[Support] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten

  • @Verdandi


    Ja klar live system hat vor und Nachteile. großen Nachteil sehe ich darin das man das System erst konfigurieren muss. Hat man nur WLAN braucht man erst den Schlüssel, des weiteren müssen die Daten dann auch noch auf die Windows Kiste gebracht werden. Vbox hat den Vorteil das es wie ein Programm in Windows aussieht und man easy datein hin und her schieben kann und neben dem Backup gemütlich in seinem eigenen Browser weiter Surfen kann.


    die linux Subsystem Geschichte hatte ich ja auch vorgeschlagen, aber wie du schon sagtest nicht jeder hat ein win 10, ich auch nicht^^ .


    man könnte ja auch mal ne Umfrage starten, wie groß das Interesse ist und was die Schmerz Grenze an Aufwand dafür Ist.

  • Ich kann sagen, dass der Umzug von einer SanDisk Extreme 512 GB auf eine Samsung EVO Plus 512 GB funktioniert hat! :thumbup: Der Partition emuMMC wird problemlos gebootet und alles läuft wie gewohnt! Diese Prozedur kann zur kompletten Sicherung der SD-Karte einschl. des Partition emuMMCs verwendet werden. Die SD-Karte, auf der das Image wieder hergestellt werden soll, muss aber gleiche Datenkapazität besitzen! Also eine 128 GB Karte kann auch nur auf einer 128 GB Karte wiederhergestellt werden. Möglicherweise ist die Wiederherstellung eines kleineren Images auch auf einer größeren SD-Karte durchführbar, jedoch mit dem Verlust der dort enthaltenen zusätzlichen Speicherkapazität. Das habe ich jetzt nicht getestet, weil es auch keinen Sinn ergeben würde.


    Danke auch an @punki für diesen nützlichen Tipp bezügl. Win32DiskImager :thumbup:

  • cool ☺️und wer hat den entsprechenden Tipp gegeben^^


    Das Image könntest du in Ubuntu mounten. und die hidden Partition mit gparted auf eine andere, vorher vorbereitete SD Karte kopieren und somit sogar auf ne größere Karte umsteigen.
    Und das geht sogar alles mit GUI Tools^^

  • giebt es den ein großes Interesse an der Backup Geschichte?

    Die Nachteile überwiegen für mich, da ich beim Neueinrichten von allem weniger Zeit brauche und einen Gewinn durch eine strukturiertere SD Karte habe und die updates, die ich so für die Homebrews mal bekäme.


    Mien Lob für euch und das Engagement. Ob per Linux oder Windows. Am Ende wird es sicher genügend Abnehmer geben.


    Ich vertraue einfach darauf, dass die Größe meiner Karte und deren Haltbarkeit für immer ausreicht, wenn ich auf FW9 müsste :D :D :D

  • Kann mir schon vorstellen dass ein großes Interesse besteht, jedenfalls habe ich keine Lust wieder stundenlang alles zu installieren.
    Da mache ich lieber ein Vollbackup, das kostet weniger Zeit.
    Nicht nur die SD-Karte kann den Geist aufgeben, auch bei einem Upgrade der FW im emuMMC kann ja etwas schiefgehen.
    Dann ist man wenigstens auf der sicheren Seite.
    Man könnte sogar downgraden ohne wirklich downzugraden. :D

  • Backup und Restore Anleitung mit Win32DiskImager noch im Tut hinzugefügt. Eine Anleitung zur Partition emuMMC Erstellung mit MiniTool Partition Wizard und Hekate Nyx wird bald ebenfalls noch hinzugefügt werden. :)

  • Theoretisch sollte das möglich sein , wenn man einen Partition emuMMC über das SX OS erstellen, und den Content Ordner des SX OS emuNand (Emutendo) in der Initialisierungsdatei des emuMMC entsprechend zuweisen würde.
    Praktisch habe ich das selbst jedoch noch nicht getestet, aber es wäre durchaus denkbar.

  • Partition emuMMC Einrichtung mit MiniTool Partition Wizard und Hekate Nyx im Tut hinzugefügt! Diese Möglichkeit der Einrichtung ist dort an erste Stelle gerückt! :)

  • Es ist immer gut eine weitere Möglichkeit der Einrichtung zu haben. Ich weiß nicht, ob mit dem SX OS unter einer FW Version 9.0.0 im sysNand, eine Einrichtung überhaupt möglich ist. Die Variante mit dem MiniTool Partition Wizard und Hekate Nyx ist jedenfalls davon unabhängig, auch wenn es über das SX OS einfacher durchzuführen ist.

  • Also ich finde, das man da keine erkennbaren/nennenswerte Unterschiede zur sysnand cfw feststellen kann. Habe die SX OS Variante vor zwei Tagen gemacht (mit 400gb sandisk ultra).
    Weder beim spielen noch großartig beim booten der cfw.

  • Habe nun auf meiner Switch eine EMUMMC partition generiert welche nun auch läuft. Sinn der Sache ist es den Emunand auf FW 8.1 upzudaten während mein Sysnand auf 7.0 bleibt. Ist dies möglich ohne fuses zu burnen und ohne AutoRCM? Also kann ich in den EMUMMC gehen, die FW updaten und jederzeit in meinem Sysnand weiterhin mit 7.0 unterwegs sein? Oder muss ich dabei was bedenken?

  • Also ich beschäftige mich aktuell auch mit dem emuNand. So wie es aussieht muss nach dem einrichten des emuNands die Firmware mit ChoiDujourNX geupdated werden.


    Hier unter Punkt 8 ist das beschrieben.
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Ich hab das so verstanden, dass man dann von der CFW 7.0.1 zb auf 8.0.1 emuNand gehen kann und zum updaten aber eben ChoiDujourNX nutzt und KEINESFALLS Online über Nintendo!

  • Das hier ist der passende thread:


    ChoiDujourNX - Ein FW-Update Installer


    So wie es da steht und ich es verstanden habe, kann man ohne efuses zu verbrennen im Emunand updaten, sogar up-und downgraden.
    Da man im Emunand arbeitet, bleibt der sysnand davon unbehelligt.
    Du kannst also im ofw deine fw 7.0 haben, damit du einen sauberes System hast, um eventuell später mal dich mit nintendo zu verbinden (brauchst aber für deren services die neuste fw) und einen Emunand einen fw deiner Wahl.

  • Der emuMMC wird zunächst aus einer Kopie des aktuellen sysNands erstellt und besitzt dementsprechend auch erst einmal die gleiche FW Version und System-Einstellungen, die auch im sysNand vorliegen. Wurde der emuMMC nach der Einrichtung auch aktiviert wird er auch über den RCM über die CFW gebootet werden. Das Thema eFuses hat unter dem emuMMC keinerlei Bedeutung und ist dort zu vernachlässigen. Das Update der FW wird dort grundsätzlich über ChoidujourNX durchgeführt und so verfahren, wie es im CFW Start Punkt unter Punkt 8 beschrieben ist. Es ist auch möglich dort auf diese Weise downgraden zu können, was aber eigentlich hinsichtlich der Spiele-Kompatibilität keinen Sinn macht, und nur für Testzwecke interessant wäre.

  • Sollte bereits zuvor unter dem sysNand verwendeter Content unter dem emuMMC weitergenutzt werden, muss der Ordner Nintendo aus dem Root der SD-Karte nach /emuMMC/RAW1/ kopiert (dann wäre der Content auch weiterhin noch über den sysNand verfügbar) oder verschoben werde.

    Aus der Anleitung [Anleitung] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten


    Punkt Einrichtung über das SX OS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!