[Support] Atmosphère Datei emuMMC (emuNand) manuell oder automatisiert einrichten

  • wie kann ich einen emuNand auf 9.0.0 updaten, mit dem sysNand jedoch auf 8.1.0 bleiben?

    Wenn du noch keinen emuMMC eingerichtet haben solltest, gehe nach der Anleitung zu diesem Support hier Thema vor. (Link im ersten Post) Dort ist alles beschrieben, was zu tun ist - und unter FAQ ist auch beschrieben wie du diesen emuMMC updaten kannst, und wo die dafür erforderlichen Infos zu finden sind. Ich würde dir aber vom Gefühl her empfehlen, die Einrichtung des Partition emuMMC über Hekate durchzuführen - wer kann schon sagen, ob der durch das SX OS erstellte emuMMC auch nach zukünftigen Updates noch unterstützt werden wird :)

  • moin gemeinde!


    mir fehlt anscheinend, mal wieder,dass nötige verständnis oder ich bin zu doof zum lesen...


    @muxi
    ich hab mir deine anleitung zum erstellen des emuMMC unter hekate jetzt mehrfach durchgelesen.
    ich wollte meine switch im emuMMC mit atmosphere ausstatten und den sysMMC orginal (z.Z. OFW 9.0.0) belassen wegen online spielen.
    backup hab ich erstellt, hab dann mit hekate einen dateibasierten emuMMC erstellt und kann ihn unter hekate auch einbinden.


    jetzt mein problem:
    wenn ich in hekate den emuMMC auswähle, die emulation einschalte und dann neu boote, sollte die konsole im emuMMC gebootet sein!? hab ich das richtig verstanden oder wie? in der anleitung wird das booten des emuMMC immer mit atmosphere beschrieben. geht das nur, wenn ich im sysMMC die CFW installiere? denn ich bleibe im sysMMC bei meiner vorgehensweise...

  • Lade dir mal das in der Anleitung unter FAQ (der letzte Punkt dort) verlinkte Tool emuMMC-Toggle herunter und kopiere es in den switch Ordner. Dort kannst du den Datei-emuMMC auf aktiv setzen, oder deaktivieren. Das würde zwar auch über Hekate NYX gehen, aber so ist es einfacher in der Anwendung. Außerdem musste ich die Erfahrung machen, dass der Datei emuMMC unter FW 9.0.0 nicht mehr bootet. Ob sich daran mittlerweile etwas geändert hat, kann ich aber nicht sagen. Ich persönlich habe meinen Fokus derweil auf den Partition emuMMC gerichtet.

  • @muxi
    muss ich zum ausführen von homebrew-anwendungen nicht zuerst ne cfw installieren? hab ich ja bis jetzt noch nicht und da ich ja auf ofw 9.0.0 bin, hat sich das ganze im moment wohl für mich erstmal erledigt. wenn der datei-emuMMC unter 9.0.0 ja nicht mehr bootet, muss ich mir erst ne zweite sd-card organisieren um den partitions-emuMMC zu testen...schade!


    trotzdem danke für die hilfe und die sehr gute und ausführliche anleitung zu dem thema!!!

  • hab ich ja bis jetzt noch nicht und da ich ja auf ofw 9.0.0 bin

    Wieso? Na klar kannst du unter FW 9.0.0 eine CFW installieren! Entweder AtmoXL oder Kosmos (Ich würde dir aber eher AtmoXL empfehlen) :)

  • mir ist schon klar, dass ich problemlos eine custom firmware installieren könnte, ABER ich möchte ja die konsole im sysMMC im orginalzustand belassen und mir einen emuMMC erstellen, in dem ich eine custom firware installieren und homebrew nutzen kann, OHNE das orginalsystem ändern zu müssen.
    stichwort dual-boot...


    sysMMC -> NUR orginal firmare
    emuMMC -> NUR custom firmware


    ich möchte halt das bann-risiko so gering wie möglich halten, da ich mit dieser konsole gerne weiter online spielen will.
    mehr als hekate ist auf meiner konsole bis jetzt nicht gelaufen und ich würde das gerne beibehalten.


    ich hab da scheinbar irgendwo nen denkfehler... ?(

  • @broka1702 Du musst wohl für dein Vorhaben nach dieser Einrichtungs-Variante vorgehen müssen: [Anleitung] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten


    Der Datei emuMMC ist aktuell nur bis FW 8.1.0 lauffähig - Die Partition Variante hingegen läuft problemlos - in jeder Hinsicht. Allerdings wird es darunter mit der Datensicherung komplizierter werden.

  • @muxi
    ok. dann muss ich mir wohl die karte neu formatieren und partitionieren, wenn ich das so hinbekommen will, wie ich mir das gedacht hab.


    danke für die hilfe!!!

  • Laut m4xw wurde der Bug nun beseitigt, der das Booten des Datei emuMMC unter FW 9.0.x nicht ermöglichte!


    https://github.com/m4xw/emuMMC/issues/8

  • Richtig! Das sollte auch nur ein Hinweis sein, da mittlerweile der Partition emuMMC ganz klar die Nase vorn hat, dank der Möglichkeit, diesen jetzt recht einfach sichern und übertragen zu können :)

  • Der Datei emuMMC wurde zeitgleich mit dem Partition emuMMC veröffentlicht. Die Sicherung und Wiederherstellung, bzw. Übertragung dieser Variante wird immer, im Gegensatz zur Partition Variante, ohne die Nutzung zusätzlicher Tools/Hilfsmittel zu bewerkstelligen sein. Allerdings ist das große Manko die aktuell noch miserable Geschwindigkeit!

  • Das gilt NUR für den Datei emuMMC. Der Datei emuNand von TX hat damit nichts zu tun! Dieser läuft vorbildlich und sollte auch unter dem SX OS die erste Wahl für eine Einrichtung sein!

  • Hallo.Hab meine emunandfirmware auf die Neueste Aktuallisiert.9.1.0...Alles geklappt...Seit der Aktuallisierung Bootet die Switch in das auswahlmenü,wenn ich dann auf Atmosphere xl (v 0.10.2 )gehe kommt nach paar Sekunden ein Schwarzer Bildschirm und nix geht mehr.Muss ich vieleicht was im rcm loader Aktualisieren und wenn wie?Habe den Sd Emunand,nicht den Partition Emunand

  • Habe den Sd Emunand,nicht den Partition Emunand

    Meines Wissens wird die FW 9.x.x nicht von dem dateibasierten emuMMC unterstützt. Hattest du denn eine Sicherung der emuMMC Daten vor dem Update angelegt? Ich empfehle dir den Umstieg auf die Partition Variante :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!