Win10 SSD hochfahren ?

  • Hi leute , bei mir fährt der PC vom SSD so langsam hoch als ob es so ist das es eine HDD ist : (


    woran kann das liegen ?


    Muss ich beim Bios etwas einstellen ?


    Habe die SSD ohne neuinstallation direkt an mein neuen Rechner verwendet ( vorher i7 pc )


    System : i9 9900 + z390m Gaming Gigabyte
    32 GB Ram
    8 GB Grafikkarte Radeon RX 590+


    Liegt es am Grafikkarte ? vorher war das nicht so es ist sauuuuu langsam :(


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • Das Motherboard ist nicht schuld.


    Du bist der Übeltäter.


    Ne mal im ernst . Gehe auf die Seite des Mainboard Herstellers und lade dir die Treiber runter.


    https://www.gigabyte.com/de/Mo…support-dl-driver-chipset


    Oder nutze die Installations CD die beim kauf des Mainboards bei war und installiere sie.


    Im Bios das Medium in diesem Fall SSD auf AHCI stellen.


    Lg

  • @klicky


    hmm würde ja empfehlen einen Clean Install des Win 10 zu machen.


    Wenn auf der SSD nichts drauf ist was LEBENSNOTWENDIG sein sollte .


    Bei der Installation von WIN 10 die Partitionen der SSD löschen.


    Windows legt die Automatisch wieder neu an.


    Wenn Installiert . Lass Windows ruhig seine eigenen Updates machen .


    Dann die Treiber alle Downloaden. Kannst natürlich auch vorher machen und auf USB-Stick speichern .


    FIRST CHIPSET TREIBER dann Grafik und Sound und den Rest.


    Aber was ich jetzt hier schreibe ist meine Vorgehensweise. Du kannst es so machen wie ich oder wie du willst.


    Aber so ist wenigstens alles frisch !


    lg


    Denn im Gerätemanager fehlt nichts an Treiber .


    Die hattest du selber Installiert ? Oder hat Windows es gemacht ?


    Ich tendiere zum Selbst Installieren. Weil Windows nimmt nur die eigenen BASIS Treiber damit das System überhaupt läuft !


    Kann natürlich auch an der SSD ( was für eine ? SATA I oder II oder III ? ) liegen .


    Mehr Tipps habe ich leider nicht für dich .


    Doch ein Tool noch was dir Haufen Arbeit abnimmt .



    https://patchmypc.com/freeupdater/PatchMyPC.exe



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    Einmal editiert, zuletzt von tom1tom ()

  • 300 lesen und 170 schreiben klingt ehrlich gesagt nicht sonderlich schnell für ein aktuelles System. Wie sieht denn die Reaktionszeit aus? Welche SSD ist denn verbaut?
    Mein Systemlaufwerk macht 3500 lesen, 3500 schreiben, dennoch dauert es auch hier einige Sekunden bis alles da ist (immer noch schnell mit etwa 10 sek., aber auch nicht merklich schneller als mit einer Sata 3 HDD). Windows scheint da wohl das potential nicht auszunutzen.
    Hängt eventuell eine externe HDD noch am PC? Wenn bei mir die Externe HDD dran hängt zögert das den Start nochmal erheblich hinaus.

  • Hi , danke tomtom, esprit1711 nicnic find es genial das alles grün ist wie ihr es beschrieben habt top :lachende:


    Hatte das so ähnlich genauso gemacht die Treiber entstanden durch die Gigabyte Driver CD . Aber davor waren gelbe Ausrufezeichen im gerätemanager ich werde mal zu einer ersatz ssd mal freshclean install machen um zu checken woran das liegt sehe ich dann ?


    Die Speeds sind wirklich käse , da steht sata3 slot aber im Handbuch steht sata6g ?
    Mainboard hat keine schuld dabei obwohl es ein gaming board ist ?


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • MOT hat keine Schuld, ausser wenn du was falsch eingestellt hast. SATA3 gleich SATA6G ... Evtl. kannst du auch mal schauen, ob es ein aktuelles BIOS gibt. Und bei einem Systemwechsel wird eigentlich immer eine Neuinstallation empfohlen.
    Verwendest du auch das mitgelieferte SATA-Kabel ? Nicht das du noch ein Uraltkabel benutzt...

  • Teile Altern.


    Luftfeuchtigkeit = Korrosion = Schlechter Kontakt = Fehler


    Neues Kabel = :thumbup:


    kann sein , muss aber nicht.



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Probiere es doch einfach aus bei welchem Kabel wie reagiert wird.


    lg

  • Hi , hab so wie du es gesagt hast gemacht TomTom die Idee war sehr gut und brachte folgendes


    Habe :


    2 HDD Sata
    2x 120GB SSD
    1x 240GB SSD


    Als einziger bekam ich die 240erGB mit 519mb lesen und ca 286 mb oder so


    Meine Frage ist kann es sein das wenn alle 5 Laufwerke in Betrieb sind dann alle ins knie gehen ?


    Sind alle 6 Ports Sata 3 = müsste 6gb ports sein oder ?


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • SATA III = 6 GB



    dazu bei HDD gibt es welche mit 5400 upm und 7200 upm



    Meine Frage ist kann es sein das wenn alle 5 Laufwerke in Betrieb sind dann alle ins knie gehen ?




    Na ich denke mal mit Sicherheit. Aber welch normale Mensch hat zeitgleich 5 platten zu laufen.




    Bei dehnen alle zugleich zugegriffen wird ?




    läuft dein Rechner sonst rund ? Oder ist nur gejammer auf hohem Niveau ?



    lg

  • Das sollte eigentlich nicht viel ausmachen...
    Nochmal der vollständigkeit wegen...
    Hast du Windows mittlerweile neu installiert ?
    Hängt die Windowsssd an Port 0 ?
    Auch so langsam wenn nur die SSD dran ist, also wirklich alle anderen Satakabel am Board abgemacht.
    Was für eine SSD hast du?
    BIOS ist die aktuellste Version ?


    Und da du ja auch wegen der Grafik gefragt hast, hast du mal deine Karte ausgebaut und dann getestet ?

  • Hi Seeadler ,


    Bios ist der Aktuellste.


    habe bei 0 = Bluray Brenner
    bei 1 = 2Tb , 2= WD 2TB , 3 = Windows SSD 120Gb System , 4 = Linux 120GB SSD , 5 = EXTFAT Daten 240GB SSD


    NR5 ist der schnellste mit 519 lesen.


    Graka habe ich noch nicht ab gemacht , mache ich auch als nächstes , Soll ich den Formatier vorgang windows machen lassen ?


    Neu install habe ich noch nicht, habe zuerst die Sata Kabeln gecheckt : /


    Mit freundlichen Grüßen
    klicky

  • alle Laufwerke abstecken. Ab außer das wo Win 10 drauf soll


    auf Sata 0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!