicht möglich. Kurz vor Release 2007 wurden entsprechende Auslöser deaktiviert, sind im gesamten Spiel aber immer noch enthalten. Auch sind diese vollständig synchronisiert, sowie lokalisiert und liegen immer noch der Version der MET Sammlung bei. Auch die Nachfolger ME2 und ME3 besitzen vollständig übersetzte und funktionsfähige Antworten auf die Entscheidung "männlicher Shepard und Kaidan hatten in ME1 eine romantische Beziehung und haben miteinander geschlafen". Beide Nachfolger warten im Grunde darauf, ob sie ihren Spielverlauf danach anpassen müssen oder nicht. Und sie tuen es auch, sobald diese Entscheidungen und Ereignisse im Spielverlauf von ME1 stattfanden. Am PC klappt dies Einwandfrei, denn nur ME1 muss hier modifiziert werden. Die entsprechenden Auslöser werden damit wieder aktiviert, den Rest übernimmt ME1 denn auch ME1 wartet auf diese Entscheidung "hat männlicher Shepard eine Beziehung mit Kaidan". Die Nachfolger benötigen keinen Mod mehr und wie gesagt auch die deutschen Texte sind vollständig synchronisiert und auf die Blaulinge gepresst worden.
    Aber auf der PS3 will ich nicht die Spiele modifizieren, sondern am Spielstand diese Änderungen mit Spielstandeditoren zu Mass Effect 2 vornehmen. Das sollte kein Problem sein, wenn das System mich die einzelnen Spielstände auf einen Stick ziehen lässt. Ich spiele Mass Effect 1 mit einem Shepard durch. Bearbeite den Spielstand, packe ihn zurück auf die PS3 damit ME2 diesen Spielstand importieren kann.


    Gibt es so ein angepasstes Betriebssystem für die PS3?


    Mit Google stoße ich erstmal nur auf angepasste BS mit denen man Emulatoren und ähnliches nutzen kann, aber von Speicherdaten und Kompatibilität zum PSN lese ich nichts. Womöglich übersehe ich diese Punkte auch nur. Mir steht ein 4GB USB Stick zur Verfügung. Der ist schon auf FAT32 formatiert.

  • Erstmal hi und herzlich willkommen hier in unserer Community!


    Da hast du mal gleich alles in deinen Text reingehauen was dir so eingefallen ist - das ist nicht ganz so leicht zu lesen, vor allem, wenn man so wie ich ME1 nicht deuten kann und der männliche Shepard und Kaidan einem nichts sagen :nono:


    Aber hier mal ein paar grundsätzliche Infos zur PS3, die ich dir geben kann.


    1. Nur weil dir dein Windows PC nichts anzeigt, heist das nicht dass deine PS3 HDD jetzt leer ist (es sei denn, du hast den MBR gelöscht oder Partitionierungen/ Formatierungen vorgenommen). Die PS3 benutzt ein eigenes Format, welches Windows nicht einfach so lesen kann. Wenn du also nichts weiter an der HDD verändert hast, solltest du sie wieder in die PS3 einsetzen und sie sollte noch funktionieren.


    2. Es gibt "angepasste" Betriebssysteme für die PS3, das nennt sich hier in der Scene Custom Firmware "CFW". da gibt es viele verschiedene, die auch unterschiedliche Fähigkeiten haben. Du hast eine "gute" PS3, bei dir ist die Installation einer solchen CFW relativ problemlos möglich, mittlerweile sogar ohne weitere Hardware, über einen sogenannten Exploit.


    3. Mit einer CFW kannst du Spielstände von und zu deiner Konsole vom PC übertragen. Am PC kannst du auch die Saves bearbeiten oder andere Mods/ Modmenu´s zu deinen Games hinzufügen. Insgesamt ist für solche Sachen die Custom Firmware von Rebug sehr zu empfehlen. Insgesamt ist das ganze Save-Modding, aber keine Sache die man mit 2 bis 3 Klicks erledigt, da muss man sich schon etwas tiefer in die Materie einlesen UND: ob das jetzt konkret für dein Game zutrifft bzw. es für das Game auch mods gibt, weis ich nicht.


    Näheres zur Rebug CFW oder wie du diese auf deiner PS3 installierst findet du in den PS3 HowTo´s und in den PS3 News. Bei weiteren Fragen einfach fragen....


    PS: ich hab mal die Überschrift angepasst, damit es etwas aussagekräftiger ist.

  • Hi, danke für die Rückmeldung.


    Wegen dem Fallbeispiel. Es war ein Fallbeispiel, um zu sagen was mein eigentliches Ziel ist und ich mal vor hatte. Ich möchte kein PS Store Spiel oder ein Spiel von einer offiziellen Disc modifizieren, sondern einen Spielstand verändern. (Werden PS3 Saves nicht identisch angelegt wie Speicherdaten von Windows Spielen? Speichert zum Beispiel ein PS3 eines Multiplatform-Spiels denn nicht in einer selben Ordnerstruktur und einem selben Dateiformat?)
    Für Mass Effect gibt es am PC entsprechende Tools.


