Sicherheit beim online spielen

  • Ich wollte mir hier den RCM Loader kaufen. Wenn ich das im groben und ganzen richtig verstanden habe, dann kann man homebrews und Backups so lange spielen, bis man die Konsole VOLLSTÄNDIG herunterfährt. Wenn man die Konsole dann wieder ohne RCM Loader und mit der ursprünglichen Micro SD Karte startet, ist man dann wieder sicher unterwegs und kann die Switch normal nutzen als hätte man nie etwas "böses" getan?

  • Wenn du das "Böse" über den sysNand gemacht haben solltest, sind diese Spuren auch unter der OFW vorhanden, da diese immer über den sysNand betrieben wird. NUR mit einem emuNand ist eine klare Trennung von "Gut" und "Böse" möglich.
    Das bedeutet, dass du die CFW ausschließlich nur über einen emuNand offline ausführen musst, damit die OFW, und somit der sysNand, von jeglicher Modifikation und den daraus hinterlassenen Spuren sauber gehalten werden kann. Der sysNand und der emuNand sind zwar völlig voneinander getrennte Systeme, aber wenn du unter dem emuNand online gehen solltest, ohne die Nintendo Server blockiert zu haben, setzt du deine Konsole einer sehr großen Banngefahr aus. Denn es sind zwar zwei getrennte Systeme, aber es ist immer noch eine Konsole, auf der Beide betrieben werden. Ein Bann ist nicht systembezogen, sondern konsolenbezogen.

  • Das kommt darauf an, welche CFW du nutzt. Aktuell wird der emuNand vom SX OS und AtmosphèreXL / Kosmos unterstützt. Ich rate ja immer zur Datei Variante eines emuNand, da hier die Sicherung der Daten und das Wiederherstellen, sowie der Wechsel auf eine andere SD-Karte, einfacher zu handhaben ist, als unter der Partition Variante.

  • Ich hatte irgendwo gelesen, dass die Datei-Variante unter Atmo noch langsam laufen soll..

    Ja das stimmt. CTCaer arbeitet aber an Fast FS, das diese emuNand Variante optimieren soll. Laut m4xw (dem Entwickler des emuMMC) stürzt aktuell der emuNand unter dem bisherigen Fast FS immer ab. Aber wenn Fast FS und die file-based Variante aufeinander abgestimmt worden sind, wird es wohl zu einer zufriedenstellenden Leistung kommen. Es wäre natürlich wünschenswert, wenn die Performance sich dann auf dem gleichen Niveau bewegen würde, wie es mit der Datei-emuNand Variante des SX OS der Fall ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!