[Support] Alles rund um Spiele/Updates in NSP oder XCI

  • ......also hast du es doch nicht von deiner eigenen GameCard gedumpt :mecker: Du kannst froh sein, dass nichts Schlimmeres passiert ist. Das illegale Backup hätte auch Brickcode enthalten können, der dir deine Konsole zerschossen hätte!

  • hallo zusammen :)(
    da meine tochter leider versehentlich das update auf 9.0 durchgeführt hat, habe ich nun alles aktualisiert (update von cfs atmosphere xl geladen von dieser seite hier)
    die geladenen spiele und programme funktionieren auch ohne probleme.


    mein problem ist seit dem update funktionieren meine originalk vorhanden spiele (6stk) alle samt nicht mehr.
    die switch sagt mir immer :


    "Die sofwarekarte konnte nicht gelesen werden.
    wird diese nachricht wiederholt angezeigt funktioniert sofwarkarte oder konsole nicht ordnungsgemäß"


    wenn ich die switch starte ohne cfw funktionieren die spiel aber.
    hat das problem noch jemand und gibt es eine lösung für das problem?


    hab nicht wirklich lust die switch ständig so und so zu starten da meine tochter relativ of die spiele hin und her wechselt :D


    schon mal vielen dank :)


    lg sebi

  • Atmosphere unterbindet das Update der GC Firmware. Daher lassen sich keine GameCards mehr unter FW 9.0.0 lesen. Du kannst das aber durch die Bearbeitung einer bestimmten Initialisierungsdatei im atmosphere Ordner rückgängig machen, sodass bei einem Reboot diese FW aktualisiert werden kann.
    Ich bin gerade unterwegs, und kann jetzt nicht genau sagen, welche Datei das ist. Ich müsste später mal nachsehen. :)


    Wenn du deine Konsole normal bootest, könnte sich die GC Firmware möglicherweise auch automatisch aktualisieren.

  • Nutzt du denn einen emuMMC? Wenn nicht, versuche es doch einfach mal mit einem Booten in die OFW auf sysNand 9.0.0 und anschließend wieder ein Reboot zur CFW. :)

  • Hallo :)


    ich bekomme es irgendwie nicht hin meine nsp backups vom PC direkt in die switch zu installieren.


    habe die aktuelle 9.00 fw mit aktuellster Atmosphere 9.04 in kombo mir hekate. Ich nutze den EmuNand was auch auf 9.00 ist.


    Ich hab es mit goldleaf 0.72 und NS usbloader 0,.7 versucht aber auf der switch sagt mir Goldleaf dass er sich nicht mit dem PC verbindet. Der driver via Tegra RCM ist bereits installiert.


    Was muss ich denn nun tun :(

  • Starte Goldleaf, dann auf "Inhalte durchsuchen" klicken, dann auf "PC Verbindung" klicken. Dann hängt es weil es auf den Clienten wartet. Quark öffnen und er sollte dann deinen PC durchsuchen können.

    Hallo :)


    Der driver via Tegra RCM ist bereits installiert.

    Den Treiber brauchst du dafür gar nicht da der nur dafür da ist um die Switch als APX listen zu lassen damit der PC das Device erkennt um eine Payload rüberzuschicken.

  • Wenn der Treiber installiert sein sollte (dafür ist Zadig zu empfehlen), kommt es auch auf die Reihenfolge an, welches Tool zuerst gestartet wird. Zunächst muss das Tool, was über die Switch genutzt werden soll, gestartet werden (Tinfoil oder Goldleaf). Erst dann wird der PC Client (Quark oder NS-USBLoader) gestartet. :)

  • das hatte ich so schon versucht. mit "Clienten" meinst du NS-usbloader oder ?
    das hat leider nicht funktioniert.


    kann es sein, dass die USB installation gar nicht auf 9.0 funktioniert?? Befindet sich wer auf 9.0 und kann seine switch mit dem PC verbinden und dann nsp via PC installieren`??




    @'muxi
    zadiq kenn ich sogar, aber habe das programm nicht verstanden. wie muss ich bei zadig denn vorgehen?

  • USB Installation klappt.

  • Befindet sich wer auf 9.0 und kann seine switch mit dem PC verbinden und dann nsp via PC installieren`??

    Das funktioniert mit beiden Tools (Tinfoil Original v0.2.1 und Goldleaf v0.7.2). Ich habe beides unter einem emuMMC auf FW 9.0.0 problemlos durchführen können. Wenn es nicht an der Reihenfolge der geöffneten Tools liegen sollte, bleiben nur 3 Möglichkeiten:


    1. Der Treiber ist nicht richtig installiert
    2. Das USB-Kabel ist defekt oder ungeeignet
    3. Der USB-Port ist nicht geeignet

  • 1. Ist das der Selbe Treiber der TegraRcm verwendet? Wie installiert man denn den treiber mit zadig ?
    2. habe 2 USB-C Kabel. ein originales von Nintendo und ein Samsung ding. hab beides probiert. An dem kabel kann es ja nicht liegen weil ich meine Payloads ja per Tegra RCM und USB C Kabel injecte.
    3. Habe es jetzt an verschiedenen USB Ports am pc ausprobiert... habe sowohl 3.0 als als auch 2.0 usb port anschlüsse....


    es kann eigentlich nur Punkt 1 sein.


    Ausserdem. Ist es normal dass bei Tinfoil ich mich nicht mehr navigieren kann? ich starte Tinfoil 0.2.1 und kann mich nicht bewegen. Wollte nämlich die USB Installation mal mit Tinfoil versuchen... tinfoil funktioniert aber nicht auf meiner switch...



    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Die Installation von Zadig ist hier beschrieben:
    https://zadig.akeo.ie


    Welche CFW nutzt du eigentlich?

  • alles klar, jetzt funktioniert es :D es war der Treiber der nicht richtig installiert war bzw noch nicht installiert war.
    Ich nutze Atmosphere 9.04 (siehe meinen ersten Post).


    Es funktioniert jedoch nicht nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich kann also mit Goldleaf durch mein PC navigieren um die NSP dateien einzeln zu installieren. Kann man nicht irgendwie mehrere auf einmal installieren? quasi alle markieren, und automatisch nacheinander installieren lassen. Das ist etwas nervig wenn man mehrere nsp dateien installieren will.



    Also 2 Sachen würde ich gerne noch wissen wollen:


    1. Mehrere NSP gleichzeitig/hintereinander installieren lassen
    2. Tinfoil spackt rum und lässt sich nicht bewegen. Wenn ich tinfoil starte friert die tie tinfoil app ein und ich muss die home taste drücken




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Mit Tinfoil Original könntest du einen Batch USB-Install durchführen. Allerdings besteht dabei auch ein Absturz-Risiko.
    Hast du AtmoXL im Einsatz?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!