[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • bei mir wird nix an beleget angezeigt --.--- `?
    wie das nix auf den 30gb installiert worden wäre ?
    bei dir im bild zeigt er voll an

    vielleicht kannst du was zu sagen, ob das norman ist das nix an belegt angezeigt wird quasi als leer

    Ja dass ist völlig normal, wenn der emuMMC auf einer fat32 Partition eingerichtet wurde (nach der alten Anleitung).
    So wird diese immer als leer angezeigt.
    Da der emuMMC Sektorweise geschrieben wurde, ohne Rücksicht, dass dort eine Partition in einem Format vorliegt.


    Nach der neuen Methode, die ich durch tests gefunden habe.
    Und auch so ein Backup / Restore gewährt ist.
    Wird diese einfach unformatiert angelegt.
    Da das gefährliche für Windwso 10 Nutzer ist, die dort versehentlich Daten drauf kopieren.
    So ist der emuMMC zerstört.


    Wer Windows 10 Nutzer ist, und nach der neuen Methode das Backup erstellt.
    Aber noch eine fat32 Partition nutzt.
    Der muss unter den Optionen gleich die Sektorweiße Methode aktivieren.
    Da sonst nur die echte fat32 Partition gesichert würde, die ja für Windows nicht belegt ist.
    Dass merkt man gleich, wenn dass Backup sofort fertig ist und nur paar MB beträgt!

  • Aber noch eine fat32 Partition nutzt.
    Der muss unter den Optionen gleich die Sektorweiße Methode aktivieren.

    Das ist ein nicht unerheblicher Punkt, den ich noch in der Anleitung hinzufügen sollte. Diese Einstellung wäre sicherlich universell, oder meinst du, dass dies einen negativen Einfluss auf das Backup der Partition haben könnte, die bei der Ersteinrichtung unformatiert erstellt worden ist?

  • den punkt kann man hat aber jetzt keine auswirkung vom emuMMC backup ?

    Ich würde das einfach noch einmal neu erstellen....dauert ja nur ein paar Minuten :)

  • Ja, aber nur das alte Backup (die pbd Datei) löschen. Die anderen Daten kannst du beibehalten, wenn sich zwischenzeitlich nichts geändert haben sollte. :)

  • Durch diese Einstellung wird jeder Bereich der Partition abgegriffen, egal ob Windows mit den Daten umgehen kann oder nicht (Denn die emuMMC Partition ist ein Format, das von Windows nicht gelesen werden kann). So ist auch gewährleistet, dass eine fremdformatierte Partition vollständig gesichert werden kann (um es verständlich auszudrücken). :)

  • Ich war ausversehen mit meinem Anliegen im falschen Thread.


    Ich habe jetzt mal die SD-Karte komplett in FAT32 formatiert, ohne die 30,4GB Partition für den emuMMC. Und siehe da die Karte wird erkannt...


    Ich hatte für unformatierte Partition keinen Laufwerksbuchstaben, liegt vielleicht da mein Problem?



    EDIT:


    Ja, das war mein Problem. Die unformatierte Partition muss ein Laufwerksbuchstaben vergeben haben.

  • Die unformatierte Partition muss ein Laufwerksbuchstaben vergeben haben.

    Das musst du nicht selbst durchführen, wenn du dich genau nach der Anleitung richtest. :) Die emuMMC Partition hat zunächst bei der Erstellung keinen Laufwerkbuchstaben. Der wird später vom System automatisch vergeben. Der CFW - Datenpartition wird durch Mini Tool PW ein Laufwerkbuchstabe zugewiesen und diese am Ende der Einrichtung nach FAT32 formatiert.



    ohne die 30,4GB Partition für den emuMMC

    ....und warum nicht?? Das ist doch die Grundvoraussetzung für die Einrichtung eines Partition emuMMC..........

  • Mal ne kurze Verständnisfrage.
    Emmc ist ja der normale eingebaute Speicher mit der Stock Firmware.
    Nun kaufe ich ein Spiel und lass es auf die SD Karte speichern.


    Wenn ich nun einen EmuEMMC einrichte auf einer 30GB Partition, was bzw wo ist dann die SD Karte für die EmuEMMC CFW?
    Ist die SD Karte für die EmuEMMC die selbe Partition wo auch die Stock Firmware ihre Dateien Abspeichert? Also auf Partition 1(von 2)?


    Gruß Razor 1993

  • was bzw wo ist dann die SD Karte für die EmuEMMC CFW?

    Die CFW Daten liegen, wie auch alle anderen Daten auf der zugriffsfähigen Partition, während nur die Kopie des Systemspeichers (emuMMC) in einer eigenen Partition auf der SD-Karte liegt. Ich hoffe, dass ich deine Frage richtig verstanden, und entsprechend beantworten konnte.

  • Alles klar, also liegt nur die EmuMMC auf der unsichtbaren Partition die ich erstellt habe. Und alles was ich in der EmuMMC CFW installiere landet dann auf die sichtbare Partition.
    Ich war nur verwirrt warum ich kaum Platz auf der SDKarte hatte. Aber mir ist jetzt aufgefallen, das ich die ganzen NSP dateien noch auf der SD Karte habe, die ich ja nach der installation löschen sollte :D
    Danke für deine Rückmeldung :)

  • Genau, alles was unter dem emuMMC auf der SD-Karte installiert wurde, liegt im Ordner emuMMC/RAW1/Nintendo. Das ist im Prinzip das Pendant zum Nintendo Ordner der OFW im sysNand :)

  • Hallo zs,


    Bin neu hier ;P
    Habe alles nach anleitung bevolgt alles lief super.. danke nochmals füer so eine super Anleitung nun zu meinem Problem.


    Ich habe emuNand gestartet, bin damit im internet gewesen und habe bemerkt das der anscheinend Das system update runter geladen hat also es wäre bereit zum Instal.
    wenn ich nun ein Spiel starte kommt natürlich die meldung wegen dem Update instalklieren.
    Wie bekomme ich das system Update gelöscht.


    Rennt die Atmos auf 9.0.1 ? dann würde ich das update installieren über ChoiDujourNX.


    Gruss und danke

  • Ja 9.0.1 läuft. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!