Budget Gaming PC Empfehlung/Beratung

  • Hallo Leute,


    da mir seit längerem einige Pc-Spiele im Kopf rum schwirren (FPS, Militärsimulationen), die ich (als eigentlich reiner Konsolero) doch ganz gern zocken würde, könnte ich fachmännische Unterstützung bei der Entscheidungsfindung gut brauchen.


    Vorhaben:


    Budget-Gaming Pc (Neu oder/und gebrauchte Hardware)


    1. Budget: 300-350€ :whistling: (nur fürs System)
    2. Gewünschte Auflösung: 1080p/60fps bei niedrigen/mittleren Settings
    3. Spiele: Arma 3, Project Reality Mod (Arma 2), Red Orchestra´s, Rising Storm 2 Vietnam, Squad.........



    Bereits vorhanden:
    1. 4K Samsung QLED (freesync/120hz - fähig)
    2. SSD 500gb EVO 860
    3. diverse 2,5 HDDs
    4. Betriebssystem Win10 64



    Das ich mich, aufgrund des mir selbst gesetzten Budgets, nach der Decke strecken muss, ist mir natürlich bewusst......bin deshalb, bei der Zusammenstellung natürlich offen für alles ( die " Master race´ler ;) hier in der :comm: , können das eh 1000-mal besser beurteilen, als ich.... :) )



    nach etwas Lektüre und diversen " Top Gaming PC für soundsoviel Euro"-Videos :ll: .... & weil ich ja nun mal irgend etwas als "Diskussionsgrundlage" in den Raum werfen muss:


    Sagt mir mal bitte eure Meinung zu folgender Zusammenstellung (sehe das ganze auch eher als "Aufrüst-PC", würde evtl also auch noch später gegen dedizierte Grafik tauschen):


    https://www.hardwaredealz.com/…ro-gamer-pc-bis-300-euro/



    ( wobei ich statt dort genannter CPU , diese bevorzugt hätte: https://www.mindfactory.de/pro…z-So-AM4-BOX_1227065.html ) + OC (CPU/APU/RAM?)





    - Komplettkauf oder Selbstbau, ist mir eigentlich egal (denke aber, bei Selbstbau dürfte ich mehr fürs wenige Geld bekommen......)
    - AMD oder INTEL ist mir auch egal, soweit ich mich aber eingelesen habe, sind wohl momentan die Ryzen unschlagbar, was P/L betrifft.....lass mich aber gerne belehren :)
    -Falls ihr Ideen/Vorschläge/Alternativen zur genannten HW habt, immer her damit!
    - Gebrauchtkauf, ist auch kein Problem für mich!



    Hoffe, ihr könnt helfen, mir eine vernünftige Basis zu schaffen!



    Grüße :thumbup:

  • Falls du noch 30€ mehr übrig hast, 'hält' der PC auch noch etwa ein Jahr länger! ;)



    Mit übertakten noch ein Stück länger!
    Preis-leistungstechnisch bringen auf einander abgestimmte übertaktbare Systeme manchmal echt viel! Das konnte man bei den unlock-fähigen Prozessoren in manchen Beispielen EXTREM sehen!


    Ein Kollege von mir hat 'nen Sempron 430 (oder so) und der läuft mit doppeltem L1- und L2-Cache (via UCC-Unlock auf dem N68-S3) und extra freigeschaltetem L3-Cache (aber trotzdem deaktiviertem zweiten Kern, da der nicht 100% läuft und Cache nur für 'BSP'/ersten Prozessorkern) fünf Mal so schnell... Kein Witz, dass bisschen Cache bringt echt so viel!


    Na gut... Der war noch von 2.7 auf 3.38GHz (FSB 248 statt 200) hochgetaktet, aber dass sind 24% mehr und davon wird der nicht gleich so 'fliegen'...
    (HT bei 988 MHz statt 1000MHz zur Zeit, aber ich papp da noch nen Lüfter drauf und mach 1240 draus)...



    Wenn du also sparen willst, würde ich die Komponenten so auswählen, dass man da etwas Spielraum hat und dafür die paar Euro mehr in eine bessere GraKa investieren! ;)

  • Hmmm.... 30€ mehr, für was? :)


    Wegen übertakten: schrieb ich ja schon, beim Link zu der ( bis jetzt) bevorzugten CPU, dass ich das vorhabe....


