[Release] Emunand Switcher by Storm21 - Der Emunand wechsler für SXOS und Atmosphere (Deutsch) - Multitool - Mit Mariko und neu AULA OLED Support

  • Emunand Switcher 3.60 Multitool für SXOS und Atmosphere


    Vorstellung:


    Nach einer Idee, habe ich begonnen diese Payload App zu entwickeln. Die App ist eher für Entwickler und Tester gedacht aber wer es brauchen kann, gerne... Damit können gleichzeitig maximal drei Emunands auf der SD betrieben und mit ein paar Klicks gewechselt werden. Die Emunands und die auf SD installierten Inhalte sind alle von einander getrennt und können mit unterschiedlicher Systemsoftware Versionen upgedatet werden.


    Das ganze funktioniert mit SXOS und Atmosphere SD Emunand/Emummc. Es funktioniert auf allen Systemsoftware Versionen (Payload), weil es eine RCM App ist und ausgeführt wird bevor irgend ein CFW oder Nintendo Code folgt.





    Neue Funktionen 3.6:


    - Neue Funktion: Möglichkeit für jeden Payload einen benutzerdefinierten Splash zu laden

    - Das Bild muss eine Auflösung von 1280x720px und format ARGB32 besitzen, wie background.bmp

    - Das Bild muss den gleichen Namen wie der Payload haben und sich im Ordner "argon/payloads" befinden, z.B. bei fusee.bin = fusee.bmp




    Neue Funktionen 3.5:


    - Dateimanager, Datei und Ordner kopieren Prozentanzeige hinzugefügt, autoschliessen des Infofensters nach dem kopieren

    - Update zu 3.5

    - Allgemeine Fehlerbehebung und Stabilitäts Fixes



    Neue Funktionen 3.4:


    - Menü Farben können nun beliebig eingestellt werden:

    - Textfarbe

    - Tab Textfarbe

    - Standart Payload Icon Farbe


    - Update zu 3.4

    - Allgemeine Fehlerbehebung und Stabilitäts Fixes



    Neue Funktionen 3.3:


    - Update auf hekate bdk 5.72

    - AULA OLED Switch support

    - Hardware Info Page angepasst

    - Payload ATM zu fusee.bin geändert, es ist auch mit fusee-primary.bin möglich aber fusee.bin ist bevorzugt

    - Fix Slider Helligkeits Value für AULA

    - Updated zu 3.3

    - Allgemeine Fehlerbehebung und Stabilitäts Fixes


    Danke am kempa und https://gbatemp.net/members/twocool4life86.591345/ für die AULA OLED Tests, ohne sie wäre diese Version nicht möglich gewesen!



    Neue Funktionen 3.2:

    • Typo gefixt
    • Tools Tab: Sprachauswahl Schalter hinzugefügt Deutsch / Englisch
    • Gewählte Sprache wird gespeichert in lang.ini GER / ENG
    • Update zu v 3.2


    Neue Funktionen 3.1:


    - Build with newest hekate HW Libs 5.5.7

    - ATM Tab zuerst

    - Bei ein paar Buttons Theme gefixt

    - Ein Fehler wurde behoben nach dem autoschliessen eines Fensters mit dem X Button (Filemanager beenden und andere Fenster)



    Neue Funktionen in v3.00:


    - Build with newest hekate HW Libs

    - Mariko Support

    - Joycon Mouse

    - UMS SD Card

    - Hardware info Page

    - Reload Menü Funktion

    - Filemanager für Argon und Emunandswitcher hinzugefügt

    - Reboot Menü mit Power Button hinzugefügt

    - Forwarder und Reboot to Payload files fixed für Atmosphere 19+

    - Partition oder SD Files Schalter*


    Tastenbelegung Bedienung Filemanager:

    - Touch screen wie gewohnt

    - Joycon Mouse, A = Eingang Ordner / Button wählen, B = Ordner zurück, X = Fenster schliessen

    - Joypad up / down Dateiliste navigation, A = Eingang Ordner, B = Ordner zurück, X = Fenster schliessen


    *Wenn SD Files funktioniert (emummc.ini von SD Files ist in Ordner "emummc") kann die emummc.ini eines Partitions emummcs nach "emunandswitcher/folders atm/emummc/emummc_part.ini" kopiert / umbenannt werden. Es kann nun zwischen Partition und SD Files umgeschaltet werden... Die Contents sind jeweils in "emunandswitcher/folders atm/contentsPA" für Partition oder "emunandswitcher/folders atm/contentsSD" für SD Files temporär.




