[Support] Tutorial Spielstände aus dem sysNand/eMMC in den emuNand/emuMMC übertragen

  • Da ist ein Grammatik Fehler. ^^


    ,,übertagen,, :D

  • Der Fehler hat sich durch alle Bereiche dieses Tutorials geschlichen. Ich habe das Tut zwar einige Male auf Fehler durchforstet, aber dieser ist mir wohl durch die Lappen gegangen :)

  • Menschen machen Fehler ^^

  • Ich wollte nun mal den Test machen, aus einem erstellten Nand-Backup die Spielstände nach diesem Tut zu extrahieren. Ich vermute mal, dass TegraRcmCUI dafür wohl nicht benötigt wird, und unmittelbar mit HacDiskMount begonnen werden kann, richtig? (Die Anleitung bezieht sich ja auf das Auslesen aus dem eMMC) Hier wäre dann nicht ein physikalisches Laufwerk zu öffnen, sondern eine Datei. Ich nehme ebenfalls einmal an, dass dafür eine Einzeldatei eines RAW GPP Backups vorliegen muss. Da mein erstelltes Hekate Backup in gesplitteter Form vorliegt, und nicht mit HacDiscMount kompatibel ist, muss es erst in das bin Format gebracht werden. Aus diesem Grund habe ich Skrips für Windows und Linux angelegt, damit diese gesplitteten Images einfach in einer rawnand.bin zusammengefügt werden können. Dafür muss einfach nur das entsprechende Script in den Ordner mit den Splitfiles des Nand Backups gelegt, und ausgeführt werden. Man kann übrigens mit HacDiskMount auf diese Weise feststellen, ob das Nand Backup auch fehlerfrei, und für einen Restore geeignet ist.


    @kempa Vielleicht nimmst du das noch in dein Tut mit auf? Ich bin auf diese Idee gekommen als ich diesen Beitrag hier las:
    [Support] Switch Bricks / Freezes / Error-Codes Bootet nicht mehr

  • Dass du bereits schon in einem anderen Tut darauf hingewiesen hast, war mir nicht bekannt. Mir ist nur aufgefallen, dass darüber in dieser hier supporteten Anleitung nichts zu finden war. :D

  • Nabend zusammen,


    ich habe bereits seit einiger Zeit auf meiner Switch mit Hekate Atmosphere am laufen. Bislang auch ohne Probleme.
    Aber wie es der Teufel will, habe ich jetzt wohl etwas zerschossen und der bootvorgang bleibt bei mir nach dem Atmosphere stehen und der Bildschirm bleibt schwarz.


    Natürlich hab ich keine Checkpoint Savegames angelegt :whistling: . Aber ich habe vollen Zugriff auf die emuMMC wo doch die Savegames liegen müssten.
    Also bin ich gemäß der hier zur Verfügung gestellten Anleitung vorgegangen um die Savegames irgendwie zu retten und anschließend die Switch von "Grund auf" neu aufzusetzen aber von dem letzten Spielstand weiterzuspielen.


    1) da ich bereits mit emuMMC gespielt habe, habe ich den ersten Teil mit "HacDiscMount" übersprungen --> war dies richtig? (habe ja schließlich direkten SD-Karten Zugriff auf H:\emuMMC\RAW1\Nintendo\save
    2) ich habe den Save Ordner gemäß der Anleitung in das SAK Verzeichnis kopiert und meine KEYS in den BIN Ordner gepackt.
    2a) in meinem Saveordner sind 3 Dateien enthalten:
    0000000000000001 mit ca. 1,4 Mb
    8000000000000000 mit ca. 1,8 Mb
    8000000000000124 mit ca. 24 Mb
    Kann das sein? Oder müssten da nicht noch mehr Daten liegen? (es sind zwei Nutzer der Switch Angelegt)


    3) Mit SAK habe ich nun "Extract Save eMMC" ausgeführt
    3a) es wird mir ein neuer Ordner "Extract XXXXXX" angelegt
    3b) aber dieser Ordner ist leer - keine Dateien


    Was mache ich falsch? Kann ich bei SAK einen LOG einsehen?
    Wie kann ich meine Savegames retten?


    Danke.

