[Support] Firmware updaten / downgraden

  • Es reicht eigentlich ein Backup aus, aber ich würde jetzt noch mal das Backup des niedrigeren sysNands anlegen. Im Notfall müsstest du ansonsten das der höheren FW wieder einspielen und das wäre das Ende vom sysNand 4.1.0! Besser ist es jedoch, zwei Backups des sysNand 4.1.0 zu besitzen, welche auf unterschiedlichen Datenträgern gesichert sind. Das Backup des sysNand 8.x würde jedoch ich wieder löschen - nicht, dass es versehentlich für einen Restore verwendet wird! Es ist immer besser ein Backup eines Nand auf einer niedrigeren FW Version zu besitzen, als ein unter dem AutoRCM erstelltes Backup einer höheren FW Version. Updaten geht immer - nur Downgraden eben nicht!


    Edit:
    Wenn erfolgreich auf sysNand 4.1.0 gedowngraded wurde, kann auch AutoRCM wieder deaktiviert werden. Unter einem emuNand wäre AutoRCM ohnehin unnötig, es sei denn, man möchte auf den Jig verzichten. Andererseits ist es ohne AutoRCM für den Akku sicherer, da hier eindeutig feststellbar ist, ob die Konsole auch tatsächlich ausgeschaltet wurde.

  • Ich würde das Backup des sysNands besser ohne aktivierten AutoRCM erstellen. Ich glaube nicht, dass die durch AutoRCM beschädigte Bootpartition ohne Fehler beim Backup gesichert wird. Ich würde an deiner Stelle wissen wollen, ob die Konsole auch ohne AutoRCM noch fehlerfrei in die OFW 4.1.0 booten kann. Möglicherweise ist diese Fehlermeldung auf eine Inkompatibilität von ReiNX 2.4 mit der FW 4.1.0 zurückzuführen. Du solltest das einmal mit AtmosphereXL testen. Diese CFW läuft auf ALLEN FW Versionen! Du wirst aber einen emuNand einrichten müssen, wenn du auch aktuellere Titel nutzen möchtest. Unter AtmoXL wäre der Datei emuNand die am einfachsten einzurichtende Variante, die jedoch aktuell noch sehr langsam läuft. Ich hoffe ja selbst noch, dass bald ein Update kommt, das eine Beschleunigung bringen wird. Ansonsten wäre das SX OS mit einem Datei emuNand derzeit die bessere Wahl.

  • Hallo liebes Board das ist mein erstes Manuelles update =)


    Ich habe das Tutorial von muxi gelesen und wie man updatet nur stellt sich für mich die Frage 8.1.0 oder 8.1.0 (exFAT) und warum ohne ex Fat was ist der unterschied ? Wird dann exfat nicht supportet oder wie schaut das aus?


    noch eine frage von 7.0.0 kann ich ja direkt auf 8.1.0 updaten oder


    Thema hat sich erledigt danke

  • Wird dann exfat nicht supportet oder wie schaut das aus?

    Wird das Update ohne exFAT durchgeführt, dann wird eine nach exFAT formatierte SD-Karte in der Konsole nicht unterstützt, was ja ohnehin nicht zu empfehlen ist, wenn eine CFW betrieben werden soll. Daher ist es ausreichend, das Update ohne exFAT durchzuführen.


    noch eine frage von 7.0.0 kann ich ja direkt auf 8.1.0 updaten

    Ja das kannst du so machen. :)

  • @Hass3l Je nach verwendeter CFW wird jedoch noch ein Update der CFW Daten erforderlich sein.

  • Guten Morgen zusammen,


    Es geht um eine neue Switch mit 8.1.0 nicht gepatcht.
    Ich habe bei der Switch mit hekate ein Backup vom nand gemacht (Boot 0/1 leider nicht).
    Autorcm mit hekate eingeschaltet.
    Als nächstes machte ich dummerweise mit der ofw ein Update für die Mico SD, weil ich oft startprobleme mit der cfw hatte, dabei hat das System nach dem Neustart den boot Bereich gefixt ( startet wieder ohne autorcm).
    Backup erneut durchgeführt, diesmal auch boot Bereich und die anderen Bereiche. Autorcm mit ReiNx wieder eingeschaltet.


    Jetzt zum eigentlichen Anliegen.


    Ich möchte meine Switch wieder komplett clean haben (geht as überhaupt noch?)
    Kann ich den autorcm einfach mit ReiNx wieder ausschalten und offline über die ofw einen werksreset machen?
    Möchte am Ende gerne mit der ofw normal online gehen können und einen emunand erstellen auf dem ich meine Sicherungen Spiel.


    Sorry für den langen Text, ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.


    Gruß Alex

  • Ich möchte meine Switch wieder komplett clean haben (geht as überhaupt noch?)

    Hallo und herzlich willkommen in unserer :comm:
    deaktiviere über Hekate den AutoRCM und führe einfach einen Werksreset (entweder über die Systemeinstellungen oder den Rücksetzmodus) durch. Dann ist deine Konsole wieder clean :)

  • He Muxi,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort .
    Habe ich mir jetzt durch den fix des Bootsectors mehrere Sicherungen gebrannt?
    2 Einträge in hekate kann ich sehen, wo so in etwa steht boot0 und 1 gefixt.


    Soll ich dann nach dem Zurücksetzen neue Backups machen, oder reichen die Backups die ich direkt nach dem fixen der boot0/1 gemacht habe?.


    Gruß Alex

  • Zunächst stellt sich die Frage, ob deine Switch bereits schon unter FW 8.1.0 lief, bevor AutoRCM aktiviert worden ist. Dann würde das Thema eFuses nämlich keine Rolle mehr spielen. Das Backup sollte immer von einem intakten unmodifizierten sysNand erstellt werden, also ohne dass eine Modifikation von boot0/1 durch den AutoRCM aktuell besteht.

  • Das erste backup vom sysnand habe ich direkt nach dem ersten Mal hochfahren mit hekate gemacht.
    Vorher die switch ohne Internet angemacht um zu testen ob sie läuft.
    War aber wohl im Saturn vorher schon an und wurde auf 8.1.0 geupdatet.
    War die letzte ungepatchte im Laden und das Display war schon ein bisschen schmutzig.


    Gruß Alex

  • Dann ist ein erneutes Nand Backup nicht unbedingt erforderlich und ein Werksreset ist auch ausreichend, um den sysNand für die Online Nutzung wieder sauber zu bekommen.

  • Der einzige Nachteil ist der, dass du nicht mehr Deja Vu nutzen kannst, falls es mal etwas für FW 7.0.1 geben sollte. Das wäre aber bei einer ungepatchten Konsole erst der Fall, wenn du auf FW 8.1.0 updaten würdest, da erst hier eine weitere eFuse gebrannt wird. Bei einer ipatched Konsole würde das Update auf eine höhere FW als 7.0.1 sicherlich für immer das Ende für die zukünftige Nutzung einer CFW bedeuten, da hier ein Downgrade nicht möglich wäre.

  • Ist deine Konsole ipatched? Wenn ja, solltest du NICHT updaten! Wenn sie ungepatcht sein sollte, du dir aber die Option für Deja Vu offen halten, aber dennoch auf der aktuellsten FW sein möchtest, wäre hier die Einrichtung eines emuNand zu empfehlen, den du dann aktualisieren kannst.

  • OK, dann ist es eine Ermessenssache, ob du den sysNand updaten möchtest, oder lieber über einen emuNand gehen willst. Das Update im sysNand auf FW 8.1.0 ist jedenfalls endgültig und nicht wieder rückgängig zu machen. Welche CFW gedenkst du denn zu verwenden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!