Problem bei der Übertragung von vpk Dateien

  • Hab mir eine Vita mit der OFW 3.68 besorgt. Soweit so gut. Heute wurde mit Finalhe 1.81 schon mit dem einen oder anderen Verbindungsproblem letztlich doch erfolgreich installiert. Vita Shell auch gleich über die Installationsroutine hinterher. Schön....


    Jetzt wäre die Installation von Modoru interessant, um ein Downgrade machen zu können. Dann wäre Enso der Plan.


    Aktuell scheitert es jedoch an der Verbindung zwischen PC und Vita. Über USB mit der Vita Shell bekomme ich keine Verbindung. Am PC wird auch kein USB Gerät angezeigt. Ist das normal? Der PC läuft unter Windows 7. An einem anderen Rechner mit XP ist die Sache genau so.....


    Über den FTP Server über WLAN in vita Shell funktioniert es auch nicht. Hab's am PC mit Filezilla probiert und direkt über den Browser. Antivirenprogramm deaktiviert und Firewall ausgeschaltet. Kein Erfolg. Die Vita sowie der PC sind jedoch online. Die Browser können ganz normal benutzt werden.


    Nun bin ich mit meinen Ideen am Ende und hoffe, Ihr habt noch einen zündenden Gedanken. Oder gibt's noch nen anderen Weg, die vpk auf die Vita zu bringen?

  • Hallo.. dein Problem hört sich nach einer nicht eingerichteten Verbindung an.


    gehe Mal bitte in VitaShell und drücke die Start Taste. Dort erscheint ein kleines Menü. poste davon Mal bitte ein Foto.

  • was passiert denn wenn du in VitaShell select drückst?

  • Dann erscheint connected to usb. Hab aber trotzdem über usb keinerlei Zugriff. Wenn ich vorher auf FTP umstelle zeigt er FTP Server running an, mit der entsprechenden Adresse. Kann aber auch hier nicht drauf zugreifen.


    Wenn ich Finalhe 1.81 wieder starte und den Inhaltsmanager öffne, kommt nach ein, zwei Mal probieren eine Verbindung über WLAN zustande. Hilft mir unterm Strich aber nix mehr......

  • Was passiert denn auf dem Rechner? da müsste eigentlich ein Massenspeicher angezeigt werden.


    wenn du es mit Finalhe geschafft hast müssten die richtigen Treiber bereits installiert sein.

  • Nein, wie oben schon erwähnt. Es wird kein USB Laufwerk oder Massenspeicher erkannt. Das verstehe ich ja auch nicht. Im Gerätemanager keine Ausrufezeichen oder sonstiges.


    Jetzt habe ich folgendes getan........


    Die Modoru vpk sowie die Firmwaredatei habe ich via Inhaltsmanager und Wifi als jpg Dateien übertragen, mit Vita Shell wieder umbenannt und entsprechend verschoben.


    Tatsächlich konnte ich Modoru installieren und das Downgrade auf 3.60 machen.


    Jetzt habe ich das bekannte Problem mit der USB Verbindung und natürlich auch keinen Exploit mehr. Enso kann ich nicht übertragen, da der Inhaltsmanager nur per WLAN funktioniert und ich über die Aufforderung zum Systemupdate nicht drüberkomme.


    Auch Finalhe ist keine Lösung, da ich zur Übertragung der Dateien den Inhaltsmanager Öffnen muss und mir dieser zwingend das Update vorschreibt.


    Jetzt hab ich gar keinen Plan mehr. Bin aber jetzt auf 3.60.......... Toll..... .

  • Ja wenn Du ein Downgrade machst ist die Firmware 3.60 ohne Hack installiert.


    Es gibt keine "pre-rooted" Firmware, die direkt Henkaku aufspielt.


    Du musst jetzt mit der Vita auf henkaku.xyz gehen und den Henkaku Hack ganz normal als Browser-Exploit installieren. Danach hast Du molecularShell auf der Vita, damit kannst Du per FTP VitaShell und Enso übertragen. Dann VitaShell installieren und ab dem Zeitpunkt brauchst Du kein MoleculeShell mehr.

  • Erstmal brauchst Du wieder Henkaku.


    Das machst Du wie beschrieben.


    Vita ins WLAN
    henkaku.xyz - Install Button
    FTP Verbindung in MolecularShell
    VItaShell.vpk und Enso.vpk übertragen
    beides installieren


    dann schauen wir weiter... ohne VitaShell hast Du keine möglichkeit per USB als Massenspeicher am Rechner zu arbeiten.

  • Du richtest ein WLAN in den Einstellungen deiner Vita ein.


    Dann gehst Du über den Browser der Vita (blaue Bubble mit WWW) ins Internet auf die Webseite:
    henkaku.xyz


    dort kommt eine Aufforderung Henkaku zu installieren (oranger Button mit INSTALL). Dort drauf klicken und Henkaku wird auf der Vita Firmware 3.60 installiert. Wenn sich der Browser schließt ist eine neue Bubble in der LiveArea die heißt "MolecularShell"

  • Danke. Der Drops ist gelutscht..... Bin folgendermassen vorgegangen


    Henkaku.xyz
    Vita Shell 1.98 war ja noch drauf und diese könnte ich jetzt auch wieder starten
    Enso hab ich als Bilddatei umbenannt und über den Inhaltsmanager Assistenten und WLAN übertragen
    In Vita Shell die Bilddatei wieder als vpk umbenannt und in den entsprechenden Pfad verschoben
    Enso installiert


    Ich bin glücklich erst mal.... Danke für den Support......


    Usb Verbindung haut nach wie vor nicht hin...... Aber Zugriff mit Filezilla ist nun kein Problem mehr........

  • Noch nie von gehört, das es über USB nicht geht... Muss ein Treiberproblem sein. Hast Du mal einen anderen Rechner ausprobiert?

  • Hätte da abschließend noch eine Frage zwecks der nach wie vor nicht funktionierenden USB Verbindung. Ist jemandem bekannt, ob es für die Vita Ladekabel gibt, die keine Datenübertragung ermöglichen? Also ein reines Ladekabel? Das wäre doch noch eine Möglichkeit, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!