Keine verwendbaren Aktualisierungsdaten gefunden - was tun? (gelöst)

  • Erstmal vorweg: ich habe nicht das passende Unterforum gefunden, sorry dafür.


    Ich habe vorhin die HFW 4.84 für HAN installiert.


    Hinter hat es irgendwie eine XML zerschossen und da sich das nicht fixen ließ wollte ich nochmal auf die OFW 4.84 zurück (hatte ich im Laufe des Tages auch vorher schonmal problemlos gemacht) und nun kommt immer "Keine verwendbaren Aktualisierungsdaten gefunden"!


    Ich habe schon alles versucht, USB Stick x-fach formatiert und dann auch die HDD extern formatiert aber sie lässt sich einfach nicht dazu überreden die Firmware auf dem USB-Stick zu erkennen?


    Was kann ich noch tun?


    Firmware kommt direkt von Sony: https://www.playstation.com/de…help/ps3-system-software/

  • Ich habe ja keinen Recovery Modus mehr weil ich nachdem einfach die Daten auf dem Stick nicht erkannt wurden die HDD formatiert habe, weil ich mir dachte Festplatte aufrüsten hat ja auch immer funktioniert.
    Wenn ich das Recovery aufrufen will steht dort "Systemspeicher nicht gefunden" (oder ähnlich).


    Edit: ich habe aber noch eine hier stehen, da geht es auch übers Recovery nicht da kommt dieselbe Meldung!!!


    Edit: keine Ahnung was ich falsch gemacht hatte, Recovery lässt sich aufrufen aber bringt eben dieselbe Meldung.


    Kann ich die PS3 nun wirklich wegwerfen?


    Ich hatte sowas vor 1,5 Jahren auch da habe ich dann die Firmware von der englischen Seite geladen, das hat funktioniert.
    Heute aber nicht und davon abgesehen bin ich ja heute schonmal von HFW zu OFW und wieder HFW geswitched.


    Ich verstehe es einfach nicht...

  • Also Recovery lässt sich jetzt aufrufen?
    Ich würde dann Punkt 5 probieren und schauen was passiert. Falls er dich auffordert, halte einen USB Stick bereit wo du die 4.84 HFW in der entsprechenden Ordnerstruktur drauf hast.


    Um was für eine Konsole handelt es sich denn ?

  • Das meine ich ja, wenn ich Punkt 5 auswähle kommt dieselbe Meldung die in der PS3 mit nackter HDD auch kommt: "Keine verwendbare usw."


    Die eine ist eine Slim 3004 und die andere eine 2504



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt


    Edit:
    Ich habe gerade die noch lauffähige über das XMB aktualisiert, was vorhin komischerweise noch mit einem Fehler abgebrochen ist, dann habe ich anschließend den Stick sofort in die Konsole ohne System gesteckt und dort bekomme ich nach drücken von Start+Select wie gehabt diese dumme Meldung.


    Dann muss ich doch langsam davon ausgehen das die fratze ist oder?

  • Und du versuchst die HFW 4.84 und nicht die OFW ?!


    Ansonsten fällt mir da jetzt nicht wirklich viel zu ein. Ich würde Versuchen im Recovery Punkte 2-5 nacheinander durch zu probieren und abschließend über Punkt 6 die HFW neu zu installieren.

  • Hab oben noch editiert:

    Zitat von Adonay

    Zitat von Adonay

    Ich habe gerade die noch lauffähige über das XMB aktualisiert, was vorhin komischerweise noch mit einem Fehler abgebrochen ist, dann habe ich anschließend den Stick sofort in die Konsole ohne System gesteckt und dort bekomme ich nach drücken von Start+Select wie gehabt diese dumme Meldung.





    Ich habe sowohl HFW als auch OFW versucht, das Update der einen war jetzt mit OFW.


    Ich hab mich leider vertan ich habe die ganze Zeit Punkt 6 also aktualisieren versucht, Punkt 5 war es wo natürlich kam "kein Systemspeicher gefunden".


    Ich kriege einfach nicht in den Schädel wo das Problem liegen soll?!
    Da mit dem Stick übers XMB das Update funktioniert hat kann der Stick ja auch nicht fehlerhaft sein!
    Das ist doch ein Witz...

  • Die HDD hat wohl einen Schaden. ^^
    Versuch mal eine andre.

  • Ich habe gerade mal auf der lauffähigen PS3 die gerade das Update übers XMB gemacht hat, den Recovery Mode gestartet und diese erkennt dann die Firmware ebenfalls nicht!
    Immer mit der Meldung es soll 4.84 oder höher enthalten sein.


