RetroArch mit PPSSPP auf der PSVita?

  • Ich finde irgendwie nichts genaues dazu im Internet außer das PPSSPP nicht für die PSVita gibt. Nur bräuchte ich den für ein Paar PSP Spiele wie z.B. Gran Turismo weil dort ist ein Kopierschutz auf den Savegames und den bekomm ich nicht raus.
    Sollte aber beim PPSSPP Emulator immer funktionieren weil das Program ja immer gleich ist.
    Weis vllt. jemand mehr?

  • @Paxrisen Hast Du es mittlerweile hinbekommen? Hast Du die Savegames mal versucht mit Adrenaline zu starten? Adrenaline ist nativ und unterstützt die PSP auf der Vita zu fast 100%.

  • @seeWood Also Adrenaline habe ich drauf und alle Savegames gehen außer Gran Turismo und Soccom 2 weil die schreibgeschützt sind. Aber bei PPSSPP gibt es die Möglichkeit die überall zu nutzen.


    Das blöde ist halt das ich Gran Turismo per PPSSPP schon sehr weit gespielt habe und auf einer PSP oder PSVita wieder neu anfangen müsste. Gibt wohl auch noch absolut keine Möglichkeit den Kopierschutz zu umgehen. Außer halt mit dem PPSSPP Emulator und den selben Nickname

  • Kann man die nicht transferieren, oder konvertieren?

  • Hast Du mal den offiziellen Weg genommen? Also Savegames aus der PSP ausgelesen und per Inhaltsmanager auf die Vita kopiert?


    Code
    How can I move my PSP game saves onto my PS Vita?
    
    
    Copying your PSP save data. Plug your PSP into your PC with a Mini USB cable (the kind that fits into the top of your PSP) and select the USB Connection option in the PSP System menu. ...
    Prepare your PS Vita to copy the files. ...
    Copy the files onto your Vita.
  • Versucht habe ich es noch nicht. Denke aber das auch dort die Kopiergeschützte Savegames nicht gehen werden. Ist ja das gleiche dann wie als wenn ich die Savegames von PPSSPP auf die PSP packe. Den auch dort wird mir gesagt das der Savegame nicht von diesem Gerät stammt und somit nicht genutzt werden kann.


    Wie gesagt habe viel im Internet danach gesucht aber überall gibt es keine Lösung dafür außer das eine Savegame Datei die bei den Spielen mit Kopierschutz über den PPSSPP erstellt wurden, auch auf anderen geräten mit PPSSPP Funtkionieren solange der Nickname der gleiche ist.

  • Passiert das auch, wenn du den gleichen Namen in Adrenalin vergibst?


    Falls ja, wird wohl eine ID erfasst oder genutzt werden.


    Möglicherweise gibt es da ein Tool...

  • Schade... Dann wird wohl eine PSP-ID erfasst. :-/

  • Da wird bestimmt irgendwo ein (PSP-gebundener) 'Key' genutzt, um den Inhalt des Spielstandes zu entschlüsseln... Ich frag mal Jemanden, dessen Spezialgebiet solche verschlüsselten Sachen auf Konsolen ist. Allerdings weiß ich nicht, ob er sich auch mit der PSP auskennt.

  • Ich habe ihm im Discord geschrieben. Falls eine Antwort kommt, sag ich Bescheid.

  • Hab noch eine Verständnisfrage. Sind die savegames mit RetroArch oder mit ppsspp erstellt worden?


    ich verstehe das so, dass du die Spielstände mit ppsspp erstellt hast und jetzt versuchen willst die über RetroArch einzubauen, richtig?

  • @seeWood
    Also die Savegame Datei wurde mit der PPSSPP 1.8 Version erstellt und ich denke das bei RetroArch PPSSPP das selbe wäre und somit das Savegame funktionieren sollte.


    Wie gesagt wenn ich jetzt auf meiner PSP oder PSVita eine Savegame Datei erstelle, aber die Hardware wechsel. Kommt immer das dieses Savegame auf einem anderen Gerät erstellt wurde und somit nicht genutzt werden kann. Daraufhin wird das Savegame einfach überschrieben und man verliert alles was man erspielt hat.
    Deswegen habe ich halt gedacht wenn RetroArch auf der PSVita funktioniert und man dort auch den PPSSPP einfügen kann, das man wenigsten die Savegames der Kopiergeschützen Spiele dann spielen kann.

  • Gibt es für die Vita einen PPSSPP-Core? Weiß ich leider nicht... Bei Retroarch auf der PS Classic gibt es den und die kostet gerade nur 29€ (oder 24€ mit Ebay-Gutschein).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!