Problem mit Laufwerk bei PS4 1116A

  • Hallo, allerseits.


    Ich habe ein Problem mit der PS4 meines Bruders und hoffe, dass ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könnt. Es handelt sich um eine 1116A mit einem BD-025 Drive-Board. Nach seiner Schilderung hat er zuletzt eine Disc eingelegt, die dann auf halbem Wege steckengeblieben ist. Zuletzt hat das LW die Discs wohl auch nur noch langsam eingezogen. Habe nun die letzten Tage viel gelesen, probiert, usw., komme aber nicht weiter.


    Zunächst sieht es aus, als ob die Sicherung F203 durchgebrannt war. Habe auf der einen Seite 12v gemessen und auf der anderen 2-3v. Daher wurde sie für weitere Tests gebrückt. Mir mißfällt das zwar, aber bislang habe ich keine Ersatzsicherung und weiß auch leider nicht, was ich hier einsetzen kann/sollte.


    Symptomatik: Discs werden keine mehr eingezogen. Ein kurzes Geräusch, scheinbar vom Laser, aber der Motor will nicht einziehen. Die PS4 schaltet sich aber ein. Der Sensor schein also zu funktionieren. Der Auswurf funktioniert sproradisch, sowohl über Eject als auch über das Menü. Scheinbar jedoch nur unter bestimmten Umständen. Zum Beispiel dann, wenn die Disc sich noch dreht. Ist sie aber erstmal zum Stillstand gekommen, wird gar nichts mehr ausgeworfen. Dabei wird jedoch im Anschluss der BD-Chip extrem heiß. Man verbrennt sich also wirklich den Finger beim Drauffassen. Das kann eigentlich nicht normal sein, oder?


    F201 und F503 scheinen okay zu sein. Ein großes Fragezeichen ist F202 für mich. Auf diese wird nirgendwo näher eingegangen. Habe nach Bildern gegoogelt und Videos dazu geschaut, aber keine Infos. Ist das was ich unten auf dem Bid markiert habe die F202? Sieht eher wie ein Kondensator aus. Scheinbar sind ja auch nicht auf jedem Board alle Sicherungen verbaut. Ich messe an dem Bauteil 5v auf der einen und 0v auf der anderen Seite. Ein Brücken (mit Pinzette) lässt den BD-Chip ebenfalls extrem heiß werden. Wenn ich allerdings loslasse, wird sofort der Laser aktiv und liest die Disc (wenn eine eingelegt ist). ALso auch, wenn ich nur eine Sekunde brücke. Von allein passiert da nichts im Betrieb, also, wenn ich die Disc manuell ins LW drehe. Schalte ich die PS4 jedoch ein, wenn sich eine Disc schon im LW befindet, dann liest er sie von allein. Der Laser lässt sich zwar viel Zeit beim Lesen, spielt aber BluRay-Filme und lädt Spiele.


    Sorry, wenn es jetzt doch sehr viel Text geworden ist, wollte aber möglichst konkret die Problematik schildern. Falls also jemand ungefähr weiß, was los ist, wäre das sehr hilfreich. Würde mir auch weiterhelfen zu wissen, ob es tatsächlich normal ist, dass der BD-Chip so extrem heiß wird und vor allem, was das nun genau für ein Bauteil ist, was ich markiert habe und was seine Funktion ist.


    Schonmal vielen Dank und liebe Groüße,
    Slider

  • Das was du da markiert hast ist ein Keramik kondensator, der ist für spannungsschwankungen oder auch spannungsspitzen zuständig. Ich hoffe du hast die Bauteil nicht kurzgeschlossen, weil da ist Plus und Minus. Sicherungen niemals überbrücken, die haben meistens ein Grund warum die rausfliegen. Bei deinem Fall wie es ausschaut ist der Chip für die Steuerung hinüber, der dürfte nicht so heiß werden das du dir die Finger verbrennst. Dadurch das der chip hinüber ist hat er auch eine höhere Last was dazu führt das die Sicherung rausfliegt und dadurch das die Sicherung überbrückt hast stehen jetzt andere Bauteile unter Last das dazu führt das du noch mehr kaputt machst.

  • Hallo, Erol und vielen Dank für deine Antwort. Ja, wie gesagt, war auch der Meinung, dass das ein Kondensator sein soll. Aber wo ist dann bitte die F202? Gibt es also keine? Ja, bei kurzem Brücken (wirklich Sekundenbruchteil) fängt plötzlich der Laser an aktiv zu werden und die Disc zu lesen. Vorher macht er das nicht von allein. Das kurze Brücken ist wie ein Startsignal hab ich das Gefühl.


    Und ich gebe dir recht was die Sicherung angeht. Die ist ja nicht ohne Grund da. Vermutlich wegen einer Spannungsspitze durchgebrannt. Ich wollte auch sobald es geht eine neue einsetzen weiß nur nicht wieviel Ampere die haben muss.


    Der Chip wird wirklich NUR dann heiß, wenn ich auf Auswurf drücke, der Motor aber nicht anspringt. Passiert wie gesagt manchmal und manchmal nicht. Ansonsten wird der höchstens handwarm, mehr nicht. Der Chip scheint seinen Dienst noch zu verrichten. Hatte eher den Laser in Verdacht, weil der anscheinend nicht merkt, wenn eine Disc drin ist, ohne dass man ihn "anstubbst". Wenn ich also dieses Bauteil kurz brücke, dessen Funktion mir allerdings nicht bekannt ist...

  • Naya ich hätte wen es die Möglichkeit gegeben hätte erst mal ein passendes LW aus probirt. Das Lw Board wird wohl nach deiner Aktion mehr schaden genommen haben ,als es vorher vileicht schon war.An den LW Board bei den Ps4 Modellen CUH 1000/1100Serie geht auch ab und an der Remaise Chip defekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!