Wii und GC Spiele injecten

  • Habe mir Wii und Game Cube Spiele injected mit dem Tool aus gba.tmp. Wii Spiele und GC Spiele wurden direkt auf die externe Platte injected wo auch die WIIU Spiele drauf laufen. Nun sind ein paar Game Cube Spiele dabei die nicht starten. Habe die neueste Version von Nintendont drauf aber laufen nicht an. Wäre es besser dann die Games von SD Karte im Vwii Modus zu starten? oder liegt es an der Nintendont Version? Platte ist mit einem Ykabel an der WII u dran und eine externe Stromlose 1 TB Platte von WD.


    Und das Wii Spiel Mario und Soniy bei den Olympischen Spielen lässt erst gar nicht injecten.


    Habt ihr dazu Erfahrungen?


    :lachende:

  • Mario und Soniy bei den Olympischen Spielen ist ei Wii-Spiel, oder?


    Du meinst dieses Tool, oder?


    --> WiiVC Injector Script (GC/Wii/Homebrew Support)


    Hast du mal versucht das Spiel im vWii-Modus zu starten ob es über nun USB-Loader läuft?

  • Jap ist ein Wii Spiel. Genau mit dem Tool habe ich das gemacht. Wenn ich das injecte dann kommt nur ein ? in schwarz. Wenn man die wii Spiele startet auf der Wiiu Ebene dann schaltet die Wiiu automatisch in den vwii Modus. Direkt unter vwii bekomme ich das Spiel gar nicht hin, da die Wiiu nur eine Platte will. Was eine Möglichkeit wäre, die Wii Spiele von SD Karte zu starten, aber der Custom Backup Launcher oder wie das Teil heisst startet auch nicht unter vwii.

  • Über den configureable USB-Loader kann man Games von SD-Karte abspielen. Den findest du hier:


    --> Empfohlene USB-Loader


    bzw. hier:


    --> https://code.google.com/archive/p/cfg-loader-mod/


    Wie ist denn deine Konfiguration?


    WiiU+USB HDD (im WiiU-Format), oder?

  • Gernau. Habe dann nur noch die anderen Spiele injected. Mit dem USB Loader habe ich mal probiert aber bleibt immer am Anfang hängen. Muss man den von Grund auf konfigurieren oder kann man da eine Standard Einstellung wählen das der funkt?


    Ideal wäre es wenn man die WII Spiele und die GC Spiele von SD KArte startet und die Wiiu Spiele von der Platte. Dann sollte es keinerlei Probleme geben denke ich. :D

  • Wenn das Spiel im vWii Modus nicht funktioniert, dann liegts vll. am Spiel. Ich werds aber auch mal testen, komme vermutlich aber erst am WE dazu.


    Ich kann meine Konfiguration empfehlen:


    • SSD für WiiU Spiele (ich hab ne günstige 120GB SSD, weil die mit dem Strom von einem USB-Port auskommt)
    • und ne SDXC Karte für die Wii und GC Spiele (nutze dafür auf der vWii den cfg USB Loader
  • Kein Stress. Vielen :lachende: schonmal für deine Mühen. Bezüglich der Koniguration meinte ich den CFG USB Loader. Hab den mal auf die SD Karte aber der startet erst gar nicht. Nintendont ist auch so ne Sache. Hab denneuesten drauf aber die Spiele starten da auch nicht. Wäre es besser dann doch eine ältere Version zu nehmen?


    EDIT: Habe mal den CFG Loader drauf kopiert. Beim starten stürzt die wiiu ab und nichts geht mehr und das ist der Bildschirm was ich sehe. Hab ich da vergessen etwas zu patchen? Wenn ja was und wie muss ich das dann patchen? Wenn die GC Games über den CFG laufen dann hat sich das mit dem Nintendont erledigt. Ich verwende eine 32GB SDHC Karte von SanDisk als SD Karte. Also eine große nicht eine micro mit Adapter.

  • Welches Mario und Sonic meinst du denn?


    Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 oder Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen ?


