[Tutorial][Tinfoil/nut] .nsp Dateien direkt vom Rechner über USB auf der Switch installieren

  • Heute zeige ich Euch wie Ihr .nsp Dateien direkt vom Rechner über USB auf der Switch installiert. Diese Installation erfolgt über Tinfoil by digable und NUT by blawar.




    Die Installation mit Tonfoil by digable inc. und nut by blawar ist generell etwas "safer" weil mehrere Sicherheitsstufen Euch davon abhalten unsignierten / Schadcode zu installieren! Dadruch allerdings ein bisschen aufwendiger!


    Einleitung und wichter Hinweis zur Installation und zum Aufbau der Switch:


    Einleitung gelesen? Dann zeige ich Euch jetzt wie Ihr jede .nsp Datei auf Eurer Switch installieren könnt ohne die .nsp Datei vorher zu splitten.


    Es ist eine Alternative zu meinem anderen Tutorial: [Tutorial][Goldleaf/Goldtree] .nsp Dateien direkt vom Rechner über USB auf der Switch installieren


    In diesem Tutorial werde ich Lego City Undercover installieren.
    Ausgangslage ist diesmal natürlich das ich kein Lego City Undercover und kein Update dazu installiert habe.


    Was wird benötigt:
    Nintendo Switch mit CFW
    Eure prod.keys - umbenannt nach keys.txt
    Eine .nsp Datei
    Tinfoil von hier: https://tinfoil.io/Download#download
    nut.exe von hier: https://github.com/blawar/nut/releases
    USB Treiber (libusbK v3.0.7.0) für den Rechner: https://zadig.akeo.ie
    USB-A zu USB-C Kabel
    USB 2.0 Anschluss
    mehr als 50% Akku


    optional:
    SAK zum umwandeln der Dateien: [TOOL] Switch Army Knife (SAK) by kempa / github: github.com/dezem/SAK/releases


    Als erstes startet Ihr die Nintendo Switch in die CFW, ich nutze AtmosphereXL.


    Die nut.exe und die keys.txt könnt Ihr am besten in den Ordner kopieren wo Eure .nsp Dateien liegen.
    Startet die nut.exe und wartet ob die keys.txt erkannt wird.


    Es öffnet sich ein weitere Fenster und dort könnt Ihr den Pfad zu Euren .nsp Dateien angeben. Dann könnt Ihr auf Scan klicken.
    HINWEIS: Es werden nur .nsp Dateien erkannt die eine TITLE ID im Namen haben!!
    Es sollten jetzt die .nsp Dateien angezeigt werden welche Ihr installieren wollt.


    Verbindet jetzt die Nintendo Switch mit dem USB-A zu USB-C Kabel mit dem USB 2.0 Anschluss am Rechner.


    Startet Tinfoil und geht in die Optionen.
    HINWEIS: Ich gehe davon aus, dass Ihr die Dumps von Euren physischen Spielen gemacht habt und diese nun installieren wollt - so schließt Ihr nämlich aus, dass Schadcode über fehlerhafte .nsp Dateien auf Eurer Switch installiert wird.
    Dort müsst Ihr erstmal die Option für Installieren Sie unsignierten Code auf YES stellen. Das geht wie folgt, Option anklicken und mit den Taste den Code eingeben:




    Habt Ihr das gemacht, könnt Ihr wieder zurück gehen und in die Kategorie Neue Spiele wechseln. Dort müssten jetzt die .nsp Dateien auftauchen, die Ihr installieren wollt.



    Klickt diese an und installiert zuerst das BASE Game. Die Optionen rechts könnt Ihr wie folgt einstellen, bzw auf Standard lassen.



    Der Installationvorgang startet, nachdem Ihr auf Installieren gedrückt habt. Auf der Switch ist dieses Bild zu sehen:



    und auf dem Rechner das hier:


    Wenn die Datei fertig installiert könnt Ihr noch das Update (falls vorhanden) installieren. Das Update findet Ihr in Tinfoil unter der Kategorie Neue Updates. Wie anklicken und mit den gleichen Einstellungen installieren.


    Vorher:

    Nachher:


    Jetzt bitte wieder in die Optionen von Tinfoil gehen und Installieren Sie unsignierten Code auf NO stellen.
    Danach könnt Ihr Tinfoil schließen, das USB Kabel abziehen und im Homemenü sollte das installierte Spiel auftauchen. :thumbup:



    Support zu dieser Anleitung gibt es hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!