Linux auf interner HD

  • Laut Twitter und psxhax ist es jetzt auch möglich, eine Linux Distri auf der internen HD zu installieren.
    Im Moment aber nur auf den alten Fat Modellen 10xx und 11xx.
    Wenn das alles so funktioniert wie gedacht, ist das eine super Sache ! :thumbup:
    Ich werde das sicher testen und das Ergebnis posten.


    Update:
    Hinweis von @mircoho - der die Payload geschrieben hat - Payload ist nicht stabil - Benützung auf eigenes Risiko!

    siehe hier:
    Linux intern


    Quelle - Twitter und psxhax:
    https://twitter.com/Cedsaill2/…/1127229692875030528?s=19
    https://www.psxhax.com/threads/installing-linux-on-internal-ps4-hard-drive-hdd-5-05-loader-payload.6800/


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

  • Welches PS4 Modell hast du @lotus78

  • Fat 1116 - mir ist nur noch nicht klar wo die Linux Partition erstellt wird bzw. wieviel Speicherplatz
    dafür benötigt/verwendet wird,, und wie der shortcut/Icon zu Linux erstellt wird.
    Ich kenne ja nur das ein Icon erstellt wird, wenn man ein PKG installiert.
    Wenn ich das verstanden habe, starte ich das Ganze - bin schon echt gespannt.
    Dann könnte man den Retroarch vom Linux bequem über Orbis Linux starten. :)

  • Maaan ey warum geht der scheiss nicht mit FAT 1216...


    Was ist an FAT 1216 anders wie bei 10xx & 11xx Modellen ?


    Du startest Linux wie immer nach der internen Installation per Linux Loader Payload... Es gibt kein Icon starter für Linux.


    https://ps4.editzz.net/5.05/linux/


    ArchLinux & Gentoo wird so ca. 10 GB Speicherplatz verwenden.

  • Also bei meinen ersten Tests mit Fat 1116b lief die payload für das interne Linux nicht sehr stabil.
    Ich habe da relativ viele kernel Panik bekommen - das bezieht sich auf die Variante mit senden der originalen bin datei,
    (PS4 is waiting for payload) - AlAzif payload sender.


    Die erste Installation von psxitarch ist irgendwie nicht erfolgreich gewesen - Linux startete nicht.
    Dann habe ich gentoo installiert, und das läuft jetzt mal intern.


    Ich konnte jedoch die erste psxita Install weder mit ftp noch mit dem File explorer komplett löschen -
    da hatte ich nicht genügend Rechte dazu - da liegen jetzt Datei Leichen herum..


    Kann hier jemand noch erwas dazu berichten?

  • @lotus78
    Das hört sich ja echt scheisse an... Zum Glück konnte ich es nicht installieren und lass es extern da läuft es 1a. Intern ist zwar was feines aber mit so Problemen nein Danke.
    Hast du schon versucht im PS4 Xplorer mit L2 + Dreieck & dann die Root Rechte aktiviert vllt. kannste damit die Daten Leichen entfernen. ;)


    Hast du auch schon versucht über diese Seite https://ps4.editzz.net/5.05/linux/ Linux zu laden ? Ist vllt. stabiler als über PC.

  • @lotus78 Du sagst, dass der Loader für die interne HDD Installation von Linux über das Senden von externer Quelle nicht funktioniert. Möglicherweise ist der Grund, weshalb es im Gegensatz dazu mit meinem PRO Menü funktioniert der, dass der Payload nicht gesendet, sondern direkt aus dem Browser Cache geladen wird.

  • Auch wenn es - glaube ich - nicht sehr viele User insteressiert bzw. verwenden oder brauchen - hier trotzdem noch eine kurzer Bericht,
    bzgl. dem löschen bzw. "löschen nicht möglich" des Linux Ordners.


