bios flashen mit EEPROM Flash BIOS USB Programmierer

  • Mein Fujitsu AH530 Laptop ist vor einigen Wochen nach einem bios update gebrickt und seit dem völlig tot - nicht einmal die LED zum Aufladen leuchtet noch.


    Ich habe mir nun folgenden flasher bestellt:
    https://www.banggood.com/de/CH…QAvD_BwE&cur_warehouse=CN


    Zunächst habe ich mir von folgender Seite das bios als .exe heruntergeladen und mit winrar die rom extrahiert.
    https://support.ts.fujitsu.com…8D-4D6C-BE65-2B2D24D8B5B4
    Die rom habe ich dann mit der flasher software auf den nor-chip gespielt. Leider funktioniert der Laptop noch immer nicht. Ich weiß halt nicht ob meine vorgehensweise richtig war. bzw. ob die rom aus der .exe überhaupt die richtige bios software ist Gibt es irgend eine Möglichkeit um zu checken, ob die bios software korregt ist und richtig aufgespielt wurde.

  • lass es in einer Service Werkstatt von FJ Siemens machen.


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Der direkte 'full dump' den @RedScorpion verlinkt hat, könnte gehen.


    Das BIOS wird meistens nicht bei 0x000000 hingeschrieben, weshalb deine bisher getestete Methode ( @stevesetsfire ) wohl nicht funktionieren wird...

  • Danke für euer Feedback. Werkstatt zahlt sich bei dem 7 Jahre alten Ding leider nicht mehr aus.


    Ich habe nun ein dump von der Seite geflasht. Der Laptop startet jetzt wieder. Habe auch gemerkt, dass der Laptop 2 bios chips hat., Anfangs habe ich immer nur einen bzw. den falschen geflasht, weil sich nichts getan hat.


    Habe nun leider ein weiteres Problem:


    Der Laptop schaltet nach ein paar Minuten bei der Windows Installation ab. Das Problem ist, dass der Lüfter beim start zwar kurz hoch dreht, dann aber nicht weiter läuft. Der Laptop schaltet dann ab, wenn der CPU zu heiß ist.
    Wenn ich in das bios Menü gehe, läuft der Lüfter die ganze Zeit und der Laptop bleibt an :ll:

  • Hat der Laptop PWM? Ist eher selten, aber falls der dass hat, schalte es mal aus.


    ...oder mach die Initial-Installation und lass ihn dann erstmal abkühlen.
    Dann die Hauptinstallation.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    vielleicht gibt es noch Hoffnung für mein Notebook Fujitsu Siemens AH530.
    Ich habe wie Stevesetsfireein ein Bios-Update gemacht, anschließend blieb das Notebook schwarz, stumm und taugt wohl nur noch als Schneidbrett.
    Dachte ich zumindest, vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Stevesetsfireschreibt das er einen Dump von der Seite geflasht hat und der Laptop wieder gestartet ist.
    Was bedeutet "Dump von der Seite geflasht" ? :nono:
    Die Datei von Redscorpion aus Post 3 habe ich heruntergeladen, entpackt und auf einen Stick kopiert. Diesen angesteckt und verschiedene Tastenkombis
    beim Starten des Notebooks ausprobiert. Nix hat funktioniert. Vielleicht kannst du Stevesetsfire, oder auch jemand anderes mir erklären was mit "Dump von der Seite geflasht"
    gemeint ist und wie man es durchführt.
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
    LG

  • Er hat doch oben den USB-Programmer verlinkt...


    Laptop aufschrauben bis zum Board BIOS-Chip raus und in den programmer...


    Flashen, wenn es wieder geht nochmal das BIOS-Update flashen.


    Fertig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!