[release] yamt-vita - ein weiterer sd2vita Treiber by SKGleba

  • gibt ein neues KernelPlugin von SKGleba für 3.60-3.65 und benötigt Enso


    yamt v1 basic is now public - Yet another (re)mount tool kernel plugin for PS Vita/PS TV.
    Mounts sd2vita as ux0 and sony memcard as uma0.
    Like 5x faster than gamesd, way faster than storagemgr.


    https://github.com/SKGleba/yamt-vita


    dann gibt es schon 3 Möglichkeiten die SD2Vita zu mounten.

  • Hab den Beitrag mal in ein eigenes Thema verschoben.


    Dazu muss noch gesagt werden, dass das Tool als .vpk installiert wird und dann automatisch ausgefüht wird. Es werden außerdem Änderungen in der boot_config.txt gemacht. Hier also bitte genau hinschauen!

  • V3.0 ist released:


    Changelog:

    • [Installer]: Fixed some no-bootconfig errors, added user plugin support, still a mess.
    • [User]: Added a manager in [system settings->devices->storage devices].
    • [User/Kernel]: Fixed some issues with sd2vita not mounting as ux0 instead of imc (configurable in settings).
    • [Kernel]: Added slot-based config support.
    • [Kernel]: Added more optional checks.

    https://github.com/SKGleba/yamt-vita/releases/tag/v3.0

  • Das hast Du richtig verstanden. Der Treiber soll wohl deutlich schneller sein.

  • Es geht vor allen Dingen um den Start der Vita. Also wenn Du die Vita einschaltest, Enso gebootet wird und dann die verknüpfung zum sd2vita hergestellt wird.


    Das ist der Hauptsinn dieses Tools, den sd2vita beim Start der Konsole schneller zu machen. Spiele werden nicht schneller laden als mit StorageMgr oder anderen Plugins, weil dann ist der Treiber ja bereits geladen.


    SKGleba hat bei seiner Vita 15Sekunden bootvorgang gehabt und mit seinem yamt Treiber wohl nur 5Sekunden. Keine Ahnung, meine Vita braucht 7-8 Sekunden mit StorageMgr von daher, alles gut!


    Was mir allerdings gefällt ist das yamt in den Vita Einstellungen zu konfigurieren ist, das hat er wirklich nice gemacht!
    https://twitter.com/i/status/1142227961875193861

  • unbedingt nicht :) Wem es gefällt kann es ausprobieren.


    Ich warte noch ab wie es sich entwickelt, es sind weitere coole Features geplant - wenn es so kommt wie angekündigt dann wahrscheinlich ja! :thumbup:

  • Es gibt keine "In Zukunft plane ich dies und jenes Feature".


    Hab das in einem Thread mal aufgeschnappt, dass er noch nicht final ist:-)

  • Wenn SKGleba wieder eine Vita hat geht es weiter mit yamt.


    Wahrscheinlich kommt dann auch Automatisch GC-SD Patch

    Hatte heute Problem GameCards statt SD2VITA zu lesen. Und sollte dazu GC-SD deaktivieren was aber zu einem Crash beim neustart führte.


    hab es aktuell so Eingestellt da ich den Inhalt noch nicht von ux0 gesichert hab und auf die SD2VITA kopiert habe.


    Funktioniert auch und die 200GB microsd wird erkannt (Vitashell)

    Wenn es mit Vitashell oder anderem möglich wäre Speicherkarte auf SD2VITA zu kopieren
    Bräuchte man keinen PC. (Bis auf zzimage und microsd Formatieren)

  • Version 3.1


    • [Installer]: Fixed some installer errors, cleaned up the system a bit.
    • [User]: Added xmc0/imc0 support.
    • [User/Kernel]: Fixed the random-jap-crash bug.
    • [Kernel]: Changed the way partitions are redirected, stability++.
    • [Kernel]: Added default config if custom config not found

      • sd2vita as ux0, sony mc as uma0.
    • [Kernel]: Fixed some minor parser bugs.


    https://github.com/SKGleba/yamt-vita/releases/tag/v3.1


    es gibt noch keine vpk (remount not work)

  • Hab die Tage mal mit SKGleba gesprochen, Er wird keine .vpk Datei kompilieren und online stellen. Das Tool ist für Developer gedacht und man kann wegen der Möglichkeit, zb os0 zu mounten, die Vita bricken....


