Caffeine für Switch Firmware 4.10 geupdated!

  • Aber nur wenn dein Fuse Wert bei Maximal 5 liegt. Da du ja in die OFW 4.1.0 booten musst und das geht nur
    mit der richtige EFuse Anzahl.

  • Könnte man seine Switch jetzt Downgraden auf 4.1.0 Emunand einrichten diesen Updaten auf 8... und so den Emunad starten?

    Das ist ist das, was am Downgraden oft missverstanden wird. Es heißt zwar immer, dass ein Downgrade möglich sei - das stimmt zwar - aber nach einem Downgrade kann unter einer niedrigen FW, wie beispielsweise der 4.1.0 nicht mehr in die OFW gebootet werden (unter einer zuvor genutzten OFW >=5.1.0), weil die eFuses-Anzahl nicht mehr mit der, der aktuell verbrauchen Anzahl übereinstimmt. Nach einem Downgrade kann in so einem Fall also nur über eine CFW in die niedrige FW gebootet werden, da hier der eFuses Check ausgehebelt worden ist.
    Da Caffeine aber dafür gedacht ist, eine CFW aus der OFW heraus booten zu können, ist dies nicht mehr möglich. Wenn die eFuses einmal verbraucht sind, lässt sich das nicht mehr rückgängig machen.
    Daher sollten Äußerungen wie "Du kannst ruhig updaten, weil du ja jederzeit wieder Downgraden kannst" immer mit dem Hinweis erfolgen, dass das nur für das Ausführen einer CFW gültig ist. Die Konsole kann also dadurch nur noch über den RCM Exploit in die niedrige FW über eine CFW booten. Ein Versuch, das über die OFW machen zu wollen, würde in einem Blackscreen enden! Der ahnungslose Laie würde sich dadurch die Chance für immer verbauen, einmal einen Exploit für niedrige FWs (OFW) nutzen zu können!
    Aus meiner Sicht ist ein Downgrade eigentlich nicht für die alltägliche CFW Nutzng gedacht, sondern eher, um über diesen Zustand ein System wieder herzustellen, oder um einen emuNand unter einer niedrigeren FW Version erstellen zu können, falls es Kompatibilitätsprobleme beim Ausführen mit aktueller OFW und CFW geben sollte - denn welchen Sinn soll es sonst haben, eine CFW über eine niedrige FW ausführen zu wollen...............(kein aktuelleres Spiel wird sich mehr starten lassen können und ebenfalls nicht die Nutzung eines etwaigen Exploits, der sich ausschließlich nur über die OFW im sysNand ausführen lässt - bestes Beispiel dafür ist Caffeine!)

  • @peptobernd Wenn bei dir 6 eFuses durchgebrannt sind, geht es nicht (es sei denn, es kommt eine Update von Caffeine für FW 5.x)



    System Firmware Anzahl verbrannter Fuses (Verkauf) Anzahl verbrannter Fuses (Entwickler)
    1.0.0 1 0
    2.0.0 - 2.3.0 2 0
    3.0.0 3 1
    3.0.1 - 3.0.2 4 1
    4.0.0 - 4.1.0 5 1
    5.0.0 - 5.1.0 6 1
    6.0.0 - 6.1.0 7 1
    6.2.0 8 1
    7.0.0 - 8.0.1 9 1
    8.1.0 10 1
  • Genau und das macht dann keinen Sinn ;) Da du dazu ja erstmal ein Payload starten musst um in die CFW zu booten.


    Ich hab noch 3.0.0 drauf... aber für mich ist es uninteressant... weil ich den chip drin habe ;)
    Startet sowieso schneller also die Softwarelösung. Wenn müsste der Hack so starten wie damals beim 3DS (Menuhax) dann wäre es interessanter....


    So ist es eher FÜR die gepatchten Switchs gedacht...

  • Nein. Da der Exploit ja ein OFW Exploit ist, der es erlaubt eine CFW zu starten. Wie z.b. damals auf dem 3DS auf 9.2


    Beim 3DS war damals ein Downgrade möglich da er keinen EFuse check hatte.
    Die Switch hat (ähnlich wie die XBox 360) aber einen der es verhindert in die OFW zu Booten wenn zu viele Fuses gebrannt sind in eine OFW zu Booten die weniger Fuses zum Starten benötigt.

  • Die efuses werden für die gepatchten Switch noch sehr interessant werden. Hier hat Nintendo eine Mächte WAFFE wenn ihr also Updatet wars das für euch bis es eine neue Software Lücke gibt.
    Für die ungepatchten sind die aber wurscht, da man immer in die CFW booten kann wegen der Hardware Sicherheitslücke.
    Ein Downgrade per (bypass) ist in eine CFW IMMER möglich.

  • @mustang Schau dir mal dieses Thema hier an, insbesondere Punkt 8 und 13. :)

  • Da ich trottel ausversehen mal ein Online Udate gemacht hab habe ich jetzt 9 eFuses gebrannt, das heisst wenn eine weile warten bis da was kommt, da ich eine ungepatchte hab isses allerdings eh Wurst :D

  • Ich würde ja gerne eine deutsche Anleitung für die Einrichtung von Caffeine schreiben, aber leider besitze ich keine gepatchte Konsole, um die dafür erforderlichen Tests durchführen zu können, damit eine entsprechende Anleitung auch auf einer fundierten Grundlagen erstellt werden kann. Denn nur durch Erfahrungswerte, die mit Caffeine unter einer gepatchten Konsole gewonnen werden können, ist ein für den Nutzer sicher anwendbares Tutorial aus meiner Sicht erst erstellbar.

  • Es ist ein Problem bei gepatchten Konsolen, wenn hierbei Fehler begangen werden würden. Denn einen RCM Exploit, über den so einiges dann eventuell noch zu retten wäre, gibt es hier leider nicht. Sollte es dabei im schlimmsten Fall zu einem Schaden an den Daten im eMMC kommen, ist es vorbei......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!