Neues i9 Configurieren + Mobo ?

  • Hi leute , jetzt habe ich ein problem wieder :/


    Und Zwar möchte ich diesmal mein Musicproduktions PC aufrüsten und erneuern meine Vorstellung dazu liegt bei 600€ ca keine Grafikkarte nötig da ich nur produzieren möchte an Music :)


    Was ist am besten ?


    i9 Coffee edition in Box ?
    Moboard gibt es welche die i9 supporten und DDR3 als Ram slots haben ?


    Oder sind die DDR4 besser und sollte ich die ersetzen ?


    Möchte wenns geht die DDR3 die ich noch habe 16GB + 16GB dazu holen das ich 32Gb Ram habe
    für music immer besser



    Würde mich über einen i9 experten freuen .


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • Zitat

    Moboard gibt es welche die i9 supporten und DDR3 als Ram slots haben ?

    Intel Maiboards mit DDR3 gibt es schon mehrere Jahre schon nicht mehr. Wenn du die bestehenden 16GB weiter benutzen willst bleibt dir nur übrig für deinen bestehenden Sockel die größte CPU zu kaufen die du bekommen kannst. Lohnt sich aber meist Preislich nicht.


    Ich würde dir aber auch eher empfehlen bei AMD rein zu schauen mit Ryzen 5 3600 oder 3700X. Da dein Budget aber bei 600€ liegt würde ich eher tendieren das du einen 3600 mit B450er Board dir kaufen solltest. Das Board musst du mit einem BIOS Update auf den neusten Stand bringen und als RAM kannst du die hier kaufen:


    https://geizhals.de/crucial-ba…sek-a1971771.html?hloc=de

  • Hmmm.
    Ich werde mal ein wenig ausführlicher...


    Also die Frage ist ja als erstes, mit welcher Software Du Audio machen willst.
    Wenn Du unabhängig sein willst, nimm Ubuntu Studio, ist nicht nur kostenlos, sondern kann sämtliche VST-Plugins mit den mitgelieferten Audio-Programmen bearbeiten. Ich lasse mal eben die CPU außen vor.


    Wenn es Windows sein soll, Du eine DAW und ne Soundedit haben willst, ist die Frage, ob Du auf "freie" Software gehen willst, oder doch eher Cubase VST 10 und WaveLab 9.5 beides in der LE kostet Dich, sofern Du klug upgradest zusammen keine 50 EUR! Und auch wenn manche MACler es vllt anders sehen, Cubase ist halt die Macht, sobald es ums Mastering und Mixering geht. Solltest Du Deine Sachen dann sogar irgendwann abgeben wollen muss es VST-Kompatibel sein - mehr nicht.


    SO. Kommen wir mal zur CPU.


    Ich mache Mucke seit 1984, damals auf meinem ATARI 520ST+ (mit 2mb RAM!), dann auf nem Falcon, dann auf PCs. Das mal vorausgeschickt.


    Derzeit arbeite ich DAW-Technisch zweigleisig. Auf dem Notebook (i7, 16gbRAM) mit Ubuntu Studio, meist für Unterwegs. Als SoundCard nutze ich ne einfache Creative Soundblaster X-FI Surround 5.1 Pro. Die hat den Vorteil, das ich sie extern anschließen kann, genügend Ein- und Ausgänge hat, und bei ebay KA teilweise schon unter 30 EUR zu haben ist. Wird im übrigen sofort von Ubuntu Studio und auch von Cubase und Wavelab erkannt und sauber eingebunden.


    Auf dem Musk-System (i7, 64gb RAM, DDR3, 2x256 SSD von Sandisk (Für Laufwerk C:\ und TEMP die erste und D:\ und SWAP die zweite) und 2x2tb für die Samples. die Workfiles liegen auch auf der zweiten SSD. Wenn ein Track fertig ist, oder ich Platz brauche, schaufel ich das ganze via GBIT-NAS auf eine externe NAS (4x8TB) und als Soundcards zwei Audigy 2 Platinum EX im Verbund, und eine bindet dann das Bay an, damit ich halt den Basss oder auch mal die Keys daran nutzen kann (parallel kein problem).


