Windows 10 Problem - WLAN Verbindung wird sporadisch unterbrochen und einige Programme frieren nach einer Weile ein

  • Hi,
    ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner WLAN Verbindung meines Windows 10 Notebooks, die immer wieder unterbrochen wird, obwohl in der Taskleiste angezeigt wird, dass eine aktive Internetverbindung besteht. Wenn ich die Verbindung trenne und wieder herstelle, steht die Verbindung wieder. Zudem frieren einige Programme nach einer längeren Windows-Sitzung ein, unmittelbar nachdem sie gestartet worden sind. Auch verweigert MalwareBytes v3.8.3 den Zugang zum Internet. Version 3.6.1 macht hingegen diese Schwierigkeiten nicht. Ich weiß jedoch nicht, ob diese Probleme etwas miteinander zu tun haben. Auch im Netz konnte ich nicht wirklich eine brauchbare Lösung dafür finden. Hat jemand von euch schon mal diese Probleme, bzw. eines dieser Probleme gehabt und konnte sie/es lösen?


    Ich muss dazu sagen, dass ein Fehler am Router ausgeschlossen werden kann, da mit meinem Handy die Verbindung dauerhaft bestehen bleibt, ebenso mit meinem zweiten PC, der über LAN mit dem Internet verbunden ist. Das Problem mit MalwareBytes v3.8.3 besteht auch auf meinem zweiten PC. (Ich habe heute auch einen Rechner eines Bekannten neu mit Windows eingerichtet - selbst hier besteht das Problem mit MalwareBytes v3.8.3. Es kann also nicht an einer fehlerhaften Windows-Installation liegen. Jetzt läuft auf allen Rechnern die alte Version 3.6.1..........
    Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass diese Probleme mit der WLAN Verbindung und dem Einfrieren vereinzelter Programme auf meinem Notebook, erst seit dem Update von Windows auf Version 1903 bestehen.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mir weiterhelfen könnte.

  • schon mal ein rollback versucht ?
    Wie sieht es dann aus ?
    Bei meinen Kunden gibts seit diesem Update auch massive Probleme mit 1903... allerdings kommen in diesen Fällen immer runtime exception Fehler... nach dem rollback läuft alles wieder problemlos

  • Danke schon mal für die Hinweise. Ich werde das morgen mal testen. @S.I.P. Was ist unter einem rollback zu verstehen?

  • Aber das würde ja bedeuten, dass wieder auf Version 1803 zurückgegangen werden müsste, zu einer veralteten Version, die in absehbarer Zeit nicht mehr supportet werden wird.

  • ist bei mir nur ein zweit scanntool

    Das ist es bei mir ebenfalls, jedoch läuft es bei mir unter einer Premium-Lizenz neben Kaspersky IS. Und wie gesagt, läuft Version 3.6.1 problemlos, nur bei Version 3.8.3 ist eine Aktivierung der Lizenz und das Updaten nicht möglich, da immer eine Meldung erscheint, dass die Server nicht erreichbar sind, weil keine Internetverbindung besteht. (obwohl eine Internetverbindung besteht - was ja zweifelsohne der Fall ist, sonst könnte ich diese Zeilen nicht schreiben :) )

