[release] mtp-server-nx - Media Transfer Protokoll für die Switch by m4xw

  • Jup. Genau der.

  • Ja dann funktioniert alles wunderbar. Die Fehlermeldung ist normal und weiter oben sprechen muxi und ich auch darüber. Bitte nochmal nachlesen.


    Die Fehlermeldung kommt und dann bitte erst das USB Kabel an die Switch anschließen. Dann geht es sofort. Treiber hast Du ja installiert nehme ich an.

  • Kommt jetzt nur noch darauf an was für Treiber du meinst?

  • Die zadig Treiber für die Switch, die Du zb auch für Goldleaf oder Tinfoil brauchst. Wenn Du die bereits installiert hast ist alles ok

  • Kommt jetzt nur noch darauf an was für Treiber du meinst?

    Diesen hier:

  • Ja die sind schon installiert. Seit ich die Switch damals das erste Mal gehackt habe.

  • Es ist wichtig, dass die USB-Verbindung zum PC erst hergestellt wird, wenn bereits das Tool auf der Switch erfolgreich ausgeführt, und für den Datentransfer bereit ist. Ich hatte am Anfang auch Probleme, weil ich die Verbindung mit dem PC schon vor dem Start des Tool hergestellt hatte und mich dann wunderte, dass der PC kein MTP Gerät anzeigte......


    Edit:
    Wenn es trotz des installierten Treibers nicht funktionieren sollte, liegt es womöglich am USB-Kabel (oder auch am USB-Port). Aber wenn dieses Kabel bereits am selben USB-Port erfolgreich für USB-Installationen mit Goldleaf und Goldtree im Einsatz war, sollte es eigentlich auch mit mtp-server-nx funktionieren.

  • habe jetzt wegen des updates des argonnx payloads die app mal ausprobiert und muss sagen, wenn die switch erkannt wird (liegt bei mir wahrscheinlich an den usb port, das sie nicht immer sofort erkannt wird, da ich immer entweder am kabel wackeln oder 2-3x einstecken muss) eigentlich eine einfache und saubere sache. aber deutlich langsamer als die methode per ftp, wie ich finde.
    bei der ftpp methode brauche ich keine minute, um das atmosphere-pake auf die sd karte zu bringen, bei dieser hier dauert das 3-4 minuten.

  • Das stimmt zwar, aber es wird zukünftig sicherlich noch mit einem Performace-Schub zu rechnen sein. Es ist aber zumindest schon mal für diejenigen eine sichere Methode Daten zu transferieren, die ihre Konsolen konsequent offline halten wollen - gerade was das Update von AtmoXL betrifft :)

  • habe nun ein weiteres mal das neue, geänderte atmosphere paket mit der app rüberkopiert. mir ist aufgefallen, das da wohl noch ein bug gibt.
    ich komme mit der :wii_+: taste nicht wieder aus der app (hb menü), nur mit der :wii_home: taste in start menü der switch. dies sollte ja wohl nicht sein, wenn sowas angeboten wird.

  • Die App lässt sich nur über :swi+: schließen, wenn die Verbindung mit dem PC noch besteht. Erst wenn die App auf diese Weise geschlossen wurde, darf erst die Verbindung getrennt werden.,,,und du hast Recht! Es sollte grundsätzlich kein HB Tool das über das HB-Menü gestartet wird, über den Home-Button beendet werden. I.d.R: werden HB-Tools über die :swi+: oder :swi-: Taste beendet.

  • Ich schätze mal, dass es auf lange Sicht hin zu Datenkorruption kommt, selbst unter FAT32! Das ist sicherlich in gewisser Weise vergleichbar mit Datenträgern, die nicht korrekt vom System ausgeworfen, und einfach im laufenden Betrieb abgedockt werden.


    Unter einer exFAT betriebenen SD-Karte hätte das übrigens garantiert fatale Folgen, wie es im nachfolgenden Abschnitt auch beschrieben ist. Es ist auch nicht auszuschließen, dass dies auch bei einem Übermaß an unsauberem Beenden von Apps auch FAT32 betreffen könnte. Bei exFAT hingegen ist dies jedenfalls so sicher, wie das Amen in der Kirche!


    Schon seit dem Start der Homebrew-Szene wird vor der Benutzung von exFAT für microSD-Karten für die Switch gewarnt, da dies langfristig zu Datenverlust führt. Der Grund ist, dass Nintendos exFAT-Treiber fehlerhaft ist und laufend Dateien und Ordner ändert, selbst bei einfachen Lesevorgängen. Die Änderungen werden nie korrekt mit dem Dateisystem synchronisiert, was bedeutet, dass beim unsauberen Beenden einer Anwendung/einem Reboot/dem Herunterfahren die Datei-Handler verloren gehen und anschließend in der File Allocation Table fehlen.
    Da exFAT im Gegensatz zu FAT32 über keine zweite Backup File Allocation Table verfügt, gehen die Daten und Ordner unwiederbringlich verloren.
    Offizielle Anwendungen (wie Spiele) werden übrigens *normalerweise* immer sauber beendet, weshalb das Problem hier kaum auftritt. Datei-Handler sind pro-Applikation, weshalb das ganze aber auch normal bei einem erzwungenen Shutdown auftreten kann.

  • Update auf Version 1.1


    Changelog siehe Titel :)

  • Ich hatte die Version 1.0 letztens versucht zu nutzen (Emunand unter SxOS 8.1) leider ohne Erfolg. Ich konnte zwar alle Daten am PC sehen und mir wurde die Switch unter win10 auch als mtp Gerät angezeigt aber das Kopieren/löschen von Daten hat sehr lange gedauert bzw. Hat eigentlich nicht geklappt und es ging nur da drum kleine Daten zu tauschen.
    Hat noch jemand das Probleme bzw kennt eine Lösung?

  • Ja die Lösung ist ganz einfach:


    bei mtp-server-nx lassen sich nicht mehrere Ordner und Dateien in den Ordner zusammen löschen.


    Am besten ist es, die Ordner erst alle komplett leer zu machen von allen einzelnen Dateien und dann die Ordner löschen. Dann kommt es zu deutlich weniger abstürzen der App.

  • Das müsste gehen, ich habe mir angewöhnt die Dateimenge und die Dateigröße an sich kleiner zu halten.


    Also wenn die Dateien klein sind nehme ich nicht 100 Stück auf einmal sondern immer nur einen Schwung und bei großen Datein immer einzeln.

  • Hat noch jemand das Probleme bzw eine Lösung?

    Verwende unter Windows die Version 1.0!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!