Playstation Classic vs. Playstation TV - Ein Vergleich

  • Hier können wir über die Unterschiede und Vorzüge von der Playstation Classic und dem Playstation TV sprechen.


    Playstation Classic:
    https://www.playstation.com/de…lore/playstation-classic/


    Playstation TV:
    https://www.playstation.com/de-de/explore/playstation-tv/


    Vorteile, Nachteile... Hard- vs. Software. Diskussion erwünscht!

  • mein Tutorial funktioniert tatsächlich nicht mehr so wie damals beschrieben. Bzw wenn Du es genauso mit den Versionen machst wie beschrieben dann geht es.


    Der Popstarter Support wurde aber kurz danach eingestellt und mittlerweile wieder aufgenommen, aber nur als workaround.


    ich sollte das Tutorial mal überarbeiten.


    Was ich dir aber sagen kann und da spreche ich wirklich aus viel Erfahrung. Es ist mehr gehampel als Spaß mit Popstarter. Die Kompatibilität ist nicht sehr gut.


    Hab es schonmal erwähnt, Bisher hab ich 2 Systeme gefunden die am besten nur das abspielen wofür sie gebaut wurden.


    N64 und die PS2.


    Wenn du wirklich an der PS1 hängst dann hol Dir ne alte PS1, gerne chipe ich sie für dich oder hol dir ein PSTV mit Henkaku und Adrenaline, gerne hacke ich das für Dich! Du ersparst dir viel Zeit ;)

  • Wenn du wirklich an der PS1 hängst dann hol Dir ne alte PS1, gerne chipe ich sie für dich oder hol dir ein PSTV mit Henkaku und Adrenaline, gerne hacke ich das für Dich! Du ersparst dir viel Zeit ;)

    Oder ne PS Classic mit Autobleem :thumbup:

  • Mittlerweile ist in POPStarter kein urheberrechtlich geschützter Kram mehr enthalten! ;)


    Zum emulieren und vom Preis her macht eine PS Classic als Emulation-Station mehr oder sogar am meisten Sinn!


    Heute ist übrigens AutoBleem 0.7 rausgekommen!

  • Ganz ehrlich, PS Classic hättense auch sein lassen können. meiner Meinung nach nur ein Retro Train wo Sony am HBF zugestiegen ist. ICE und Boardrestaurant sind SNES und NES Mini! :meinung:


    Das PSTV hat viel mehr drauf als die PS Classic


    EDIT: ihr seit echt witzig Leute :D

  • Das klingt interessant....hast Du n guten Link, wo das erörtert wird?

    was meinst du?


    wer hat was vom C64 gesagt? :)

  • keine Ahnung:-D Sony und Nintendo sind die Big Two.


    fürs C64 bin ich zu jung, ich alten Sack :ll:


    EDIT @pancho1310: jetzt erst gelesen, hier ist ein guter Abriss und Vergleich zwischen PS Classic und PSTV.


    zusammengefasst:
    PS Classic ist aufgrund der Technik sehr beschränkt
    Kabelgebundene Controller? wtf in 2019?


    Das PSTV bietet dagegen:
    Vita Games, PSP Spiele, PS1 Spiele !! Nativ !!
    plus GBA, GB, GBC, Sega, SNES Emulatoren, Homebrew Games ohne Ende.
    WIRELESS DS3 und DS4 Support
    FTP, VitaShell, Internetbrowser und und und.


    hört man eigentlich sehr das ich pro Vita bin? :D


    http://wololo.net/2018/09/21/p…a-dumbed-down-experience/

  • @seeWood


    Witzig.... genau diesen Artikel habe ich mir vorhin durchgelesen :D


    Befürchte aber, der Autor hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Infos zu den (jetzigen) Möglichkeiten der PS Classic.

  • Ganz ehrlich, beschäftige mich auch erst seit kurzem damit. @Plastic könnte da besser Auskunft geben.


    Doch Autobleem hat mit Retroarch mittlerweile massig cores zur Verfügung. Die native Unterstützung von PSP/Vita ist natürlich der PSTV vorbehalten.


    Mit Hilfe von OTG Adapter auch Support von SD etc....


