PS Classic Hacken - Wie ist es am einfachsten?

  • ...oder falls vorhanden gegen eine Multi-Language-Version tauschen. Ich weiß, die sind auf der PS1 eher rar gesät, aber es gibt ein paar. Ich weiß nur nicht, ob es solche Versionen von den internen Spielen gibt.



    Ich hole mir beim nächsten Deal ne zweite PSC und lass die original (intern).
    Ich wollte seit Release eine PSC haben, die alle Spiele enthält die in den verschiedenen Regionen auf der PSC vorinstalliert waren. Einzelne Spiele waren ja in anderen Ländern getauscht...
    Vom Speicher her wird das wohl nur via komprimierter PBPs möglich sein...


    Übrigens habe ich auf dem Discord von entweder AutoBleem oder BleemSync gesehen, dass eine interne Installation (UI und/oder Spiele) auch schon diskutiert wurde/wird. Möglicherweise gibt es da auch irgendwann eine einfache und userfreundliche Lösung!

  • ich hab nun alles fertig eingerichtet.


    Zuerst alles internen Spiele gesichert (13.8 GB) und dann alle gelöscht auch die Save States und Memorycards.


    Meine Spiele zusammengestellt und auf die PSC hochgeladen. Sind am Ende 14 geworden mit 13.2 GB, also noch 5% Luft für die PSC.


    Nun benötige keine USB Stick mehr...ausser um das ESC Menü zu aktivieren, aber dazu habe ich eine angepasst der auch nur das enthält und mehr nicht.



    Somit habe ich Plastics Rat angenommen. Ausser Autobleem...


    Payload und Kernelupdate von Bleemsync, somit hat man permanent Zugriff auf die PSC via FTP und falls nötig OTG.


    Lieblingsspiele intern eingepflegt, anschließen und spielen... kein Ärger mehr mit inkompatiblen USB Sticks, wobei ich eigentlich Glück hatte mit meinen hier, aber egal


  • Was auch möglich ist:

    • Internen Emulator gegen eine neue Version tauschen!
    • Möglicherweise auch PBPs statt bin&cue verwenden! Mit komprimierten PBPs, sollte man theoretisch alle Spiele aus allen Regionen drauf bekommen (oder zumindestens die Meisten)!

    Cool gemacht (deine 'Custom PSC') @Cloud!

  • Nur Gran Turismo macht etwas Probleme, nicht dramatisch, aber unlogisch weil alle anderen 13 ohne Probleme gehen.


    Grafikfehler vorallem, meist im Memü oder im Loading Screen, beim fahren selber nicht, da nervt eher das blurring das ja von den Programmierern so gewollt war...nerv

  • Möglicherweise geht da eine neue Emulator-Version besser?


    Das mit der Tastenkombi kann man theoretisch auch intern aktivieren! ;)

  • Na ich denke es dauert noch ein wenig, bis dass Enduser-freundlich für Jeden verfügbar ist.


    Den Emulator austauschen geht relativ einfach! Das sind nur ein paar Dateien die ausgetauscht werden müssen, aber da ich die genaue Liste an Dateien nicht im Kopf habe, empfehle ich es erstmal so zu lassen... Die Tastenkombi intern zu aktivieren, war glaube ich nur eine Datei, aber ich weiß es leider nicht mehr genau.


    Möglicherweise kann @goldi2001 dazu mal ein Video erstellen! ;)



    Aber komprimierte PBPs sollten (zumindest wenn der Emulator ausgetauscht wurde, aber möglicherweise auch so) schon gehen! Damit sollten mehr Spiele auf dem internen Speicher Platz finden...

  • Gibt es bei Autobleem auch eine Cheatfunktion via cheatpops und wenn ja wie ??


    Ich weis das es auch einen anderen Weg gibt, der ist mir aber zu umständlich und wird mit einzelnen .cht Dateien gemacht, das will ich aber nicht.


    Sowas kann eigentlich nur Plastic wissen, weil der sich ja am meisten mit Autobleem beschäftigt hat

  • Ich habe mich nicht mit Cheats auf der PSC beschäftigt!