    OK - ich hatte einen "Geistesblitz" ;)
    - starte psxita von usb - mount ps4 hd (ist eine Funktion von psxita) - dann hast du alle Rechte und du kannst den Linux-Ordner löschen -
    man muss also nicht das ganze System neu installieren!
    in gentoo gibt es nur eine datei, die ich nicht löschen konnte - aber das ist kein großes Problem ...
    Die Datei lautet: /var /tmp / .keep


    Mit der Payload "linux intern" funktioniert es bei mir jetzt mit dem Tab und der "PS4 Tool V2" APP am Besten -
    dort kann ich auch Payload senden - und hier habe ich die beste Quote mit der Payload - seltsam, ist aber so...


    in diesem Sinne - wieder ein kleines Erfolgserlebnis -
    und man kann ohne Bedenken mit den verschiedenen Distris ein bisschen probieren. :P


    Update 19.05.19
    in psxita auf root wechseln, dann kann auich die letzte Datei gelöscht werden.
    # su root
    (pw: changeit)

  • linux installation auf der interne festplatte war nur ein versuch, leider wurde der Loader weiter verbreitet..... mit 15 mb/s write speed machts kein spass,
    einen crash bei einer geschuetzten platte ist auch nicht gerde ein vorteil


    das einzige was daran intressant ist, bzImage und initramfs.cpio.gz auf der internen platte somit is es m;glich den kernel direkt zu wechseln. oder hald ohne usb in die rescue shell zu kommen aber da empfehle ich eher die bigpayload methode.


    Denn leider funktioniert bei mir selber der interne Loader nicht mehr ich habe schon 2x die PS4 wiederhergestellt leider ohne erfolg ich lande immer bei White LED oder Crash
    deshalb ist diese Methode nicht gerade Sicher! keine Ahnung was sie bei meiner PS4 angerichtetet hat. ich verwendete deen Loader vorhin ca 2 Monate ohne irgendwelche Crashs auf meiner PS4 Pro fw 5.05 und PS4 Phat fw 4.55


    ..

  • @mircoho
    fein das Du Dich hier zu Wort meldest - es ist ja nicht oft der Fall, das jemand postet, der die Payload selbst geschrieben hat.


    Danke für den Hinweis und Deinen Erfahrungsbericht.
    Es war - zumindest mir - nicht klar, das die Payload eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sein sollte.


    Bei mir ist im Moment das Phänomen, das nach der Linux Installation (sowohl psxitarch und gentoo)
    im Moment die grafische Oberfläche (X-Server ??) nicht startet - ich lande nur in der Shell.
    Es hat aber bei vorigen intern Installationen auch schon alles funktioniert...


    Sorry auch, das im Startpost nicht erwähnt wurde, dass die Payload von Dir ist.
    Wie auch immer - Danke für Deine Payload, und ev. gibts ja mal etwas Neues in diese Richtung :thumbup:
    Es macht immer Spaß, etwas Neues zu testen.


    PS: ich trage einen Hinweis im Startpost nach

  • peptobernd

    Ich würde es lassen mit intern, wenn sogar einer das sagt, der den payload selber gebaut hat.


    Extern kannst du nicht viel kaputt machen, ich hatte ja vor kurzem Linux auf extern installiert und es lief richtig stabil.


    Aber ich mußte es von russisch auf deutsch über das terminal umstellen.


    Es war die Linux Version von ITmania, musst dich mal schlau machen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Was hat denn für Distro genommen?


    psxita wenn einfach


    sudo pacman -S kodi


    ins Terminal schreiben.


    ist in Repo community drin, außer, kodi-devel dafür muss man eine Repo in die /etc/pacman.conf schreiben.

  • libcec-6.0.2-1

    libimagequant-2.15.1-1

    libmicrohttpd-0.9.73-1

    mariadb-libs-10.6.4-1

    p8-platform-2.1.0.1-4

    python-pillow-8.3.1-1

    python-pycryptodomex-3.10.1-1

    python-simplejson-3.17.3-1

    shairplay-20180824.096b61a-3

    tinyxml-2.6.2-7

    waylandpp-0.2.8-1

    kodi-19.1-6


    Das sind 12 Pakete 11 davon sind Abhängigkeiten die Kodi brauch.

  • Hallo, ich habe auch Interesse an Linux, kannst du bitte schreiben, wie du installiert hast, ich glaube, es war Fedora 34 beta oder?

    Mit russisch habe ich kein Problem:), Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!