Motherboard Pinbelegung , Abgebrochen , 2 Tage alt ?

  • Hallo Leute ,


    ich habe wie immer ein Problem
    undzwar passierte mir sowas noch niee in meinem Leben , ich halte alles mal kurz und knapp.


    Ich wollte ja meinen i9 PC konfigurieren habe ich endlich fertig gehabt dank euch und euer Hilfe und alles gekauft aber da gefiel mir was ich gekauft habe nicht so, weil es laut war undzwar der wakü aio ( Cooler Master 240 ) und habe es am nächsten Tag zum Shop alles mit genommen das Motherboard , die Wakü etc.


    Beim mitnehmen des Motherboards war leider die Schutzkappe von meiner Seite der fehler leider nicht drauff und beim rausnehmen aus der Folie ( Shopbetreiber ) sind mehrere Pins zerdrückt und abgebrochen worden.


    Am ende habe ich jetzt die ganze Schuld bekommen habe dafür 199€ bezahlt + hatte nur die option Reparatur für 70-100€ den ich bezahlen solle und müsste mir noch anhören:" Vielleicht müssen sie ja garnichts bezahlen einfach abwarten und mehr als 70-100€ wird es sie das eh nicht kosten.


    Wie lange dauert denn so etwas bis ich weiss wieviel ich bezahlen muss ?


    Wird es überhaupt repariert oder habe ich jetzt krasse sorgen am Hals das ich die 199€ raus aus dem Fenster geworfen habe ?


    Es hatte wirklich alles vorher funktioniert , als ich zuhause war lief garnichts mehr und habe jetzt noheinmal 170€ für Gigabyte bezahlen müssen da ich nichts zum arbeiten habe ?


    PS. den Foto habe ich hochgeladen und habe einen Werkstattauftrag im Hand als Beweis erhalten , darf es hier hochladen oder ?


    Einen funktionierenden Ersatz bekam ich keine, die Begründung : " Ne kriegen sie keine da sie ja den Schaden verursacht haben und nicht wir und solche Motherboards kriegen wir nie so zerschrottet zurück."


    Zuhause habe ich online nochmal nach geguckt und die hatten keinen Mobo mehr in der selben version TUF für 199€ nicht mehr vorrätig und da stand bestellt und zum anderen muss ich jetzt das bezahlen und vor allem wird es überhaupt repariert ?


    Auf den Werkstattauftrag sagt er sind generell immer 0€ drauf stehend , rofl verstehe garnichts :(



    Mit freundlichen Grüßen
    klicky in Pain in a....

  • Verstehe ich das richtig


    Das mainboard wurde von irgendwem repariert und du solltest einen Beitrag bezahlen. Aber die auf der Rechnung steht 0 Euro ?

  • von meiner Seite der fehler

    Einsicht ist der erste Weg zur Lösung :rolleyes:


    beim rausnehmen aus der Folie ( Shopbetreiber ) sind mehrere Pins zerdrückt und abgebrochen worden

    Grobe Fahrlässigkeit des Shopbetreibers oder Mitarbeitersbzw. mangelnde Sorgfalt. Ich glaube NICHT dass es ein Gesetz gibt welches vorschreibt dass man die Kappe aufsetzen MUSS, also muss er für diesen Schaden haften, PUNKT.

  • Das ist es ja .


    Dieser Motherboard wurde nagelneu vor 2 Tagen gekauft.


    Ich habe alles mitgenommen zum tauschen der AiO Kühler , da die immer hinten alles testen müssen ( deren Hausregeln , was fürn keks auch )


    So da meinte er:beim raus holen:" Schauen sie mal da sind ja mehrere Pins abgebrochen ? " wie kann es sein , es lief aber alles , 1000% alles funktionierte vorher .


    Zum erstatten hat er nein gesagt und mir so ein Werkstattauftrag in die Hand gedrückt ich musste zwanghaft ein neues Motherboard kaufen da ich sonst nicht arbeiten kann und muss jetzt warten .


    Ich habe nichts gemacht ausser bezahlt zu haben .


    Sollte ich Asus direkt kontaktieren zum schutz oder soll das der Shop jetzt alles machen ? Ich habe ein murmeliges Gefühl wegen dem Kosten.


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • Hast du denn gesehen dass er beim rausnehmen die Pins verbogen hat?


    Es wird wahrscheinlich eh schwierig da es keine Zeugen gibt ausser dir und dem Verkäufer und dieser die Schuld nicht einsieht.
    Es kann aber auch sein dass das Board kostenlos repariert wird falls der Verkaeufer es als Transportschaden deklariert.
    Je nachdem kann man das Board aber auch nicht reparieren wenn die Loetaugen der Pins abgerissen sind...


    Ich denke du wirst vom Shop hoeren wieviel das kostet und kannst dann entscheiden ob du das machen lassen willst.


    Falls du wirklich gesehen hast dass die Pins beim rausnehmen verbogen und abgebrochen sind und nicht beim Transport wuerde ich das nochmals sagen und dein Recht einfordern. (Hey du hast scheinbar vor kurzem recht viel Geld liegen lassen, da kannst du auch mal ANSTAENDIG den Chef verlangen :))
    Falls das dann auch nichts bringt muss dann jeder fuer sich entscheiden ab welchem Betrag man wieviel Aufwand auf sich nehmen will... Das man den Shop dann aussen vorlaesst ist wohl dann klar.


