Erste PS2 erste Modchip erfahrung - Worauf muss ich achten?

  • Moin,


    und zwar habe ich eine SCPH-90004 8C bekommen, welche ich gerne in die Sammlung meiner gemoddeten Konsolen aufnehmen möchte.
    Da ich bisher aber nur Erfahrung in Sofmods sammeln konnte bzw. fertig Umgebaute Konsolen gekauft hatte(360) möchte ich mich nun das 1. mal an einen Modchip rantrauen.
    Nach langer Recherche habe ich schon raus gefunden, dass der Modchip bei dem Model auch benötigt wird und FMCB nicht einfach installiert werden kann.


    Nun stellen sich mir aber noch zwei fragen. Und zwar möchte ich trotzdem gerne FMCB benutzen. Leider habe ich bei den ganzen Themen irgendwann den überblick verloren und weiß stand jetzt noch, dass ich auf jeden fall ein Modchip brauche. Bestellt habe ich den Modbo 5.0 und der soll nächste Woche ankommen.


    Nun wollte ich lieber, bevor ich über motiviert den Lötkolben anschmeiße und nicht weiß wie es danach weiter geht, hier einmal fragen was ich bei den Modell evtl. beachten sollte.


    Wenn ich alles richtig gelötet habe, muss ich anschließend was beachten oder kann ich sie einfach starten?


    Sollte ich/Kann ich FMCB installieren und macht es auch Sinn bei dem Model/Modchip?


    Und zum schluss, gibt es ein nice to know bei der Geschichte?


    Die PS2 öffne ich dieses Wochenende um zu Prüfen welches Mainboard verbaut ist.


    Bis dahin, schönes Wochenende!

  • Hi,


    du kannst ja mal hier schauen:


    --> FMCB - SCPH 90004 Liste, geht - geht nicht


    Sollte FMCB nicht gehen, bleibt dir nichts andere übrog als nen Modchip zu benutzen. Allerdings solltest du dafür sehr gut löten können, PS2 ist nicht ohne (vorallem die Slim, weil es sehr kleine Lötpunkte gibt).

    • Bei dem Model und deinem DateCode kommt es darauf an, welcher BOOT-ROM in der Konsole ist! Wenn es noch der alte 2.20er ist, geht auch FMCB...
    • Falls deine schon den BOOT-ROM 2.30 hat, kann man FMCB zumindest via Chip starten, wenn du es denn unbedingt benutzen möchtest.
    • Macht es Sinn? Kommt darauf an... Komfortabler und hübscher ist es allemal.
    • Wenn du kein Profi beim Löten bist, lass es!!! Die PS2 ist DEFINITIV NICHTS FÜR ANFÄNGER! Lass es von Jemandem machen, der nicht nur löten sondern 'sehr gut löten' kann!
  • Also es gibt anscheinend manche 8C Konsolen die wohl funktionieren, aber das ist eher Glücksspiel. Ich denke ich kann ohne FMCB auch nicht das Bios auslesen richtig?


    Bezüglich Löten habe ich Erfahrung aber bin kein Profi. Andrerseits ist mir bewusst, dass es auch alles ziemlich schief gehen kann. Da ich aber schon Konsolen für 30€ gefunden habe, die bereits ein Chip drinne haben, sagte ich mir: Entweder es klappt oder es kommt ne fertige. Wenn ich es am ende machen lasse wäre ich ebenfalls auf den Preis gekommen. Und man will ja auch Erfahrung sammeln.


    Für Tipps beim löten bin ich aber sehr offen. Gerne her damit

  • Also es gibt anscheinend manche 8C Konsolen die wohl funktionieren, aber das ist eher Glücksspiel. Ich denke ich kann ohne FMCB auch nicht das Bios auslesen richtig?

    Ja, dass sind denke ich um die 20% mit dem DateCode.


    Doch, indem du per Swaptrick wLE lädst, oder indem du einfach mal mit einer anderen PS2 eine Multi-install von FMCB erstellst und dann in deine PS2 einsteckst...!


    Zitat

    Bezüglich Löten habe ich Erfahrung aber bin kein Profi.
    ~
    Für Tipps beim löten bin ich aber sehr offen. Gerne her damit

    Erfahrung mit Löten reicht da meist nicht... Man sollte wenigstens gut sein! ;)


    P.S.: Ich habe oben vor deinem Post nach 'M' auch meinen Senf dazu gegeben! :D

  • @Plastic ich habe nie sowas aufwendiges gelötet aber bisher waren meine Ergebnisse immer gut, wenn das Equipment stimmt. Habe auch vor kurzem mir Mal eine ordentliche Lötstation angeschafft und eine sehr feine spitze. Wird schon schief gehen. Ich bin ehrlich zu neugierig das zu machen um es zu lassen. Schaue mir immer wieder Videos an und übe auch an Platinen von kaputten Geräte nochmal um dafür ein Gefühl zu bekommen, bevor ich mich daran mache


    @pancho1310 weil die slim vorhanden ist und ich nun nur Kosten für den Chip habe. Wie gesagt wenn das schief läuft werde ich mir eine umgebaute anschaffen. Dann entsprechend was gerade angeboten wird.

  • Dicke PS2 mit originalem NWA (wahlweise noch mit SATA-Umbau), ist immernoch am Besten!
    Dafür braucht man keinen Modchip, keine CDs/DVDs, keine MemoryCards, nur eine interne HDD und wahlweise kann man per LAN noch zig Spiele laden, die gerade nicht auf die interne Festplatte installiert sind.



    Viel Erfolg beim löten!
    Gutes Equipment kann helfen, ersetzt aber keine Erfahrung!
    Mach es vorher nochmal an ähnlichen Punkten auf deinen Schrottplatinen und bei der PS2 gibt es auch oft alternative Punkte die leichter zu löten sind!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!