Update 8.0.1 SX OS

  • Naja, der andere Zweck eines emuNands ist es eigentlich, mit der OFW auf einer niedrigeren FW Version verbleiben zu können. Du möchtest aber sicherlich Beides haben, was aber einem russischen Roulette gleichzusetzen ist!

  • Heulen tue ich bestimmt nicht, wenn ich gebannt werden sollte. Mir ist die Gefahr gänzlich bewusst allerdings auch, dass Nintendo doch nicht immer alles „sieht“. wie viele das immer darstellen.
    Mir ist es am liebsten in einem nand sowohl online zocken zu können als auch mit homebrews savedata zu sichern und etc zu nutzen..
    emunand dient für mich nur für den zweck, und zwar dass ich meine switch vor bösartigen schadcodes, welche die konsole schrottet, schützen kann, sonst wäre für mich dieses feature eher nicht so interessant.

  • Schadcode?!? Bei eigenen Backups?!? :whistling:

  • Ich habe zumindest noch von keinem Fall bezügl. Schadcode in einem Homebrew gehört, geschweige denn von einem Brick infolgedessen, sehr wohl aber schon von Bricks infolge unsachgemäßer Anwendung von Homebrew, sowie Bricks durch Schadcodes, enthalten in im Umlauf befindlicher XCIs und NSPs!
    Aber du hast völlig Recht, was den Schutz des Systems durch die Nutzung eines emuNands betrifft - das ist auch noch ein wichtiger Aspekt!

  • @muxi
    Davon gibt es diverese Beiträge:
    ->https://www.reddit.com/r/Switc…_of_edgeauther_are_going/

    Zitat

    Secondly, there are Certificate Stealers. These types of programs aren’t going to cause damage to the Switch itself, but they have far reaching consequences. To understand why these are so important you must understand what your certificate, commonly shortened to “Cert”, is. Simply put, it is console-unique data that Nintendo uses primarily to negotiate online functions like gaming and the eShop. Knowing this, if a malicious user has a copy of your cert, anything they do online will look like it’s coming from your Switch, getting you banned while they reap the benefits. There is no public way to unban your consoles.

    Schau mal hier in den Post im letzten Spoiler, befinden sich geschriebene Homebrews die einen Schadecode enthalten:
    https://gbatemp.net/threads/th…ious-apps-and-you.518739/


    Theoretisch kann man sogar einen Payload schreiben der deiner Switch alle Fuses durchbrennen lässt, sodass nicht mal Backup da hilft.

  • @RedStonedLife2000 ....zum Glück kann das den Leuten nicht passieren, die ihre Tools bzw. Homebrew hier aus unserem Forum beziehen. Die sind i.d.R. immer getestet, was wohl auch der Grund dafür ist, warum ich bislang davon noch nichts gehört habe :)


    Aber das alles hat ja nix mit der Nutzung von Online-Services über die CFW im emuNand zu tun und steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Du wirst nichts davon haben, wenn du über dieses Vorgehen irgendwann gebannt werden solltest - denn dann kannst du KEINE Online Services mehr nutzen! Deine Vorsicht, bezügl. Homebrew, die Schadcode enthalten könnte, über die CFW im emuNand zu nutzen, kann ich nur begrüßen! Aber das ändert nichts an der anderen Sache mit der Nutzung von Nintendos Online-Services über eine CFW. Wenn du mit deinen Original-Spielen Online-Gaming betreiben möchtest, solltest du das besser ausschließlich über die OFW in einem "cleanen" sysNand tun. Es ist zwar etwas aufwendiger, dafür erneut in die OFW booten zu müssen und du kannst währenddessen auch keine Hombrews nutzen, aber letzten Endes kannst du sicher sein, Online-Services auch noch auf lange Sicht hin in Anspruch nehmen zu können - wenn es jetzt nicht sogar schon zu spät ist. Nintendo könnte dich ja bereits für die nächste Bannwelle vorgemerkt haben.

  • Du wirst nichts davon haben, wenn du über dieses Vorgehen irgendwann gebannt werden solltest - denn dann kannst du KEINE Online Services mehr nutzen!

    Wenn sie mich bannen würden, hätten sie das wohl schon längst gemacht.
    Ist ein Indiz dafür, dass sie nur Nutzer bannen, die Piraterie betreiben.
    Ich bin mir ganz sicher, dass ich auch nach einem Jahr nicht gebannt werde.

  • Dein Wort in Gottes Ohr. :) .......es wurden auch schon Leute gebannt, die nichts weiter getan hatten, als einfach nur Homebrew auszuführen! Das hat nichts mit Piraterie zu tun.

  • nunja, ich kann nur für mich sprechen und praktisch habe ich recht (das zeigt doch, dass ich mit zwei Switches mit CFW online gehe)
    Und man weiss eben nie, was die Leute tatsächlich getan haben um gebannt zu werden.


    Und die Erfahrung teile nicht nur ich, sondern auch mein Freund (auf eine eher unsicheren Art), wenn ich ihn hier zitieren darf:

    Zitat

    Ich habe 2 Switch und mit beiden bin ich online. Bei einer Konsole leg ich es sogar drauf an und habe sogar versucht mario kart mit falschen cert (von Nintendo labo) online zu spielen was problemlos möglich war. Das ist jetzt 2 Monate her und ich kann immer noch online spielen damit. Auch habe ich minecraft fest mit nsp von xci installiert und war ebenfalls online. Immer noch kein bann. Also entweder kommt noch mein bann oder ihr spielt einfach mit ungültigen certs. Ich hab bisher kein Spiel (auch offline ) ohne cert. Gespielt. Und ich mach das seit sxos draußen ist.


    ich besitze jedes spiel das ich versucht habe. Bei mario kart hab ich nur aus reiner neugier das cert getauscht, und mit dem instalieren von Minecraft hab ich halt nochmal ein schrit in richtung bann versucht. Ich bin halt neugirig wann nintendo es merkt. Bis jetzt bin ich wohl entweder geflaggt oder noch nicht gelistet. ich weiß es halt ned. ich wollt nur damit ausdrücken dass ich mich halt wundere nicht gebannt zu sein, und das bei 2 Konsolen. Bei einer konsole ist übrigens vor SXOS layerd FS bei mir ab und an zur verwendung gekommen.

  • Wir können dafür keine Empfehlung aussprechen, auch wenn es bei dir und deinem Freund bislang gut gegangen ist und dies noch keine Konsequenzen nach sich gezogen hat. Das gilt nicht nur für die Switch, sondern auch für alle anderen Konsolen, die mit einer CFW betrieben werden. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!