Diese komische dünne Leiste...

  • Hallo liebe PSXler,


    habe ja seit Monaten (endlich) ne Wiii, kaufe auch fleissig Spiele, spiele die aber nicht wirklich... Warum? Weil diese komische "Sensor-Leiste" (Oder wie heißt dieses k@ckteil, das nervt) spinnt.
    Egal WO ich das Teil hinstelle, irgendwie erkennt die nicht alle Bewegungen von diesem komischen länglichem Prügel.


    Ich wollte die Wii nur als GC-Ersatz, da HDMI-Fähig (Ist auch so angeschlossen, Bild ist genial). Controller geht, wobei ich nun eh so nen Wireless-Controller mir zulegen will.


    Kennt jemand von Euch ne Leiste, die besser ist, und die jemand wie ich sich auch erlauben kann? Gibt es sowas auch ohne langes dünnes kabel, vllt. sogar auch wireless? Oder kann ich das Kabel ohne Bedenken kürzen, denn die Länge geht garnicht, Weißes Kabel in nem schwarzen Raum? Sieht arg übel aus... (Boah, wat quassel ich doof rum, bitte enschuldigen, aber die HItze brennt mir gerade dat Hirn wech)...


    Ernst mal, ich suche echt ne bessere Möglichkeit, die Signale von diesem länglichem Prügel zu übertragen. Kennt Ihr da was?

  • Stellst du die Leiste nicht richtig auf? Ist der Abstand der Wiimotes vom TV/der Sensorleiste zu groß?


    Es gibt die Sensorleiste auch kabellos von Drittanbietern. Von Nintendo selbst nicht.

  • Wie @Conan179 schon sagte... Da kommen keine Signale, sondern es sind einfach nur 2 IR-LEDs... Zwei Teelichter als Ersatz geht auch...


    Der GC mit 2 Anschlüssen kann übrigens ein echtes digitales Signal ausgeben! Die Wii kann das in keiner einzigen Version!

  • also.
    1. die "hand" auf dem screen bewegt sich, aber sehr sehr zögerlich, und nicht sehr "sauber"
    2. ich habe nen hdmi-adapter, das bild ist imho sehr ok.
    3. könnte ich also rein theoretisch 2-3 helle punkte neben dem fernseher stellen und gut wäre (also so ne weiße led-leiste) ?

  • Es sind 5 LEDs auf jeder Seite. ;)
    Aber ein Teelicht links und rechts geht auch... :D


    Ich habe mal schnell per Smartphone-Kamera nachgesehen, wieviele da leuchten! Das kann @[Dark|arbiteR] auch mal probieren, um zu sehen ob die Leiste nicht flackert, oder Ähnliches!


    @[Dark|arbiteR]:
    Du bist aber wenigstens 1 1/2 bis 2m mit der Fernbedienung von der Sensorleiste entfernt, ja?


    Auch wenn dir das Bild so gefällt, ist dass nur von einem analogen Signal zu einem digitalen Signal konvertiert.


    Das Bild ist dabei übrigens um wenige Millisekunden verzögert dargestellt!


    Die Wii hat ja ganz offensichtlich KEINEN digitalen Ausgang, also kann die dass auch nicht 'selbst' unterstützen und ist somit auch NICHT HDMI-fähig... Ein Konverter ist und bleibt ein Konverter... Steck doch mal das HDMI-Kabel in die originale Buchse der Wii... Geht nicht? Aaaaha...!
    Der Gamecube ist aber technisch 'HDMI-Fähig', da dort direkt aus der Konsole ein digitales HDMI-kompatibles(!!!) Signal raus kommt!



    @M tha MaN: Meintest du zu meiner Aussage? Neee... Du meinst sicher das Komponenten-Kabel von Nintendo, oder dass von Wolfsoft...
    Aber es gibt ein Open Source HDMI Projekt, auf dem praktisch alle GC-HDMI-Adapter basieren und nein, dass ist keine Digital-Analog-Digital-Konvertierung, wie es bei den Wii-HDMI-Dongles ist!


    Das ist ein ECHTES digitales DVI-Signal, was dann über HDMI durchgeschleift wird und die sind Großteils günstiger als die Komponenten-Kabel!


    Nachteil: Man braucht einen der GCs, die überhaupt den Digitalen Ausgang (neben dem analogen) besitzt! Den haben nämlich nicht alle Modelle!

  • Die sind doch nur zur Sicherheit redundant vorhanden und es macht auch 0 Unterschied für den Thread... aber gut zu wissen...


    Meine originale Leiste von Nintendo hat trotzdem nur 5 je Seite... und es geht trotzdem mit 2 Teelichtern! ;)



    ...und es ändert auch nichts daran, dass er die Funktionalität der Leiste einfach per Smartphone-Kamera testen kann... bisschen am Kabel wackeln und schauen, ob die LEDs flackern, etc.