    Über Retroarch geht das, aber bei BleemSync und AutoBleem weiß ich es leider nicht! ?(

  • Du kannst auch in den Einstellungen auf das 'Karussell' zurück stellen, wenn dir dass lieber ist. ;)


    Also UI, Skins/Themes, Musik, usw. kannst du damit auch umstellen, desshalb wäre das als interne Installation auch interessant!

  • Seltsam... Das passiert bei mir nicht!
    Möglicherweise ist da doch noch was vom alten Hack drauf?


    ...oder... Du hast die Liste nicht umgeschaltet! Das war nur ein Button (glaube ich), womit man entweder interne oder externe oder alle anzeigen lassen kann! ;)

  • Ne ne, hab da nix vergessen



    Ich habe nun mal beide Versionen mit den identischen Spielen ausprobiert


    AutoBleem 0.7.1 und BleemSync 1.2.0


    Zunächst muss ich durch die Änderung der Stock Games bei beiden die Games Datenbank durch die neue angepasste ersetzt werden damit das funktioniert, weil natürlich davon ausgegangen wird das intern nichts verändert wurde.


    Das hinzufügen der Spiele ist bei beiden sehr einfach, endlich.


    Bei BleemSync nur in den transfer Ordner und bei AutoBleem in den Games Ordner.


    Vorteil AutoBleem die vorhandene .png Datenbank, bei BleemSync muss man das manuell machen oder die 1 gb Datenbank mit auf den USB Stick kopieren. Ich hab mir die Cover einzeln rausgesucht.


    Beide starten ohne Probleme, AutoBleem hatte Probleme mit Twisted Metal wegen der 9 Tracks in der .cue, konnte das aber manuell lösen. BleemSync hat alle Spiele eingelesen.


    Bleemsync hat Probleme bei den Stock Games bei Schnellspeicherpunkten bei mir, die funktionieren nicht immer. Fehlermeldung, Spiel muss beendet werden.


    Bei BleemSync funktioniert das Karussell mit alle Games und bei den Stock Games funktioniert die Cheatfunktion, da ja die cheatpops intern liegt. Bei den Spielen die sich auf dem USB Stick befinden jedoch nicht.


    Merwürdig bei AutoBleem... in der Evolution Anzeige werden alle Spiele angezeigt, wenn ich aber das Karussell möchte nur die von USB, auch wenn in den Einstellungen ALLE steht.


    Die Cheatfunktion geht gar nicht, außer man nutzt die .cht erstellten Files und liest diese manuell ein


    Das Spiel Tai Fu Im Auge des Tigers sowie 3 Formel 1 Spiele gehen gar nicht, bleiben irgendwann beim Laden stehen.


    Zusammenfassend kann ich aber sagen das es gegenüber Anfang des Jahres wo BleemSync die reinste Katastrophe war nun wirklich sehr gut ist und ich es sogar AutoBleem vorziehen würde.


    Beide Versionen sind auf verschiedenen USB Sticks und somit kann ich bei Bedarf den nutzen auf den ich gerade Lust habe.


    Aber durch die Änderung der Stock Games bei mir werde ich zunächst LOD und endlich wieder Silent Hill und Dino Crisis 2 weiter spielen, so wie ich es mir vorbereitet habe dank des BleemSync Payloads.

  • Ja, die PSC-Szene ist ja noch ziemlich am Anfang! Irgendwann geht auch alles von einem Stick und/oder intern! ;)

  • Also ist von extern noch nix zum starten von Dumps ?

  • ???


    Doch, ISOs/Dumps laufen von USB-Stick und intern!


    Die alternativen Menüs laufen zur Zeit nur per USB-Stick und leider kann man noch keinen 'Multi-Stick' (oder ähnlich) erstellen.

  • ???


    Doch, ISOs/Dumps laufen von USB-Stick und intern!


    Die alternativen Menüs laufen zur Zeit nur per USB-Stick und leider kann man noch keinen 'Multi-Stick' (oder ähnlich) erstellen.

    Okay danke für die Info, bis wie groß darf der USB Stick sein ?

  • Scorpion hat auf Seite 9 gepostet das er einen 256 gb Stick verwendet und auch geht.


    ich nehme mal an das du zumindest ein paar Seiten hier mal überflogen bzw. gelesen hast, denn es steht hier schon alles drin was du benötigst. Also ein wenig Eigeninitiative sollte man schon aufbringen können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!