    Installationsanleitung SXOS:


    Vor der Installation muss ein Emunand von SXOS erstellt sein und auch funktionieren!


    Die Installation sollte am PC gemacht werden, Konsole aus, SD im PC (wichtig wegen dem Emutendo Ordner, sonst gibt es Fehler) Also nicht mit NXShell oder so...


    1. Ordner emunandswitcher in root SD kopieren


    Es muss ein Emunand bereits installiert sein sxos/emunand = Emunand 1


    2. Gewünschtes Emunandbackup in emunandswitcher/folders sx/emutmp01 kopieren = Emunand 2
    3. Gewünschtes Emunandbackup in emunandswitcher/folders sx/emutmp02 kopieren = Emunand 3


    4. Emuntendo Ordner Inhalt in emunandswitcher/folders sx/emutendo01 kopieren = Emunand 2 Emutendo
    5. Emuntendo Ordner Inhalt in emunandswitcher/folders sx/emutendo02 kopieren = Emunand 3 Emutendo


    Optional für Themes und LayeredFS:


    - Titles Ordner Inhalt in emunandswitcher/folders sx/titles01 kopieren = Emunand 2 Titles
    - Titles Ordner Inhalt in emunandswitcher/folders sx/titles02 kopieren = Emunand 3 Titles


    Die Ordnerstruktur wird sich ändern wenn ein Emunand geswitcht wird, bitte nichts daran verändern. Die App orientiert sich an den Ordner welcher Emunand installiert ist usw. Wenn der orginal Zustand hergestellt werden soll, Emunand 1 installieren. Dann ist alles im Zustand wie nur ein Emunand installiert wäre.


    6. config.ini im emunandswitcher Ordner nach belieben bearbeiten: Nur den hinteren Text bearbeiten! z.B.


    Emunand 1 = Systemsoftware 6.20
    Emunand 2 = Systemsoftware 5.10
    Emunand 3 = Systemsoftware 3.00


    Oder


    Emunand 1 = Testemunand
    Emunand 2 = Systememunand
    Emunand 3 = Was auch immer


    Nach einem Update eines Emunandes muss die config.ini wieder manuel bearbeitet werden.


    7. emunsw.nro nach switch/emunsw/emunsw.nro kopieren


    8. Emunandswitcher 0104449021444000.nsp nach SD root kopieren


    9. SD Karte wieder in Switch und SXOS booten


    Der Emunandswitcher "emunsw.bin" kann über ein Payload Loader wie Dongle, TegraRCM usw. gestartet werden.
    Doch einfacher ist es:


    10. Um aus dem Switch Menü zu starten Emunandswitcher 0104449021444000.nsp installieren.


    Um aus dem Homebrew Menü zu starten, Emunandswitcher ausführen.


    11. Die Installation ist fertig und konfiguriert es kann losgehen...





    Installationsanleitung Atmosphere:


    Vor der Installation muss ein SD Emummc von hekate erstellt sein und auch funktionieren! Den Ordner eMMC mit gesetztem Archiv Bit am besten auf dem PC sichern. Auch den dazugehörenden Nintendo Ordner sichern.


    Die Installation sollte am PC gemacht werden, Konsole aus, SD im PC (wichtig wegen dem Nintendo Ordner, sonst gibt es Fehler) Also nicht mit NXShell oder so...


    1. Ordner emunandswitcher in root SD kopieren und Ordner emummc in root SD kopieren


    Es muss ein Emunand bereits installiert sein emummc/SD00 = Emunand 1
    Den vorher gesicherten Ordner eMMC nach emummc/SD00 kopieren, den Inhalt des Nintendo Ordner nach emummc/SD00/Nintendo kopieren


    2. Gewünschtes Emunandbackup in emunandswitcher/folders atm/emutmp01 kopieren = Emunand 2
    Nintendo Ordner Inhalt in emunandswitcher/folders atm/emutmp01/Nintendo kopieren = Emunand 2 Nintendo


    3. Gewünschtes Emunandbackup in emunandswitcher/folders atm/emutmp02 kopieren = Emunand 3
    Nintendo Ordner Inhalt in emunandswitcher/folders atm/emutmp02/Nintendo kopieren = Emunand 3 Nintendo


