CECHC04 - 3-113-118-01 - YLOD?

  • Hallo liebe Forumler,


    ich habe vor kurzem im Keller beim aufräumen diese PS3 gefunden, kurz angeschlossen und sofort wieder erkannt, warum die im Keller liegt. Kein Bild. Soweit ich mich erinnere, wollte ich die mal reparieren, da ich aber mittlerweile gelesen habe, das es sich wahrscheinlich um den "gelben Tod" handelt, ich zwar hardwaretechnisch nicht unbedarft aber trotzdem respekt vor dem auseinanderschneiden der CPU (Deckel ab, meine ich) habe, würde ich gern wissen, ob eine Reparatur eines YLODs (Sofern es dieser überhaupt ist)
    Also mal im Detail:
    01. Ich schalte sie ein, rote LED (Power) leuchtet dauerhaft
    02. Ich drücke auf den Power-Button
    03. Sie leuchtet kurz grün auf, der Lüfter geht kurz an, dann piept sie 3x sehr kurz, es leuchtet sehr kurz gelb, danach blinkt sie dauerhaft rot
    04. Ich stehe wie nen "Ochs vorm Berg"


    Während sie (Punkt 03) kurz grün leuchtet, erkennt mein TV auch nen Eingang, vllt. für eine Sekunde.


    Weiß nun nicht weiter. Und ja, da ich alle PS-Konsolen sammle, und auch gern funktionsfähig habe, meine Frage, ob jemand von Euch dieses Phänomen kennt, und handelt es sich wirklich um nen YLOD, oder doch eher was "leichteres"?

  • Hi paschendale71,


    Also kann ich davon ausgehen, das das Teil nen YLOD hat. Komplettes Reballing? Oder reicht das Heating via Hitzepumpe (Und neee, nicht heißluftfön) aus? 180° oder heißer?

  • Reballen kann ich selber, das ist nicht das problem. mache das ja schon seit jahren bei notebooks und deren gpus. hab nur keine lust drauf gehabt, das bei der ps3 zu machen, weil ich mir dann ne neue schablone kaufen/basteln muss.

  • Neee,
    ich werde die wohl irgendwann verticken, keine Ahnung, ob die jemand noch als Ersatzteilespender haben will...

  • Hi,
    mußt Du selber beurteilen. Ich find es noch OK, hätte es ja behalten, aber keine Lust, für die Vitrine zig Stunden zu opfern.


    Habe das hier Heute (07.06.2019) nochmal nach editiert, da sich was ergeben hat, aber eines Vorweg:


    Bevor es Ärger gibt, hatte ja erwähnt, das ich es "irgendwann verticken" will, muss im mom nicht sein, sonst stände es ja im verkaufen-bereich.


    Wobei ich gestern nen Angebot bekommen habe, das mich wohl umschwenken lassen wird, werde ich aber am Dienstag "erfahren", jemand aus der ehemaligen Fachschaft würde das wohl für mich für lau machen (Reballing, ebenso DIE-Öffnung etc), sofern ich dann was für seine RPi bastle... Wäre gut, wenn das klappt, denn irgendwie hänge ich an diesem echt schwerem Monster, war nicht nur teuer damals, sondern hat echt fun gemacht, kommen die neuen Konsolen im PS3-Bereich echt nicht mit, die sind zwar leiser, leichter und was weiß ich, aber schöner sind die "echten" PS3-Konsolen doch schon... imho halt.


    Ich melde mich dazu, wenn es Neuigkeiten gibt, vor allem sehe ich dann, ob Jaro das wirklich professional kann - Und naja, mehr kaputt machen geht wohl nicht *ggg* Ansonsten entkerne ich das alles und dann kommt da nen mini-itx-board rein, mit nem PS3-Emu drauf ;)

  • *Repaired*


    Danke nochmal Euch Allen... Der Kollege hat das gemacht, dafür darf ich nun seine beiden Notebooks reparieren, die RPis halt auch noch, aber für die Mühen die er hatte ist das wohl ok. Und er meinte, er konnte hinterher testweise mal wieder mit einer Fat spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!