    Hast du HBC und cIOS gemäß folgender Anleitung installiert?


    --> [vWii] HBC und cIOS Installation


    Ist dein IOS58 auch sauber? Ich meine Nintendont braucht ein sauberes IOS58. Ich teste später und gebe Bescheid.


    Edit:
    @burnett


    Habe es eben getestet. Bei mir klappt's. Allerdings fror der cfg USB-Loader ein. Nachdem ich mein e WiiU SSD in den unteren USB-Port gesteckt hatte liefs. Das wird bei dir sicher das Problem sein.


    Damit GC Spiele über den cfg Loader gestartet werden konnte, musste ich noch in den Einstellunegn den GC-Loder auf Nintendont umstellen. Habe dann auch gleich (manuell) auf die neueste Nintendont-Version geupdatet. Der Start der GC Games dauerte zwar etwas aber es funktionierte.


    Ich habe beide oben genannten Spiele getestet, beide haben gestartet. Mehr als den Start de

  • Vielen Dank für deine Zeit und deine Mühen. Zu dem Spiel ist es MArio Sonic bei den Olympischen Spielen auf der Wii. Denke London müsste dass sein. Zum Nintendont habe ich rausgefunden warum das ganze immer abstürzt wenn ich die GC Injected Spiele starte.


    Es ist die emulierte Mem Card. Sobald ich diese aktiviere dann schaltet sich die WiiU aus. Wenn die wieder deaktiviert wird startet das Spiel, aber man kann halt keinen Speicherstand erstellen. Mit dem Mario und Sonic teste ich nochmal. Habe den HBC drauf und es startet auch alles bis auf das eine Spiel. der CFG Loader startet erst gar nicht und friert beim Start Bildschrim ein. Aber ist halb so wild, dann wird auf der Wii das eine Spiel gespielt.


    Aber was schade ist, das es für Nintendont auf der WIIu keine Mem Card Lösung gibt, da die Memcard WII only ist. Aber mal sehen vielleicht kommt irgendwann mal wieder ein Support. :lachende: :lachende: :lachende:

  • Also ich hab ne emulierte GC Memory Card. Hab da auch meine Speicherdaten von meinen ehemaligen Cards eingefügt.


    Bzgl. des Einfrierens des cfg USB-Loaders hatte ich dir ja gesagt worans (vermutlich) liegt.

  • Echt? Sobald ich die Mem Card Emulation einschalte und das Spiel starte, blinkt das kleine blaue Power Lämpchen kurz auf und dann geht die Wiiu aus. Wenn ich die Emulation ausschalte startet das Spiel. Welche Nintendont VErsion hast du? Könntest du mir deine Version hochladen bitte? Dann kann ich direkt prüfen und schauen woran es liegt. Egal ob ich direkt den Nintendont oder das injected Spiel starte, beides das selbe Problem.


    Ich habe nach der Anleitung die ganzen Patches vorgenommen. Der haken liegt jetzt nur noch bei der Speicherkarten Emulation. Entweder ist was mit der Nintendont Version oder ich stehe mal wieder vor einem großen ?.


    Das wäre so die einzige Hürde die ich noch nehmen muss. Bezüglich des Ios 58 werde ich das ganze nochmal drüber bügeln um sicher zu gehen, das das dann auch sauber ist. alles andere habe ich genau nach anleitung gemacht. Aber evtl sollte ich nochmal alles machen um sicher zu gehen.


    Danke für deine Hilfe und Unterstützung. :lachende:

  • Nur langsam bzgl. des IOS drüberbügeln.


    Nicht dass du ein Wii IOS nimmst und deine vWii brickst!!!


    Ich hab gestern auf die aktuellste Version geupdatet und gerade nochmal getestet, es funzt bei mir.