    Betreffend dem Teil zwischen "ein Kollege "......bis "da papp ich noch n Lüfter drauf"....... sorry, i only understand railwaystation :ll:


    Was wäre denn deine Empfehlung, für ein aufeinander abgestimmtes System im preislichen Rahmen mit " Luft nach oben"?


    Greetz ;)

  • Als Erstes (und das meine ich ernst) solltest du keine unterschiedlichen RAM-Riegel da reinbauen, nur weil sie gerade da sind, lol!


    Die müssen nichtmal viel übertaktet sein und produzieren im 'Gespann' Fehler!
    2MHz FSB-Takterhöhung (250 statt 248MHz mal RAM-Multiplikator) hat auf den seinem Board wegen verschiedener Module einen kontinuierlichen Blue-Screen verursacht und wenn es zu viel für den Prozessor wäre, wäre erst etwas wie Stocken oder andere Fehler aufgetreten.


    Also...

    • Vom RAM nur die gleichen Module holen! Beim übertakten ist das manchmal seeeehr wichtig!
    • Sorge für gute Kühlung!
    • Zum Glück hast du schon eine SSD die du als System-Platte nutzen kannst und eine (oder mehrere) HDD(s) als 'Datengrab'!
    • Zur Zeit nen Ryzen mit Nvidia GraKa, aber dass ändert sich ja schnell mal...
    • etc.
  • Achja das gute HardwareDealz Forum, such mich da mal :)


    Zum System also das ist ein reines APU System und die Vega 8 als APU ist nun nicht schlecht aber nicht wirklich für deine Zwecke befriedigend.


    Daher würde ich eher ein anderen Weg bei deinem Budget vorschlagen wo du aber in Foren und bei ebay.kleinanzeigen und im Freundeskreis suchen musst.


    Da wegen Ryzen 3000 Reihe nun nämlich viele Leute von ihren alten Systemen auf was neues umrüsten kann es schon einmal sein das du Ein System mit ca. folgenden Specs bekommst:


    Ryzen 5 1X00 (1400-1600) mit B350/B450 Mainboard, 8GB RAM! Solche Bundles gehen aktuell für ca. 100-120€ weg.


    Neupreis für ein Ryzen 1600 mit B350/450 Mainboard und 8GB RAM wären ca. 200€. Für also die Hälfte Neupreis wäre das schon OK.
    Dazu dann noch eine Grafikkarte Richtung RX580 8GB oder 1060 6GB die man zwischen 100-120€ auch schon einmal findet.


    Nun hast ca. noch 100€ für Gehäuse und Netzteil. Gehäuse kannst du günstig Regional suchen teilweise bekommt man die auch geschenkt oder Neu kaufen und Netzteil würde ich auch fast schon Neukauf Richtung 50€ empfehlen. Dann bist bei deinen 300-350€ und hast was sehr solides für FHD.


    Optional Neu:
    https://geizhals.de/?cat=WL-1199225


    Das System kommt dann zwar nur mit einen 4Kerner der 4 Threads hat aber einer bedeutend stärkeren Grafikeinheit in form einer Richtigen Grafikkarte. Das Gehäuse bitte als reinen Platzhalter sehen und kaufen was verfügbar ist und dir gefällt.


    SSD kannst ja weg lassen einen 2. RAM selber Bauart solltest du Zeitnah nachkaufen da 8GB Teilweise zu wenig sind und die 1x8GB im Single Channel laufen würden was dir Leistungseinbußen bringt gegenüber Cual Channel.

  • @Plastic


    Joa, wegen RAM: die! ( Wg dual Channel) würden eh neu gekauft ...aber danke, für den Tipp :thumbup:


    Hdds: jup, mehrere 2,5
    Graka: für spätere Aufrüstung, wäre eh 1050ti, 1060 oder ähnliches vorgemerkt.


    Die APU-lösung, ist nur als Übergang gedacht.


    @balmungd


    Ich hätte mich eher für den r5 2400g entschieden....der hat Vega 11. Wie schätzt Du das dann ein bezüglich ( vorläufig) nur APU System?


    Später extra graka in deiner bereits genannten Richtung, hätte ich mir eh offen gelassen.


