Neuer PC Beratung

  • Da ich zuvor ein PC zusammengestellt habe wollte ich ein Neuen PC Zusammenstellen.


    Die Aufgaben des neuen PCs, alle Spiele auf Maximale Auflösung in FullHD und WqHD, sowie Rendern (CaptureCard) und Streamen.


    Das ist die Hardware die ich überlegt habe


    • Gehäuse Bequiet Silent Base 801
    • Netzteil BeQuiet Dark Power Pro 11 550W 80Plus Platinum
    • CPU Intel I7 8700K Boxed
    • CPU Kühler Noctua NH-D15
    • Mainboard MSI Z390 Gaming Pro Carbon
    • Ram ddr4 Corsair Vengeance 2x8Gb 3000mhz CL15
    • Grafikkarte Asus Rog Strix RTX 2070 Super O8G OC wenn verfügbar.
    • Samsung 970 EVO Plus m.2 sata 500gb für Betriebssystem
    • Speicherplatz Sandisk 3D Ultra SSD 1TB oder vergleichbares


    I9 9900K ist mir Persönlich zu teuer und hat sehr hohe abwärme, folglich bräuchte man CPU Wakü oder AiO mit größerem Radiator.
    Würde das Gehäuse für GPU Wakü eignen? Nachteil man kann kein DVD Brenner einbauen.
    USB DVD Laufwerke gibt es zur not, Betriebssystem kann man natürlich mit USB Stick installieren :D


    Für Verbesserungen und Ratschläge bin ich Offen.

  • Zitat zum Gehäiuse:
    Optimiert für wassergekühlte Systeme


    Das Design des Silent Base 801 ist für den Einsatz von Wasserkühlungen optimiert. Radiatoren bis zu 420mm können an der Front, der Oberseite und der Rückseite montiert werden. Die herausnehmbare Halterung ermöglicht eine sehr schnelle und einfache Installation an der Oberseite.


    Frage zur CPU:
    Willst du übertakten ?
    Wenn ja, würde ich trotzdem eher zur i7-9700K wechseln
    Wenn nein, würde ich zur i7-9700F wechseln.


    Bei den Mainboards bin ich eher Gigabytefan, aber dass muß ja jeder für sich selbst entscheiden.


    Evtl. ein etwas größeres NT, um etwas Reserve für Notfälle zu haben


    Ansonsten würd eich sagen, passt eigentlich

  • Zur I9 Die 10te generation steht vor der tür 1Q 2020 für desktop.


    I9 ist mir etwas zu teuer.
    Was spricht gegen i7 8700K 6kerne und 12Threads preislicht liegt die bei ~ 360euro.
    I7 9700k 8kerne 8threads das ist richtig mau da kann man getrost i9 9900K kaufen.
    Das alles wird über luft gekühlt.


    Zur mainboard habe davor schon msi gaming pro carbon z270 board gehabt somit läuft alles stabil. Gegenüber asus maximus hero ist das Board preisleistung besser.

  • Wer iq und 2020 als beispiel nimmt der hat sehr lange zu überlegen ?


    iq2020 = wenn man bei i9 schon wärme probleme hat ( ich habe keins )
    wird es bei iq kalt bleiben ?
    denke eher nicht : )


    Wenn man so guckt released intel immer prozessoren und AMD ebenfalls ;)


    Also , alles ist teuer aber qualität wird immer seinen Preis behalten , AMD ist billiger dann doch lieber AMD nehmen eventuell ?


    PS. i7 und iq sind welten .


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • i9 ist einfach nur schön gerede das ist immer noch cofeey Lake.
    Ab 1q2020 kommen die neuen raus mit besserer Anbindung etc.
    Für i7 mit 6kerne reichen alle mal für alle anwendungen auch für VM Ware.


    Zur Kühlung.
    Um Stabilität test durchzuführen mit prime 95 also stresstest wird die cpu von i9 9900k richtig heiss diverse foren schreiben es so.
    Mit noctua nh d15 und i7 7700k hatte ich bei 100% lüfter und prime 95 75grad durchgehend.
    Möchte auch nicht streiten oder so.

  • Seeadler ich mag Gigabyte auch , warum bist du auch Gigabyte fan , was hat es was andere nicht haben ?

    Ich bins auch :) mir gefällt die Ausstattung für den Preis und die Designs ;) meine GraKas und meine Mainboards wareun schon immer Gigabyte, sogar als ich noch auf AGP gesetzt hab :ll: da waren es dann aber die Gigabyte Radeons, heutzutage nur GTX ;)

  • i9 ist nicht schön gerede , du schreibst wirklich aber wirklich das was leute die eventuell nichtmal kaufen können , ich kann es verstehen wenn man sagt 700€ ist teuer aber bitte teschnich nicht ein blame hinfügen. Vor allem die ganzen Engpässe das Produkt zu finden ist wieder etwas anderes, wer wirklich immer nach dem Preis guckt dann lieber AMD aber bitte nicht blamen !