  • Soweit ich weiß ist bekannt, das die aktuelle Engine von MwB arge Probs mit dem Defender hat, und seit dem letzten Upgrade sind die auch nicht weniger geworden.
    In nem sehr windows-lastigem forum (windows und zukunft *ggg* - will keine URL nennen, da ich nicht weiß, ob das hier erlaubt ist) wird da auch sehr viel verlinkt, wo diese Probleme sehr genau angegangen werden, eine reale Empfehlung außer so nem mist wie "Installiere Linux, dann haste das nicht," oder "Windows XP hatte das nicht..." oder "blablabla" kommt da nicht.
    Das Hauptproblem was sich da ergibt ist halt der Defender, wird nach einem Rollback zwar kurz gelöst sein, da W10 aber eh im HG sich die Libs erneut zieht, egal ob man will oder nicht (Nur kein Inet-Zugang würde helfen, nein nicht wirklich) bringt das nur kurz eine lösung - Man kann ihn zwar partiell deaktivieren, aber ob man das soll ist fraglich. Und nur den Defender vertrauen ? Ist ne Glaubensfrage.
    Besteht denn die Möglichkeit, auf eine ältere Ausgabe des MwB zu downgraden, oder gar auf den MwB zu verzichten? Jedenfalls temporär? Was sagt denn der Support von MwB dazu, immerhin zahlst Du ja auch den Support bei Deiner Version mit...
    Habe im übrigen soeben über Onkel Gockel folgenden Link gefunden, den ich frech doch einfüge : "https://winfuture.de/news,109784.html" (Hoffe, ich fliege nun nicht hier raus), angeblich haben die schon ne Lösung...
    MwB hat angeblich nur die Deaktivierung des Scanner repariert, aber laut diesem Forum (Das oben ja schon angerissen wurde von mir) würde Dein Problem (Das derzeit viele haben) damit auch gelöst... Zu mindestens steht das so im MwB-internem Support-Forum.

  • Kann auch sein das Kaspersky hier Probleme macht.
    Zwei aktive Scanner mit Echtzeitschutz sollte man nicht laufen haben.

    Die beiden Programme haben jedoch jahrelang problemlos miteinander harmoniert. Das war auch der Grund, weshalb ich auf die Premium Variante umgestiegen bin. Warum sollte das plötzlich nicht mehr der Fall sein? Da dieses Problem aber auch unter einem Rechner besteht, der ohne Kaspersky IS läuft, kann das sicherlich als Ursache ausgeschlossen werden.


    @[Dark|arbiteR] Ich nutze ja bereits wieder die ältere MalwareBytes Version 3.6.1, und die läuft auch ohne Probleme. Mich stören nur diese ständigen Meldungen, dass eine neue Version zur Installation bereit steht. Ich hatte auch schon Kontakt zum Support, denn unter Version 3.7.1 wurde mein gesamtes System lahmgelegt. Erst die Version 3.8.3 lief wieder ohne das System auszubremsen, jedoch besteht dort dieses besagte Verbindungsproblem. Der Support teilte mir mit (das war noch bevor Version 3.8.3 verfügbar war), dass nach einer Lösung gesucht werden würde, die Version 3.6.1 auch weiterhin den Schutz gewährleisten würde, und ich in den Einstellungen diese Meldung bezgl. des Updates ausschalten könne. Das habe ich dann gemacht, aber die Meldungen erscheinen dennoch weiterhin.....



    Wlantreiber vom Hersteller installieren

    Ich habe gerade das kostenlose Tool "Snappy Driver Installer" entdeckt. Das Tool hat 21 Treiberupdates gefunden, die installiert werden können (die Windowsupdate offensichtlich nicht gefunden hat). Bin mal gespannt, wie es nach dieser Prozedur aussieht :)

  • Treiber lädt man sich immer von den Herstellerseiten herunter.


    Und nimmt nicht so einen Müll wie " Snappy Driver Installer "


    wer weiß was da noch incl. Gratis dabei war.



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Und nimmt nicht so einen Müll wie " Snappy Driver Installer "

    Kennst du dieses Tool? Das macht auf mich jedenfalls einen seriösen Eindruck.



    Der „Snappy Driver Installer“ (kurz „SDI“) aktualisiert veraltete Treiber und verspricht, selbst fehlende Gerätetreiber herunterladen und installieren zu können. Das kostenlose Tool vergleicht die vorhandenen Treiberprogramme auf Ihrem PC mit einer aktuellen Datenbank. Bei einem Treffer listet die Open-Source-Software die entsprechenden Steuerungsprogramme auf und ermöglicht den direkten Download. Im „Expertenmodus“ stehen Ihnen weiterführende Einstellungen zur Verfügung. Beispielweise lassen sich fehlende Treiber sowie Funde nach verschiedenen Statustypen wie „Neu“, „Aktuell“, „Älter“, „Unbekannt“ oder „Nicht installiert“ filtern. Praktisch: Falls ein neuer Treiber Probleme bereitet, können Sie auf eine ältere Treiberversion downgraden. In den Optionen legen Sie fest, ob ein Wiederherstellungspunkt angelegt werden und Windows am Ende neu starten soll. Beim „Snappy Driver Installer“ handelt es sich um ein portables Programm, das sich ohne Installation auf jedem PC oder Notebook starten lässt, beispielsweise direkt von einem USB-Stick.