  • Eben... Es gibt aber ohne Umbau keinen HDMI-Support via Wii... (eben nur Analog zu Digital Konverter)


    Beim GC mit Digital-Anschluss hingegen, ist es ein echtes digitales Signal KOMPLETT unverfälscht, so wie es berechnet/gerendert wurde und sogar HDMI-kompatibel (DVI-Signal, da fehlt praktisch nur HDCP und das muss ja nicht aktiviert sein, lol).
    Die HDMI-Adapter für den cube schlagen finde ich sogar die Komponenten-Kabel und oh Wunder... Die Kabel von Nintendo und Wolfsoft nutzen auch den digitalen Kanal und einen DAC (Chip zum konvertieren eines digitalen in ein analoges Signal) im Kabel!


    Bei den HDMI-Dongles wird der Schritt der Konvertierung übersprungen!


    Abgesehen davon, sehen GC-Spiele auf der Wii schon schlechter aus, als auf dem GC selbst, gerade auch wenn man eines der Komponenten-Kabel für den Cube hat, die den digitalen Anschluss nutzen!!!


    GC auf der Wii mit Dongle sieht AUFFÄLLIG schlechter aus, als auf dem Cube! Selbst bei RCA/Composite fällt der Unterschied schon auf!

  • STOP!!!
    1. reicht mir das Bild total aus, sprich, ich zogge da MAL mit, meine fav. konsole ist und bleibt meine dreamcast und die jaguar!, danach die PS3, und dann manchmal halt die wii, die gc-spiele abspielen soll. Außerdem habe ich für die gc nen aufbauscreen und nehme die manchmal im urlaub mit, also kann und will ich die auch nicht umbauen. so.
    2. das ein Konverter für 11 eur fuffzich mir kein gutes signal liefert... naja... doch. das ist kein upscaler!. egal. gibbet eh geteilte meinungen zu.
    3. die leiste funzt, aber nicht sauber, werde also mal eure Infos bzgl "zu schwach" testen.
    4. wenn das teil et nich packt, verticke ich es und gut ist, denn wirklich geile spiele auf der wii gibbet nich (jedenfalls keine die mich interessieren), die gc hat diese spiele jedoch schon.
    5. habe ich noch keine gc gesehen mit ne realen digitalen ausgang, die originalen kabel seitens nintendo sind mir zu teuer, die mögen doll sein, aber für mich reicht es schon, wenn ich diese verk@ckte leiste ans laufen bekomme ;)


    Also Fazit aus Euren wirklich hilfreichen comments :
    1. Ich teste die Einstellungen.
    2. Wenn nicht ok, kaufe ich die kabellose sensorleiste
    3. wenn nicht ok, verticke ich das rotzteil, nervt mich eh schon, das die aussieht wie nen Spülmaschinentabspaket ;)
    4. Wenn 3 eintreten sollte, kaufe ich mir ne 2.te gc und schließe die dann am tv an und gut is (Analog, nicht digital!)


    Und bevor nu einer denkt (Bitte NICHT!!!) der Dark isn nen arroganter arsch... is die hitze dran schuld, und dieses verk@ckte notebook. Will endlich nen neues haben... aber der urlaub will bezahlt werden... :)

  • habe ich gemacht. kenne das ja generell von tv-fernbedienungen her. bei der wii-leiste flackerts nur auf der linken seite, auf der rechten pulsiert es.
    ich habe mir die nun bei der bucht in "wireless" bestellt.

  • STOP!!!

    Zu Befehl! :D


    0. (Prolog)
    Es gibt da eine Funktion, mit der man die Listen von der Board-Software kreieren lassen kann. Das ist einfacher für den Benutzer und sieht am Ende besser aus.

    Zitat

    1. reicht mir das Bild total aus,

    Es ging einfach um den Satz im ersten Post, wo du geschrieben hast, die Wii unterstützt das und der GC nicht... Es ist aber genau anders herum!


    Ich wollte es nur richtigstellen.

    Zitat

    sprich, ich zogge da MAL mit, meine fav. konsole ist und bleibt meine dreamcast und die jaguar!,

    Die können auch gemoddet werden! :D

    Zitat

    danach die PS3,

    Die hat ja eh HDMI.

    Zitat

    und dann manchmal halt die wii, die gc-spiele abspielen soll.

    Ja, dass sollte auf die ein oder andere Weise gehen...
    Lol

    Zitat

    Außerdem habe ich für die gc nen aufbauscreen und nehme die manchmal im urlaub mit, also kann und will ich die auch nicht umbauen. so.

    Da wird nichts umgebaut! Das ist nur zum anstecken und z.B. der MK II hat beide Ausgänge Analog und digital und auch das analoge Bild sieht selbst bei einfachen Wii-Komponenten-Kabeln sehr viel besser aus und daran ist dein Bildschirm ja wohl auch irgendwie angeschlossen...