    Ich favourisiere für AUDIO IMMER intel, warum? Weil die Treiberanbindung von externer Hardware (leider) fett auf intel baut. Habe auch parallel es mit nem Ryzen 7 1800X vor kurzem probiert, ein Bekannter leihte mir sein System, bevor ich mir demnächst eine Backup zulege. War nur Murks.


    Hintergrund : Die neuen CPUs sind zwar super schnell, aber... Hacken mit Windows 7 64-Bit rum, die wollen alle gern auf WX rennen, nur die zusätzlichen Plugins für VST nicht! Steinberg dementiert das, das Forum (Das Steinberg eigene) zeigt "denen" aber sehr gern immer wieder, das es meist nicht klappt.


    Und ja, auch wenn Du die Grafik für vernachlässigbar siehst, ist sie nicht. Du brauchst, sofern Du Deine Sachen selber mastern und auch mischen möchtest, mindestens 3 Screens mit ner gemittelten Auflösung von 1920x1080 Pixeln (also 1280p). Dabei ist vernachlässigbar, ob via HDMI, DIsplayport oder VGA. Da würde eine Nvidia GTX560TI schon reichen.


    Alles in allem würdest Du locker mit 600 EUR hinkommen, eher weniger. Oder Du kaufst Dir alles neu und ärgerst Dich dann, da Du nun zwar nen neuen Rechner hast, aber... Keine Kohle mehr für neue Instrumente.


    Achso, die "BEAT" bietet derzeit nen Abo an (Auch wenn die Zeitung echt... *$"% ist), wo Du nen Magix als DAW und nen USB-Midi-Keyboard dazu bekommst. OK, ist besser als so manch andere Masterkeyboard, vor allem, weil Du das Teil echt überall hin mitnehmen kannst... Da kommt dann wieder das Notebook ins Spiel...

  • Die Frage ist ja, was hast Du derzeit genau an HW schon vorhanden?!? Kann man da simpel ne andere (höhere) CPU verbauen. Wieviel RAM geht da max druff, welchen RAM-Riegel hast Du, die Instrumente, via MIDI, via USB ?!? All das spielt eine Rolle.
    Ich bin KEIN Fan davon, sich nen neues Board zu holen, wenn man schon was gutes hat, was ggf sogar ausreicht, und nur hier oder da verbessert werden sollte.
    Wichtig ist auch die Belüftung. Kaffeemaschinen (Wasserkühlung) kannst Du bei einer Audio-Production def. vergessen, zu laut, sobald Du gute Mikes wie von Sure nimmst, die hören "das". Außer Du kannst das ganze räumlich trennen, wobei das nur dann Sinn macht, wenn Du das professionell aufziehen willst, und... Bei einem Budget von 600 Öcken wird das eng, eher unmöglich.
    Welche Soundcards hast Du, welche DSPs sind dort verbaut. Werden die Instrumente rein digital oder auch analog angebunden. Das sind die Fragen, die Du Dir erst einmal beantworten mußt, denn nix ist schlimmer als nen Rechner, der neu ist, sich hinterher aber als total vermurkst heraus stellt. Vor allem möchtest Du sicherlich den Jahrelang nutzen können und Dir lieber Gedanken zu deiner Kreativität machen, als um den Rechner... Vorher eine gute Planung spart Dir hinterher Ärger.
    Achso, ne USV für die Datensicherung Deiner audio/visuellen Ergüsse hast Du sicherlich ?!? Nix ist schlimmer, als wenn Dir bei einer Live-BU (Und das ist eigentlich das, was Du immer machst, sobald Du mastering betreibst) der Strom ausfällt und alles weg ist.

  • Woher soll ich wissen, welcher maximal drauf geht, wenn Du als Info zu Deinem Motherboard als Hersteller und Modellbezeichnung "mein mobo" angibst ?!?


