NAS Festplattentausch - Buffalo Linkstation Live v3 (LS-CH[1.0T]L v2/v3)

  • Ich habe es schonmal vor Ewigkeiten gemacht, aber leider vergessen wie es geht und leider sind sehr viele Links down (manchmal nichtmal im Web-Archive).


    Hat Jemand einen passenden Link oder hat das schonmal gemacht?



    Ich habe erstmal das Gehäuse geöffnet und die HDD getauscht.
    Natürlich kann er jetzt den Kernel nicht mehr lesen und bringt den Error-Code 6 (6*rot blinken).

  • Ach Du kagge.
    OK. Der E06 besagt ja nur, daß Du keine FW mehr auf den HDDs hast. Nix wildes. Was aber wild ist, ist, daß Du def. nen WXP dafür brauchst, nen seperaten Router, der DHCP spielen muss, dein Rechner muss auf der xxx.xxx.xxx.1 eingestellt sein, weil die Buffo auf xxx.xxx.xxx.150 hört. Habe irgendwo alle Daten, suche ich raus, wichtig ist auch, daß Du Dir Zeit nimmst. Habe auch nen Image (via Macrium reflect), ca. 3,4GB groß, wo alles für alle Buffs drauf ist. Für mich sind die Buffs die geilsten NASses und DASses, weil Du wirklich alles machen kannst, was bei Syno und Co meist durch die FW gesperrt ist, kann man zwar ändern, aber da unweigerlich ätzend im Aufwand.
    Wichtig ist halt, das Du die originale FW nimmst "https://www.buffalotech.com/support/downloads/linkstation-live-ls-chl" aber nicht deren Updateprogramm als erstes, sondern erst einmal mit einer gepatchten das Teil real empfangsbereit machst.
    Was auch hilfreich ist, ist "http://forums.buffalotech.com/index.php?topic=79.0". wobei dort nicht erwähnt wird, daß Du zwingend ne netzwerklauffähige WXP (32-BIT, 64-BIT funzt da NICHT!!!) installiert hast. Es ging auch mal eine VM, die ging aber nur sauber bis zur TeraStation, danach haperte die auch mehrfach.


    Sei froh, daß aus der E06 nicht schnell der E07 geworden ist, was sehr sehr leicht passiert, daß Dir nen paar Bauteile auf dem MoBo durchbrennen, vor allem dann, wenn Du das Teil einfach vom Strom trennst, danach einfach wieder reinsteckst ist nen E07 quasi vorprogrammiert. Geschweige denn, daß HDDs zwar alle mittlerweile nen "AutoPARK" eingebaut haben, der bei nem E06 aber unterbunden wird!!! Also immer schön den rückseitigen Schalter nehmen, auch beim "neubespielen" brauchst Du den.


    Ich gucke mal, ich habe irgendwo auch noch die ganzen gepatchten Sachen mir außerhalb des Festplattenimages gesichert, deutlich kleiner, wird aber 1-2 Tage dauern... OK?

  • Ich habe das schon einmal gemacht und da ging es auch via Windows 7 (ja, 64Bit!)!


    Da muss ich es wohl über die TFTP-Methode machen, aber ich glaube es ging sogar via des normalen FW-Updaters via Debug-Menü...
    Aber jetzt erkennt er sie damit nicht.
    Ich glaube es müsste eine feste IP beim PC vergeben sein...


    Danke erstmal für deine Bemühungen und Antwort!

  • PLASTIC; wat soll ich Dir dazu noch schreiben? Es geht unter WXP, 32-bit. unter w7 mit den off. tools geht es nicht, damit kannst du zwar nen fw-upgrade durchführen, aber kein E06 aushebeln. vor allem nicht dauerhaft. beim nächsten reboot wäre alles wieder weg.
    Davon ab, welche HDDs waren drinn, welche kommen nun rein? Hast Du noch wichtige Daten drauf, wenn ja, nimm Dir nen Linux-Rechner (bitte kein altes OS, am besten ne aktuelle Suse oder Ub), steck die HDDs einzeln ran und kopiere die Daten runter.
    Danach mit gparted die Partitionen runter nehmen, KEINE NEUEN ETABLIEREN.
    Einen llf (HDShredder unter windows ist dafür echt geil) bis ca. 10% durchführen lassen. Danach neue Partition auf MBR (Egal wie groß, die Buffo muss die erkennen, dann löscht sie die, das will sie aber machen!!!) setzen und dann erst rein, dann wird sie auch erkannt.
    Lies mal hier, ist zwar für eine andere Buffo, aber das TFTP (Das gepatchte) findest Du da auch... Es geht nur mit der gepatchten version!


    So. soeben die Daten von meinem System extrahiert, die FW für deine Buffo angepasst und auch für den TFTP BR. Das Problem ist nur, die Datei ist für hier zu groß. 18mb. Das nächste Problem ist, das der neue NAS-Navigator starke Einschränkungen hat, habe den alten mit dabei gepackt. Nur wie soll ich DIr das zukommen lassen? Und nein, ich leg mir das nicht auf meinen FTP.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!