(Fragerunde) Alles was ihr je über FMCB wissen wolltet!

  • Da gibt es schon negative Berichte, z.B. bzgl. Spiele-Kompatibilität!
    Bei den Spielen die normalerweise laufen sollten, aber mit einem SATA-Adapter Probleme haben, muss man meist den DMA-Mode etwas runter stellen und dann klappt es meistens...!


    Übrigens macht das mit IDE/SATA auch von der Geschwindigkeit einen Unterschied, ABER bei den gleichen Baureihen wo es beide Varianten gibt, ist der Unterschied gering!


    Ab einer bestimmten Stelle geht es natürlich von der Bandbreite nicht mehr schneller als 150 oder 133MBit/s, aber die Anzahl der "ops" ist bei einer SATA-Platte meist schon höher als über IDE!

  • Stimmt nicht... Ich habe Vor- und Nachteile benannt, wie auch dass die kein LAN besitzen...
    ...und falls das irgendwo nicht der Fall ist, muss der Post älter sein...

  • Das "Problem" (das der anscheinend "zu schnell übertragen kann"), lässt sich ja auch im weit überwiegendem Teil relativ einfach beheben, indem man den DMA-Mode runter stellt, oder Mode 1 einschaltet, oder Beidem und möglicherweise wird "Mode1" noch verbessert... ;)

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne spiele vom USB Stick spielen und benötige dazu ja eine Memory Card mit FMCB.


    Frage 1: wer macht mir eine Karte fertig?
    Zahle direkt per PayPal


    Frage 2: da ich mich damit nicht wirklich auskenne kann mir jemand einen Link/Anleitung zukommen lassen wie ich das ganze umsetzten muss?


    Einen schönen ersten Mai noch

  • So habe mir jetzt eine Memory Card besorgt, kommt nächste Woche an.


    Habe hier eine Ps2 FAT und eine Ps2 slim.
    mit FMCB kann ich ja wie beschrieben auch Spiele über einen USB Stick spielen.
    Hier ist meine Frage ob ich auch eine externe Festplatte über den USB Port nutzen kann?

  • Moin :)


    An der Fat läuft FMCB auf jeden Fall, bei den Slims gibt es welche wo das nicht läuft, musst du halt testen.


    Die USB HDD kann laufen, ggf. Mit Y-Kabel oder externem Netzteil wegen der Stromversorgung. Die USB 1.1 oder 2.0 HDDs gehen besser als USB 3.0. Auf jeden Fall musst du Sie FAT32 formatieren. Dann kannst du deine Games per OPL von dieser starten.

  • Die Ladezeiten werden aber ewig dauern, wenn du über USB HDD spielen möchtest, da die PS2 nur USB 1.1 hat.


    Am deiner Stelle würde ich etwas Geld investieren und einen Netzwerkadapter mit IDE Platte die Spiele betreiben.
    Das spart viel Zeit ;)

  • vor ca. 8 Jahren habe ich immer von einer USB HDD gespielt und bis auf wenige Spiele ging das auch sehr gut. ( abgesehen von den FMVs ) da ich damals nur die Slim hatte.


    dann hats mich gepackt, eine sehr gute Fat erwischt, NWA dazu gekauft, HDD rein und getestet... natürlich super Sache.


    seit paar Monaten steht wieder die Slim neben dem Fernseher.... diesmal per LAN mit der Fritzbox verbunden. Da dort mittlerweile am USB Port die Spiele drauf sind. Einmal alles eingerichtet ist das fast so gut wie von einer internen HDD.


    Es gibt also mehrere Möglichkeiten, man muss sich nur seinen Favoriten raussuchen.


    bei mir ist es derzeit spielen über das Netzwerk

  • Mittlerweile läuft vieles auch von USB gut, inklusive FMVs! ;)


    Denkt daran die neueste OPL-Beta zu nutzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!