    Der Prozessor ist völlig ausreichend, die 16GB wären es generell auch, da man aber nicht weiß, WELCHE SOFTWARE DAW Du nutzen möchtest (Du gibst die Infos so spärlich ab, das man eigentlich keine reale Aussage treffen kann) kann es auch sein daß du nen Board mit 128Petabyte brauchst, oder vllt reicht ja auch nen DX4-100 aus... Bitte einfach mal mehr Infos WAS Du WOMIT machen möchtest und vor allem WAS Du DERZEIT hast...
    Die Scarlett ist in Ordnung, endlich können die auch wirklich die Phantom-Speisung. Für nen privates Studio mehr als ausreichend :) Das Keyboard rennt am Rechner, super. Ich hoffe, mit kabel.
    Und für mich (Ist aber auch wieder ne glaubenssache) baust Du Dein System verkehrt herum auf, denn das System soll Dir das Leben als Musiker erleichtern, nicht Du dem System.
    Du solltest generell schon selber wissen, welche Audio-Interfaces Du physikal oder welche emuliert nutzen möchtest. danach sollte Dein Rechner ausgerichtet werden, der im übrigen sinnvollerweise nur für die AUDIO-BEARBEITUNG da sein sollte, nix anderes drauf, vor allem auch keine aktive Netzwerkkarte (Und nein, es geht mir nicht um "Eindringlinge")


    Also, ohne das Du mir bitte sauer bist, braucht man für sowas mehr Informationen, was Du machen möchtest. Nur wenn Du in Deinen 600EUR nur den Rechner berechnet hast, sollte das, sofern für Dich die Musik im Vordergrund steht, keine Probleme aufkommen. Sollten davon aber noch div. Audio-Interfaces bezahlt werden, vergiß es.


    Und nein, soll sich bitte nicht arrogant anhören, nur solange Du keine präzisieseren Infos bezgl. des Systems und dem Weg, wohin es gehen soll angibst ist das für mich nun #EoT.

  • Ich frage was und du sagst vergiss es , tu mir bitte ein gefallen und mach dein Rechner selber für dich toll ! Was dir Toll klingt, klingt mir aber nicht Toll !!


    So ein drama alter für eine Frage wie werde ich bereichert in Thema i9 i99999
    i9999999
    i99999


    Dann sagst du , ein Mobo rausbauen magst du nicht ich antworte dir gefallen die Antworten nicht !


    Künstliche Intelligenz brachte niemanden weiter , habe zum zigsten mal gesagt lass das GANZE DAW Sachen vorne heraus mal doch bitte weg , mensch ich will mein verdammten Rechner pimpen und die Begründung war dazu für Audio !


    Und ja es ist nicht langsam, will es aber schneller haben und wenn du etwas verkaufen willst dann tu das , dann sagst du soll nicht arrogant wirken MEMBER seit 2019
    Thema für dich erledigt , gut . Danke !


    zu viel drama drum herum , kekse auf DAW !
    man man man man !


    Kurz und Knapp würde das klappen soviel Drama alter und zig mal muss ich editieren , ohne ein PC der einem nicht zufriedenstellen kann , dann kannst du Musicmachen vergessen ! was bringt mir cubase , wenn ich es schneller haben will ?


    Genau wie im Fitnessbereich ohne die richtige Ernährung wirst du kein gramm abnehmen und kein gramm an Muskeln aufbauen , wirkt aber arrogant !!!

    • Alles irrelevant !

