[Support] Atmosphère Datei emuMMC (emuNand) manuell oder automatisiert einrichten

  • Dir fehlen sicherlich die erforderlichen Einträge in der /bootloader/hekate_ipl.ini damit dir das in Hekate angezeigt wird. Atmosphere wird ja normalerweise nicht über Hekate gebootet, sondern über fusee-primary. Ich habe auch keine Erfahrung mit der Einrichtung des Partition emuMMC, aber die erforderlichen Einträge befinden sich in der emummc.ini, die im Ordner emuMMC liegt. Sollten diese Einträge den emuMMC auf aktiv gesetzt haben, sollte er über fusee-primary oder argon-nx gebootet werden können (falls du AtmoXL nutzen solltest)

  • Nein! Wenn du unter dem SX OS einen Datei emuNand bislang nutzen solltest, ist das m.E. die derzeit beste Lösung! Der emuMMC als Datei Variante kann dem SX OS Datei-emuNand aktuell nicht das Wasser reichen und die Partition Variante ist zwar von der Geschwindigkeit her gleichwertig, muss sich jedoch, was den Komfort des Sicherns und Kopierens/Übertragens angeht, hinten anstellen.

  • Das wird dir in den Systemeinstellungen angezeigt, dort steht hinter der AMS Versionsnummer ein E für emuMMC oder ein S für sysMMC. So kannst du prüfen, welcher Nand gebootet worden ist. Es ist auch hilfreich die Designs der beiden Nands unterschiedlich zu halten. Auf diese Weise kannst du die beiden Nands besser auseinander halten. :)

  • Den Trinket M0 brauchst du nur, wenn du keine zusätzlichen Hilfsmittel, wie Jig oder externe Payloadsender nutzen möchtest. Das automatische Booten des emuMMC ist eine Einstellungssache in einer Initialisierungsdatei.

  • e, habe ich mich schon auf einen gleichwertigen oder eventuell sogar noch schnelleren Datei-emuNand unter Atmo gefreut. Leider kam mit dem Release dann die Ernüchterung......genau das Gegenteil davon ist eingetroffen!

    Was das angeht, arbeitet mx4w an einem neuem Modul namens FastFS, wie ich es auf gbatemp erfahren habe?


    Ich zitiere ihn mal:

    Zitat

    literally takes minutes to boot
    fastfs makes it almost as fast as partition based
    but there are some bugs that put it on hold rn

  • Was das angeht, arbeitet mx4w an einem neuem Modul namens FastFS, wie ich es auf gbatemp erfahren habe?

    Das ist mir bekannt, jedoch teilte mir m4xw mit, dass die Arbeit daran wohl CTCaer übernommen hat. Es soll wohl bereits ohne Abstürze laufen, wie er mir schrieb, aber wann das für eine Veröffentlichung reif sein wird, konnte er nicht sagen. Zudem wird darauf anscheinend auch keine allzu hohe Priorität gesetzt.

  • Nutzt jemand von euch den Datei-emuMMC, und hat bereits versucht diesen auf FW 9.0.0 zu aktualisieren? Ich habe das Gefühl, dass er inkompatibel zur FW 9.0.0 ist!
    Mehrfache erneute emuMMC Erstellungen (ausgehend von sysNand 5.1.0) über Hekate und deren Updateversuche auf FW 9.0.0, die allesamt laut ChoiDujurNX auch erfolgreich verliefen, führten beim anschließenden Reboot zu einem dauerhaften Blackscreen. Ich habe das sowohl mit einem auf SX OS, also auch einem auf Hekate basierten emuMMC Image mehrfach versucht - ohne Erfolg. Nur ein auf FW 8.1.0 aktualisierter Datei-emuMMC ließ sich im Anschluss booten.


    Dieses Testergebnis lässt vermuten (da SciresM hier verlauten ließ, dass der emuMMC erfolgreich getestet worden sei), dass nur der Partition emuMMC auf FW 9.0.0 angepasst wurde.

  • Nein, das FW Image ist in Ordnung. Ich habe es mit einem Partition emuMMC getestet, den ich mit diesen Daten über ChoiDujourNX auf FW 9.0.0 aktualisiert habe. Das Problem liegt am Datei emumMC. Der nächste AtmoXL Release wird auch eine Anleitung zur Erstellung eines Partition emuMMCs mit sich bringen.. Ich habe jede Hoffnung aufgegeben, was die Datei Variante angeht. Ich habe mir nun eine zweite SD-Karte mit einem Partition emuMMC eingerichtet und hoffe, dass diese SD-Karte ein laaaanges Leben hat. :)

  • Ahh ok,


    Ist der Partition emuMMC schneller als der dateiemummc ?
    Wenn ich jetzt einen Partition emuMMC einrichte, brauche ich 2 Partitionen
    Partition 1 für meine Installationen Nintendo Ordner...
    Partition 2 emummc —> langen hier 31 GB


    Kann ich meinen „alten“ Nintendo Ordner vom Dateimmc weiter benutzen?


    Habe ich dann 2 Nintendo Ordner für sys und emu und wie weise ich die dem jeweiligen System zu ?


    Sorry fragen fragen fragen


    Gruß

  • Die kommende Anleitung basiert auf die Erstellung der Nand Partition mit dem SX OS und ist aktuell nur für Anwender geeignet, die ihren sysNand noch NICHT auf FW 9.0.0 aktualisiert haben, da das SX OS bekanntlich diese FW noch nicht unterstützt. Ist der Partition emuMMC erst einmal unter derzeit max. FW 8.1.0 erstellt, ist die weitere Nutzung vom SX OS unabhängig.


    Ist der Partition emuMMC schneller als der dateiemummc ?

    Ja, das ist er definitiv!



    Wenn ich jetzt einen Partition emuMMC einrichte, brauche ich 2 Partitionen

    Ja, eine Partition für den emuMMC und die andere Partition für die CFW Daten und alles, was sonst noch "sichtbar" auf der SD-Karte abgelegt werden soll.



    Kann ich meinen „alten“ Nintendo Ordner vom Dateimmc weiter benutzen?

    Ja, das kannst du. Du musst ihn dafür nur in eine andere Ordner-Struktur kopieren/verschieben.



    Habe ich dann 2 Nintendo Ordner für sys und emu und wie weise ich die dem jeweiligen System zu ?

    Jawohl, aber du könntest auch nur einen Nintendo Ordner für beide Nands verwenden, was aber m.E. nicht empfehlenswert ist.

  • Du könntest den emuMMC doch einfach auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, dann wäre er clean. Das würde jedoch eine bestehende Accountverlinkung ebenfalls löschen. Ich würde jedoch in diesem Fall das manuelle Löschen der Titel und Spielstände dem Werksreset vorziehen wollen. Einen sauberen emuMMC zu haben, wäre doch ohnehin nicht nötig, da mit diesem nicht online gegangen werden sollte. Um ihn von jeglichem installierten Content zu befreien, wäre wie schon gesagt, das manuelle Löschen der beste Weg. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!