    Also irgendwie muss die HFW da was verstrickt haben, anders kann ich mir das nicht erklären.


    Es muss doch irgendwie möglich sein wieder ein System da drauf zu bekommen!?


    Mittlerweile kann ich, warum auch immer ich habe nichts geändert außer das die PS3 eine Stunde stromlos war, Punkt 2 und 5 auswählen und es wird auch ausgeführt aber es ändert leider nichts. :(

  • Nach meiner Meinung (nicht fundiert) dürfte die HFW nichts zerschießen. Die HAN/ HEN Installation ggf. schon, wenn man über devblind in Dateien rumfummelt, was ja eigentlich nicht nötig ist, dann auf jeden Fall.


    Allerdings sollte, egal was schief geht, sich die OFW oder HFW über Recovery immer wieder frisch installieren lassen.


    Hast du noch eine andere HDD, wie von @cloud-strife empfohlen, getestet ? nach dem Start sollte er doch einen USB Stick mit der Firmware verlangen ?!

  • Hast du noch eine andere HDD, wie von @cloud-strife empfohlen, getestet ? nach dem Start sollte er doch einen USB Stick mit der Firmware verlangen ?!

    Ich habe keine andere da ABER das Problem habe ich ja mit beiden PS3 von denen auf der einen ja ganz normal das System läuft und ich schon über die Systemaktualisierung im XBM die OFW installiert habe aber im Recovery wird trotzdem nichts erkannt (vor und nach OFW), wohlgemerkt derselbe USB Stick mit dem ich über XMB installiert habe.
    Wenn ich die PS3 starte die kein System hat werde ich aufgefordert einen Controller anzuschließen, einen Datenträger mit dem Update anzuschließen und Start & Select zu drücken, also ganz normal nur das dann eben die besagte Meldung kommt und das eben auf beiden Konsolen!

  • Sag mal deine Ordner Struktur.

  • Root\PS3\UPDATE\PS3UPDAT.PUP


    Wenn die Ordnerstruktur falsch wäre würde auch die Aktualisierung über XMB nicht funktionieren.


    Vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit HAN der das mal testen würde.



    Edit:
    Mit meiner Vermutung das die HFW etwas zerschiesst scheine ich nicht ganz falsch zu liegen, das einzige was da noch nicht stimmt ist das ich (wenn der Link im Tutorial Video auch richtig war) die Version 2 genommen habe, nachzulesen hier:
    https://www.psx-place.com/thre…nstalling-hfw-4-84.25858/



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Ich hatte mal auch so einen Fall. Als der USB-Stick in den rechten USB-Port eingesteckt wurde erkannte er das Update. Dabei ist es eigentlich egal in welchem USB-Slot der USB-Stick ist.

  • Was ich diesem Thema entnehme ist:

    • von OFW auf HFW
    • Es gab Probleme (xml zerschossen (wie hast du das erkannt? )
    • du kommst nicht in den Recovery Modus
    • die FW wird zur Installation nicht erkannt

    Startet die PS3 überhaupt normal?

  • zu
    1.
    richtig


    2.
    die HAN Tools wurden nicht mehr angezeigt sowie die App die eigentlich durch die XML sichtbar gemacht werden sollte auch nicht.
    Zudem habe ich (dummerweise erst anschließend) unter dem Video in den Kommentaren gelesen das es sehr vielen so ergangen ist weil der Autor nicht für nötig erachtet zu erwähnen das es veraltet und nur bis 4.82 kompatibel ist.


    3. und 4.
    doch ich komme ins Recovery.
    Ich kann auch Punkt 2 und 5 aufführen das bringt aber nichts.
    Punkt 6 also Aktualisierung kann ich anwählen, aber es wird dann nichts gefunden genau dasselbe als wenn ich die PS3 einfach starte und nach der Aktualisierungsdatei gefragt werde.


    Normal starten kann sie nicht weil die Festplatte leer ist, die hab ich ja formatiert in der Hoffnung das dann was erkannt wird, keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe aber ist ja eigentlich nichts anderes als ein Wechsel der Festplatte deshalb keine großen Gedanken darüber gemacht.

  • Hi,


    was ist es denn für eine PS3 (Modellnr.)?

  • Eine Slim 3004


    Edit: und die andere ist eine 2504 auf der ja noch ein System läuft aber die erkennt genauso nichts, beide hatten die HFW drauf. bei der lauffähigen konnte ich über XMB aktualisierten, wohlgemerkt mit dem gleichen Stick!



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!