    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • Nur was kurzes dazu:
    i9 wird auf deinem jetzigen Board nicht laufen, kann ich dir auch sagen, ohne zu wissen welches Board du hast. Passt einfach vom Sockel her nicht,


    DDR3 und i9 würde notfalls gehen, hier ein Board dazu: https://www.gigabyte.com/de/Mo…H310M-DS2V-DDR3-rev-10#kf ca 70 Euro
    Wäre aber nicht wirklich sinnvoll. Dann doch besser ein Board mit DDR4, das H310M ist halt ein einfacher Chipsatz


    Intel i9-9900 ca 500 Euro i9-900K ca 550 Euro ( nur wenn du übertakten willst)
    Mainboard als Beispiel:Gigabyte B360M DS3H, hat 4x DDR4 ( langt für Standard) ca 80 Euro
    Wenn du die CPU aber übertakten willst, brauchst du ein Board mit Z-Chipsatz... geht so ab ca 125 Euro los
    Und dann noch DDR-4 Speicher da liegt nen 8 GB Riegel bei ca 30 Euro, nen 16GB Riegel ba ca 60 Euro
    Und nen guten Kühler brauchst du auch, sind auch nochmal so zwischen 40-50 Euro...


    Also umbau deines Rechnes mit Nutzung deines Speichers:
    500 + 70 + 50 sind 620. ( Nur dein 16GB Modul )
    Neues Board
    500 + 80 + 120 + 50 sind 750. ( 2x16GB DDR4)
    Zum übertakten:
    550 + 125 + 120 + 50 sind 845 (2x16GB DDR4)


    Und jetzt such dir was aus :)

  • @[Dark|arbiteR]


    Danke für deine Ausführlichen Antworten auch wenn der TE damit 0 Umgehen kann. Ich habe dennoch an ein paar Punkte Kritik offen die aber eher gegen die Angewendete Software schießt.


    Zitat

    Die neuen CPUs sind zwar super schnell, aber... Hacken mit Windows 7 64-Bit rum,


    Das Ryzen nur ab Windows 10 läuft kann man nun gut oder schlecht finden. Doch dann müssten extra Schnittstellen Freigegeben werden für ein altes OS was Mehrkosten mit sich bringt die kaum Sinn machen. Das Problem ist also dann nicht die Kombination mit einer AMD Ryzen CPU sondern das die Software Windows 10 nicht mag oder läuft die Software unter Windows 10 mit Intel 9XXX CPUs?


    Zitat

    Creative Soundblaster X-FI Surround 5.1 Pro


    Macht da eine PCI-E Soundkarte wie die Creative Sound Blaster Zx nicht mehr Sinn?

    Zitat

    Intel i9-9900 ca 500 Euro i9-900K ca 550 Euro


    Und genau hier landen wir bei einem Rahmen von über 600€ wo AMD mit einem Ryzen 7 3700X für ~350€ dir die selbe MultiCore Leistung bringt. @[Dark|arbiteR] bei deiner Software ist diese Single oder MutliCore lastig?


    Allgemein [Dark|arbiteR] kennst du dich auch mit SoundAnlagen aus und kannst da in Unterschiedlichen Preis Regionen Empfehlungen geben?




    Zitat

    Also auf jeden fall Mobo wechseln für i9 passende Sockel ( 1151 ) denke ich ?


    Nur das es für 1151 keine i9 CPUs gibt ...

  • Zitat

    Intel i9 9900K Coffee Lake ist 1151 !


    FALSCH und das Zeigt leider wie wenig du dich mit der Thematik beschäftigst! Der Intel i9 9900K funktioniert eben nicht auf einem 1151er Board sondern nur auf 1151v2 Boards. Er gehört zwar immer noch mit zur Sockle Familie FCLGA1151 läuft aber nur auf v2 Boards. Diese werden auch Strickt von einander getrennt behandelt da normale 1151er CPUs nicht auf v2 Boards laufen!
    Intel hätte die gesamte Reihe auch Ruhig anders umbenennen können wie 1152 warum sie es so benannt haben keine Ahnung. Vielleicht klang V2 besser als 52 ...

  • Das mit dem V2 bezeichnet kaum einer.. Deswegen immer schauen.. Und bei den neuen Boards im Intelbereich steht immer dabei nur für 8. und 9. Generation, und dieses ist nunmal der Sockel 1151v2..
    Da hat @balmungd vollkommen recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!