    Ih hab dir mal den Inhalt meiner SD-Karte hochgeladen (zumindest den Teil, der den cfg USBL und nintendont betrifft). Einfach den Inhalt des Ordners auf deine SD-Karte kopieren und dann nochmal testen.


    https://mega.nz/#!OFJmySCC!xdlDm8Oy7Bac5wB_eI02OTdnx19NJErdWfZLJyo9DQo

  • Vielen Dank für die Files. Ich schreibe dir nun mal was ich alles gemacht habe, was startet und was nicht geht.


    Ich habe nun alles nochmal sauber und von Anfang an gemacht nach dieser Anleitung:


    [vWii] HBC und cIOS Installation


    Habe dafür die wuphax Version gewählt. Alles gesichert wie angegeben.


    Was ich schon vorher drauf hatte und immer noch drauf ist, ist das CBHC Autobooting von Fix94. Das startet automatisch wenn ich die WiiU starte und man kommt dann in das Wiiu Menü.


    Wenn ich dann in die vwii gehe und den usb Loader gx starte kommt er schon einmal ins Menü und ich sehe die GC Spiele. Bei den Einstellungen im Loader habe ich Nintendont eingestellt und auch die Mem Card Emulation ist an. So wenn ich dann ein Spiel starten möchte, komme ich dan automatisch vom USB Loader GX in das Nintendont Menü wo ich dann wieder extra ein Spiel wählen muss und dort auch wieder die Memcard Emulation anschalten muss. Wenn ich dann die Emulation einschalte dann ein SPiel starte, in dem Fall Zelda Windwaker blinkt die blaue Power Leuchte wieder kurz auf und die Wiiu schaltet sich ab.


    Ich habe jetzt eine micro SDXC Karte mit Adapter Fat32 formatiert und mit 64 Cluster. Vorher hatte ich eine 32 GB SDHC ebenfalls mit Fat32 64 Cluster formatiert. Beide male immer das Selbe Problem. Sobald ich die Emulation an mache geht die Wiiu aus.



    Wie sieht es aus wenn ich die ganze WiiU auf werkseinstellungen zurück setze, kann man die Wiiu Spiele auf der Festplatte wieder benutzen nachdem ich das ganze wieder Homebrew ready gemacht habe? Oder alles neu machen? Und die injectet Spiele müsste ich auch neu injecten aber dann wären die 2 mal drauf?


    Ich stehe da echt vor einem Rätsel.

  • Wo sind deine Wii und GC-Spiele drauf?


    Auf der SD-Karte? Dann ist der USB-Loader GX der Falsche USB-Loader.


    CBHC = ColdBoot HaxChi. Ein quasi Coldboothack bei dem Gleich die Haxhci-CFW auf der WiiU gestartet wird. Das hat mit der vWii eig nix zu tun.


    Alles neu machen ist nicht nötig. Wie gesagt kopiere mal meine Dateien auf die SD-Karte und starte mal den cfg USB-Loader. Dieser sollte dann starten bei dir.


    Also halten wir fest:


    WiiU mit CBHC, vWii gemäß der Forenanleitung gemoddet und eine SDXC (64GB) Karte. Eine USB-HDD für WiiU Spiele hast du auch. An welchem Anschluss ist sie angestöpselt?

  • Die sd Karte ist eine 128gb sdxc.
    Die Wii spiele sind injected auf der usb Festplatte mit den wiiu spielen. Die GC Games sind auf der Süd Karte im Ordner Games.


    Der cfg usb loader kann ich den übernehmen wenn ich den lade oder muss ich was einstellen? Beim letzten Mal ist der mir beim Start eingefroren.


    Bei deinen Daten war nur der usb loader gx im Apps Ordner. Da fehlte der cfg loader . Der Ordner usbloader war vorhanden :)
    Die usb Platte ist mit einem x Kabel an beiden usb Ports angesteckt. Habe auch schon die Platte abgesteckt und versucht die mem Card emulation einzuschalten aber geht auch nicht. Selbes Problem .



    EDIT: Habe mir mal den CFG Loader Mod geladen und auf die SD Karte gepackt. Startet nun auch ohne Probleme. Aber auch da ist es so, sobald ich bei Windwaker die MemCard Emulation einschalte bootet zwar Nintendont im Autoboot aber dann geht die WiiU wieder aus. Genauso als wenn ich das Game direkt vom Nontendont Loader starten will.