    Zitat

    2. das ein Konverter für 11 eur fuffzich mir kein gutes signal liefert... naja... doch. das ist kein upscaler!. egal. gibbet eh geteilte meinungen zu.

    Stimme dir vollkommen zu... und die haben keinen oder nur minimalen Lag!

    Zitat

    3. die leiste funzt, aber nicht sauber, werde also mal eure Infos bzgl "zu schwach" testen.

    Wie gesagt... Smartphone hat halt jeder und das ist ein super Multitool!


    Kamera an und einfach durch'gucken'... Vielleicht am Kabel wackeln und man sieht, ob es Macken hat.


    Wir haben diese massive Kombination aus verschieden Sensoren, Verbindungen, usw. vielleicht zu 15 bis 20% angekratzt...

    Zitat

    4. wenn das teil et nich packt, verticke ich es und gut ist, denn wirklich geile spiele auf der wii gibbet nich (jedenfalls keine die mich interessieren), die gc hat diese spiele jedoch schon.

    Da gibt es bestimmt ein paar, von denen du noch garnicht weißt, dass die dir gefallen würden! ;)

    Zitat

    5. habe ich noch keine gc gesehen mit ne realen digitalen ausgang,

    ALLE DOL-001-Modelle haben den! Das ist der überwiegende Teil an GCs, die in Europa verkauft wurden, soweit ich weiß!

    Zitat

    Die originalen kabel seitens nintendo sind mir zu teuer, die mögen doll sein,

    Mir auch... Dafür sind die HDMI-Dongles für den GC echt super! Ungefähr gleicher Preis, aber mit mehr Features, per Fernbedienung und Controller steuerbar, usw.!

    Zitat

    aber für mich reicht es schon, wenn ich diese verk@ckte leiste ans laufen bekomme ;)

    Jopp... Wie gesagt... Solange die nicht läuft und du keine Neue hast oder diese nicht repariert ist, gehen auch Kerzen oder paar Infrarot-LED...

    Zitat

    Also Fazit aus Euren wirklich hilfreichen comments :
    1. Ich teste die Einstellungen.
    2. Wenn nicht ok, kaufe ich die kabellose sensorleiste

    • Jopp
    • Jopp, oder reparieren. Lötkolben wirkt manchmal Wunder. :D


    Zitat

    3. wenn nicht ok, verticke ich das rotzteil, nervt mich eh schon, das die aussieht wie nen Spülmaschinentabspaket ;-)[/size]

    Dann hol dir ne schwarze, oder so... Da geht aber kein BootMii im boot2.
    Aber ganz weg? Neeeeeeh... Da gibt es schon paar gute Sachen und GC geht ja auch! ;)

    Zitat

    4. Wenn 3 eintreten sollte, kaufe ich mir ne 2.te gc und schließe die dann am tv an und gut is (Analog, nicht digital!)

    Hol dir sicherheitshalber am besten trotzdem eine DOL-001. Da hast du später wenigstens noch die Wahl...

    Zitat

    Und bevor nu einer denkt (Bitte NICHT!!!) der Dark isn nen arroganter arsch... is die hitze dran schuld, und dieses verk@ckte notebook. Will endlich nen neues haben... aber der urlaub will bezahlt werden... :)

    Passt schon! :)

    Nein, der Stromverbrauch ist ein anderer zwischen 10 und 14 IR-LEDs....

    O.k.
    Ändert aber nichts an den Kerzen und der Kamera...!

    Zitat

    Deswegen klappt wahrscheinlich auch dieser Umbau nicht, eine Leiste an 2 Konsolen, aber das ist für hier ja unerheblich.

    Kann sein.

    Zitat

    Aber wenn die Leiste läuft, mach ein Foto mim Handy, dann siehste, wie stark die LED´s leuchten! ;)

    Genau so ist es, oder ob sie flackern, etc.

    habe ich gemacht. kenne das ja generell von tv-fernbedienungen her. bei der wii-leiste flackerts nur auf der linken seite, auf der rechten pulsiert es.
    ich habe mir die nun bei der bucht in "wireless" bestellt.

    Das sollte auf beiden glaube ich gleichgehend leuchten. Zumindest macht es das im System-Menü, wo man die Fernbedienung/Controller kalibrieren kann.

  • hihi. mir fällt nu nix sinniges ein. witzig :)
    OK. Ich verkaufe die Wii nicht (Das kabellose Leistchen soll angeblich laut dhl morgen ankommen). Die GC bekommt trotzdem kein HDMI, meine Frau ist eh schon sauer, weil das Wohnzimmer eher wie ne Zockhalle aussieht (ihre worte, nicht meine, für mich sieht es halt schnuckelich aus *ggg*)... Ich melde mich, ob dann alles ok ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!