Grafikkarten Auswahl so schwer ?

  • Hi leute hab eine Frage undzwar


    Radeon R9 390 8GB
    oder
    GTX 1060 6GB


    Welches davon kann alles abspielen und ist zukunft sicherer ? Oder gibt es kein zukunft sicherheit und ich muss alle jahre 1x im jahr wie Öl Wechsel beim Auto mein Graka wechseln ? :(


    Beim Konsolen habe ich nie solche Probleme gehabt die versprechen 5 Jahre .


    Würd mich dolle freun , wenn einer mir helfen könnte :/


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky :lachende:

  • kenne mich mit AMD garnicht aus da bin ich raus
    hab mir letztes jahr eine geforce 1070 für 360€ geholt inzwischen sind ja die preise noch mal runter gegangen.
    wenn würde ich mir auch mindestens eine geforce 1070 besser eine Ti version.
    vergleichen würde ich eine konsole nie mit einem PC da du einfach am pc mehr möglichkeiten hast.
    und jedes jahr neue graka ist auch nicht richtig, meine 970 geforce hätte es sicher auch noch getahn da ich aber meine games streame frist es eben noch mal an der grafikarte herum darum auch der upgrade.
    Die 970 wäre auch 3 jahre geworden

  • Naja ne 1650 ist, wenn man keinen Stromanschluss will, das beste auf dem markt.


    RTX ist ein zweischneidiges Schwert. Da ssieht super aus, aber es ist zu teuer um Massentauglich zu sein.


    Andernfalls haben die RTX Karten kaum Mehrleistung gegenüber der 10XX Serie.


    Die RTX Super Karten kenne ich noch nicht.


    Was die AMD Flagschiffe an geht, auf dem Papier brachiale Leistung, Preis ist ebenfalls ok.


    Aber bleiben diese Zukunftssicher? Ich würde Erfahrungsgemäß sagen nein.


    Intel möchte in naher Zukunft Grafikkarten im 7nm Verfahren liefern, hier soll eine gute Leistung bei geringem Stromverbrauch entstehen, man darf gespannt sein.


    Aktuell hat in meinen Augen dennoch Nvidia die Oberhand und ich würde zu einer RTX 2060/2070 (Super) raten, diese sollen etwa 10-15% Mehrleistung ggü den nicht super Modellen bringen.


    EDIT: Bei 1070 oder die mit TI, unbedingt die mit TI. Diese hat so viel mehr Leistung und liegt kurz vor einer 1080. Grundsätzlich rate ich aber von Pascal ab, außer man erhält wirklich ein krasses Schnäppchen ggü, einer Turing Karte. ne 1070ti für 200€ wäre gut.

  • Nun mit einem PC kann man klar mehr machen und das er in der erst Anschaffung teurer ist als eine Konsole ist auch normal.
    Der Unterschied macht sich in der Regel dann bei der Anschaffung der Software bemerkbar und wer als Konsolen Spieler nach dem durchspielen des Spieles es nicht sofort wieder verkauft wird mit dem PC auf lange Sicht gesehen günstiger kommen. Desweiteren kannst du ja auch so rechnen wie ich :)


    Ich habe mir 2011 ein Solides Grundgerüst mit einer Sandy CPU gekauft und kann mit der 8 1/2 Jahren alten Basis Spiele Heute immer noch gut spielen lediglich die Grafikkarte musste seit dem alle 2-3 Jahre mal geupgradet werden. Die Tage wird aber nun die Sandy Basis in Rente geschickt und ein Zen2 sollte bald ins Haus kommen ;)

  • Ja dann alle 2-3 Jahre eine neue Mittelklasse Grafikkarte, a 300€, plus die Basis, a 300€, da kommt man über die Laufzeit von einer Konsole mit 8 Jahren auf ca. 1200€.


    Alt hardware für ca 1/3 wieder verkauft kommt man über die Zeit auf ca. 800-900€


    Nach den 8 Jahren ne neue Basis und Grafikkarte kosten dann auch wieder 600€


    Die Basis mit 300€ ist schon billig gerechnet.