  • 1) da ich bereits mit emuMMC gespielt habe, habe ich den ersten Teil mit "HacDiscMount" übersprungen --> war dies richtig?

    Du darfst den Teil mit HacDiskMount nicht überspringen, sondern muss damit beginnen! Überspringen musst du nur den ersten Teil, wo es um TegraRcmGUI Operationen geht, da du ja deine Spielstände nicht aus dem sysNand der Konsole auslesen möchtest!....und wenn du bereits einen neuen emuMMC erstellt haben solltest, wirst du dort auch nicht fündig werden können. Du musst dafür das Backup des defekten, also des zuvor eingerichteten emuMMCs verwenden. Wenn dieses Backup jedoch nicht mehr existieren sollte, sind deine älteren Spielstände für immer verloren!




    Du kannst ein Backup deines "defekten" emuMMCs über den NxNandManager erstellen, und aus diesem Backup die Spielstände extrahieren, um sie wieder in einen neuen Nand übertragen zu können. Dafür gibt es diese Anleitung hier:
    [Tutorial] Spielstände aus dem sysNand/eMMC in den emuNand/emuMMC übertragen
    Allerdings musst du dort etwas anders vorgehen, weil sich dieses Tut sich mit dem Extrahieren der Spielstände aus dem sysNand beschäftigt. Du kannst hier dann den ersten Abschnitt überspringen und direkt mit dem Tool HacDiskMount beginnen, womit du das über den NxNandManager erstellte Backup über "Open File" öffnest.


    Die Anleitung zu diesem Support-Thema ist auf das Auslesen der Spielstände aus dem eMMC (sysNand) ausgerichtet! Daher wird dort bei der Operation mit HacDiskMount "Open physical drive" angegeben, was aber für dich, und deinen aktuellen Fall nicht gültig ist, da du die Spielstände aus einem emuMMC Backup (einer Image Datei) auslesen musst.




    aber dieser Ordner ist leer - keine Dateien

    Das ist klar, weil keine Spielstände vom System auf der SD-Karte abgelegt werden! Diese müssen zunächst aus dem eMMC (sysNand), oder wie in deinem Fall, aus dem emuMMC/emuNand extrahiert werden, was erst durch das oben genannte Vorgehen mit HacDiskMount geschieht. :)

  • Danke für deine Geduld Muxi. Du bist echt ne große Hilfe.
    Ich komme allerdings nicht weiter. Ich glaube auch, dass ich mich ursprünglich falsch ausgedrückt habe:


    Istsituation:
    - die Switch kann ich über TegraRcm und Hekate starten
    - ich kann Atmosphere nicht mehr starten und bekomme einen Blackscreen
    - ich habe eine Sicherung von der SD-Karte (eine Kopie der Ordndersturktur des Windows Explorers bzw. eine Sicherung von AOMEI inkl. der versteckten SD Karten-Partition! Keine Imagedatei von NxNandManager)


    Fragen:
    1) kann ich mit der Ordner-Kopie überhaupt etwas anfangen?
    2) kann ich auf Basis dieser Ordner-Kopie die Sicherung des emuMMC überhaupt durchführen?
    3) Wie kann ich das emuMMC sichern? (wie wechsle ich in NxNandManger zwischen eMMC und emuMMC?)


    Anmerkungen:
    ich bin gemäß der HacDiskMount Anleitung vorgegangen und konnte auf auf die 29GB Partition zugreifen
    Auch mit dem NxNandManager sehe ich die 29GB Partition und kann ein Backup machen.
    (dies wird allerdings in beiden Fällen die SYSNand und eMMC sein, richtig? Oder wie unterscheidet sich eMMC von emuMMC in der Ordnerstruktur? Bzw. woran erkenne ich den Unterschied?)

  • ich kann Atmosphere nicht mehr starten und bekomme einen Blackscreen

    Möglicherweise ist dein emuMMC gebrickt, aber das kannst du nur feststellen, wenn du von diesem emuMMC auch ein Backup mit dem NxNandManager angelegt haben solltest.


    - ich habe eine Sicherung von der SD-Karte (eine Kopie der Ordndersturktur des Windows Explorers bzw. eine Sicherung von AOMEI inkl. der versteckten SD Karten-Partition! Keine Imagedatei von NxNandManager)



    1) kann ich mit der Ordner-Kopie überhaupt etwas anfangen?
    2) kann ich auf Basis dieser Ordner-Kopie die Sicherung des emuMMC überhaupt durchführen?