    Zu Punkt 1. Leider habe ich einen Klick am PC zu viel gemacht in der Datenträgerverwaltung. Jedenfalls zeigt die PS3 an, dass ich aus dem Internet eine Betriebssystemdatei herunterladen soll.

  • Savegames kannst du auf der PS3 natürlich auch modifzieren, wie auch vom PC gewohnt ;)


    Zum einen gibt es die freien PS3 Bruteforce Save Data oder auch für bestimmte Spiele direkt ein Save Game Editor.
    Oder die Kaufversion PS3 Game Genie.


    Du musst deine Savegames einfach direkt aus dem XMB auf einen USB Stick (in fat32) kopieren.
    Hierzu brauchst du keine HDD ausbauen.


    Nur wie es scheint hast du bereits deine HDD verändert, so dass diese nicht mehr von deiner PS3 erkannt wird.
    Da nach der Systemsoftware gefragt wird.


    Weißt du auf welcher Version du warst und rein OFW oder hast du bereits eine CFW genutzt?

  • Meine PS3 war auf der aktuellen, offiziellen Firmwareversion von Playstation. Nummer weiß ich nicht, ich hatte kurz vor dem Anschließen der HDD an Windows noch aktualisieren lassen.
    Und nein, dies ist mein erster Versuch eine individuelle Betriebssoftware auf meine PS3 zu laden. Denn nach 10 Jahren und der Einstellung der PS3fat, sowie der Umstieg von der 80GB HDD auf eine 500GB HDD ist auf der Hardware sowieso keine Garantie mehr drauf.


    Die Festplatte ist komplett leer im Jetzt-zustand.


    Ich versuche mich in den Anleitungen zurecht zu finden, aber klar wurde mir nicht, ob ich vorher noch mal die offizielle Firmware installieren muss.

  • Aus deinem 1. Post bin ich ehrlich gesagt selber nicht schlau geworden, auf was du hinaus möchtest :D


    Als erstes musst du die OFW 4.84 installieren, da führt kein Weg daran vorbei.
    Kannst du hier herunterladen -> https://www.playstation.com/en…pport/system-updates/ps3/
    Dies auf den USB Stick Packen.


    Wenn du vor hast auf der PS3 Fat eine CFW zu installieren schau hier rein -> [Tutorial] PS3 von OFW auf CFW ohne Hardwareflasher
    Musst nur beachten ob du eine Nor oder Nand Konsole hast!


    Am besten du postest mal dein Model hier, steht auf der Rückseite CECHXXXX.

  • Ah dann bist du ja doch nicht auf der neusten 4.84.


    Mit der 3.55 kannst du später direkt eine CFW installieren.


    Musst nur vorher nochmal die OFW 3.55 installieren.
    Findest du hier im Firmware Archive
    [INFO] PS3 CFW - OFW Archiv



    Danach kannst du hier die CFW installieren wenn du es vor hast
    [TUTORIAL] CFW 4.xx Erstinstallation


    Wichtig toggle qa ausführen.

  • Dann kannst du vorerst auch keine FW installieren, die kleiner als 4.84 ist und musst erst mal diese installieren.


    Den Link dazu hat kempa ja schon in Post Nr.6 gepostet. Ansonsten wie kempa gesagt hat:


    Um Speicherstände zu editieren braucht man keine CFW. Diese kann man über das XMB auf nen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und am PC mit gewissen Tools bearbeiten. Danach wieder auf die PS3 kopieren und Spaß haben.

  • Um Speicherstände zu editieren braucht man keine CFW. Diese kann man über das XMB auf nen FAT32 formatierten USB-Stick kopieren und am PC mit gewissen Tools bearbeiten. Danach wieder auf die PS3 kopieren und Spaß haben.

    Das geht nicht bei allen Spielen. Wäre es anders, hätte ich meine HDD am PC nicht gelöscht.^^


    Das Downgraden funktioniert irgendwie nicht. Ich habe noch mal 4.84 installiert. Aus eurem kleinen Archive 3.55 heruntergeladen und in den Update Ordner gesteckt, an der PS3 auf "System-Aktualisierung über Speichermedium" geöffnet, aber es kommt die Meldung "keine verwendbaren Aktualisierungsaten gefunden".

  • Downgraden kannst du nicht so einfach. Das geht nur über Umwege. Siehe den Link von kempa:


    --> [Tutorial] PS3 von OFW auf CFW ohne Hardwareflasher


    Und ja, kann sein dass es nicht für alle Spiele Codes gibt. ME1+2 waren mal ne Zeit lang gesperrt, keine Ahnung ob Sie es immer noch sind:


    --> http://forum.thegamegenie.com/viewtopic.php?f=4&t=1687


    Sehe grade auf der Homepage ( http://thegamegenie.com/ ,siehe Screenshot) dass nur ME1 nicht vorhanden ist. Ich finde auf die schnelle leider auch nichts dafür.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!