    So viel hat bis auf die PS3 noch keine Konsole gekostet. Und dann hat man noch keine Spiele.
    Und nun erzähl mir keiner dass man mit dem PC mehr machen kann. Was bringt es wenn die exklusiven Spiele auf den Konsolen erscheinen. Ich habe selber einen DAN a4 gaming PC mit Ryzen und rtx drin und ich zocke lieber mit der Xbox one X die zaubert einfach auf dem 4K fernseher das bessere Bild weil die einfach darauf optimiert ist.


    Auf dem PC darf man sich mittlerweilr mit so viel rotz rummärgern, steam, origin, uplay, epic store usw.
    Da lob ich mit den xbox marketplace oder psstore.


    Fakt ist und bleibt einfach durch die vielen Hardwarekonstellationen am PC wird das gleiche Spiel immer auf der Konsole gefühlt besser laufen als am PC. Das liegt jedoch nicht an der Hardware sondern einfach an der Software. Windows ganz vorne angestellt.

  • Zitat

    Was bringt es wenn die exklusiven Spiele auf den Konsolen erscheinen.

    Gegen Argument was bringt mir eine Konsole wenn die Exklusiv Spiele die ich spielen will nur auf PC erscheinen? Auch dein 4K Argument hingt leider da die XBOX ONE X zwar 4K mit meist 30FPS kann doch die Konsolen nur selten die maximalen Grafiksettings eines PCs eingestellt haben.
    Wer also das beste Bild mit den meisten FPS haben will muss zum PC greifen das ist aber dann eine Klare Kostenfrage!


    Im Grunde kann man daher am besten daran Fest machen wo der größte Freundeskreis spielt und darauf spielen die meisten dann auch. Ich finde es auch als PC-Spieler gut das sich die Plattformen nun in einigen Spielen öffnen und Cross-Play möglich wird auch wenn das die Konsolen Spieler nicht immer so gut finden :evil:



    Zitat

    Fakt ist und bleibt einfach durch die vielen Hardwarekonstellationen am PC wird das gleiche Spiel immer auf der Konsole gefühlt besser laufen als am PC.


    Bitte überdenke noch einmal deine Aussage in Zusammenhang wie mit Spielen wie Skyrim und Fallout 4. Da hat man ja grade bei Skyrim auf der PS3 gesehen wie super das lief und wie geil es war nach über 1 Jahr das Spiel überhaupt erst durch spielen zu können :D


    Spiele können auch auf dem PC zum Release super Optimiert sein und auf Konsole viele Probleme verursachen.

  • Das mit dem freundeskreis stimme ich zu. Das mit der Optimierungen naja eher nicht. Die meisten Spiele werden von der Konsole zum PC portiert. Da ein Spiel von einer Konsole aufzuführen welche durch die miese Cell Architektur eh schwer zu programmieren war ist naja sag ich jetzt mal die Ausnahme.


    GTA 4 war ein Game das total mies auf dem PC lief, Halo Combat Evolved auch, diverse Fifa Teile usw.


    Aber das was du sagst stimmt. Wenn man die besten FPS will, ich sag wirklich nur FPS dann führt ein weg am PC nicht vorbei. Habe selber einen 144Hz Monitor und ich muss sagen dass sich das ganze echt angenehmes sehen ist.
    Aber da sieht man es halt auch wieder will man mehr FPS muss man halt auch in den Monitor investieren.


    Und da wären wir wieder bei der Kostenfrage. Will man die letzten FPS haben, will man max 1m vor dem Monitor sitzen um die tolle Grafik aus nächster nähe sehen. Quasi jedes Pixel. Teure Hardware, hohe Stromkosten, usw. Dann der PC.


    Oder will man das bessere Gesamtpaket? Eine Grafik die wenn man 3-4m vom Fernseher weg auf der Couch sitzt immer noch klasse aussieht wo ich aufgrund des Abstands sowieso nicht medium von ultra settings unterscheiden kann, eine Konsole die von Anfang bis Ende und mittlerweile darüber hinaus alle Spiele abspielen kann, ein kleines System gegen einen Desktop, einen Super Controller für alle Games, einen Marktplatz, exklusive Spiele und eine Konsole die im Wert relativ stabil bleibt.


    Das liegt an jedem selbst. Da ich beides habe kann ich von beiden Seiten sprechen.

