[Support] Atmosphère Datei emuMMC (emuNand) manuell oder automatisiert einrichten

  • ......das gab/gibt es auch unter dem SX OS. Allerdings ist das keine gute Lösung! Dann ist der eMMC schon gar nicht mehr sauber und bei einem Brick würde der emuMMC den sysMMC gleich mit in den Abgrund reißen. Die SD-Variante ist schon die beste Lösung. :)

  • Ich habe den EmuMMC allerdings nicht auf Basis von 4.1.0 erstellt und dann geupdatet sondern meinen SysMMC mit 8.1.0 (5 Fuses) direkt mit Hekate 5.0 zu EmuMMC erstellt.

  • Ich glaube nicht, das dies einen Unterschied machen wird. Das Endergebnis ist doch das Gleiche :)

  • Nur mal so nebenbei um vorher schonmal Fehler auszumerzen :)

  • Ich glaube, das mit dem Video bei mir hat sich schon erledigt. Ich habe die Konsole seit meinem letzten Beitrag gebootet und noch immer ist das Switch Logo zu sehen......auf meiner anderen Konsole mit Samsung EVO plus 512 GB bootet der emuMMC bedeutend schneller als hier auf der SanDiksk 400 GB. Beide SD-Karten sind auf FAT32.

  • Also ich habe gerade mal meine 128GB San Disk der selben Serie formatiert und einen EmuMMC auf Basis von 8.1.0 aufgesetzt. Dann habe ich mit Choidoujour NX einen Factory reset gemacht und es läuft genauso schnell wie auch auf meiner 400GB Micro SD. Habe mal zum Testen Mario Kart 8 Deluxe gedumpt und installiert. Läuft alles soweit ich das sehe in Full Speed. Ich nutze gerade die neuste Kosmos Version leider sieht man dort noch nicht das Kürzel hinter dem Versions String...

  • Möglicherweise liegt es daran. dass du die CFW über Hekate bootest? Das werde ich mal testen...... Die Spiele laufen auch auf einem langsam bootenden emuMMC m.E. in Fullspeed. Nur der Start dauert länger als gewohnt.



    Edit:
    Über Hekate ist es genauso, wie mit fusee-primary. Keine Veränderung in der Boot-Geschwindigkeit.

  • Wieso zurücksetzen? Du brauchst eigentlich nur eine ausreichend große SD-Karte, mehr nicht :D und kompliziert ist es auch nicht, dafür habe ich m.E. eine sehr gut verständliche Anleitung geschrieben

    platz habe ich ja auch , und diesen emunand backup zu machen dieser automatischer ist ja auch nicht das ding wenn dies hierfür ausreicht.
    aber ich bin dennoch verwirrt. wenn ich so ein backup habe , kann ich doch nicht einfach online gehen im orginal zustand dann ist ja die gefahr das der sysnand ja gebannt wird oder nicht ? sry füR Mich ist der teil neu und blick da jetzt null durch grad. hab echt keine lust geannt zu werden :D

  • @mustang Für eine Nutzung der Online Services wäre sicherlich ein Werksreset des sysNands ratsam! Damit würde ich aber noch warten, bis der emuMMC auch zufriedenstellend läuft. Einrichten kannst du ihn aber bereits jetzt schon. So kannst du mit dem emuMMC etwas experimentieren und den Fortschritt der Performance nach jedem neuen Release vergleichen.

  • Klaro, der SD-Datei emuNand unter dem SX OS ist PERFEKT! :)

  • @mustang Für eine Nutzung der Online Services wäre sicherlich ein Werksreset des sysNands ratsam! Damit würde ich aber noch warten, bis der emuMMC auch zufriedenstellend läuft. Einrichten kannst du ihn aber bereits jetzt schon. So kannst du mit dem emuMMC etwas experimentieren und den Fortschritt der Performance nach jedem neuen Release vergleichen.

    experimentieren bin ich jetzt auch kein freund für so richtig xD
    sysNands werkreset dann wäre ja ales wieder weg was war oder xx `?
    auf sysnand an sich hab ich nichts groß´gemacht

  • Ein Werksreset würde deine Konsole wieder auf den Auslieferungszustand zurück setzen - damit wäre alles restlos gelöscht!

  • du müsstest vorher den emuMMC erstellen und zu gleicher Zeit den Nintendo Ordner aus dem Root nach emuMMC/SD00/ kopieren oder verschieben. Auch die Spielstände würde ich noch vorher dumpen. Erst dann wäre ein Werksreset ohne Datenverlust möglich :)

  • bin es gewohnt mit jeder cfw offline zu bleiben

    Das ist ja auch absolut korrekt und sollte auch nicht anders gehandhabt werden! Der einzige Grund für das Onlinegehen unter einer CFW auf der Switch, ist nach meinem Dafürhalten nur für die Nutzung von FTP!

  • Das wäre natürlich die beste Lösung! So wäre ein Bann jedenfalls zu 1000% ausgeschlossen. (.....ist aber auch wieder eine Geldfrage.....)


    Edit:
    Wobei ich unter Verwendung zweier strikt auf der Konsole getrennter Systeme (emuNand und sauberer sysNand), bei der ausschließlichen Nutzung der Nintendo Online-Services unter dem sysNand, noch von keinem Bann gehört habe. :)

  • Hallo zusammen,


    zuerst einmal vielen lieben Dank für die tollen Anleitungen hier :) Ich hab nach langem überlegen endlich eine CFW auf meine Switch gepackt und dann direkt mit Emunand (dadurch meine saubere Sysnand ohne Zurücksetzen behalten :thumbup: ) Ich habe lange nach einer verständlichen Anleitung gesucht und deine Anleitungen MUXI sind einfach klasse.


    Hätte zum Emunand aber noch die ein, oder andere Frage und hoffe ihr könnt mir helfen :whistling:


    1. muss der Emunand bei neuen Versionen auch neu erstellt, um zu sehen ob er nun schneller läuft, oder reicht hier einfach das Updaten von Atmosphere XL?


    2. Ich werde mir demnächst eine größere SD Karte besorgen (dümpel auf 64 GB rum :ll: ) Reicht es hier einfach 1:1 die Dateien zu kopieren, oder muss ich den Emunand Erstellprozess hier zuerst neu durchführen?


    3. Wenn ich Retroarch auf dem Emunand laufen lassen will, muss dieser trotzdem ins Root Verzeichnis der SD Karte, oder unter den Ordner des Emunand?


    Wahrscheinlich ist das recht fix beantwortet, ich hab diese Antworten aber bisher in keinem Post gelesen ?( Vielleicht bin ich auch einfach blind :nono:


    Auf jeden Fall noch mal :lachende: an die :comm: Bin froh durch Google auf euch gestoßen zu sein =)


    Liebe Grüße Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!