[Support] Fragen / Themen zu RCM JIGs / RCM Tools / RCM Mode

  • Hi Ho zusammen,


    Google und Co ergaben das es viele wege zum Ziel führen wenn man Backups auf der Nintendo Switch spielen möchte. Ich sehe vor lauter Baume den Wald nicht mehr. :sfresse: Meine Frau möchte einfach ihre gekauften Nintendo Switch Spiele auf einer Speicherkarte auslesen/speichern und von dort aus über eine Speicherkarte die Spiele spielen. Sie braucht weder NES, SNES, N64, GC oder sonst für welche Spiele drauf spielen. Jetzt meine frage an euch: Welche Wahl ist die leichteste? Welche lösung sollten wir uns anschaffen?


    Das Modell lautet: XAJ40059XXXXXX

  • Diese SN liegt in einem Bereich, der sehr wahrscheinlich auf eine ipatched Konsole hindeuten könnte. Auf welcher FW Version ist denn diese Switch?


    Du solltest mal nach Punkt 1 hier vorgehen, um herausfinden zu können, ob diese Konsole für den fusee-gelee Hack geeignet ist (das ist der Exploit, der über den RCM läuft, und das Senden von Payloads über einen Sender, wie beispielsweise einen Dongle ermöglicht). Wenn es sich nämlich um eine ipatched Konsole handeln sollte, ist sie aktuell nur dann CFW-fähig, wenn die FW nicht höher ist, als Version 4.1.0.



    Meine Frau möchte einfach ihre gekauften Nintendo Switch Spiele auf einer Speicherkarte auslesen/speichern und von dort aus über eine Speicherkarte die Spiele spielen.

    Grundsätzlich ist das mit jeder CFW möglich. Allerdings sollte dabei beachtet werden, dass du mit deinen auf der SD-Karte installierten Backups nicht online gehen darfst (falls du auch damit Online-Gaming betreiben möchtest). Das kannst du nur mit den Original-Spielen machen, wenn du diese über die OFW in einem unmodifizierten sysNand nutzt. Dann müsstest du aber die CFW für die Nutzung deiner Backups ausschließlich offline über einen emuNand betreiben. Das gilt aber nur für eine Konsole, die nicht gepatcht ist. Für Onlinegaming muss der sysNand nämlich immer auf der aktuellsten FW Version sein, was bei einer ipatched Konsole nicht möglich wäre. Die Nutzung einer CFW auf der aktuellsten FW ist dort nur über den emuNand möglich, da der sysNand nicht aktualisiert werden darf, weil ansonsten die Exploitfähigkeit verloren gehen würde.

  • Lasst die Switch doch einfach im Stand By Modus... Selbst wenn die Switch aus geht wegen Akku leer ist die Switch ja immernoch im CFW Mode & nachdem geladen wurde geht es mit dem Spass weiter. ;)

  • Lasst die Switch doch einfach im Stand By Modus... Selbst wenn die Switch aus geht wegen Akku leer ist die Switch ja immernoch im CFW Mode & nachdem geladen wurde geht es mit dem Spass weiter. ;)

    Kann ich nicht bestätigen, sobald Akku leer ist und sie geladen wird.
    Startet sie später normal ohne CFW.


    @Benni Handhabung sind alle ähnlich.
    Über den trinket m0 wirst du auf jeden Fall am meisten finden.

  • @kempa
    Also bei mir gehts. Ich hatte letzt komplett Akku leer die Switch ist ausgegangen... Dann hab ich sie aufgeladen & ich war immernoch da wo sie ausging mitten im Game. ;)

  • Ich lass die immer im Stand By & hab sie unterwegs in meiner Zelda Tasche. Wird nicht warm. Am besten vom Game raus & dann erst Stand By dann hält der Akku auch länger. ;)

  • Selbst wenn die Switch aus geht wegen Akku leer ist die Switch ja immernoch im CFW Mode

    Wenn die Switch ausgeht ist sie nicht mehr im CFW Modus. Die Payload muss ja trotzdem wieder an die Konsole per Dongle, Smartphone bzw. PC geschickt werden. Selbst im AutoRCM ist sie nicht im CFW Modus.

  • Also wenn meine Switch ausgeht wegen Akku leer dann lad ich sie wieder auf & sie ist wieder da wo sie ausging. Habs schon 3x leer saugen lassen um es zu testen.

  • Dann wird die OFW geladen. Vorausgesetzt AutoRCM ist deaktiviert. Aber keine CFW. Die Payload muss ja trotzdem gesendet werden. Hast du natürlich eine gepatchte Switch dann machst du es über einen Warmboot Exploit bzw. über den Browser.

  • Nein, bei mir die CFW fort gesetzt so wie wenn sie im Stand By Modus war.

  • Geht ja aber nicht. Konsolen die noch mit dieser Methode gemoddet werden müssen eine Payload vorher empfangen. Fusèe Gelèe ist ein Bootrom Exploit. Und die Bootrom ist "Nur-Lese-Speicher".

  • Es ist aber wahr wieso geht es dann bei mir nach dem aufaden da weiter wo sie war ?

  • Weil deine Konsole dann nicht aus ist, sondern du sie kurz vorm ausschalten ans Stromnetz hängst. Sprich du drückst dann wahrscheinlich nur kurz auf den Power Button um den Standby-Modus zu triggern und klemmst sie dann ins Dock bzw. ans Stromnetz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!