  • @yamaharacer


    Dein vorletzter Absatz, triffts ganz gut ( für mich persönlich)


    + das gerne genannte Argument: " mit einem PC, kann man viel mehr machen"


    DAS WOLLEN VIELE ABER EBEN GARNICHT :D


    Gerade diese "unkomplizierte Leichtigkeit" macht Konsolen für mich so interessant :thumbup:

  • Alle haben hier so ein bischen recht, aber die 1650 sollte schon zwischen Ps4 und Ps4 Pro sein. Für mich war eine Konsole immer nur ein Kompromiss.


    Ich bin froh, dass ich diesen am PC nicht eingehen muss.

  • eines vergessen die meisten
    man kann alle PC spiele auch auf einem PC spielen (bis auf kleine ausnahmen aber selbst da gibts möglichkeiten wie emulator)
    und wenn man bei emulator schon ist auch da hat ein pc die nase vorne ;)
    und mit einem PC hat man immer mehr möglichkeiten, dieser argument ich kann auf der coutch sitzen und zocken sry mega fail ><
    ich kann auch auf der coutch sitzen und mit einem ps4 kontroller auf dem fernseher meine PC spiele streamen und spielen und ich hab das gefühl ich hab eine ps5
    Ich bin für mein teil froh wenn die ps4 weg ist und endlich los habe, auch da bereue ich den kauf einer switch null ich hab da so viel freude dran
    und man kann auf dem pc bearbeiten
    und pc spiele sind meist auch günstiger je nach dem wo man die kauft

  • Zitat von yamaharacer

    Oder will man das bessere Gesamtpaket? Eine Grafik die wenn man 3-4m vom Fernseher weg auf der Couch sitzt immer noch klasse aussieht wo ich aufgrund des Abstands sowieso nicht medium von ultra settings unterscheiden kann,

    Wenn du nun so Argumentierst kann man auch sagen: Dann brauch man ja nicht so einen teuren Rechner sich hinstellen wenn man von 3-4m auf den TV spielen will und einen mittlere Einstellungen mit 30FPS reichen. Ja der PC wird im vergleich etwas teurer sein kann eben aber auch mehr als eine Konsole. An einen PC kann ich jeden X-Beliebigen Controller anschließen und die meisten werden super gut Supportet. Beispiel 4 Leute wollen FIFA 19 am PC spielen und du hast 2x XBOX ONE und PS4 Controller. Kannst also nun locker zu 4 ne Runde FIFA zocken und jeder kann sogar mit seinem Lieblings Controller spielen. Konsole bist du auf die Gnade der Hersteller angewiesen welche Controller gehen und welche nicht.


    Zitat

    GTA 4 war ein Game das total mies auf dem PC lief, Halo Combat Evolved auch, diverse Fifa Teile usw.


    GTA 4 habe ich erst später auf dem PC gespielt lief aber nie wirklich rund. Jedoch Halo sehr kurz nach PC-Release neben XBOX und FIFA hat mein Vater jeden Teil fast immer zum Release auf PC gespielt die Probleme die du Schilderst sind in dem Fall maximal bei 1 von den 3 genannten Spiel zu treffend.
    Dann dreht man den Spieß mal um und nennt einfach mal 64-Mann Spiele @Battlefield. Hier fehlt einfach mal ein kompletter Modus da Konsolen in fast allen Spielen eben keine 64-Spieler unterstützen. Kann man nun geil finden nur mit maximal 32 Leuten zu spielen oder wann freut sich das es auf den PC auch Spiele gibt die einfach mal eine Schlacht mit über 200 Leuten (Guild Wars 2, PlanetSide, EvE) ermöglichen.


    Zitat

    Auf dem PC darf man sich mittlerweilr mit so viel rotz rummärgern, steam, origin, uplay, epic store usw.