    Aber eben nur wenn du gesehen hast wie er die Pins ABGEBROCHEN hat... Ich meine da muss man dann also schon recht an dem Board reissen und in der antistatischent Tüte müssen deutliche Spuren sein...


    Cheers und viel Glueck :)

  • Das mit dem Transportschaden und via RMA zurück ist eine Idee! Da lohnt es sich definitiv mal mit dem Chef zu sprechen! Du hast es ja erst direkt davor gekauft und nicht gerade wenig Geld bei denen im Laden gelassen.



    Falls es nichts wird, würde ich gerne erfahren, wo ich nicht einkaufen gehen sollte...
    Das Gleiche kenne ich nämlich von 'Planet Elektronik' (in Chemnitz), wo ich 2004 mitbekommen habe, wie die selbst einen Lüfter auf eine Grafikkarte gepappt haben, dass Ding verkauft haben und der Käufer wenige Tage später mit der Grafikkarte (Überhitzungsschaden) zurück kam und die gesagt haben 'ist nicht der originale Lüfter, nehmen wir nicht zurück'...


    ...oder als ich mir damals eine PSP (1004) im Media Markt in der Sachsenallee kaufen wollte und die mir eine offene Packung als Neuware (!!!) verkaufen wollten, in der eine reparierte PSP war.
    Die FW 2.71 auf einer PSP in einem Karton auf dem ein anderer Buchstabe stand (deutete auf eine ältere FW hin), war da ein gutes Indiz, dass es vorher bei TVS war...

  • Das Motherboard war ein letzter Exemplar den ich bekam , habe nachgeguckt und fotografiert , denn es gab keine mehr bei denen , es stand bestellt.


    Nichts desto trotz hat er sein Kollegen geholt und meinte ist verbogen abgebrochen können wir nicht zurück nehmen und dann gab er mir das angebot mit der Reparatur 70-100€ : (


    Danke für eure Antworten , jeden einzelnen einen dicke THX !!


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • Also...
    Wenn die wirklich abgebrochen sind, wird es mit einer "einfachen Rep" recht schwierig.. Da müßte dann im Regelfall der Sockel getauscht und wie weit Asus das macht, kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Wären nur ein paar verbogen wird es meistens nicht ganz so schwer.. Bei Gigabyte wäre ein richten der verbogenen Pins sogar meistens kostenlos. Bei Asus war auch das meines Erachtens zu bezahlen. Habe aber leider keine Preise mehr.
    Zur Dauer: .. Dein Händler sendet das im Regelfall zu seinem Distributor wo er selber gekauft hat. bei einem Defekt evtl. direkt zum Hersteller...
    Wenn er es direkt zu ASUS geschickt hat, kannst du meistens mit 3-4 Wochen rechnen.. Wenn es erst zum Distri geht, locker nochmal 1-2 Wochen mehr...


    Und zur Garantie..
    Mal was aus dem Handbuch:
    --Bewahren Sie die Abdeckung nach der Installation des Motherboards auf. ASUS wird die Return Merchandise Authorization (RMA)-Anfragen nur bearbeiten, wenn das Motherboard mit der Abdeckung auf dem LGA1151 Sockel kommt.
    --Die Garantie des Produkts deckt keine Schäden an Sockelpolen, die durch unsachgemäße Installation, Entfernung der CPU oder falsche Platzierung/Verlieren/falsches Entfernen der PnP-Abdeckung entstanden sind.


    Aber ich würde mich trotzdem nochmal versuchen bei dem Shopbetreiber durchzusetzen...
    Auch wenn die Abdeckung fehlt, habe ich ich in den ganzen letzten Jahren nicht einmal geschafft beim rausnehmen des Boardes irgendwelche Pins zu verbiegen.. Dafür mußt du ja wirklich dort reinpacken.. Und wenn er das bei der Kontrolle geschafft hat, würde ich darauf bestehen nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben, und dass Notfalls per Anwalt....

  • Mal ne ganz blöde Frage... Der Prozessor war nicht drauf, als du hingegangen bist, oder?


    Weil dann wäre die Sache recht eindeutig...

  • Den Prozessor habe ich Gott sei dank , nochmals gott sei dank nicht dort gekauft habe ich zuhause , denn den CPU wollte ich ja behalten und war wie ein Kind sogar happy auf mein i9 .


    Aber die Frage ist sehr gut , denn wenn es drinne wäre , hätte ich diese Probleme zu 1000% nicht oder , wenn die Schutzkappe drauf wäre :/


    Aber wie gesagt er hat auf die Schutzkappe geschworen und meinte tja das ist Ihr Schuld , also meiner ? :/


    Jetzt ist die Sache so , wird es soo teuer sein wie ein neuer Board ? bitte mich nicht besteinigen umd mit Anwalt , der will doch auch davon profitieren ?


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • @klicky
    Auch Intel hatte Pins an der CPU...
    Bis zum 478er Sockel
    https://de.wikipedia.org/wiki/Prozessorsockel#Intel


    Aber um beim Thema zu bleiben...
    So blöd es ist, aber da DU die Kappe nicht mehr hattest, trägst du leider die größte Schuld...
    Somit kannst du dann jetzt nur höffen das alles gut ausgeht...
    Und manchmal hilft auch schon der einfache Satz.. "Dann gebe ich dass mal zu meinem Anwalt ... " ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!