    4. Contents Ordner Inhalt in emunandswitcher/folders atm/contents01 kopieren = Emunand 2 Titles
    5. Contents Ordner Inhalt in emunandswitcher/folders atm/contents02 kopieren = Emunand 3 Titles



    Die Ordnerstruktur wird sich ändern wenn ein Emunand geswitcht wird, bitte nichts daran verändern. Die App orientiert sich an den Ordner welcher Emunand installiert ist usw. Wenn der orginal Zustand hergestellt werden soll, Emunand 1 installieren. Dann ist alles im Zustand wie nur ein Emunand installiert wäre.


    6. config.ini im emunandswitcher Ordner nach belieben bearbeiten: Nur den hinteren Text bearbeiten! z.B.


    Emuemmc 1 = Systemsoftware 3.00 ATM
    Emuemmc 2 = Systemsoftware Test
    Emuemmc 3 = Systemsoftware XXX ATM


    Nach einem Update eines Emunandes muss die config.ini wieder manuel bearbeitet werden.


    7. emunsw.nro nach switch/emunsw/emunsw.nro kopieren


    8. Emunandswitcher 0104449021444000.nsp nach SD root kopieren


    9. SD Karte wieder in Switch und Atmosphere booten


    Der Emunandswitcher "emunsw.bin" kann über ein Payload Loader wie Dongle, TegraRCM usw. gestartet werden.
    Doch einfacher ist es:


    10. Um aus dem Switch Menü zu starten Emunandswitcher 0104449021444000.nsp installieren.


    Um aus dem Homebrew Menü zu starten, Emunandswitcher ausführen.


    11. Die Installation ist fertig und konfiguriert es kann losgehen...


    Achtung: Wenn die Atmosphere CFW Version geändert wird (Neue SD Files) muss auch der fusee-primary.bin Payload im Ordner emunandswitcher/payloads durch den neuen ersetzt werden. Auch die Dateien in den Titles Ordnern müssen durch die neuen ersetzt werden. Sonst startet Atmosphere nicht mehr.




    Benutzung:


    Den Emunandswitcher über die gewünschte Methode starten: Über NRO im Homebrew Menu starten, oder NSP im Switch Menu starten, oder den Payload senden. Auf der Switch gewünschte CFW auswählen.


    Die App informiert live ob ein Theme installiert ist. Wird ein Theme gelöscht, wird das erkannt und angezeigt. Um den Starterror zu vermeiden wenn ein Systemsoftware Update gemacht wurde, muss das Theme gelöscht werden. (Theme del unter Tools)
    Die Themes und andere LayeredFS Dateien im Titles Ordner werden beim wechsel eines Emunandes mitverschoben, sind also jeweils an den installierten Emunand gebunden.


    Gewünschter Tab auswählen...


    Unter "Start CFW" wird der zurzeit aktive Emunand angezeit aus config.ini.
    Bei "Emunand 1 - 3" wird die Eingabe in der config.ini angezeigt.


    Um einen Emunand zu wechseln einfach auf das gewünschte Icon drücken. Die App informiert immer was gemacht wird oder wenn etwas nicht stimmen sollte. Es wird nichts geändert solange die Bedingungen nicht stimmen!


    Achtung: Bei SXOS werden nur boot0.bin, boot1.bin und full.00.bin überprüft weil es verschiedene grössen eines Emunandes geben kann. Bei Atmosphere wird geprüft ob der Ordner eMMC vorhanden ist.


    Nach dem Wechsel wird unter "Start CFW" der gewechselte Emunand angezeigt. Mit dem CFW Icon starten, die CFW wird mit dem gewechselten Emunand gestartet.


    Bei jedem gewünschten Wechsel diese Schritte wiederholen.
    Um den orginal Zustand herzustellen einfach den Emunand 1 installieren und CFW starten.



    Tools Tab:


    Power Tools:


    - Möglichkeit für RCM Reboot, Power off oder Reboot OFW


    - Helligkeit kann mit dem Slider eingestellt werden, die Helligkeit wird automatisch gespeichert und der Wert wird beim starten der App automatisch geladen.