    Stimme ich dir schon zu das es nervig ist das fast Jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochen will da versucht wenigstens GoG einen guten Weg einzuschlagen nur schauen wie lange es dauert bis da was kommt. Jedoch auch hier habe ich STEAM schon über 10 Jahre und über 400 Spiele. Die Spiele kann ich ALLE auch Heute noch spielen und die meisten ohne Gängelung.
    Bei Konsolen (Nintendo) kann ich ja Teilweise Spiele die ich auf der Wii/WiiU gekauft habe und es im EShop der Switch gibt nicht einfach so spielen sondern muss sie noch einmal kaufen ... Sollte man sich da nun nicht zurecht darüber ärgern? Ich glaube Sony und Microsoft haben das hier etwas besser gelöst jedoch geht auch nicht jedes X360 was ich damals im Store gekauft habe auch auf einer XBOX ONE und selbst Sony bietet Besitzer von PS3 Spielen kein Kostenloses Update an wenn von einem wie Bio Shock ein Remasterd kommt. Bei Steam hab ich die BioShock und Skyrim als Remastered bekommen weil ich sie schon seit Ewigkeiten habe.


    Zitat

    einen Super Controller für alle Games


    Dieses Beispiel im selben Satz mit einer XBOX ONE ist hinfällig da dieser Controller ohne größere Probleme an jedem PC mit bluetooth funktioniert und die Adapter kosten nun nicht die Welt.



    Zitat

    Das liegt an jedem selbst. Da ich beides habe kann ich von beiden Seiten sprechen.


    Ich besitze auch von jedem Konsolen Hersteller min. das Basis Model Kann also auch bestens gegen deine Beispiele gegen Argumentieren.


    Zitat

    Konsole die von Anfang bis Ende und mittlerweile darüber hinaus alle Spiele abspielen kann,


    Und genau da ist ja das Problem! Sie können eben nur Spiele abspielen und vielleicht noch Filme von BlueRay abspielen das war es dann aber schon. Mit eine PC kann ich nicht nur ein Super gutes Multi-Monitor Setup aufbauen sondern eben auch mal eine Serie/Spiel spielen und neben bei hier im Forum einen größeren Beitrag schreiben :) Konsole kann ich nur eins oder ich brauch ein 2. Gerät.

  • Hi :)


    in Post 2 steht der Begriff Speicherkrüppel, darauf möchte ich mal kurz eingehen.


    ich hatte bis vor einigen wochen diese:


    GTX 970 - GV-N970G1 Gaming 4GD


    am laufen. diese karte hat ein 256 Bit Interface und hat 4 GB GDDR5 RAM.


    bei Far Cry New Dawn wurde es aber langsam dünne mit der leistung. ich mußte anfangen, abstriche bei der Qualität zu machen.


    also mußte eine neue karte her. eine 1080(Ti) oder eine RTX passen aber schlicht nicht im mein Budget. :mecker:


    eine 1060 ? ein Speicherkrüppel mit nur 192 Bit Interface ... nee, das ist nichts. will ich nich. dann doch lieber weiter mit der 970 und abstriche machen.


    dann hatte ich Testberichte über 1660er karten gelesen ... wieder eine xx60 ... also auch nur ein 192 Bit Speicherkrüppel, aber eben weitaus neuer als die 970.


    schön, wird sie halt getestet, mal sehen, was dabei rumkommt.


    deshalb habe ich jetzt diese:


    AORUS GeForce® GTX 1660 Ti 6G


    am laufen. diese karte hat, wie schon gesagt, ein 'nur' 192 Bit breites Interface, dafür aber 6 GB GGDR6 RAM.


    da es nur eine xx60 ist, war sie nun nicht sooo irre teuer, dennoch für mich ein schwerer brocken. :sfresse:


    als benchmark habe ich Unigine Heaven und Unigine Superposition herangezogen, aber es sollte ja bekannt sein, daß solche benchmarks eine künstliche last erzeugen, die in spielen selten so konstant abgerufen werden muß.



    Zurück zu Far Cry New Dawn: bei gleichen settings, was ja auch logisch erscheint, ist die 1660 ein ganzes stück besser als die 970.



    Fazit: Speicherkrüppel mit nur 192 Bit Interface sind nicht immer schlecht. :rolleyes:



    Gruß ...


    EDIT: was ich noch vergessen habe: man muß auch immer das system berücksichtigen, welches unter der GraKa werkelt. bei mir ist das nur ein AMD FX-8350 mit 32 GB DDR3/1600 MHz.
    vermutlich ist ein fetter i7 mit der 970 immernoch leistungsstärker als mein AMD mit der 1660.


    nochmal Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!