    Wie sieht's mit den anderen dort genannten Komponenten aus ( Mainboard/ Netzteil, etc) ? Gibt's da bessere Alternativen, oder kann man so damit arbeiten?


    Gehäuse, ist mir nicht so wichtig.....Sichtfenster, RGB, etc, brauch ich nicht. Beim Gehäuse aus der Zusammenstellung, wäre halt auch schon ein 120er Lüfter dabei....

  • Ich habe mal rein spekulativ angenommen das er zumindest ein Gehäuse und hoffentlich ein gutes Netzteil (650W Eco wäre denke ich passend) hat.
    Damit kann er sich auch ne 1080 gebraucht holen und kommt zumindest auf 16GB RAM was auf jeden Fall erstmal reichen sollte. 8GB finde ich schon hart am Limit (für neuere Spiele aber für die genannten geht es schon)...

  • @pancho1310: Ich habe gerade deine Edits gesehen.


    Manchmal kann man APU und Grafikkarten auch gemeinsam nutzen, aber gerade bei Nvidia (obwohl die zur Zeit die bessere Wahl sind (IMO) ) geht das meistens nicht über verschiedene Generationen hinweg... :-/



    Nichtmal dein altes Gehäuse?!?

  • @Plastic Verstehe....aber man ( ich) kann halt nicht alles haben! ;)


    Ich wäre halt so vorgegangen ( auch in Bezug auf die genannten Spiele):


    Den r5 2400g in Verbindung mit der Vega 11 (beides OC)
    ( @balmungd ging weiter oben ja von der Vega 9 vom r3 2200g aus.....die könnte allerdings wirklich zu knapp werden, als reine APU Lösung, da hat er absolut Recht)


    Wenn ein anderer Ryzen trotzdem "klüger" wäre, bitte kurze Erklärung.



    2x 4 oder gleich 2x 8gb RAM (auch OC)


    Board, Gehäuse inkl Lüfter aus dem Link ( falls es keine besseren Alternativen gibt?)


    Wäre das NT aus dem Link ausreichend, um auch später eine der genannten Nvidias zu betreiben, oder lieber bissl mehr Puffer?

  • Nichtmal dein altes Gehäuse?!?

    Sorry, ging aus dem ersten Post evtl nicht deutlich hervor.....


    Das wäre überhaupt mein ERSTER Pc..... :ll: :D


    Besitze nur Laptop


    Deshalb, bitte ich um Nachsicht, wenn ich 2-3mal nachfragen muss etc :D :nono:

  • Das Gehäuse ist wie geschrieben nur ein Platzhalter da was suchen was dir gefällt.


    Wenn du den ryzen 5 2400g nimmst hast du die bessere CPU aber eben nicht das Budget für eine Grafikkarte. Informiere dich deswegen vorher ob die iGPU deinen wünschen entsprechend ist oder zu schwach ist.


    Die 2x8gb wären besser da alleine 2gb Minimum für die iGPU drauf gehen wären 8gb zu wenig.

  • @balmungd


    Hey,


    danke für deine Rückmeldung. :thumbup:


    Joa, laut meiner Recherche, müsste die Vega 11 eigentlich (erstmal!) ganz brauchbar sein, für mein Vorhaben. Ich füge später mal noch n Link ein....da könntest Du gerne sicherheitshalber nochmal drüber schauen. :) sollte es der werden, wird wahrscheinlich eh mal auf andere graka geupdated.


    Passt das verlinkte Board P/L mäßig, oder gibt's ne bessere Alternative?


    Das verlinkte Gehäuse beim "300€ PC" wirkt halt erstmal für mich vernünftig, da kein fancy LED-kram UND! vor allem: bereits ein mitgelieferter 120mm Lüfter ( gut fürs Budget).....


    Bezüglich RAM: sehe ich genauso, wie Du u @Plastic.....mehr ist mehr


    Bezüglich Netzteil: reicht da, das verlinkte auch für den späteren Betrieb einer 1050ti aufwärts aus, oder lieber etwas mehr Watt?


    :lachende: schon mal

  • Top, danke dir!


    War so in den Rest des Systems vertieft, dass ich echt garnicht an den Ton dachte :ll:


    Dann dürfte ich alles soweit zusammen haben....


    Schick dir später noch n Link, bezüglich der Vega 11 ( zu erwartende Leistung) Wäre nett, wenn Du kurz drübersiehst ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!