    Du solltest diese Daten auf einer zweiten SD-Karte wiederherstellen, um dann ein Backup der emuMMC Partition mit dem NxNandManager erstellen zu können.



    3) Wie kann ich das emuMMC sichern? (wie wechsle ich in NxNandManger zwischen eMMC und emuMMC?)

    Du kannst den emuMMC mit dem NxNandManager nach dieser Anleitung sichern (Das erfolgt jedoch OHNE die Switch und NUR mit der am PC angeschlossenen SD-Karte!):
    [Tutorial] Switch sysMMC / emuMMC Backup / Restore mit NxNandManager


    Du brauchst nichts zu wechseln, sondern muss nur zu Beginn anders vorgehen.
    1. Für Operationen mit dem eMMC muss eine USB-Verbindung der Switch zum PC bestehen. Die Operationen erfolgen dort über den NxNandManager in Verbindung mit TegraRcmGUI.
    Der eMMC ist ein Bestandteil der Switch-Hardware. Daher muss dort eine Verbindung zur Konsole hergestellt werden, um damit Operationen durchführen zu können.


    2. Für Operationen mit dem emuMMC muss die SD-Karte am PC angeschlossen sein. Die Operationen erfolgen ausschließlich am PC, und im Falle der Spielstandsicherung aus dem emuMMC, auch noch mit HacDiskMount und SAK.
    Der emuMMC ist keine Hardware, sondern lediglich eine Kopie des eMMC, die auf der SD-Karte abgelegt worden ist - entweder in einer eigenen Partition, oder im Dateiformat. Daher muss die SD-Karte für Operationen mit dem emuMMC am PC angeschlossen werden.

  • 2. Für Operationen mit dem emuMMC muss die SD-Karte am PC angeschlossen sein. Die Operationen erfolgen ausschließlich am PC, und im Falle der Spielstandsicherung aus dem emuMMC, auch noch mit HacDiskMount und SAK.
    Der emuMMC ist keine Hardware, sondern lediglich eine Kopie des eMMC, die auf der SD-Karte abgelegt worden ist - entweder in einer eigenen Partition, oder im Dateiformat. Daher muss die SD-Karte für Operationen mit dem emuMMC am PC angeschlossen werden.

    Danke - jetzt hat es halbwegs geklappt. Ich konnte mit NxNandManger ein Backup erstellen. Dies wurde auch als "Dumped & veriefied FULL NAND" mit 29,1 GB Gb bestätigt.


    Wenn ich dieses Backup jetzt mit HacDiskMount öffnen möchte, erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung:


    Folgender Protokolleintrag wird erstellt:
    [17:06:00:192659] [info] Trying to read partition table from D:/FULL NAND 2.bin
    [17:06:04:059880] [error] Primary GPT has invalid constants, trying secondary from default location
    [17:06:04:059880] [error] Primary GPT current LBA mismatch, trying secondary from default location (31276924416 bytes in)



    Ich habe zur Sicherheit ein zweites Backup mit NxNandManager erstellt. Erhalte jedoch die selbe Fehlermeldung.

  • Das deutet auf ein gebrickten emuMMC hin, was ja bereits zu erwarten war. Das ist aber der emuMMC aus dem du deine Spielstände extrahieren möchtest?

  • Ich weiß nicht, ob es dennoch eine Möglichkeit gibt, die Spielstände aus diesem emuMMC Backup auslesen zu können, selbst wenn sich das Backup offensichtlich nicht mit HacDiskMount öffnen lässt. Womöglich ist der emuMMC auch schon so beschädigt, dass daraus schon keine Spielstände mehr extrahiert werden können. Ich kenne jedenfalls keinen anderen Weg.....eventuell hat @kempa noch eine Idee.

  • Gründe dafür können vielfältig sein. Es könnte u.a. als Folge eines fehlerhaften FW Update Prozesses, oder auch durch einen SD-Karten Schaden auftreten. Ich würde die SD-Karte mal auf etwaige Fehler überprüfen lassen, nicht dass dir das binnen kürzester Zeit wieder passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!