    Ich habe mal ein Foto vom Debug gemacht aus dem Loader, vielleicht hilft das ein wenig. Mir ist das ein Rätsel. Ich dachte der cfg Loader startet das eigeneständig. Aber sobald das ganze mit Nintendont gestartet wird und die Memcard Emulation ein ist, schaltet die WIIu aus.

  • Wenn du Nintendont startest, müssen die GC-Spiele im games-Ordner sein der sich im Root deiner SD-Karte befinden muss (alles klein geschrieben). F+ür genaueres in diesem Thema nachsehen:


    --> [Wii & vWii] Nintendont - GC Iso Loader


    Ich gehe grade davon aus, dass die Spiele erst mal so über Nintendont laufen sollen. Bei den VC-injizierten Spielen muss das nicht der Fall sein. Die werden ja ins Image injiziert und werden dann automatisch gestartet. Aber damit habe ich mich nie befasst, mir reichen die Möglichkeiten über USB-Loader bzw. Nintendont. Daher kann ich dir auch nur bei diesen weiterhelfen.


    Du müsstest evtl. bei der USB-HDD nur die Kabel vertauschen. Das eine Kabel ist Strom+Daten und das andere Kabel ist nur Strom. Wichtig ist, dass das Daten(+Strom)-Kabel im unteren USB-Port (wenn die WiiU liegt) eingesteckt ist. Das andere kann trotzdem oben stecken (also damit der USB-Loader startet). Aber da der cfg USB-Loader startet sollte das so wie es ist passen.


    Nintendont ist es egal in welchem USB-Port die HDD steckt. Vll. schaut Nintendontbei dir auf USB nach den Spielen und crasht deswegen. Ich habe im cfg USB-Loader eingestellt dass die Quelle die SD-Karte ist. Wenn ich Nintendont manuell starte kann man am Anfang auswählen ob er auf USB oder SD-Karte nach den Spiele sucht.


    Klemm mal die USB-HDD ab und starte Nintendont manuell (über Forwarder oder HBC) uns stelle es so ein dass er auf SD-Karte nach den Spielen sucht.


    IOS249 und 250 reichen eigentlich, kannst aber per PMW auch gerne IOS 222, 223 und 224 installieren. Daran liegts aber nicht dass Nintendont nicht funktioniert wie es soll.

  • So nun habe ich mal den saves Ordner gelöscht und einen neuen erstellt. Auch in apps Nintendont mal einfach einen ordner mit saves erstellt. Nun ich weis nicht warum geht es mit der emulierten Mem Card. Das war das einzige was ich verändert habe.


    Du kannst mich schlagen, teeren und ffedern, aber ich tu jetzt schon wochenlang rum und womöglich war es einfach der saves ordner indem Daten lagen die Nintendont nicht geschmeckt haben oder ich weis es nicht. Nun läuft es. Aber bei Gott ich weis nicht woran es gelegen hat. Nun läuft auch alles mit den Injizierten Games, die Auflösung passt und speichern kann man auch.


    Ich denke 256 Blöcke sollten reichen oder?





    An dieser Stelle möchte ich mich unendlich bedanken für deine Geduld und Hilfe. Nun hab ich endlich eine all in One Konsole im Wohnzimmer die alles abspielen kann was man sich so wünscht.


    :lachende: :lachende: :lachende: :lachende: :lachende: :lachende: :lachende: :lachende: :lachende: :lachende: :lachende: :lachende:

  • Tatsächlich....ich habe gelesen dass bei Nintendont zu Problemen führen kann wenn man ne größere MC emuöiert. Ich selber habe glaube die größte eingestellt und bei mir klappt alles.


    Daran hätte ich wohl die nächsten paar Posts auch nocht gedacht.


    Freut mich für dich dass es läuft. Dann mal viel Spaß!!!

  • didi1000

    Hat das Label [WiiU] hinzugefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!