    Konfigurations Tools:


    - Config.ini bearbeiten, Fenster öffnen, gewünschte Text Zeile auswählen und bearbeiten wie oben beschrieben. Mit dem Disk Symbol wird gespeichert, Fenster mit x beenden.
    Info: Nur der aktuell installierte Emunand wird im Menü sofort aktualisiert, die anderen Texte werden erst nach einem Neustart der App angezeigt.


    - RTC Zeit und Datum, Fenster öffnen, Tastatur auf Zahlen umschalten, gewünschter Eintrag ändern. Mit dem Disk Symbol wird gespeichert, Fenster mit x beenden. Format der Zeit und Datum: HH:MM, TT.MM.JJJJ z.B. 15:06, 01.08.2019, also bei einstelligen Zahlen immer mit 0 füllen.


    - Info = Info


    System Tools:


    - Delete Theme SX / ATM, löscht das Theme des aktuell installierten Emunandes


    Update SXOS:


    - boot.dat z.B. mit nxmtp nach emunandswitcher/updateSX kopieren
    - Emunandswitcher starten, unter Tools auf Update SXOS drücken
    - CFW neu starten über SXOS Icon oder über Payload Tab, wenn Argon vorhanden ist
    - fertig!



    Infos:


    Die Benutzung ist wie immer auf eigene Gefahr! Ich bin nicht verantwortlich wenn eure SD Karte defekt ist, eure Switch explodiert oder der Mond auf die Erde fällt! Das kann beim Benutzen jeder Homebrew und auch Orginal Software passieren... Die Tests waren sehr erfolgreich und es sollten alle Fehler behoben sein.


    Erstellt by Storm 2019 - 2021 mit Visual Studio, LittlevGL und DevKitPro, bassiert auf argonNX und hekate, Icons template von mrdude. Danke an die Programmierer! Danke auch an Gabor für LittlevGL!



    Download: https://github.com/Storm21CH/Emunandswitcher/releases



    Source Code: https://github.com/Storm21CH/Emunandswitcher




    Emunandswitcher / ArgonNX Payloads für Ubuntu und Android


    psxtools.de/index.php?attachment/61040/


    Für alle die ein Multiboot auf der SD eingerichtet haben mit Ubuntu und Android. Hier zwei Payloads für Emunandswitcher und ArgonNX um die Systeme direkt ohne hekate zu starten, einfach wie ein normaler Payload in Emunandswitcher oder Argon ausführen.


    Achtung: Für die Kosmos Benutzer, die update.bin darf nicht im "bootloader" Ordner sein, sonst wird hekate gestartet.


    Einfach die Files entpacken und in den "argon" Ordner kopieren, die Payloads sind dann in Emunandswitcher und ArgonNX verfügbar.


    Download: https://psxtools.de/index.php?…ntu-android-sd-files-zip/



    Release 2.11


    Release 2.0


    Release 1.1


    Release 1.0

  • Weißt du ob man mit dem emuNAND OHNE CFW online gehen kann.


    Beispiel:


    Mein sysNAND hat 3.0.0 (möchte den erstmal nicht updaten) und ich habe den emuNAND + CFW auf 8.1.0 (Offline mit SXOS)
    Wenn man einen emuNAND erstellt mit 8.0.1 (ohne das die efuses gebrannt wird) wäre Online möglich?


    sysNAND (3.0.0) untouched
    emuNAND 1 (8.1.0) Original OHNE CFW
    emuNAND 2 (8.1.0) MIT CFW Offline halt ;)


    Eventuell weißt du da mehr?

  • Meines Erachtens setzt der emuNand immer eine CFW voraus, da dieser ja (wie in diesem Fall) über das SX OS gebootet wird. Das gilt dann auch für die beiden erstellten Kopien.

  • @Sandmann wie muxi schon schrieb, wie willst du den Emunand ohne cfw starten? Ohne SXOS wird der Emunand nicht erkannt und immer nur der normale Nand gestartet.
    Kannst wirklich nur den System Nand updaten, aber würde ich nicht. Bin auch auf 3.00 Nand, du weisst ja warum... :)

  • @muxi wieso dislikes du mich? *g*


    Naja ein emuNAND könnte ja theoretisch auch OHNE eine CFW booten. Original halt! Das würde VIEL mehr Sinn machen als das man NUR eine CFW booten kann. Wichtig wäre das eben KEINE fuses brennt.