    Dank Bluetooth Adapter ebenfalls Wireless Controller Unterstützung ( Nintendo Switch Pro, Nintendo Switch Joy-cons, XBOX one, PS4, PS3, Wii Mote, Wii U Pro Controller)


    Hardware der PS Classic, dürfte auch etwas potenter sein, oder?


    Hier mal ein Video zum aktuellen Autobleem 0.7 Release....da kann man sich schon nen kleinen Überblick verschaffen!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Ich habe natürlich Beide (PSTV und PS Classic)!
    • Die Hardware der PSC kann mehr, als die PS TV!
    • Die originale Software ist bei der PSC nicht so gut entwickelt worden. Retro-Train... Da ist die PSTV WESENTLICH besser!
    • Der Artikel ist Monate vor dem PS Classic Release veröffentlicht worden.
    • Der Preis der PSC ist übertrieben stark gefallen... Im gleichen Zeitraum ist der Preis für die PSTV fast auf das Doppelte geklettert!
    • Das mit der PSTV und den PSP-Spielen ist auch nicht Alles nativ, aber Einiges.
    • Das SoC der PSC hat auch BT, WiFi und GPS... Sobald das mit einem Custom Kernel freigeschalten ist (oder Under-&Overclocking + -volting), kann man da schon Einiges erwarten.
    • Android wird es bestimmt eher für die PSC als die PSTV geben, oder gibt es da Etwas?
    • Die Vita-Szene ist 'erwachsen' und die PSC-Szene steckt immer noch in den Kinderschuhen (trotz dessen, was es schon gibt)!
    • Die PSC wird noch die ultimative Emulations-Kiste und ist für den Preis für die man sie manchmal bekommt (und für das hardwareseitige Brimborium wie die innere Hardware, Controller von Sony, die sich wie die originalen anfühlen und wie die originale Konsole aussehend und an sich auf der Ebene gut verarbeitet) unschlagbar!!!
    • Andere Dinge wie Controller-Vielfalt dank Mods wie AutoBleem, wurden ja schon erwähnt!
    • Wenn AutoBleem irgendwann 'rewind' für jeden Retroarch-core und PCSX unterstützt, hat die PSC für mich das NES/SNES-Classic überholt! ^^ Die Funktion ist echt cool und Nintendo hatte sie sogar im original drin.
    • Das umschalten in AutoBleem zwischen den Cores könnte man bestimmt noch etwas verbessern, damit man einfach immer 'zum nächsten System "springen" ' kann.

    Wir reden in einem Jahr nochmal wegen dem Vergleich, aber an sich ist der Vergleich sinnfrei, aus einem einzigen Grund... PS Vita-Spielen...
    Deshalb einfach beide haben! :D

  • Android wird es bestimmt eher für die PSC als die PSTV geben, oder gibt es da Etwas?

    Android nein, Linux ja :thumbup:
    https://github.com/xerpi/vita-linux-loader
    http://wololo.net/2018/12/24/x…t-progress-is-being-made/

  • Coole Sache, kannte ich noch nicht!


    Aber Android auf der PSC wäre wirklich 'geil', wird bestimmt kommen (bestimmt auch eher als auf der PS TV) und wäre für so ein 30€-Komplettpacket (manchmal sogar 20$/Dollar) schon echt 'hart' oder 'geile Sch*****e'. :D


    Guck dir mal den Preis, die Hardware (inklusive SoC, original Gehäuse mit den ganzen originalen Logos und gut verarbeitet und Controller) der PSC an! Die ist für mich die bessere Wahl als ein Pi3 ohne Gehäuse (zumindest als Mini-Emu-Station oder möglicherweise auch mit Android... Mal sehen!)! Pi4 kann zwar mehr, aber die restlichen Dinge zählen dafür genau so.

  • Kann ein Mod für den PS2 Bereich die Beiträge ab 57 bis 74 hierhin verschieben? Vllt bleibt 57 aber zusätzlich noch stehen, weil auch dort die Antwort zum Tutorial ist.


    Aber 57 ist der Auslöser für die abweichende Diskussion.


    Playstation Classic vs. Playstation TV - Ein Vergleich

  • mal frage aus Unwissenheit.


    PSTV und PS-Vita wie ist das eigentlich einzuordnen ?


    Sind das Playstation 2 oder PS 3 oder PS 3,5 Konsolen .


    wo sortieren die sich ein ?



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!