[vWii] Custom Themes installieren

  • Diese Anleitung basiert auf dem Zusammenschrieb von MattKimura von gbatemp.net. Er hat freundlichrweise das zusammengeschrieben, was diddi81 (vom Wii Theme Team) in verschiedenen Themen/Beiträgen geschrieben hat. Außerdem hat diddi81 auch Python Skripte erstellt und Thememii modifiziert. Ich habe lediglich ein Paket daraus erstellt um die Schritte noch kompakter darstellen zu können.


    Daher ein riesengroßes Danke an diddi81 und an MattKimura!


    Ihr benötigt für das Vorgehen die Mocha-CFW.
    Das kriegt ihr hier:


    --> https://github.com/dimok789/mocha/releases


    In meinem Beispiel gehe ich von einer PAL-Konsole aus. Wenn ihr eine NTSC-Konsole habt, könnt ihr diese Anleitung trotzdem Schritt für Schritt befolgen und führt anstatt PAL einfach NTSC-Variante der Dateien/Ordner aus. ;)


    Außerdem braucht ihr noch die Themes (als .mym-Dateien). Diese gibt es hier:


    --> Themes für die Wii, u.a. sehr viele vom Wii Theme Team


    Wichtig: Es müssen Themes für die Firmware 4.X sein!!!


    Wenn auf eurem PC Python (klick mich) noch nicht installiert ist, ladet euch den verlinkten Installer und installiert es.


    Wenn ihr euch ein Theme dass euch gefällt geladen habt und Python installiert ist, können wir loslegen.

    • Ladet das Paket aus dem Anhang herunter und entpackt es.
    • Öffnet wie wupclient.py welche im PAL-Ordner vorhanden ist mit dem Editor und tragt die IP Adresse eurer WiiU ein und speichert diese Änderung.
    • Ihr startet nun eure WiiU und startet dann über den HBL die Mocha CFW (bei CBHC könnt ihr vermutlich gleich nach dem starten loslegen, das habe ich nicht getestet). Die Mocha CFW hat im Home Menü den WUP Server im Hintergrund aktiv.
    • Nun reicht ein Doppelklick auf die backupPALapp.py und es wird die nötige 00000022.app (bei NTSC-Konsolen ist es die 0000001f.app) gedumpt. Diese sicher aufbewahren. Ihr benötigt Sie um Themes zu erstellen und Sie dient auch als Backup falls ihr wieder aufs originale Theme wollt.
      Dieser Vorgang dauert eine Weile.
    • Öffnet nun die ThemeMii.exe welche sich im New_Thememii_MOD-Ordner befindet.
    • Ihr klickt auf File, dann aud Open und wählt dann die euer Theme aus.

    • Dann klickt ihr auf Convert to .csm und ihr wählt die 00000022.app.

    • Speichert die Datei in den PAL-Ordner unter dem Namen theme.csm.




    • Nun einfach die injectPALtheme.py starten und ein Weilchen warten. Das injizieren dauert etwas länger als das auslesen der 00000022.app (die theme.csm ist ja auch größer als die 00000022.app ;) ). Es kann passieren dass Ihr am Ende eine Fehlermeldung erhaltet, diese könnt ihr aber ignorieren.
    • Wenn Schritt 9 abgeschlossen ist könnt ihr ganz normal eure vWii starten und die vWii mit eurem gewählten Theme geniessen!

    Sollte eure vWii nicht mehr funktionieren, könnt ihr einfach die 00000022.app (bei einer NTSC Konsole eben die 0000001f.app) in theme.csm umbenennen und mit der injectPALtheme.py (respektive injectNTSCtheme.py) injizieren, dann funktioniert die vWii wieder.


    Alternativ zu der Methode mit dem wupclient geht es auch per FTPiiU everywhere. Der passende Pfad dazu lautet:


    /slccmpt01/title/00000001/00000002/content/


    Wem diese Infos für die FTP-Methode nicht ausreicht, lässt die Finger von dieser Methode. Nachher wird ausversehen im falschen Verzeichnis irgendwas gelöscht oder überschrieben und dann ist das Geheule groß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!