    Zu dem die Leute haben ja jetzt probleme i9 für 500€ zu kaufen ( ja es tut weh ) aber es wird nicht billiger 100% nicht , eher wird es ersetzt durch iq und wieder das ganze Spiel von vorne 879€ ( preis von oben weiter )


    Intel ist Intel aber verdiehnt keinerlei Blame sorry ! Video und Audio Königsklasse !


    Ich selber habe es satt von AMD und Ram pusherein , hab direkt Intel geholt ruhe ist , geschmack ist nicht zu bestreiten :)


    Ich benutze damit Cubase und Fl Studio und es ist ein beast !!!! und im gaming ist es nicht anders
    ( Graka vorausgesetzt : Geforce super 2080 Ti 9.2019 release / Preis naja bei i9 schmerzen hier das 3 Fache ebenfalls auch )


    Wer perfektismus möchte sollte bitte mich nicht besteinigen :)


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • Zur I9 Die 10te generation steht vor der tür 1Q 2020 für desktop.

    Komisch.. Der Wechsel steht bei der 8er ja auch an :D





    Und die Frage ob du übertakten willst, ist wohl auch untergegangen...


    Ich denke die 2 Kerne mehr machen den unterschied zum HT eigentlich nicht wirklich merkbar.
    Was spricht den gegen den I7-9700F ?
    Ist Leistungstechnisch nur ein minimaler Unterschied aber halt nur 65Watt...

  • Perfektionismus ist Super .


    Aber was nützt die beste Anlage wenn man sie nur zu 40-50 % mit all ihren Möglichkeiten nutzt ?


    Habe auch schon gesehen das manch einer nur den I9-9700k nimmt. Z.b bei LTT auf YT.https://www.youtube.com/channel/UCXuqSBlHAE6Xw-yeJA0Tunw


    Und der hat gr. Firma.


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Ja , der Tilki meinte doch iq soll released werden ?


    der hat doch mehr Leistung ? :) Die Frage ist immer noch ob es sich lohnt ein iq zu holen und wenn dann würde Tilki doch garnit ein thread öffnen , fakt ist bitte den i9 net blamen und wieder hat Seeadler exakt alles beantwortet das bissle spührt man nicht und wenns 65 Watt nur ist noch geiler für die Stromkosten oben drauff :)


    Also wichtig ist will ich AMD oder Intel rest ist alles Geschmackssache.


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • Jeder nimmt das was ihm gefällt.


    Fan von Intel bin ich auch nicht , weil AMD das gleiche für paar hundert Euro weniger genauso gut hinbekommt.


    FRÜHER war AMD nur billiger Abklatsch von INTEL. HEUTE sind es die beiden Großen.


    Dazu muss ich aber sagen ( Meine Meinung) INTEL für Video und Streaming und Bearbeitung .


    AMD für Zocken und Music usw.


    Aber ist halt meine Sicht der Dinge.


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • @klicky
    Du hast mal gejammert ist i9 besser usw.
    Die wichtigste frage ist einfach was will man machen.


    nicht iq :whistling: sonder Intel 10 generation ab 1Q2020 für desktop segment vorerst sind die Notebooks drann. Natürlich steht alles in den sternen habe ich online gelesen.



    8 generation aber die architektur ist die gleiche von i9 nur i9 ist sozusagen facelift.
    6 kerne reichen doch alle mal beim Rendern oder Streamen.
    @seeadler
    Ich muss persönlich sagen das der I7 7700K immer noch power hat kombiniert mit gtx 1070 und ssd. Derzeit läuft alles flüssig.
    Wenn die 10te generation der burner wird kann man immer noch wechseln neues mainboard und CPU.


    Übertakten möchte ich natürlich auch.
    Die i7 9700K hat doch 8 kerne und 8 threads warum ist die besser als i7 8700K?
    Möchte nicht jemanden haten oder bloß stellen.
    Für mich ist i9 zu teuer 8700k gibts für 360euro mit mainboard dazu wären das ~560euro.

  • Zum richtigen Übertakten mit Köpfen dürfte die 8700k besser sein.
    Rein von der Leistung her schneidet der 9700k etwas besser ab. Da die 8 Kerne / 8 Threads minimal besser sind wie die 6Kerne/12 Threads, zumindest was ich jetzt so mitbekommen habe.
    Aber momentan gibt es im Spielebereich, glaube ich zumindest, noch kein Spiel was die eine bzw die andere CPU an ihre Grenzen bringt..