    In meinem UND in deinem Fall wegen 1.0.0 wäre das ein Vorteil, da du die 1.0.0 untouched lässt und 2 emuNAND Kerne einrichtest fürs Online Gaming und eben eins für die CFW.


    @storm21 ich hab einen Chip drin mir ist die 3.0.0 eigentlich wurscht *gg* Aber dennoch bastel ich gerne! weißte doch!

  • @Sandmann Sorry! Das war nicht gewollt! Keine Ahnung wie das passieren konnte! (möglicherweise ist eines meiner Haustiere, während meiner Abwesenheit über die Tastatur gelaufen......)

  • @Fatman Wird aber langsam zeit für eine Switch! :D Immer wieder gerne...


    @Sandmann Du kannst natürlich einen Emunand erstellen, dann zurücksetzen und dann updaten. Aber ob der dann wirklich clean ist, bin ich überfragt... Du musst ja sowieso dann mit CFW starten um auch in den gesäuberten Emunand zu kommen. Fuses werden beim Emunand nie gebrannt.

  • @Sandmann Du kannst natürlich einen Emunand erstellen, dann zurücksetzen und dann updaten.

    @storm21 Wurde dieses Problem mit dem Zurücksetzen der emuNands einer bereits fertigen Einrichtung behoben? Du erinnerst dich doch noch an diese Meldungen bezügl. des Formatierens der SD-Karte, die ich nach jedem emuNand Wechsel erhielt (nachdem ich jeden einzelnen emuNand auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte). Ist dies durch die Trennung der Emutendo Ordner nun behoben?


    Edit:
    Ich habe gerade noch einmal einen der emuNands auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Diese besagte Meldung erscheint nun nicht mehr. Es lag wohl daran, dass die 3 emuNands bei der Beta-Version alle auf den selben Content-Ordner zugreifen mussten. Dies wurde ja mittlerweile geändert, da nun jeder emuNand seinen eigenen Content Ordner besitzt. :)

  • @muxi wie du schon rausgefunden hast, sollte gehen... ;)

  • @kempa Jepp basiert auf argon und hekate, steht auch oben... Und in der App...
    Source ist auf meiner Festplatte :P Vielleicht später, muss zuerst viel aufräumen.

  • Natürlich, aber der Code ist so verbastelt, musste einfach alles selber ausprobieren und zusammensuchen. Und da ich eigentlich Anfänger bin ist der Code sicher nicht der beste, aber funktioniert ohne Fehler... Gibt auch keine fertigen Beispiele, ist zwar in C aber eigentlich ff fat_fs geschrieben da das im RCM läuft... Wie gesagt später wenn ich den Code aufgeräumt habe. ;)


    Argon das aus hekate Teilen besteht (ff) ist die Grundlage, damit ich das Menü Gerüst und das "RCM OS" nicht selber schreiben muss, wenn schon vorhanden. Alle Funktionen im Menü sind aber von mir ausser der Paylaod Loader, ist auch in hekate und argon.

  • @kempa Source Code erste Seite hinzugefügt ;)

  • Release 1.1 erste Seite hinzugefügt :D

  • Release 2.0 erste Seite hinzugefügt :D Viel Spass!

  • Hallo Zusammen


    Kurze Vorschau auf Version 2.1 :)


    Neu in Version Emunandswitcher 2.1:


    - Neuaufbau des Tools Tabs, da zusätzliche Funktionen


    - CPU Temperatur Anzeige


    - Stromverbrauch in mA und Akkuspannung in V, Anzeige bei laden grün, bei entladen rot


    - Möglichkeit die Hellikeit des Displays per Slider einzustellen, die eingestellte Helligkeit wird gespeichert und bei neustart der App automatisch geladen.


    - Bearbeiten der Config.ini direkt in der App, nach einem Softwareupdate eines Emunandes kann der Text direkt vor dem booten geändert werden.


    - RTC Zeit und Datum setzen!!! Damit kann die Zeit der Realtimeclock eingestellt werden, damit das Datum im Emunandswitcher und hekate richtig angezeigt wird. Achtung: Die Zeit im Homemenü der Switch muss danach neu eingestellt werden. Es wird nachher im RCM und Switchmenü die selbe Zeit und Datum angezeigt!


    Release bald ;) Läuft schon ne weile mit den Funktionen bei mir...


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!