    Das hat mich jetzt erstmal nicht davon abgehalten mir die aktuelle v3.1 selbst zu kompilieren :D


    Wer also die Vollversion haben möchte kann mich gerne anschreiben. Ich würde die bei Bedarf dann weiter verteilen. Aber bitte beachtet, dass was ich im fettgedruckten geschrieben habe!


    Nur damit keine Missverständnisse aufkommen, ich habe Euch gewarnt! Brickgefahr! Weder psxtools.de noch ich übernehmen dafür die Verantwortung!


    D4C0E202-8DB4-45D5-86FE-54E4E509128D.jpeg :thumbup:

  • Ich habe meine Vita heute von storagemgr auf yamt-lite umgestellt (nutze ein sd2vita Adapter). Die Kiste bootet in einer Affenartigen Geschwindigkeit :D
    Und mit Yamt-Lite kann man auch nichts kaputt machen, zumindest nicht mehr wie mit dem StorageMgr.
    Die VPK macht im Grunde nichts anderes als das yamt Kernel Modul je nach firmware (3.60 oder 3,65) nach ur0:/tai zu kopieren und es in der boot_config.txt direkt an erster Stelle einzutragen.
    Führt man den Bubble danach nochmal aus macht er es rückgängig.


    Ich habe also die yamt-lite.vpk installiert, gestartet, wieder deinstalliert.
    Und danach in der config.txt manuell den storagemgr kommentiert mit #


    Und (schneller ;) ) reboot, läuft: sd2vita = ux0, Sony Card = uma0
    Dann nochmal runtergefahren und den sd2vita Adapter entfernt und wieder gebootet, jawohl die 16GB Sony Card ist wieder ux0


    Im Grunde kann man sich aus der vpk also auch das richtige Kernel Modul rausholen mit 7zip z.B. es nach ur0:/tai kopieren und als ERSTE Zeile in der boot_config.txt eintragen (Nicht vergessen das storagemgr Modul in der config.txt zu deaktivieren):

    Code
    - load ur0:tai/yamt.skprx
  • Hab das jetzt mit dem yamt-lite auch mal probiert da mich die langen Ladezeiten doch etwas gestört haben. Hab meine Vita auf 3.60 Enso mit sd2vita und einer 200GB Karte.


    Ich kann die Affenartigen Geschwindigkeit bestätigen :D
    Mit dem storagemgr habe ich ca. 24 Sekunden bis zum Lockscreen gebraucht, jetzt brauche ich kanpp 13 Sekunden mit dem yamt-lite.



    Ich habe es genauso gemacht wie @Benji es geschrieben hat.

    • yamt-lite installiert
    • yamt-lite einmal ausgeführt
    • vitashell geöffnet und in der config.txt manuell den storagemgr kommentiert mit #
    • Vita neugestartet



    Wäre nett wenn die App noch den storagemgr oder die anderen Plugins erkennen und automatisch deaktivieren würde.

  • Wäre nett wenn die App noch den storagemgr oder die anderen Plugins erkennen und automatisch deaktivieren würde.

    Siehst du so gehen die Geschmäcker auseinander :D
    Ich mag das gar nicht wenn ich eine vpk installieren soll nur damit die mir an meiner boot config rumeditiert.
    Da nehme ich lieber einfach nur das Kernel Modul, kopiere es manuell und trage es selbst ein. Wenn dann etwas schief geht weiss ich wenigstens wieso und warum.

  • Hallo zusammen, ich nutze ebenfalls yamtlite mit einem SD2VITA adapter, und hatte vorher den Storemgr installiert.


    Bisher läuft alles super und das booten geht deutlich schneller.


    Ich hatte yamt bereits einmal installiert in der Vollversion und es gab folgendes Problem.


    Als ich die Konsole runtergefahren habe um sie ohne SD2VITA adapter zu starten hat das zwar geklappt, jedoch gab es jedesmal einen Systenabsturz sofern ich ein original Vita spiel in den Cartrudge slot gesteckt habe und es starten wollte.


    Leider habe ich kein Vita game mehr zur hand und kann dieses Verhalten nicht mehr testet. Wäre super wenn es jemand ausprobieren kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!