    Und wenn dir dein jetziges Sytem noch langt, würde ich evtl. wirklich waren bis die nächste Generation da ist..
    Bis jetzt hatte die neue Generation immer wieder einen Vorsprung zur Vorherigen...
    Und entweder ist die 10. dann sehr gut, oder du bekommst den 9900k zu nem interessanteren Preis...


    Aber letzendlich mußt du es selber wissen..

  • Tilki , schreib bitte keinen mist , ich habe über i9 nicht gejammert sondern ich wollte es holen hab es auch getan !


    Wer behauptet AMD ist besser als Intel und billiger obendrauff , den kann man nicht helfen sorry , blamed wie ihr wollt .


    Käse hoch 10 ist das sonst nichts , wie VW gegen Benzer ist das , aber egal kauft lieber die billigsten dinger und heult aber bitte leise über Intel und hört auf mist zu sagen über i9 , habe ich nie gejammert, denn alle meine Prozessoren waren ab Pentium 4 - i9 alles Intel !!!


    Aber zum Thema Testen nur zum zocken und sagen boahh geil , was nützliches für die Gesellschaft ?


    Ne Danke , ahh ja hab mein Motherboard kaputt gemacht , sonst was euch an mir euch stört ? was heisst es als nächstes ? aber alles cool ;)


    PS. Wer Seeadler seinen tipp nicht annimmt und immer noch INTEL VS AMD macht ist ein reiner gamer sonst nichts und Tom Tom letztens hast du gesagt du hatest Intel nicht jetzt gibst du selber freiwillig zu das du Intel hassen tust , gott verdammt , was ist an Intel krumm ? Nur der Preis genauuu schön !!


    Früher war AMD kein billiger abklatsch von Intel käse hoch 10 alter ohne witz wieviele music productionen hast du gemastert Tom Tom ? 1 ? 2 ? oder videoaufnahmen ?


    Wenn ick nen Benzer fahren will und heute die Renaultsmotoren drinnen habe kotze ich immer noch !!! Aber die Gesellschaft merkt es ja nicht , alles was glänzt ist = geil :)


    So der link wo ich i9 als hauptliebe hatte und habe , wo jammere ich dort ?


    Neues i9 Configurieren + Mobo ?


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • Hab nicht ales gelesen aber ich stelle mir grad die frage wieso du von einem i7 7700k Upgraden willst ich lese raus zum streamen, das tue ich auch mit einem i7 6700k und da läuft ales wozu Upgraden dann?
    Und nur weil sich ein i7 8700k angenommen besser übertakten läßt heißt es noch lange nicht das der cpu den du bekommst auch super sich übertakten läßt.
    Du kannst 10x ein 8700k cpu haben und einer davon kann sich super übertakten und der rest nicht ist Müll . hinzu kommt auch ein ein gutes Mainboard hinzu. Aber wie bereits gesagt nicht jeder läßt sich gleich übertakten.
    Und ich verstehe nicht Ja ein 9900k läßt sich vielleicht nicht gut übertakten aber wozu auch wenn es noch garnix gibt geschweige spiele die höchstes 4 Kerne Voraussetzen.
    Ich für mein Teil werde noch lang mit mein i7 6700k Freude haben und wenn es so weit ist hebe ich ihn auch an aber aktuell läuft er auf Standard, weil nix gibt. Das sich zum übertakten lohnt.


    Ps wenn es ums streamen geht kann man sich auch ein streaming Rechner zusammen bauen und über den PC streamen lassen sind halt 2 PC die laufen wäre auch noch möglich und günstiger.

  • Hi @all


    ich schließe mich dem Thema mal an:


    also da ich lange nichts mehr an meinem System gemacht habe, bedarf es wohl oder übel einer neuen Hardware.


    Zur Zeit ist folgendes verbaut:


    ASROCK P67 Profess. F4T4L1Ty
    Intel I7-2600 + Corsair WaKü H100
    G.Skill 8GB RAM
    ASUS STRIX GTX 580


    Da sich aufrüsten nicht mehr lohnt, würde ich die betreffenden Teile gern ersetzen.


    Das ist jetzt was ich mir mal zusammengestellt habe:


    Mainboard


    AMD Gigabyte X470 Aorus Gaming 7
    oder
    Intel GigaByte Z390 Aorus Pro WiFi




    Graka
    AMD ASUS ROG Radeon RX 5700 STRIX Gaming OC 8 GB OC
    oder
    nvidia ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 OC Edition 8GB GDDR6



    RAM G.SKill Ripjaws V 32GB Kit DDR4-3600 CL19



    CPU
    AMD Ryzen7 3800
    oder
    Intel i7-9700K


    Wobei zur Zeit das Intel System ca. 60€ günstiger ist, als das AMD System

  • Das AMD-System und die Nvidia-Karte lohnen sich zur Zeit mehr, finde ich! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!