  • Computer Bild wird für ihre Werbung bezahlt vom Hersteller.


    aber musst selbst wissen .


    Wenn snappy aktuellere Treiber anbietet als der Hersteller selbst.


    ???
    https://www.reddit.com/r/softw…_snappy_driver_installer/



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • @tom1tom Dieser Artikel auf reddit.com wurde vor einem Jahr veröffentlicht. Wahrscheinlich war das Tool (was übrigens auch open source ist) zu diesem Zeitpunkt noch nicht weit genug entwickelt und daher noch buggy. Die aktuelle Version ist ca. 3 Monate alt und das was dort über das Tool geschrieben wird, stimmt nicht (Jedenfalls nicht für die aktuelle Version). Bei mir hat das Update der Treiber keine 4 Stunden gedauert, wie es dort beschrieben wird. Das ging sehr schnell und mein System läuft im Anschluss daran auch noch, ohne dass es zu neuen Problemen geführt hätte (bislang konnte ich noch nichts bemerken, was darauf hindeuten könnte). Ob es allerdings etwas hinsichtlich des WLAN Problems etwas gebracht hat, wird erst ein Langzeittest zeigen....

  • Du darfst bei jedem x-beliebigen IT-Profi den du kennst Anrufen mailen und oder nachfragen.


    Und jeder wird dir sagen das solch Programme die du nutzen willst äußerst bedenklich sind.


    Z.b. " https://ww_w.win-10-forum.de/ "


    Natürlich alles in Deutsch evtl. Kann dir dort geholfen werden zur Lösung deines Problems.


    Bitte gib dort deine Hardware an die du nutzt.
    bzw. Was verbaut ist.


    lässt sich herausfinden mit HWInfo 64 oder AIDA64


    weil es gibt ja die Unterschiedlichsten Desktop , Notebook , Laptop und Surface Tab-PC's


    also nicht ASUS-Laptop sondern die genaue Bezeichnung.


    Natürlich kannst auch die PC-Profis hier fragen nach ihrer Meinung.


    Alles was Tuning des Systems oder Antivir. Suiten angeht Finger weg die greifen sehr tief


    in dein System ein .


    Aber mach mal wie du denkst. 1000 ist nix passiert und dann hat es Boom gemacht.


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    4 Mal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • Alles was Tuning des Systems oder Antivir. Suiten angeht Finger weg die greifen sehr tief

    Hmmm..ich bin auch kein Freund von Tuning Tools, sehe aber jetzt auch ein Treiberupdate nicht direkt als Tuning an. Aber wie möchtest du dich denn vor Angriffen schützen, wenn du ohne eine Antiviren Suite online bist?



    Edit:
    Das Problem mit Freezes von Programmen und der WLAN -Unterbrechung ist übrigens seit den Treiber-Updates bislang nicht mehr aufgetreten. Wenn das so bleiben sollte, bin ich zufrieden :) Jedoch besteht das Problem mit MalwareBytes weiterhin......naja, dann warte ich halt mal auf Version 3.9.x und hoffe, dass dann eine Änderung im Positiven eintritt.

  • mt Brain.exe 2.0


    ständig aktiviert.


    Ach mach was denkst . Ich weiß wie ich mich schütze.


    Wie du was machst bleibt wie immer dir überlassen. Wollte dich auch nicht belehren.


    Ich bin raus.


    Lg


    Du magst zwar von Konsole VIEL Ahnung haben.


    aber vom PC....... :ll: :ll: :ll: du fährst deine schiene auf biegen und brechen.



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!