Für welchen VPN Anbieter sollte ich mich entschieden?

  • Hallo alle zusammen


    Bin einer von den Leuten der bis jetzt noch keinem VPN Anbieter auf seinem Laptop benutzt hat. Da sich jede Menge wichtige Daten auf meinem Laptop befinden wollte ich jetzt auf eine Seite sicher gehen und verwenden, dass sich jemand durch mein Netz schleichend und so in meinem Laptop reinkommt. Im Netz habe ich ein bisschen nachgeguckt und den ExpressVPNwie auch PIA VPN Anbieter gefunden. Jetzt habe ich folgendes Problem. Kann mich nicht entscheiden welcher VPN Anbieter ist heute besser von diesem zwei, um so sicher zu gehen, das meine Daten jederzeit 100% geschützt werden.

  • Einfach die allerbeste Tabelle, um sich individuell für einen Anbieter zu entscheiden:


    Code
    https://de.thatoneprivacysite.net/


    Hat mir wahnsinnig geholfen, auch wenn sie etwas outdatet war. Bei deinem speziellen Fall, solltest du dir auch nochmal vor Augen führen, dass du deinen kompletten Internet Traffic (ob verschlüsselt oder nicht) in die Hände des Anbieters legst. Das vergessen leider sehr viele, wenn sie sich einen VPN kaufen. Geld in ein ordentliches Antiviren/Internet Security Programm zu stecken, ist bei deinen Sorgen deutlich sinnvoller. Aber ein VPN oben drauf kann auch nicht schaden.

  • Was ist denn von kostenlosen VPN zu halten, wie es z.Bsp. im Opera Browser integriert ist?

  • Ich habe mich vor ein paar Jahren ebenfalls auf die Suche begeben müssen
    und habe nach langer Recherche eigentlich nur einen gefunden wo ich wirklich sagen kann, da passt alles.


    https://www.perfect-privacy.com


    Die Preise unterscheiden sich stark von anderen VPN Anbietern,
    aber ein VPN ist eben eine Premium Dienstleistung und man bekommt eben wofür man bezahlt... oder eben nicht.


    Nichts ist wirklich umsonst und wenn man "nur" mit seinen Daten/Infos bezahlt. ;)

  • Was ist denn von kostenlosen VPN zu halten, wie es z.Bsp. im Opera Browser integriert ist?

    Hast ne PN. und #EoT4me

  • Für was VPN um seine Daten zu schützen ?
    Wo treibt ihr euch denn rum damit man eure Daten klauen kann ? Ein guten Virenschutz & gut ist. ^^

  • Ich kenne ja nicht die genaue Funktionsweise von VPN und welche Mechanismen dahinter stecken, aber kann man denn einem VPN Dienstleister zweifellos vertrauen? Wer weiß, was die für Möglichkeiten hätten (wenn sie wollten) sensibel Daten abgreifen zu können? Ich habe schon ein mulmiges Gefühl bei dem Einsatz einer Security Suite. Ich fände es beunruhigend, wenn man mehrere Dienstleister dieser Art auf seinem Rechner in Anspruch nehmen würde, die möglicherweise einen PC ausspionieren könnten? Oder sehe ich das falsch?

  • Meines Erachtens machen sich die Nutzer von VPN erst recht verdächtig (was damit verschleiert werden soll, spielt dabei zunächst mal keine Rolle) Aber wenn Strafverfolger die Daten dieser Dienstleister und deren Kunden in die Finger bekämen, könnten sie für die, die es betreffen würde, wohl gezielt in diesem Bereich ermitteln. Stichwort: "Schlafende Hunde wecken" :D Im Übrigen, wenn es darum gehen sollte durch VPN verhindern zu wollen, dass sensible Daten abgegriffen werden könnten, bin ich der Ansicht, dass diese Daten nichts auf dem PC zu suchen haben und extern abgelegt sein sollten - und damit meine ich nicht eine Cloud (das wäre ja vom Regen in die Traufe) sondern externe Datenträger, auf die niemand, der nicht berechtigt ist, Zugriff haben kann.

  • Es gibt auch Winscribe, oder so ähnlich.
    Da hast du 2GB frei aber wenn man den Newsletter abonniert, sind es 10GB. Dafür hat man Schein-eEmail-Adressen :D
    Das lässt sich auch einfach in den Firefox integrieren.

  • Es gibt auch Winscribe, oder so ähnlich.
    Da hast du 2GB frei aber wenn man den Newsletter abonniert, sind es 10GB. Dafür hat man Schein-eEmail-Adressen :D
    Das lässt sich auch einfach in den Firefox integrieren.

    wenn du nichts zahlst, bist du das Produkt.

  • Ich kenne ja nicht die genaue Funktionsweise von VPN und welche Mechanismen dahinter stecken, aber kann man denn einem VPN Dienstleister zweifellos vertrauen? Wer weiß, was die für Möglichkeiten hätten (wenn sie wollten) sensibel Daten abgreifen zu können?

    Dass VPN User (im Regelfall) Dinge machen die sich in der Grauzone befinden ist so schon richtig. Aber um dir mal deine Sorge zu nehmen, dass die VPN Anbieter Daten abgreifen will ich dir kurz die Funktionsweise erklären.
    Der ganze Traffic von dir der übers Netzwerk läuft, geht über den VPN Server, der wiederum verbindet sich für dich zu deinem Ziel. Dadurch ist dann die Verbindung für Außenstehende erstmal nicht nachzuvollziehen weil dein Traffic nur in Richtung VPN Server geht. Kannst du dir vorstellen wie ein Router zwischen deinem PC und deinem eigentlichen Router (hier mal als Gateway). Der Router ist erstmal deine Wohnungstür zum weiteren Netz, der Gateway dann deine Haustüre zur Außenwelt.
    Hier kommt jetzt https:// ins Spiel. Dein Browser hat einen Private-Key, der Webserver einen Public-Key, somit ist der Verkehr Ende-zu-Ende Verschlüsselt. Solange der VPN-Anbieter deinen Private-Key nicht besitzt kann der erstmal garnichts mitloggen was über https:// geschieht.
    Die einzigen Daten die dein VPN-Anbieter also haben kann sind:
    - Destination MAC - Source MAC - Destination IP-Address - Source IP-Address
    Also: Dein Anbieter kann maximal wissen auf was für Seiten du dich rumtreibst, was du schließlich anstellst siehst aber nur du und die Webseite die du besuchst. Vorausgesetzt: Eine gesicherte Verbindung besteht. z.B. ssh | scp | https | sftp | ...
    Ich hoffe ich konnte hier mal ein wenig Klarheit schaffen :) =)

  • Das jemand der VPN benutzt Grauzonen Dinge macht ist etwas zu weit her geholt. VPN bedeutet Sicherheit, Anonymität und globale Internet Freiheit.

    Dass VPN Sicherheit und Anonymität liefert, ist ganz starke Auslegungssache. Du verhinderst, dass dein Internetanbieter weiß, was du im Internet tust. Und das zum Tausch, dass dann eine private Firma weiß, was du im Internet tust. Die Rechnung muss jeder für sich selbst machen. Mit globaler Internet Freiheit meinst du wahrscheinlich, dass man Geoblocking umgehen kann, oder? Jo, da hast du Recht.


    Bei NordVPN bin ich auch deiner Meinung. Siehe folgender Blogartikel: https://www.kuketz-blog.de/and…sse-an-tracking-anbieter/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!